REW Messung & Setup

  • So, jetzt weiß ich auch wieder warum ich hier selten Bilder einstelle.
    Das ist jetzt der dritte Versuch. Vermutlich ist die Anzahl der Bider im Upload begrenzt.


    Ich versuchs mal einzeln hintereinander, vielleicht klappt es dann.


    Heute habe ich das Mainboard mit Kühler, Lüftern, CPU und RAM komplettiert:



  • Die Montage des Noctua Kühlers ist supersimpel und idiotensicher.
    Die Kühlkörper haben integrierte Schwingungsdämpfer und die Befestigungsschrauben haben Federanschläge für den richtigen Anpressdruck. :respect:







    Meine Güte das ist aber auch ein Brocken. Wahnsinn !!!






    Mit dem Tower Gehäuse werde ich mich morgen mal beschäftigen, da schaffe ich heute nicht mehr.
    Prost ! :sbier:


    Gruß
    J

  • Erst mal die gute Nachricht:


    Das System läuft. :dancewithme
    Sogar mit dem "alten" Windows 7 Setup. :poppy:


    Die schlechte Nachricht ist, ich bekomme die neuen Asus USB-Treiber (Z370 Chipsatz) nicht installiert ohne gleichzeitig die Maus und Tastatur zu deaktivieren,
    was jedesmal in einer Systemwiederherstellung endet und total nervt. Erinnert mich irgendwie an Zeiten von Windows 95. :hell_boy:


    Natürlich habe ich den "alten" USB Treiber vorher deinstalliert und die Peripherie vorübergehend über das Bios als "Virtual Keyboard + Mouse" aktiviert.
    Im Gerätemanager werden sowohl Maus und Tastatur jetzt als HID-konform gelistet und somit als "Virtual Device" angesteuert.
    Logischerweise werden die auch in der Logitech Gaming SW nicht mehr erkannt.
    Außer den beiden externen USB2.0 auf dem Mainboard die von Tastatur und Maus belegt sind läuft logischerweise auch kein anderer USB-Port,
    da Windows die Treiber dafür fehlen.


    Falls jemand der IT-Experten hier einen Tipp hat wie das zu beheben ist, ohne Windows neu zu installieren, oder ohne Ausfall von allen Eingabegeräten,
    bitte mal melden. :sbier:


    Im Interesse des Threads lieber per PN, sonst ist der ganze Thread hier voll mit WIndows Problemen.
    Ich werde inzwischen mal versuchen eine Reihenfolge zu finden, in der ich die Geräte in der Systemsteuerung nacheinander deaktiviere und neu zu installieren ohne Windows komplett zu zerschießen. :dry:


    Gruß
    Junior


    PS: Problem gefunden. War nicht so ganz einfach.
    Sch... Windoof


  • Ich versuch mich mal kurz zu fassen,


    wer Lust und Interesse hat kann sich das Video zum Gehäuseaufbau von dem Dark Base Pro anschauen.
    Wenn ich das alles schreibe was der Tower in petto hat, fallen mir die ja Finger ab. :zwinker2:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Problemquelle ist wohl auch identifiziert. :dancewithme


    Auf der Grafikkarte hat sich die Lüfteraufhängung etwas gelockert und dadurch eine Unwucht verursacht die alles zum vibrieren brachte.
    Nach Zerlegung und Reinigung hat sich gezeigt daß außerdem die Wärmeleitpaste für die Tonne war.
    Zum einen war sie ausgehärtet wie Spachtelmasse und zu allem Überfluss nicht mal vollflächig aufgetragen.


