REW Messung & Setup

  • Hallo Liebe Messprofis


    Ich habe beim meinen Messungen mit REW einige (für mich) nicht ganz erklärliche Ergebnisse erhalten.
    Bevor ich weiter daran heruminterpretiere wollte ich einmal um euren Input zu seinem Messetup einholen.
    Gemessen wird mit dem Antimode mic + USB-betriebenem Amp (Antimode Zubehör)
    Als Soundkarte nutze ich eine Soundblaster Xi USB Soundkarte.
    Ich habe für die Soundkarte per Loopback eine Kalibrierungsdatei erzeugt und nutze für das Mikrofon ein CAL Datei vom Anbieter. (90° -> ich messe Senkrecht)
    Ich habe leider kein Schallpegel Messgerät und nutze hierfür mein Ipad mit App.
    (Das Setup ist komplett Analog über Cinch Kabel installiert)


    Jetz kommt der Teil bei dem ich aktuell von einer Fehlerquelle ausgehe:
    Um den Schallpegel einzustellen nutze ich SPL Kalibrierfunktion von REW. (Signalquell ist die Lautsprecher Kalibrierung nicht SUB)
    Ich habe meine Anlage (Denon 3312) auf -10db gestellt -> Die Ipad App zeigt mir hier 87db an. Die SPL Applikation von REW zeigt einen sehr hohen Rauschabstand(?) (ca. 55 wenn ich mich recht erinnere) also habe ich die Eingangsempfindlichkeit des Mikros soweit runtergeregelt, dass dieser Wert bei ca 20 liegt. Das kann ich aber nur über das "Level" in der Standard Windows Systemsteuerung für das Mikrofon machen.
    Hier muss ich das Level auf 10% stellen … Ich kann mir vorstellen, dass dies meine Ergebnisse verfälscht. Was meint Ihr - ist das Setup so OK oder mache ich einen grundsätzlichen Fehler?


    Viele Grüße
    Gradzi
    P.S
    Die Unstimmigkeiten, von denen ich spreche sind:
    a) Es scheint keinen signifikanten Unterschied zu machen ob ich die Fronts einzeln oder zusammen messe (Sollte das Stereo Signal nicht lauter sein?)
    b) Ich habe die Fronts bei 60Hz getrennt - aber wenn ich den Sub ausschalte habe ich in der Messung ab 25Hz bis 50 Hz praktisch den gleichen Pegel wie mit Sub…(Nicht sehr wahrscheinlich bei meinen Lautsprechern und durch den Xover so oder so falsch….)

  • Das Grundrauschen in deinem Raum wird bei etwa 35 dB liegen. Ohne SPL ist es schwierig das System zu kalibieren.
    Um herauszufinden ob der Messkrempel funktioniert, solltest Du erst mal mit einer Messung in 100 cm Abstand anfangen. Erst mal alle Klangverbieger abschalten.
    Erst wenn sicher gestellt ist, dass die Messungen korrekt sind, solltest Du Dich um die weitere Schritte kümmern.


    a) 2 Lautsprecher sollen und 6 dB Lauter sein als das Signal eines einzelnen Lautsprechern. Kommt die Messung ins klippen und siehst Du eine rote Warnanzeige von REW ?


    b) hast Du die Lautsprecher im AVR auf small gestellt ?

  • Zitat

    2 Lautsprecher sollen und 6 dB Lauter sein als das Signal eines einzelnen Lautsprechern.


    Huch, Achtung Falle. :sbier:
    Inkohärente Schallquellen erhöhen den Gesamtpegel bei Verdopplung der Anzahl um +3dB. :zwinker2:



    Zitat

    Ohne SPL ist es schwierig das System zu kalibieren.


    Das ist noch geschmeichelt ausgedrückt. :zwinker2:
    Apps als Meßgerät sind Schätzeisen.
    Die einzige Verwendung dafür ist den Pegel aller Kanäle vorab in etwa gleichlaut einzustellen.
    Danach kann man die getrost löschen.
    SPL-Meter (mit Kalibrator) gehört eigentlich in jede Werzeugkiste beim Heimkinobau.


