Aus klein wird gross - Planung und Bau

  • :mad:


    Naja deswegen habe ich ja die Frage hier auch gestellt...
    Grundlegend ist die maximale Breite, damit ich nicht in Konflikt mit den Mains komme, ca. 3.80m. Die Leinwand kann ich natürlich mit grösserem Abstand zur Frontwand hängen. Hier wäre ich auch noch flexible. Wenn ich aber breiter als 3.80m gehen möchte, muss ich direkt auf 4.50m oder so gehen, damit der Rahmen nicht vor den Lautsprechern ist... Wie nah sitzt du denn bei 21:9?

  • Zitat

    Maskierst du später nur von oben und verhinderst so, dass die Kartätsche vor den Basschassis ist?


    Nein. Von beiden Seiten. Ich seh aber zu, dass ich da nichts habe was irgendwie klappert.
    Bei meiner alten Leinwand war es zum Beispiel der Seilspanner der am Rahmen klapperte.

  • Zitat

    Wenn ich aber breiter als 3.80m gehen möchte, muss ich direkt auf 4.50m oder so gehen,


    ...und bis für die Größe mal ein halbwegs bezahlbarer Beamer mit der entsprechenden Helligkeit kommt, der auch ein entsprechendes Objektiv (Kurzdistanz) benötigt... :cray:
    Naja, man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. :sbier:
    Wenn das länger so bleiben soll, ist das trotzdem mal eine Überlegung wert.


    Ich hab den Sitzabstand bei mir auf ein Minimum ca.1,25x Bildbreite bei 21:9, oder 3x Bildhöhe als Mindestabstand festgelegt, je nachdem was zuerst eintrifft.
    Näher zur LW wird mir zu hektisch, vor allem bei schnellen Bewegungen. Nutze aber auch keine Antiflimmer Schaltungen, außer für 3D.


    Gruß
    Junior

  • Ich sitze 3,60m weit weg (Auge zu Leinwandmitte, übliche Sitzposition). Bei Cinemascope habe ich 3,92m Bildbreite (also 0,92.1). Für mich perfekt. Tolles Kinofeeling. Bei Cinerama habe ich sogar nur noch 0,78:1. Aber immer noch perfekt, da bei gleicher Höhe die zusätzliche Breite nicht "belastet".
    Ein 16:9 Bild dieser Breite wäre mir optisch schon etwas zu groß. Jetzt habe ich bei einem 1,85er Film eine Breite von 2,94m. Nicht riesig, aber auch nicht klein, sondern OK bei dem Abstand.


    Mein Rat ist immer, sich für eine passende 16:9 Größe zu entscheiden und dann einfach mit gleicher Höhe auf eine 21:9 zu verbreitern. Das sollte immer passen. Dann hat man zwei große Bilder und nicht ein sehr großes 16:9 und dafür ein viel zu kleines 21:9.


    Mir ist es aber auch wichtig, dass die breiteren Formate auch wirklich größer wiedergegeben werden, weil das eben in den meisten Kinos auch so ist. Zum Glück sind mittlerweile die meisten Filme 21:9 und bei Serien gibt es auch schon einen Trend in die Breite (Netflix).

  • Ja, aber IMAX ist und war schon immer was Eigenes. Die IMAX-Philosophie bestand immer darin, ein Bild zu zeigen, das größer als das Gesichtsfeld ist (zumindest zu der Zeit, als es noch echte IMAX-Kinos gab mit eigens gedrehten Filmen). Denen haben wir auch die unsäglichen Wechselformatdiscs zu verdanken. Außerhalb der IMAX-Kinos laufen aber die Filme (auch der aktuelle Avengers) in Cinemascope.

  • Ja, aber IMAX ist und war schon immer was Eigenes. Die IMAX-Philosophie bestand immer darin, ein Bild zu zeigen, das größer als das Gesichtsfeld ist (zumindest zu der Zeit, als es noch echte IMAX-Kinos gab mit eigens gedrehten Filmen). Denen haben wir auch die unsäglichen Wechselformatdiscs zu verdanken. Außerhalb der IMAX-Kinos laufen aber die Filme (auch der aktuelle Avengers) in Cinemascope.


    Ich bin gespannt welches Bildformat auf der UHD Disc zu finden ist.

  • Zitat

    Das ist ja eher ein 17:9 Bild.


    Ähh, da bin ich jetzt verwirrt. :unsure:


    17:9 ist das native 4K Format, das auch Sony für seine Panels benutzt und entspricht am ehesten dem früheren 1,85 US-Cinemascope Format
    Imax ist ursprünglich eigentlich ein 1,33 Format, was dem früheren 4:3 Bildformat entspricht, nur daß es für BluRay gezoomt wird,
    oder habe ich da was übersehen ?
    Imax kann ich im HK überhaupt nicht ab. Die Hälfte vom Bild fehlt und hat außerdem auch noch das falsche Format.
    Das sind gleich zwei Fehler auf einmal. :choler:


    Gruß
    Junior

  • Um mal kurz wieder aufs Thema zu kommen. Momentan schaue ich auf eine Distanz von 3.30m auf einer 1.35m hohen , 2.40m breiten 16:9 Leinwand. Der Sprung auf 3.80m und 1.62m wäre schon krass bei „nur“ 80cm mehr Sitzabstand. Aber man soll sich ja schnell dran gewöhnen.


