Ein neuer aus NRW.

  • Hallo Zusammen.


    Möchte mich kurz vorstellen. Bin der Stephan, 31 Jahre alt und komme aus Willich. Bin wie viele per Zufall auf eure Seite gestoßen und bin total begeistert. :-D
    Hut ab vor all dem handwerklichen Können!!! Bin von euch Infiziert worden und möchte mir auch ein Heimkino bauen. Meine Frau und Ich habe 2012 ein EFH gekauft inkl. Keller, der zur Zeit eher schlecht als recht aussieht. Ein Zimmer habe ich schonmal komplett neu aufgebaut inkl verputzen, Decke abhängen, Tapezieren, Rohre verkleiden und war schon recht Stolz auf meine Leistung. Nun habe ich noch einen relativ großen Raum im Keller der zuerst als Partykeller geplant war. Mittlerweile bin ich davon ab und hätte lieber einen Mix aus beidem. Leider ist der Grundriss des Zimmers nicht ganz so optimal, weshalb ich eure Plannungshilfe dringend bräuchte. Es soll zwar jetzt noch nicht sofort los gehen, aber dann hätte ich schonmal ein paar Anhaltspunkte.
    Deswegen habe ich mal einen Grundrissplan hochgeladen damit Ihr euch das mal angucken könnt. Es geht um den Hobbyraum. Über eure Meinung wäre ich sehr dankbar.


    Die rot gestrichene Mauer ist entfernt worden und als Ständerwand neu aufgebaut worden. Diese ist jetzt da wo die dicke Schwarze Linie verläuft. Das kleine Stück Mauer mit einer dicke von 24cm macht mir Sorgen. Sehr wahrscheinlich ist es eine tragende Wand, sodass ich diese nicht mal eben entfernen kann und möchte. Die Innenmauern sind aus Kalksandstein gemauert und die Aussenwände sind aus WU-Beton gegossen.


    Ich weiß leider nicht wo genau ich die Leinwand positionieren soll. Z.z. sind die Innenwände auch noch mit Latten und Styropor gedämmt + Holzpanele verkleiden (hässlich). In der Nische der ehemaligen Mauer ist eine Theke aus Klinkersteinen gebaut worden und verläuft Bauchhoch entlang der gestrichenen Linie. Davon hab ich auch noch ein Bild hochgeladen.


    Ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen. Vielleicht habt Ihr ja bessere Ideen wo ich wie und was aufbauen kann.





  • Hi Stephan,


    schön dass Du unser Heimkino Forum gefunden hast und danke für Deine Ausführliche Vorstellung.
    Die Teilnehmer aus der Region kommen langsam in die Überzahl. :respect: Vielleicht hast Du ja auch mal Lust auf ein treffen.
    >>> Stammtisch NRW
    Durch persönliche Gespräche und den besuch von andere Kinos kann man immer sehr viel dazulernen.


    Ich habe nun Deine Bilder mal in den Vorstellungsthread eingefügt. Eventuell machst Du später nochmal einen extra Bauthread auf, damit wir dort Deinen Heimkinotraum realisiere können. Wenn Du im Keller einen eignen Raum zur Verfügung hast, dann bringt das schon mal beste Vorraussetzungen mit.


    Der Kamin ist ein wenig Problematisch. Damit kannst Du den Kinoton ins ganze Haus übertragen, wenn er nicht entsprechend abgemauert ist.
    das mit der Mauer sieht wirklich ein wenig Tricky aus, aber ich bin mir sicher, wir finden da ein Lösung. :zwinker2:

  • Oh an den Kamin habe ich noch garnicht gedacht. Was meinst du mit abgemauert?
    Hatte zuerst gedacht die Leinwand vor das Fenster zu setzen und eine bafflewall zu bauen. Die Breite ist dort aber nur ca. 2,80m ohne Wandverkleidung. Oder an geeigneter Stelle eine Zwischenwand ziehen?
    Die letzte Möglichkeit wäre nur das Stück Wand weghauen. Dafür aber dann erst einen Statiker befragen.


    Man ich hab echt null Ideen. Hoffentlich habt ihr welche.


    Die Höhe des Raumes ist übrigens 2,20m.