    Zitat

    Die SPL Applikation von REW zeigt einen sehr hohen Rauschabstand(?)



    Ich nehme mal an du meinst das gemessene Grundrauschen, also ohne daß ein Signal wiedergegeben wird.?
    Solche Probleme traten bei mir auch auf.
    Das liegt an Windows, dem Mixer, der Soundkarte, dem Treiber, dem Creative EQ, der Grafikkarte. oder weiß der Kuckuck....................... :hell_boy:
    Ich hab das Programm inzwischen auf Eis gelegt.


    Alternativ kann man CARMA mit den CD-Testsignalen verwenden.
    Übrigens auch mit jedem anderen Testsignal oder Tongenerator.


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Inkohärente Schallquellen erhöhen den Gesamtpegel bei Verdopplung der Anzahl um +3dB. :zwinker2:


    Das ist korrekt. Die 6 dB gelten nur bei kohärenter Addition vom Schall. :sbier:


    Zitat

    Das liegt an Windows, dem Mixer, der Soundkarte, dem Treiber, dem Creative EQ, der Grafikkarte. oder weiß der Kuckuck.......................


    Oder einfach daran, dass das System nicht kalibriert wurde. Schließlich muss hierfür der korrekte Wert eingegeben werden, der mit dem SPL ermittelt wurde.
    Bei meinem Test mit dem UMIK hatte ich jedoch auch ein hohes Grundrauschen. Das kam aber vom Mikro. 55 dB waren das aber nicht.

  • Moin,
    habe beim Messen mit REW und UMK1, eine Möglichkeit gefunden das Generator Signal per USB und Optischen Digitalsignal in den AV zu leiten,
    hatte noch ein Behringer U-Contol UCA222 hier liegen
    http://www.music-group.com/Cat…Interfaces/UCA222/p/P0A31
    Wenn ich wie hier beschreiben vorgehe https://www.minidsp.com/applic…nts/umik-1-setup-with-rew
    Pink noice -12db und SPL Meter 75db, dann steht der Volume Regler an meinem AV bei - 61 !!!


    (Messung Stereo beide Hauptkanäle und Subs)



    Kann das richtig sein, in eurem REW Fred pegelt ihr 83db ein, oder schmeiße ich da etwas durch ein ander :blush: ?


    Eckart

  • Auch wenn einige hier anderer Meinung sind, bis jetzt konnte noch niemand einleuchtend erklären, warum das Grundrauschen so hoch ausfällt.


    Bei mir war der gemittelte Wert angeblich 59dB und der Peak lag bei 69dB. OHNE Signalquelle.
    Beim leisesten Geräusch hat der RTA dann utopische Pegel angezeigt.
    Überflüssig zu erwähnen daß das totaler Schwachsinn ist. :beat_plaste


    Folgende Vorgehensweise könnte Abhilfe schaffen.


    Windows Lautsprecher öffnen--> Aufnahmegeräte --> Mikrofon UMIK markieren--->Eigenschften--->Pegel--->auf 0 setzen.


    Ich vermute immer noch, daß die Soundkarte(-ntreiber) das Eingangssignal unterschiedlich verstärken, aber so richtig schlau bin ich aus dem Kuddelmuddel in der Systemsteuerung noch nicht geworden, da der Signalausgang bei mir mittels HDMI über die Grafikkarte läuft und dementsprechend ebenfalls eingepegelt werden muß, oder vermutlich sollte, sonst kommen da so schwachsinnige Einstellungen heraus wie bei jonesy.




    Zitat

    ... und wieso sollen die Schallquellen nun bei der Messung nicht kohärent sein?


    ..weil die Signale der beiden Kanäle keinen Bezug zueinander haben und daher immer inkohärent sind.