    Was ich von einer derartigen Verarbeitungsqualität halte, muß ich wohlnicht extra erwähnen,
    zumal es sich in diesem Fall auch noch um einen s.g. Premiumhersteller handelt. :choler:


    Inzwischen läuft die Karte wieder, fast lautlos und beim Stresstest mit sage und schreibe 14°C weniger max.Temp
    und somit auch mit deutlich weniger Lüfterspeed und Geräuschentwicklung. :D


    Normalerweise würde ich jetzt mal langsam anfangen zu messen, aber die Hardware macht mir einen Strich durch die Rechnung. :angry:
    Die benötigten Treiber für die Hardware sind allesamt für Windows 10 ausgelegt und somit für Windows 7 unbrauchbar.
    Das hat u.a zur Folge daß u.a. sowohl die Lüftersteuerung(Fan Expert), als auch ASIO Treiber nicht so richtig funktionieren wollen.


    Es nützt alles nichts, da wird in den nächsten Tagen mal eine Systemumstellung fällig werden. :tire:
    Zumindest ist das Ergebnis bis jetzt sehr vielversprechend.
    Auch wenn alle Lüfter noch in Betrieb sind ist die Kiste schon jetzt fast unhörbar, sogar wenn man direkt davor sitzt. :respect:



    Gruß
    Junior

  • Heute gibts ein Update, obwohl der neue Rechner noch nicht optimiert ist.
    Im Klartext bedeutet das, die Lüfter (immerhin 8 Stck.) laufen noch alle mit und das Gehäuse ist noch offen, weil ich den Kabelsalat nochmal ordentlich verlegen muß, damit das Seitenteil überhaupt noch schließt. :silly:


    Trotzdem war ich jetzt neugierig, ob der nicht ganz unerhebliche Aufwand sich überhaupt gelohnt hat. :zwinker2:
    Darum gibts jetzt die erste Sitzplatzmessung des Grundrauschens vom Umik.










    :):) OHNE WORTE ! :dancewithme


    Ich denke dazu muß man nichts mehr schreiben, das erklärt sich von selbst.
    Die blaue Markierungslinie befindet sich knapp unterhalb der 30 dB Grenze.


    Der subjektive Eindruck ist genauso wie die Messung sich liest. Es herrscht Totenstille im Raum.
    Sobald die Lüftersteuerung und der übrige Krimskrams optimiert ist, überprüfe ich die Messung noch mal.


    Fazit:
    Letzten Endes beweist dieses Experiment, daß eine Messung nur so gut ist, wie die gesamte Meßkette es zulässt.
    Ein teures Mikro nützt gar nichts wenn die Hardware Fehler dazu erfindet und umgekehrt ist ein billiges Mikro mit einer entsprechend guten Hardware vielleicht insgesamt betrachtet sogar genauer als ein teures mit einer Schrottbüchse dahinter.
    Wie sich solche Abweichungen unter anderem auf Klirrmessungen oder auch Spektrogrammen auswirken, bedarf ebenfalls keiner Erklärung.
    In diesem Sinne, allseits gute Messung. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Die 45 dB Grundrauschen bei 30 Hz kann ich mir immer noch kaum vorstellen. Was brummt da bei Dir im Haus?


    Wenn Du mir schreibst, mit welchen Einstellungen Du das gemessen hast, kann ich gerne mit meinem billig Dell Laptop und dem Beyer MM1 eine Vergleichsmessung. Das System muß natürlich vorher kalibriert sein um Aussagekräftig zu sein. RTA Analyzer?


    Du hattest zwischenzeitlich gut über das UMIK1 geschimpft. Hat sich Deine Meinung nun zum UMik1 geändert?


    Gruß Andi

  • Zitat

    Die 45 dB Grundrauschen bei 30 Hz kann ich mir immer noch kaum vorstellen. Was brummt da bei Dir im Haus?



    Keine Ahnung, das ist die nächste Baustelle die ich angehen werde.



    Einstellung in Windows ?
    Asio4All Treiber, Realtek HD-Audio Aufnahmegerät über USB Controller und RTA Analyzer--> Aufnahmebutton drücken.
    Mikro ist doch bereits kalibriert mit dem entsprechenden File von der Homepage. Tonsignale von der Soundkarte werden ja nicht gemessen, sondern nur der Rauschpegel des Raumes.


    Zitat

    Du hattest zwischenzeitlich gut über das UMIK1 geschimpft.