    Gibt nun einige Möglichkeiten.
    [ol]
    [li]eine 3.80m 16:9 kaufen und mit der mal leben. Dann ist zwar das 16:9 Bild ziemlich massiv, aber es scheint ja einige zu geben, die damit sehr zufrieden sind.[/li]
    [li]eine 3.80m 21:9 Leinwand kaufen und hoffen, dass die Leinwandhöhe und Breite bei 16:9 dann auch reicht[/li]
    [li]eine Leinwand bauen, die auf 4.60m 21:9 augelegt ist und die dann auf 16:9 verkleinert werden kann, habe da schon ne Idee, so dass bei 16:9 die Leinwand nicht mehr vor den LS ist. Ob das realisierbar ist, müsste ich mal prüfen. Diese LW könnte ich dann so lange maskieren, bis mal nen wirklich lichtstarker Projektor für dolche Leinwandbreiten verfpgbar ist.[/li]
    [/ol]


    Muss mal ein wenig in mich gehen und überlegen, was hier am besten wäre.

  • Zitat

    Um mal kurz wieder aufs Thema zu kommen. Momentan schaue ich auf eine Distanz von 3.30m auf einer 1.35m hohen , 2.40m breiten 16:9 Leinwand. Der Sprung auf 3.80m und 1.62m wäre schon krass bei „nur“ 80cm mehr Sitzabstand. Aber man soll sich ja schnell dran gewöhnen.



    Das kannst du laut sagen.
    Meine erste LW hier in der neuen Wohnung war 2,35m Bildbreite. Ich habe dann den Fehler gemacht erst auf knapp über 3 Meter, ich weiß nicht mehr genau ca. 3,20m zu erweitern, weil die Beamer damals noch so duster waren. (JVC X70 und Sony VW95) und ich mir nicht vorstellen konnte mal einen Beamer mit annähernd 2000 Lumen in Betrieb zu haben.
    Jetzt habe ich quasi die gesamte Vorderwand mit Projektionsfolie verspannt, nur zur Sicherheit. ;)
    Manche Fehler begeht man eben nur einmal.


    Also ganz klar Möglichkeit 4 !!!
    Drei- oder 4 seitige Maskierung mit jedwedem Multiformat.
    Wie man die Maskierung dann auslegt ist eine völlig andere Frage, als die der (nicht) vorhandenen Projektionsfläche. : q
    Da gibt es unzählige Möglichkeiten von spottbillig bis astronomisch teuer.


    Gruß
    Junior

  • Usel20, warum so kompliziert. :)
    Wenn Die Raumhöhe es hergibt, dann mach 16:9. Du kannst doch dann auf 21:9 maskieren. Wichtig ist halt, dass Du die max. Breite auch bekommst, also der Raum es her gibt. So habe ich es auch gemacht. Natürlcih schaue ich meist 21:9, dann wird halt maskiert, aber sobald ich ein Konzert schaue (fast immer 16:9) bin ich froh, es so gemacht zu haben.
    --
    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Usel20, warum so kompliziert. :)


    Weil es überhaupt keine Selbstbautücher in 2,60m Tuchbreite plus Rahmen gibt die man verbauen könnte, also min. 2,80 brutto bei 4,60 LW-Breite für ein 16:9 Format.
    Jedenfalls kenne ich keins. :unsure:


    Gruß
    Junior

  • also ich würde Dir klar zu3. raten und bis der helle Projektor da ist auf 3.80 mit 4.10 Abstand gucken.
    Mit immer besser werdender 4k "software" sind 4.10 Abstand bei 4.60 Breite kein Problem mehr.
    zumal die Mehrkosten vergleichsweise gering sind....im Gegensatz zum Neubau später.
    wie Reinhard schrieb ist die eigentliche Ausgangsgröße die 16:9 Bildhöhe, die steigt bei der Breite überproptional mit.
    an die 3.80m wirst Du Dich ganz schnell gewöhnen !

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Hallo Steffen


    ich weiß nicht ob ich Dir zu 3 raten würde.



    Wenn ich mir Deine Front ansehe wirst Du ja durch die seitlichen schrägen Lautsprecher nochmal an Abstand zum Sitzplatz verlieren oder willst Du eine Curved?
    Dagegen spricht zudem, dass Du somit die Lautsprecherposition fixiert hast. Damit meine ich, dass ich meine Lautsprecher nochmal leicht verschieben mußte bis das Stereodreieck perfekt (nicht von den Maßen sondern klanglich) war.
    Und zu guter letzt hast Du auch für Stereo ein Tuch vor den Lautsprechern (ohne ist immer besser) was Dich mal 2db im Mittel/Hochtonbereich kostet, bei 16:9 (Konzert Blue Rays) sogar ein Tuch und die Maskierung.
    Klar hast Du dann ein geiles Bild aber zu welchem Preis?