    Gruß
    Junior

  • Hi,
    Sorry erstmal für die späte Antwort - ich hatte fälschlichre Weise angenommen, ein selbst erstellter Thread wäre automatisch abonniert.... ich wartetet die ganze Zeit auf einen Mail und war schon ganz enttäuscht dass mir keiner helfen kann. :beat_plaste
    So also:
    1. ja ein SPL steht auf der Wunschliste -> Gibt's eine Empfehlung?
    2. Auch wenn die App einen falschen Wert ausgibt, so definiert er doch nur einen Referenzpegel... oder? Die Frequenzkurve sollte sich dadurch doch nicht massiv verändern... oder?
    3. ja mein Speaker sind auf small und der Crossover war bei der Messung auf 60 Hz.
    Bei der Addition der Stero Messung kann ich mir einiges vorstellen ... allen voran meine eigene Inkompetenz da hier wohl immer auch der Sub an war....
    4. Was mich aber wirklich massiv zweifeln lässt ist, dass ich bei ausgeschaltetem Subwoofer zwischen 25 -50Hz einen schönen linearen Frequenzgang habe. Ich habe am Receiver Front = small und XO auf 60Hz , Subwoofer = LFE (nicht LF+Main) . Ich hätte ja erwartet, dass ohne Sub der Pegel erst irgendwo bei 50Hz langsam ansteigt. In den Messungen sieht es aber so aus, als ob der Bereich unterhalb des XO trotzdem bei den Mains ankommt. Nach oben hin scheint der XO zu wirken, denn wenn ich die Mains abklemme kann man sehen dass der Sub oberhalb der Grenzfrequenz (+10Hz) steil im Pegel abfällt.


    Ich werde mal schauen ob ich das REW File irgendwo hochladen kann.... vielleicht schaft das etwas Klarheit.


    Gruß
    Gradzi
    P.S. ich habe nochmal in der REW Anleitung von Andy geschaut und gesehen, dass auch er das Level für das Mikro weit runter geregelt hatte. Das scheint also OK.

  • ich möchte an dieser Stelle noch mal eine Theorie aufgreifen, die in dem Messen mit REW Thread aufgetreten ist:



    Aber natürlich spricht nichts gegen Carma mit der CD. Es wird zwar nicht so genau sein wie REW, da der kurze Sweep von der CD, den Bass gar nicht richtig zum einwschwingen bringt, aber es ist sicher besser als gar nicht messen. Das ist vermutlich auch der Grund warum das Ergebnis von REW abweicht :rofl:
    :sbier:


    Das könnte man tatsächlich vermuten,
    aber in Wirklichkeit hat der gemessene LS seine höchste Gruppenlaufzeit von 24ms bei einer Frequenz von 10 Hz. :)
    Bei 30 Hz hat sich die Zeit schon fast halbiert und bei 100 Hz beträgt sie nur noch ca. 1,4ms.


    Legt man die Zeit zugrunde, die ein 10 Hz Signal braucht um einmalig wiedergegeben zu werden, beträgt diese bei 10Hz = 100ms.
    Gesetz der Akustik: Verdoppelt man die Frequenz halbiert sich die Dauer des Signals. Bei 20 Hz dauert eine Sinusschwingung also 50ms.
    In Wirklichkeit ist die Dauer des Signals also durchschnittlich ca. 5mal so lang, wie das Chassis für einen Ein- und Auschwingvorgang benötigt um wieder in seine Ruhelage zurückzukehren.


    Diese Gesetzmäßigkeit widerspricht der Theorie, daß das Chassis die vollständige Schwingung gar nicht wiedergeben kann und deshalb mit einem Dauersignal wie etwa Pink Noise gemessen werden sollte.


    Der Grund warum die Messungen von CARMA und REW abweichen muß also woanders liegen.
    Eigentlich hätte man auch sofort darauf kommen können, wenn man einen Moment überlegt, was man überhaupt mißt. :zwinker2:
    Die Abweichungen der Meßergebnisse können nichts anderes sein, als Raumreflexionen und Flatterechos aufgrund des anhaltenden Signals, da sie sich mit zunehmender Dauer gegenseitig auslöschen oder verstärken.


