Ralfs Nautilus

  • Ausgeräumte Bude:




    Boden wird gelegt:




    Gerüst für Rückwandstauraum wird erstellt:



    Bezüglich der Raumakkustik Optimierung an der Rückwand hätte ich noch die Frage wie ich das am besten gestalten kann.
    Einen gewissen Teil sollte man doch mit Breitbandabsorbern dämpfen, nun stellt sich mir die Frage, wo ich diese am besten positionieren kann.
    Das Gerüst wird noch ca. 10cm von der Wand wergrücken, damit ich hinterlüften kann. Folgende Aufbauvarianten fallen mir dazu ein:


    Schalldurchlässige Rahmentür - Stauraum - Absorber z.b. 10cm Isobond - 5-10cm Luft - Wand
    Absorber - Holztür MDF o.Ä - Stauraum - 5-10cm Luft - Wand


    Das im Stauraum was bei Resonanz rappeln wird, damit muss ich leider auskommen.


    Was meint ihr dazu? oder liege ich irgendwo falsch?


    grüße,
    Ralf

  • Und weiter gehts, die porösen Absorber für die Ecken sind schon fast fertig in den Abmessungen 60x60x200.
    Nächste Woche kommt endlich meine Tür, damit ich mal den Raum vermessen kann.


    Zu den Folienschwinger(n) habe ich noch die frage wohin damit am besten? vor dem Regalschrank oder dahinter?
    Davor habe ich den Platz von 137x180x20.


    Eingezeichnet sind
    Poröse Absorber in rot
    Folienschwinger in grün
    isoBond (aktuell ohne Messung/Plan eingezeichnet) in rosa





  • Auf Grund der größeren Fläche ist die zweite Variante schon die Bessere. Das sieht ganz gut aus. :respect:
    Was kommt denn da alles rein in das Regal ? Willst Du das Regal vorne verschließen ?


    Die Deckensegel über den Köpfen, bedämpfen an dieser Stelle, keine direkten Reflexionen von Lautsprechern.
    Nach der Spiegelmethode dürften die Reflexionen etwa zwischen den beiden Reihen der Deckensehel sein. :cheer:

  • Auf Grund der größeren Fläche ist die zweite Variante schon die Bessere. Das sieht ganz gut aus. :respect:
    Was kommt denn da alles rein in das Regal ? Willst Du das Regal vorne verschließen ?


    Das Regal bekommt auf jeden Fall einen Sichtschutz. In der ersten Variante dachte ich an massive Scharniertüren, in der zweiten an stoffbespannte Rahmen als Schiebetüren. Rein kommt was man alles so im Keller haben kann, Campingausrüstung, Weihnachts/Ostern sonstige Deco :waaaht: , Skiausrüstung usw.
    Haushalt mit 4 Personen halt :laugh: Neben dem Regal habe ich ja noch das im kleinen Anschlussraum, da kann ich dann nach Dämpfungsfaktoren und Resonationen umräumen.



    Die Deckensegel über den Köpfen, bedämpfen an dieser Stelle, keine direkten Reflexionen von Lautsprechern.
    Nach der Spiegelmethode dürften die Reflexionen etwa zwischen den beiden Reihen der Deckensehel sein. :cheer:


    Da hast du Recht, die Deckensegel habe ich bisher nur eingezeichnet um ein Gefühl für die Masse und Proportionen zu bekommen.
    Beide Reihen müssten etwa 1m zurück und teilweise auch innerhalb der Reihe verschoben werden. Wenn ich dann soweit bin vermesse ich das genau.

  • Zitat

    Das Regal bekommt auf jeden Fall einen Sichtschutz. In der ersten Variante dachte ich an massive Scharniertüren, in der zweiten an stoffbespannte Rahmen als Schiebetüren. Rein kommt was man alles so im Keller haben kann, Campingausrüstung, Weihnachts/Ostern sonstige Deco


    So lange das Zeug nicht rappelt ist gegen den Krempel nichts auszusetzen. Ich habe da allerdings so meine Zweifel mit dem Druckmaximum. :cheer:
    Wenn Du allerdings feste, schallharte Türen baust, dann kannst Du die Wirkung der Folienschwinger dahinter dann auch vergessen.

  • 2 Jahre und ein paar Baustunden später bin ich wieder da :)


    Zwischendrin habe ich mich ein paar anderen Projekten gewidmet sowie mir ein Set Little Yellow Cabs gebaut.
    Bezüglich der Rückwand und den Folienabsorbern bin ich nach wie vor unschlüssig :unsure: . Anbei erstmal ein paar Bilder.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!