    Das war unter anderem auch auf etwaige Klirrmessungen bezogen. Daran hat sich auch jetzt nichts geändert.
    Für Lautsprecherentwicklungen halte ich das immer noch für wenig geeignet.


    Für eine Feststellung der Meßgenauigkeit fehlen mir im Moment die Voraussetzungen, dazu müßte das Umik in ein Kalibrierlabor, was wiederum wegen der Kosten dafür eigentlich keinen Sinn macht.
    Vorher möchte ich auch erstmal die Quelle des Tiefbrummens ermitteln. :choler:



    Gruß
    Junior

  • So, ein weiteres Problem ist gelöst. :dancewithme


    Das vermeintliche Brummen bei mir ist vermutlich gar nicht vorhanden,
    sondern ein Fehler im Setup des SCHROTT - ASIO4ALL - TREIBERS. :angry::angry::angry::angry::yoda::hell_boy::yoda::choler::hell_boy::hell_boy::hell_boy::hell_boy:


    Schaltet man den Hardware Puffer im dem AsIo Setup nicht ein, tritt genau dieser Fehler auf, daß das Grundrauschen um ca.20dB höher angezeigt wird, als es tatsächlich ist.





    Ich überprüfe jetzt noch mal ALLE Einstellungen in Echtzeit und verwende alternativ den Realteak ASIO -Treiber, nur um sicherzugehen.


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Da hast Du dem armen UMIK 1 aber zu unrecht Tadel angetan. :opi:


    Ursprünglich ja. :heilig:
    Andererseits aber auch wiederum nicht. :think:


    Mit einer autonomen kalibrierten Meßkette, ohne PC und Software-Treiber, wäre das Symptom gar nicht aufgetreten. :angry:
    Die Erkenntnis über die Problematik läßt an den durchgeführten Messungen (auch der, anderer User) noch mehr Zweifel aufkommen,
    da keiner weiß ob bei denen nicht ähnliche "Symptome" vorhanden sind, die Einfluß auf das Meßergebnis haben könnten.
    Daß eine simple Treiberauswahl mit ominösen Funktionen (und deren Peripherie) Meßdifferenzen von bis zu 40dB!!!!!! unterhalb 100 Hz anzeigt ist unfaßbar. :shock:


    Das UMIK selbst ist daran nicht schuld, das hatte ich aber glaube ich auch zwischendurch schon erwähnt.
    Bei den Klirrmessungen bleibe ich aber weiterhin skeptisch. Leider fehlt mir da der Vergleich.


    Bei den Messsungen unterhalb 30 Hz bin ich auch noch nicht ganz sicher.
    Wenn ich mir Jochens Messungen der letzten Meßreihe anschaue hat der seltsamerweise dieselbe "Mode" bei 10Hz,
    die bei mir auch vorhanden ist. Was das genau ist, weiß ich auch noch nicht genau.
    Außerdem warte ich noch mal die Ergebnisse aller Treibereinstellungen ab und wie sich die Test(Meß-)signale dadurch verändern.


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Die Erkenntnis über die Problematik läßt an den durchgeführten Messungen (auch der, anderer User) noch mehr Zweifel aufkommen,
    da keiner weiß ob bei denen nicht ähnliche "Symptome" vorhanden sind, die Einfluß auf das Meßergebnis haben könnten.



    Hmm, hab mir den Thread durchgelesen. Und ich als Anfänger frage mich jetzt ob es falsch war mein umik zu kaufen :blush:


    Ok, habe verstanden das es nicht am Mikro selber liegt. Aber wenn ich mit messen dann mal anfange, wer sagt mir das die Ergebnisse richtig sind ? Heißt das ganze jetzt das der ASIO4all Treiber misst ist ? :waaaht:

  • Ich hatte ja an anderer Stelle schon mal den >>> Mikrofonvergleich mit zwei weiteren Mirkos verlinkt. In meiner Messkette verwende ich eine Soundkarte von RME mit entsprechendem Treiber:


    MIr war aufgefallen, dass das Grundrauschen des eingebauten Mikrofonverstärkers höher ist als bei professoniellen Equipment.