    In gewisser Weise hatte Andi also Recht, nur daß der Auslöser in diesem Fall nicht die Trägheit des Lautsprechers ist, sondern der Raum selbst,
    in dem der Lautsprecher aufgestellt ist. :zwinker2:


    Will man also eine Messung mit vollständigem Raumeinfluß durchführen empfiehlt sich hier eine Messung mit einem anhaltenden externen Pink Noise Signal.
    Dabei ist es unerheblich, mit welchem Programm man arbeitet, solange eine Echtzeitanalyse mittels RTA, bzw. Spektrumanalyse bei CARMA durchgeführt wird.
    Wer Wert darauf legt Raumeinflüsse möglichst auszublenden, z.B. weil er die nachträglichlich bearbeiten will, oder eine erste Aufstellungsposition der LS ermitteln will, ist mit der Testsignal-CD von CARMA bestens bedient. Ich denke inzwischen auch daß die CARMA-TestCD für genau solche Zwecke entworfen wurde.
    Allerdings hätte man das dem Anwender in einer txt-Datei ruhig auch mal mitteilen können. :choler:


    In diesem Sinne: Fröhliches Messen und Viel Erfolg. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Hallo alle,


    nach all den gesammelten Erkenntnissen ist mir eine Frage im Laufe der Zeit nicht aus dem Kopf gegangen, die mal gar nichts mit REW oder Raum oder Akustik oder Mikro zu tun hat:


    Welchen Einfluß hat die gesamte PC-Peripherie auf die Messung ? :unsure:


    Zur Erinnerung,
    ich hatte damals ein erhebliches Grundrauschen inklusive Peak bei ca.125 Hz mit UMIK und PC, das absolut nichts mit dem Raum zu tun hatte:





    Der Verdacht lag damals nahe, daß Mainboard oder Gehäuse bzw. Lüfter die Ursache des Problems waren. :virus:


    Nun ist die Zeit gekommen das mal zu verifizieren. :zwinker2:
    Zu diesem Zweck werde ich alle Komponenten nachfolgend austauschen und ggf. durch meiner Ansicht nach geeignetere ersetzen.


    Die einzelnen Komponenten stelle ich dann (ausnahmsweise sogar mal mit Bildern) im einzelnen vor,
    da der Zusammen-, bzw. Umbau sich aufgrund der Komplexität eines Komplettsystemumbau ein paar Tage hinziehen wird. :poppy:


    Wenn meine Theorie stimmt, sollte sich der Grundpegel des Rauschens deutlichst ! reduzieren lassen.


    Gruß
    Junior

  • Den Peak bei 125 Hz finde ich jedoch etwas eigenartig. Das ist mir bisher bei einem UMIK 1 noch nicht untergekommen. :cheer:
    Das UMIK-1 ist vom Grundrauschen sicher nicht das Beste. Wobei es nun auch schon ein paar Tage auf dem Buckel hat.
    Vielleicht wurde es in den letzten Jahren weiter verbessert. Da müsste man in den Vergleich auch mal eines aus der letzten Lieferung vergleichen.
    Wenn Du ein hochwertige USB Mikro damit vergleichen möchtest, dann wäre ich sehr interessiert. Von dem Verkabelungsaufwand, dem Gewicht, und dem Preis ist das UMIK 1 dem klassischen Messkrempel weit überlegen.

  • Junior das UMIK 1 ist ein USB Mic oder? Als IT-ler mit jahrelanger PC Werkstatt Erfahrung würde ich mal dazu raten als erstes das Netzteil vom PC zu tauschen, gegen was anständige von z.b. Seasonic.
    Hast du auch mal einen anderen USB Anschluss getestet, am besten eins direkt am Board, sicherheitshalber die Front USB Anschlüsse vorher noch abklemmen.


    An einen anderen PC taucht das Problem aber nicht auf oder? Eigentlich würde ich das erst mal testen bevor Geld in die Hand genommen wird.


    Grüße aus Franken, :sbier:
    Frosch

  • Hallo Froggy,


    ja ist ein USB-MIC.
    Das Netzteil wurde früher bereits getauscht auf ein bequiet Dark Power Pro.
    Das bewegt sich in derselben Liga wie das Seasonic und scheidet als Ursache definitiv aus.
    Den USB Port schließe ich vorläufig auch mal aus, da das Problem sowohl am internen(2.0) als auch externen(3.0) HUB auftritt.