    Folgendes Soll keine Kritik sein sondern mal ein Denkanstoß für Dich:
    Die Leinwand rennt Dir ja nicht weg. Mach doch erst mal den Raum akustisch soweit fertig. Mess mal alles ein und hör mal eine Zeit lang Probe ob wirklich alles so paßt wie Du es gebaut und geplant hast. Erst wenn Du ein klares "Ja" für Dich persönlich hast würde ich die Leinwand realisieren.
    Du hast ja einen Plan den Du akribisch verfolgst, was ich auch bewundere, aber ich bin der Meinung man muß zwischendrin auch mal testen und Probehören ob das alles so passt wie gedacht. Für mich ist das auch ein iterativer Prozess und man kann m.E. ein Kino nicht alleine am Reisbrett planen und realisieren. Ich jedenfalls habe meine Pläne des öfteren dann ummodeln müssen.
    Wie gesagt. Keine Kritik. Mehr eine Anregung.


    VG Jochen

  • Erstmal einen Dank an alle für die Inputs.. Immer wieder Interessant wie unterschiedlich die Meinungen doch im Detail sind, wobei eines alle eint:
    Das Bild sollte gross sein ...


    @ Junior:

    Zitat

    2,80 brutto bei 4,60 LW-Breite


    Das wäre eh Zuviel des guten. Das wäre dann eher eine normale 21:9 Leinwand mit knapp 2m Höhe.


    @ Doxer:

    Zitat

    Wenn Die Raumhöhe es hergibt, dann mach 16:9


    Nach weiteren Überlegungen scheint mir das auch die beste Option.


    @ Dirk:

    Zitat

    an die 3.80m wirst Du Dich ganz schnell gewöhnen


    Die Frage ist, ob die 3.80m dann auch final reichen, oder ob es dann doch noch mehr sein muss. Naja ich werde wohl um einen Test nicht herumkommen, sobald die Beamerauswahl fest steht...


    @ Jochen:

    Zitat

    Wenn ich mir Deine Front ansehe wirst Du ja durch die seitlichen schrägen Lautsprecher nochmal an Abstand zum Sitzplatz verlieren oder willst Du eine Curved?

    Sollte ich auf 3.80m gehen, kann die Leinwand grade passend zwischen den LS eingesetzt werden. Gehe ich auf eine grössere Version würde ich auf Curved setzten..


    Zitat

    Du somit die Lautsprecherposition fixiert hast


    Das stimmt. Die Position habe ich damals allerdings durch einige Hörtests festgelegt und bin immer noch der Meinung, dass ich hier ein sehr gutes Stereodreieck erzielen konnte. Zudem wurde die Position ja auf Grund eines optimalen Kompromisses zwischen Leinwandbreite und Frequenzverlauf gewählt. Hatte ja einiges hierzu gemessen und gehört.


    Zitat

    Und zu guter letzt hast Du auch für Stereo ein Tuch vor den Lautsprechern (ohne ist immer besser)


    Die Idee wäre, dass ich das baulich so löse, dass sich die Leinwand bei 16:9 real verkleinert und erst bei 21:9 vor die Lautsprecher streckt.. Hätte da schon ne Idee wie das funktionieren könnte. Die Höhe würde allerdings hierbei fix bleiben. Aber ja, wäre auch bei 16:9 die LW plus die Maskierung vor den LS, wäre das keine Option für mich.


    Zitat

    Für mich ist das auch ein iterativer Prozess und man kann m.E. ein Kino nicht alleine am Reisbrett planen und realisieren.


    Vielleicht liest sich das so, als würde ich nur bauen und nix testen. Dem ist aber nicht wirklich so. Bei jeder grösseren Veränderung habe ich immer gemessen und auch wieder meine Standardlieder im Kino gehört. Das dreidimensionale Klangbild, wie ich es damals bei Andi geniessen durfte, habe ich auch. Aber ich könnte auch immer noch durch leichtes Ein- oder Ausdrehen der LS die Bühne verändern. Verschieben der LS käme so oder so nicht in Frage, nicht nur wegen der BW, sondern auch wegen dem ganzen Raumkonzept. Aber ich denke auch nicht, dass das wahnsinnige klangliche Vorteile bringen würde.


    Zitat

    Keine Kritik. Mehr eine Anregung


    Auch konstruktive Kritik würde kein Problem sein. :sbier: bin ja dankbar für alle Kommentare...
    Und ja ich baue ja erst einmal weiter und muss ja zudem eh noch die LW Tuchauswahl festlegen, aber da ich kürzlich wegen der LW Grösse überlegt hatte, konnte es ja nicht schaden, mal frühzeitig eine kleine Diskussion bzw. Informationseinholung dazu zu starten. Und ehrlich gesagt, hat mir das bereits sehr geholfen und der Weg ist wieder klarer.

  • Zitat

    beim Jalousiescout verstärkte Rolladenwellen weit über 4 Meter auf Maß gefertigt.


    Kurze Frage noch: Reichen denn hier nicht diese Neubausets mit den steckbaren Wellen? Sollte man hier auf die doch etwas kostspieligeren durchgehenden Wellen zurückgreifen oder sind auch die Sets grade genug?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!