Ein neuer aus NRW.

  • Hallo Stephan,


    ich sehe den Thread erst jetzt und möchte akustisch auch kein fachliches Halbwissen einbringen. Aber das Foto von der Bar hat es mir einfach angetan. Ich bin da irgendwie ein hoffnungsloser Nostalgiker und stehe total auf 70er-Jahre Kellerbars. Meine Schwiegereltern haben auch drei Kellerräume zum Partykeller umgebaut und wir sitzen heute noch im Winter gerne da unten. Es ist irgendwie eine andere Welt. Und so haben auch wir uns im Jahr 2012 in einen leeren Kellerraum eine Bar eingerichtet, die ich heute zum Party-Heimkino erweitere.


    Ich finde, so eine Bar ergänzt ein Heimkino perfekt, wenn sie akustisch nicht weiter störend ist. Und deine macht mir so den Eindruck, dass sie gut integrierbar ist. Wer auch gerne Sport mit Freunden auf der großen Leinwand sieht, für den ist die Bar ein echter Mehrwert.


    Gruß


    Martin

  • Servus Leute.


    Lang ist es her das ich hier was getätigt habe. Leider waren soviele Baustellen dazwischen, sodass ich nicht weiter machen konnte.
    Nun gibt es aber zwei Kleinigkeiten die sich getan haben.
    1. Habe ich bis gestern erfolgreich eine Dampfsperre an den Aussenwänden angebraucht. Hätte nicht gedacht, das Folie schwer zu verarbeiten ist. Muss man echt mit zwei Mann ran.
    2. Kommt Anfang August der Heizungsbauer und verlegt den Heizkörper. Der wird ins Büro verschwinden und im Kino wird eine abzweigung für einen neuen kleinen Heizkörper eingeplant. Sobald dann alles fertig ist, will der Monteur einen neuen HK montieren.


    Sobald der zweite Punkt fertig ist geht es auch schon ans Baumaterial bestellten. Muss noch warten bis ich den Hänger meines Kumpels haben kann um die Menge zu bewegen ^^


    Ich hab noch eine Frage bezüglich Lautsprecher:
    Hab mich nun mal etwas umgesehen und mir gefallen 3 ganz gut.
    Alle sind Selbstbau aber ich kann mich nicht entscheiden.
    Nr.1 sind die Ceral 4.2; Nr. 2 CT292 und Nr. 3 CT225
    Will davon 5 stück bauen und seperat dann ein oder zwei subwoofer.
    Das Budget soll nicht ganz so strapaziert werden zumal ich gerade erst anfange.
    Welche würdet ihr nehmen?


    Liebe Gruß

  • Aber Selbstverständlich ^^
    Kann auch sein das der Raum warm genug wird und ich keinen brauche. Daher kommt das ganz zum Schluss.
    Hast du Ideen wegen der Lautsprecher? Suche Kompaktlautsprecher da ich nicht soviel Platz habe zur Seite. Bin gerade bei den U_do3 gelandet. Hmmm

  • Mahlzeit ^^


    Es hat sich wieder was getan im Kino.
    Am 14. August war der Installateur bei uns Zuhause und hat den Heizkörper entfernt und im Nachbarraum installiert. Zudem hat er mir einen Abzweig für einen Heizkörper ins Kino gelegt. Sollte der Raum mal zu kalt werden, dann könnte man dor noch immer einen neuen dranhängen. Natürlich dann in schwarz.


    Habe am Wochenende per Zufall im Kleinanzeigen gestöbert und mir ein Pärchen Dali Zensor 3 für unglaubliche 230 € geschossen. Sind gestern angekommen und sind der Hammer. Sehen aus wie neu und spielen auch so ^^ :dancewithme Ich bin jetzt Feuer und Flamme für die Zensor Serie und werde für die 5.1 auf Dali einsteigen. Versuche gerade günstig die Zensor 1 oder die Pico für den Rear Bereich zu bekommen. Bin mir allerdings noch unschlüssig welche da ausreichen. Könnte jemand hier mal Erfahrung preisgeben? Dann suche ich gerade einen Einstiegs AVR. Liebäugle ja mit dem Denon X1400H aber bin doch erschrocken, das es schon viele Defekte bei denen geben soll? (Display ausfall, Netzwerk geht nicht). Habt ihr sonst einen gute und günstige alternative? Auch gerne gebraucht?


    Bilder werde ich nachreichen.


    Liebe Grüße

  • Ich habe derzeit die Kombination Denon 1200 mit Zensor 3 vorrne und Pico hinten. Für den Einstieg ist das schon ganz gut. Aber ich werde jetzt auf die Zensor 7 vorne umsteigen, weil die doch doch heftig fülliger klingen. Das kann ich dir auch nur empfehlen. Die 3er kommen nach hinten und die Pico an die Seite.

  • Hey.
    Danke für dein Feedback.
    Ich habe nun noch die Zensor 1 für Rear besorgt. Klingen nicht ganz so voluminös, sind aber für den effektbereich perfekt. Zu den Zensor 3 vorne kommen natürlich noch 1 oder 2 subwoofer. Am liebsten die Klipsch sw 112 oder 115.
    Habe jettt begonnen zu bauen und hab auch ein paar Bilder gemacht. Mal sehen ob das hochladen klappt.