    Zitat

    Den Peak bei 125 Hz finde ich jedoch etwas eigenartig



    Ich ebenfalls. :dry:
    Letzte vermutete Ursache dafür, war eine Resonanz vom Gehäuse verursacht durch den(die) Lüfter.


    Da mein PC mittlerweile in die Jahre gekommen ist, war ein Neubau sowieso unumgänglich.
    Zu den einzelnen Komponenten schreibe ich dann mal wenn ich anfange zu bauen, bzw. wenn sie alle geliefert wurden, aber soviel kann ich schon mal sagen;


    Das neue Setup wird kompromißlos auf Silent-Betrieb und Entkopplung aller beweglichen Bauteile ausgelegt. :boss:


    Ziel ist es ein System zu bauen, daß im Desktopbetrieb unter 20dB läuft.
    Wenn das Rauschen dann immer noch so aussieht wie vorher, wird das Mikro getauscht.
    Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, daß die Ursache tatsächlich dort liegt wo ich sie auch vermute.


    Gruß
    Junior

  • Da kann ich die schlichten Fractal Gehäuse empfehlen.
    Zumindest läuft mein System damit und mit großen be quiet Lüftern nicht hörbar.


    Was hast du bei der Messung eigentlich gemessen?

  • Ich kann in dem Zusammenhang die PC Bautips der c‘t empfehlen. Die sind im normalen Betrieb nicht hörbar und unter Last hört man außer dem Luststrom auch nichts. Kommt aber nat. auf das Modell, dass man baut an. Der extreme Power Rechner mit Mega GraKa wird vermutlich auch etwas lauter sein.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Zitat

    Was hast du bei der Messung eigentlich gemessen?


    Berechtigte Frage. :respect:
    Das Grundrauschen im Raum in unmittelbarer Nähe des Rechners.



    Zitat

    Da kann ich die schlichten Fractal Gehäuse empfehlen.



    Die einzelnen Komponenten sind bereits bestellt und teilweise auch schon eingetroffen: :poppy:










    Zitat

    Der extreme Power Rechner mit Mega GraKa wird vermutlich auch etwas lauter sein.



    Ganz ohne Zweifel. :zwinker2:
    Darum wird das ein System mit einer semipassiven Monsterkühlung, bei denen im Desktopbetrieb gar kein Lüfter aktiv ist.
    Wenn das soweit passt, kann ich über das Mainboard mittels DC Spannungsregelung die Lüfter auf 0 setzen und mit der Asus Fan-Expert Steuerung die
    Lüfterkurve frei einstellen.






    Die Temperatur sollte im "normalen" Windowsbetrieb unter 40°C liegen und somit ein Lüfterbetrieb gar nicht nötig machen.
    Bei der Grafikkarte sollte ebenfalls ein Zero-Fan-Modus vorhanden sein (semipassiv).
    Bis sich der Markt in Sachen Grafikkarten etwas beruhigt hat und die Preise wieder auf normalem Level sind nutze ich einfach die Intel Onboard-Grafik bei Messungen. Alternativ kann ich auch noch meine alte Geforce GTX nutzen.


    Zu den einzelnen Komponenten und warum ich die gehwählt habe schreib ich dann, wenn ich das Monster zusammenbaue. :zwinker2:



    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Berechtigte Frage. :respect:
    Das Grundrauschen im Raum in unmittelbarer Nähe des Rechners.


    ...und ich dachte, Du hättest an anderer Stelle mal geschrieben Du hast das UMIK1 in die Verpackung gesteckt und es entsprechend mit Decken eingewickelt um eben nur das Grundrauschen des Mikros zu messen.


  • ...und ich dachte, Du hättest an anderer Stelle mal geschrieben Du hast das UMIK1 in die Verpackung gesteckt und es entsprechend mit Decken eingewickelt um eben nur das Grundrauschen des Mikros zu messen.



    Ja, das habe ich ebenfalls gemacht. Die Messung sah ganz ähnlich aus, nur mit geringerem SPL.
    Hoffentlich hatte ich die nicht vertauscht. :)





    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!