Wohnzimmer"kino"

  • Servus mitnander!


    Nach ner halben Ewigkeit hab ich endlich wieder was einigermaßen Vorzeigbares. Leider nur im Wohnzimmer und kein extra Kinoraum, aber besser als nix.










    Akustisch müsste aber noch einiges verbessert werden. Problem dabei ist, dass hinter dem Sofa eine Fototapete ist. Hinter dem Hörplatz wird es also schwierig. Die Lautsprecher stehen auch recht nah an der Wand und können davon nicht viel weiter weg. Auf die Schnelle wären mir nur Deckensegel eingefalln, die ich um die Lampe platziern könnte.


    Welche umsetzbaren Maßnahmen fallen euch noch dazu ein?


    Achja, ich hab nen Haufen Basotect daheim, den ich bevorzugt verwenden würde.





    Grüßn


    Flo

  • Hi, HII-MAN,
    Das Thema Raumakustik wird auf Grund der Größe sehr interessant werden, und ich bin gespannt, ob die Profis hier für dich ne Lösung finden werden. Da ich auch neu bin und die Infos für meine Wohnung gut verwerten kann, werde ich die Lösungen weiter verfolgen. Ich habe hier schon sehr viele Sachen über Akustik gelesen konnte aber für mich auch nichts passendes finden. Sag mal was ist das für ein Rotton an deiner Wand der würde gut an die kahle weiße Wand passen bei mir.
    OSR

  • Hy Floh
    Nice Frontspeaker
    Ich glaube ich hab die schon mal irgendwo stehen sehn aber wo war das wieder??? :big_smile:
    Ich drück die Daumen beim Umbau
    Und wie schon mal gesagt 100Stunden Einspielzeit brauchen se, zwischen drinnen werden se besser dann schlechter usw.
    Dann so ab 70Stunden werden se nur noch ständig besser!!
    Viel Spaß damit

  • @ Jochen: Mit Akustik hab ich mich noch nicht so genau beschäftigt, aber ich glaube gelesen zu haben, dass Eckabsorber für den Bass recht groß/dick sein sollen oder? Da sehe ich bei meinen Ecken ein Problem... genau wie bei den Erstreflektionen. Auf der einen Seite Fenster, auf der anderen Seite Tür/Regal.


    Würde ein schwerer Vorhang helfen? Und auf der anderen Seite könnte ich doch nen Absorber an die Tür bauen oder?


    Würde es Sinn machen, die komplette Rückwand des Regals mit Basotect zu verkleiden?



    @ ostseereiter: Der Farbton ist 100 K 17 von Renovo, mit 2810 Renovo Kristallweiss B 2/3/4 gemischt. Hab den beim Hagebaumarkt gekauft. Geht eher Richtung lila. Hat meine Freundin ausgesucht. War selbst anfangs ein wenig skeptisch, aber hab mich dran gewöhnt und finds jetzt ganz gut.



    @ JJ123: Die Lautsprecher ham jetzt 15-20 Std runter, davon meistens nur Musik nebenher laufen lassen. Ich komm zur Zeit einfach nicht in den Genuss...

  • Hi.


    Evtl könnte man nen Absorber vor die Heizung hängen. Oben und unten ofden also nur die Front des Heizkörpers bedecken.
    Wenn das Regal keine Rückwand hat, kannst auch mal was dahintertun.
    Nen schweren Vorhang bekämpft meist nur die Höhen, aber besser als nix.
    Evtl könnte man was mit Schiebemechanismus und dem Basotect machen, was man im Kinobetrieb vor das Fenster schiebt und normal dann neben dem Fenster als Bild an der Wand fungiert.
    Hinter die Fronts könnte man auch was stellen.
    Tücher zum bespannen und gestalten kann man sich auch bedrucken lassen. Siehe auch Latenights Kino und viele andere hier.
    Dein Vorteil ist eigentlich, dass du gutes Material zum probieren schon da hast, also stells einfach mal hin an den Problemstellen und probier es aus.


    Grüße
    Christian

  • Hey Flo!
    Ich weiß nicht, ob du auch daran gedacht hast, aber das Fenster lässt ja ziemlich viel Licht ins Zimmer (was ja im Normalfall Ideal ist, aber beim Filme gucken doch bisschen nervt, oder?) Hast du dir überlegt irgendwas davor zu hängen? Oder hast du vor das Basotect davor zu stellen? Das hat ja jetzt überhaupt nichts mit der Akustik zu tun, aber halt mit der Atmosphäre. Mich hat es bei mir auch irgendwie genervt, vor allem wenn man dann Sonntag Nachmittag was schauen wollte. Hab mir dann mit so blickdichten Rollos geholfen, schau mal hier: http://www.sonnenschutz-riese.de/seitenzug-rollo-bali-136 vielleicht ist das ja auch etwas für dich. Bin auf jeden Fall gespannt wie sich dein Heimkino noch entwickelt, bisher sieht es doch ganz schön aus :respect: Halt uns auf dem Laufenden!


    Gruß

  • Zitat

    Würde ein schwerer Vorhang helfen? Und auf der anderen Seite könnte ich doch nen Absorber an die Tür bauen oder?


    Ja, dass wäre eine Option. Nach dem der Raum aber schon sehr voll ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Nachhallzeit sehr lange ist.
    Für den kleinen Raum halte ich die großen Standlautsprecher schon für sehr mächtig. Eine Satelliten + Sub Lösung wäre da eventuell sogar eine bessere Lösung gewesen.


    Die wandnahe Aufstellung der Lautsprecher und der Abhörplatz im Druckmaximum lassen mich auf eine Erhöhung im Bassbereich tippen.
    Das könnte mal so ein Anwendungsfall sein, wo eine Raumkorrektur wie Audyssey XT32 mehr richtig als falsch macht. :cheer:
    Sicher würde man das aber mit einer akustischen Messung besser beurteilen können.

  • Triton: Das mit dem Schiebemechanismus hört sich ganz gut an. Das würde dann auch, das von trosss angesprochene Lichtproblem lösen. Werd mich da mal mitn Jan (Garten Eden), meinem Arbeitskollegen, drüber unterhalten. Der hat das ja in seinem Heimkino super umgesetzt.
    Hab mal ein paar Basotect-Platten im Zimmer verteilt, Bilder lad ich irgendwann diese Woche hoch. Der Klang hat sich schon ein wenig verbessert, ist nicht mehr so anstrengend.


    Latenight: Ja, der Bass schwimmt/wummert mir zu viel. Hab bis jetzt noch kein Gegenmittel gefunden... Eine Messung würde ich gerne mal durchführen, hab aber nicht den "Messkrempel" dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!