    Das MM 1 von Beyerdynamik



    UMIK 1


    Im hier gezeigten Messgraf vom UMIK 1 wird deutlich, dass nicht die sehr geringen Verzerrungen des Lautsprechers gemessen werden, sondern die Verzerrungen des Mikros, das hier an seine Grenzen kommt. Das Grundrauschen von meinem UMIK 1 Probanden lag bei ca. 40 dB.Eigentlich hat das auch nur Beudeutung wenn das Grundrauschen in einem Raum bei unter 40 dB liegt. Ob die neueren Serien des UMIK 1 weiter verbessert wurden, kann ich auch nicht sagen.


    Um hier eine aussagekräftigere Messung zu bekommen, muss die Lautstärke auch mindestens 90 dB erhöht werden. Das gilt dann im übrigen auch bei Messungen der Nachhallzeit. Ein zu verschmerzender Nachteil, bei dem Preis für dieses Mikro.


    Probleme mit dem ASIO 4 All Treiber sind mir nur hier vom Junior bekannt. Leider konnte ich auch noch nicht richtig rauslesen, wie sich diese Probleme äußern.
    Bei welchen Messungen machen sich die Probleme bemerkbar?


    Das UMIK wird von MiniDSP mit 20 - 20000 Hz angegeben. Auch wenn Kalibrierung des beiliegende File bis ca. 5 Hz erfolgt, so bin ich doch skeptisach, dass diese Kalibrierung sehr zuverlässig ist. Aber bei 10 Hz sind 3 - 4 dB IMHO auch zu vernachlässigen.

  • Hm, leider noch nicht ganz verstanden. Wäre es möglich mir das nochmal in einfacheren Worten zu erklären ? Also den Vergleich mit den Mikros und dessen Zielsetzung? :blush: Wäre da schon dankbar, alleine wegen dem Lerneffekt für mich. Wie schon an anderer Stelle erwähnt sauge ich sehr viel Theorie auf.


    Warum ist denn das grundrauschen überhaupt so wichtig ?
    Wie kann ein Raum ein grundrauschen haben ?
    Bei welchen Messungen muss man (und warum) auf 90db erhöhen ?


    Sorry, hoffe ich gehe niemand auf den Wecker. Aber ich möchte wirklich verstehen was ich lese :unsure::shock:


    Am Montag kommt mein umik, dann kann ich endlich auch mal praktisch anfangen zu lernen. :big_smile:
    Zwar noch mit den Focal LS die irgendwann doch wieder verkauft werden (da ja für echtes HK nicht wirklich optimal), aber zum üben schon mal :sbier:


    Danke Latenight auf jedenfall für deine Geduld schon mal :


    P.s. Die Einladung von dir über die Basics der LS Kunde eingeführt zu werden ist nicht vergessen, muss nur mal Zeit finden :)

  • Nahezu alles hat eine gewisse Lautstärke. Auch wenn es aus deiner Sicht "still" ist, hat man dennoch 20-30dB.
    Das Mikrofon selbst hat immer ein Eigenrauschen. Hierbei handelt es sich um das Signal, das ein Mikrofon ohne Schalleinwirkung ganz von selbst produziert. Die korrekte Methode, das Eigenrauschen zu messen, ist, das gesamte Mikrofon in einen schalldichten Behälter zu geben. Dieses Eigenrauschen kann eventuell wichtige Details bei Messungen z.B. in der LS Entwicklung überlagern, was natürlich nicht sinnvoll wäre. Somit empfiehlt sich das UMIK eher nicht für Klirrmessungen etc. weil eben dann solche Details verschwiegen werden können. Für Raummessungen spielt das allerdings eher weniger eine Rolle, vor allem, wenn es einem ja um den vorher/nachher vergleich geht. Das UMIK ist genau genug, um Problemstellen aufzuzeigen und zu beheben und durch die Kalibration ist die Qualität echt ausreichend, aber es wird wohl leicht schlechtere Ergebnisse, als ein "präziseres" Mikro liefern. Ich bin mit dem Teil mehr als zufrieden und würde mir für die gängigen Messungen im Kino kein anderes Mikro mehr zulegen. Das Umik ist einfach zu komfortabel und einfach zu bedienen...