    Liebe Grüße

  • Die Fotos direkt vom Handy dreht das Forum nicht automatisch richtig. Im Grunde sind die Bilder unbearbeitet auch viel zu groß.
    Leider kann ich die Bilder auch nicht so einfach drehen. Dazu müsste ich die Bilder mit Rechtsklick auf meinen PC kopieren und mit Fotoshop oder Ifran View drehen. Danach muss man die Bilder wieder hochladen. Soll ich das für Dich erledigen?

  • Liebäugle ja mit dem Denon X1400H aber bin doch erschrocken, das es schon viele Defekte bei denen geben soll? (Display ausfall, Netzwerk geht nicht).


    Ist ja lustig. Hab grad erst nen Thema bezüglich eines defekten Displays erstellt (hab nen Denon X1100W). Grund ist wohl eine Feinsicherung die zu klein dimensioniert wurde. Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst könnte das ne günstige Möglichkeit sein ein "defektes" Gerät zu schiessen.

  • Nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder hier. Es hat sich einiges getan in der Zwischenzeit. :big_smile:
    Wie Ihr sehen könnt, hab ich im Oktober 2018 mit dem Einziehen der Dampfsperre begonnen. Der nette Installateur hat den Heizkörper
    in einen anderen Raum verlegt und die Heizleitungen entlang des geplanten Deckenkranz verlegt.
    Die Dampfsperre hab ich an die Wand mit entsprechendem Kleber befestigt und die Tackernadeln mit Klebeband verschlossen. So hoffe ich, das sich dahinter kein Schimmel bildet. Das Styropor ist an der Wand geblieben.


    Tja und dann ging es los mit den Rahmen setzen. Unten ist die spätere Bühne zu sehen. Die Dalis konnte ich Gebraucht ergattern. Und während des Baus hab ich bis auf die Subwoofer alle 7 Lautsprecher bekommen.





    Nachdem die Unterkonstruktion fertig war, ging es ans Gipskarton anbringen. Ich wusste ja garnicht, das die Platten so schwer sind. Alleine zu Arbeiten macht manchmal echt keinen Spaß :( Aber man sieht wenigstens schnell einen Fortschritt. Unten steht ihr noch einen Rahmen indem später der Sicherungskasten reinkommt.








  • Weiter gehts.


    Als nächstes kam Dämmmaterial. In der Ecke für den (kleinen) Absorber. Dahinter läuft das Heizungsrohr runter und dann in den Nebenraum. Und der Rest des Dämmmaterial kam in die Zwischenwand des Sicherungskastens.






    Die ersten Kabel sind schonmal im Kasten eingezogen. Man wundert sich doch, wieviele Kabel das sind.
    Im Thekenbereich ging es auch weiter. Die Decke dort wurde um knapp 10 cm abgehangen. Die Zwischenräume mit Isover gefüllt und ein Leerrohr für den Heizungsraum nebenan wurde noch installiert. So kann ich später noch Kabel von der Waschküche zur Heizung ziehen.




  • Hey Jan.


    Ja das ist mir beim Bau damals auch aufgefallen. Es ging nicht anders, weil die Unterlattung vom Vorbesitzer teilweise zum Kopfschütteln war. Ich hab versucht es so gut wie geht zu vermeiden. Mittlerweile ist gespachtelt und tapeziert. Keine Risse zu erkennen ^^


    Und weiter ^^


    Als nächstes wurde gespachtelt. Davon hab ich nicht wirklich Bilder, weil ist diese Arbeit HASSE. Dieser Dreck ist unglaublich. Meine Frau wollte mich schon erschlagen :D Gottseidank ist das vorbei. *kotz*






    Der Sicherungskasten wurde dann auch mit einem Kumpel zusammen verdrahtet. Der Elektriker nimmt es dann ab. DIe gelben Module sind SHELLY RGBW2. Jedes Modul hat 4 Kanäle um LEDS anzusteuern.


  • Es wurde tapeziert. Ich habe mich für eine graue Papiertapete entschieden. Die Decke wird auch grau gestrichen. Die Decke über der Theke wird weiß und der Deckenkranz wird mit schwarzem Stoff bezogen. Beim Deckenkranz gab es ein Problem. Ich musste diesen so erstellen, das ich immerwieder dort dran komme und den Kranz entfernen kann. Ich habe dort mit Magenten gearbeitet. Der senkrechte Teil ist mit Magneten befestigt und kann abgenommen werden. Dadruch konnte ich die Brette super einfach mit Ditte von Ikea bespannen. der waagerechte Teil ist von Innen verschraubt. Ich habe vor dem bespannen Klötze auf die Brette geschraubt und dann ein waagerechtes Loch reingebohrt. An der Unterkonstruktion hab ich ebenso ein Loch gebohrt und hab die Bretter dann mit einer Schraube gesperrt. Ich hoffe Ihr könnt euch das vorstellen, sonst mache ich mal Bilder davon. SO kann ich immer wieder Kabel etc. nachziehen.






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!