  • Der Usel hat eigentlich schon alles gesagt. Das Bessere ist eben des Guten Feind Es wäre ja schlimm wenn es da keine Qualitätsunterschiede geben.
    Alleine nur die RME Soundkarte liegt bei 900.- € . Das MM21 von Beyerdynamikliegt bei 166.- € und der Mikofonverstärker kostet nochmal 100.- €


    Die 90 dB Messungen habee sich auf die Messungen für die Nachhallzeit und dem Wasserfalldiagramm (Raummoden) bezogen.
    Da wirst Du irgendwann hinkommen wenn Du den Raum vermisst. Hier empfehle ich Dir jetzt schon einen Aufnahmepegel von 90 dB wenn die Messungen aussagekräftig sein sollen.


    @Usel
    Wie viel Grundrauschen hat Dein Umik 1 wenn Du es wie vorgeschlagen schalldicht einpackst?
    Du misst doch auch mit dem ASIO 4all Treiber!? Macht der bei Dir Sauerreien bei 10 Hz? Jochen schreibt ja, bei ihm würde die Leinwand und Türe mitschwingen.

  • Und schon kommt Bewegung in das Thema. ;)


    Zitat

    Heißt das ganze jetzt das der ASIO4all Treiber misst ist ? :waaaht:


    Zumindest ist er offensichtlich nicht ganz so benutzerfreundlich, wie es den Anschein hat.


    Zitat

    Das Umik ist einfach zu komfortabel und einfach zu bedienen...



    Die "einfache" Installation: USB Kabel einstöpseln und loslegen, scheint sich gerade zu revidieren.
    Zumindest was die Software dahinter betrifft.


    Zitat

    Leider konnte ich auch noch nicht richtig rauslesen, wie sich diese Probleme äußern. Bei welchen Messungen machen sich die Probleme bemerkbar?


    Das liegt daran, daß ich die übrigen Messungen noch durchführen muß, um eine endgültige Aussage treffen zu können. :sbier:
    Also gemach, da kommt noch was. : q


    Im Moment geht es erstmal um das Grundrauschen der Meßkette und dabei auch nur um den Bereich unter 100Hz.
    Ich hatte durch Zufall fgestgestellt daß es im ASIO4ALL Treiber einen Button mit der Funktion Hardware Puffer gibt.
    Da dieser nicht eingeschaltet war, zeigte REW ein extrem höheren Pegel im Grundrauschen des Bereich unter 100 Hz an, insbesondere ab 80 Hz abwärts, wie im letzten Bild zu erkennen. Mit einschalten des Puffers ging die Amplitude auf einigermaßen plausible Werte zurück.


    Unklar ist im Moment noch, welche Auswirkungen sich, mal abgesehen von den schon erwähnten Klirrmessungen, auf andere Meßergebnisse dadurch ergeben.
    Im Moment muß ich vorläufig sämtliche Mesungen in Frage stellen, da die Funktionsweise der Software (Buttons und Einstellmöglichkeiten) unbekannt ist
    und je nach Einstellung Phantasiewerte produziert. Inwieweit das der Fall ist, will ich eben genauer feststellen.


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Wie viel Grundrauschen hat Dein Umik 1 wenn Du es wie vorgeschlagen schalldicht einpackst?


    Muss ich mal testen, wenn ich wieder zu hause bin. Messe aber nicht mit nem Windows PC, sondern mit nem Macbook und da kommt ja, wenn ich mich nicht täusche, kein Asio Treiber zum Einsatz... Aber, ob die Mac Software besser ist, kann ich nicht sagen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!