  • Hallo Stephan


    :kiss: lich willkommen hier im Forum.
    Wir sind ja fast Nachbarn (Meerbusch) :zwinker2: , schön dass NRW weiter wächst :dancewithme


    Zu deinem Raum: erstmal toll, dass er überhaupt da ist und für ein Kino genutzt werden kann :respect:
    Aber er soll auch noch Partyraum sein?, oder kann die Bar weichen?
    Denn wenn das Stück Mauer weg könnte, wäre das schon schöner.
    Da taucht aber noch eine Frage auf: der Zugang zu dem Vorratsraum, könnte man den umlegen, so dass er durch den H.A.Raum begehbar würde?
    Dann hättest Du, wenn die Türe zum Vorratsraum zu wäre, eine schöne grosse Fläche für die Leinwand und evtl Bafflewall.
    Und wenn dann noch die Mauer weg könnte, oder wenigstens gekürzt würde, wäre es ein Raum mit richtig Potential :woohoo:


    Viel wäre und wenn im Text :rofl:


    Gruss, Arne

  • :-D
    Man ich fühl mich hier ja schon gut aufgehoben. :-)
    Also der Vorratsraum ist von mir neu aufgebaut worden und dient jetzt als Büro. Mein Schreibtisch steht schon da und es soll noch eine Couch dort aufgestellt werden. Halt zum Chillen. Ich glaube ich würde mächtig Ärger von meiner Frau bekommen wenn ich den fertigen Raum wieder anpacke. Aber ich kann auch gerne auf den Partykeller komplett verzichten. Fete im Keller wird sowieso viel zu überbewertet ;-)
    Ich habe diese Nacht auch mal über das kurzen der Wand nachgedacht. Vielleicht könnte ich ja dann entlang der schwarzen Linie die Bafflewall bauen?
    Mit welchem Programm kann ich meinen Raum mal nachbauen? Ist sowas schwer?


    Kennt sich einer mit Statik aus? Gibt es Alternativen um die Wand zu kürzen aber nicht die Tragfähigkeit zu beeinflussen? Beispiel Stahlträger etc.?


    Gruß

  • Zitat

    Oh an den Kamin habe ich noch garnicht gedacht. Was meinst du mit abgemauert?


    So ein Kamin kann ja unterschiedlich aufgebaut sein. Wenn eine massive Mauer darum wäre, dann ist das für den Schallschutz besser.


    Ein symmetrischer Aufbau des Raumes hat immer akustische Vorteile. Bar und Kino lassen sich auch ganz gut kombinieren.
    Kennst Du den Aufbau von meiner >>> CINEBAR ?


    Als einfaches und intuitiv zu erfassendes Layoutprogramm kann ich Dir >>> Sweet Home3D
    Wenn Du PC mäßig gut drauf bist kannst Du es auch mit >>> Google Sketchup versuchen. Die Möglichkeiten sind damit größer.
    Das bedienen ist aber auch komplexer.


    Zitat

    Kennt sich einer mit Statik aus? Gibt es Alternativen um die Wand zu kürzen aber nicht die Tragfähigkeit zu beeinflussen? Beispiel Stahlträger etc.?


    Der Tobi ist Architekt. Eine verbindliche Auskunft wird er Dir aber vermutlich nicht so gerne im Forum geben. Das müsste vermutlich besser von einem Statiker vor Ort begutachtet werden.

  • Ah ok über den Kamin hab ich mir bisher keine Sorgen gemacht. Aber ich denke man kann den mit bestimmten Materialien umkleiden oder??
    Tja entweder ich knall die Leinwand vors Fenster? Dann muss ich gucken das ist es noch geöffnet bekommen und ich muss den Heizkörper umlegen lassen oder die kleine Mauer muss weg. Wobei ich davon ausgehe das es eine tragende Wand ist (bei meinem Glück).


    Habe mal mit SweetHome 3D experimentiert. Das ist dabei raus gekommen.



  • Hallo Stephan!


    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! Das wird ein schönes Projekt! B)


    Zu dem Statik Problem...Der Andi hat Recht, eine verbindliche Aussage kann ich hier nicht treffen, dafür kenne ich die Situation zu wenig. Jedoch kann man tatsächlich sagen, dass eine 24 cm starke Wand in der Regel tragende Funktionen hat. Und diese Wandscheibe steht auch noch mitten im Haus. Was habt ihr für einen Dachtyp? Kann es sein, dass an der Stelle oben im Dach ein Stütze, oder auch eine Wandscheibe steht, auf welcher die Lasten des Dachstuhls abgetragen werden?
    Prinzipiell kann man mit Stahlträgern solche Dinge abfangen. Aber das ist ein enormer Aufwand, je nach Lasten die dort ankommen. Und bei 2,20 m Deckenhöhe ist ja auch nicht sooo viel Platz. Heut zutage werden sehr viele Sicherheiten eingerechnet. Da wird so ein Träger schonmal schnell 16-20 cm stark. Und der spannt dann von einer Außenwand zur anderen, sprich quer durch den Raum.
    Eine Andere Möglichekt wär ggf. ne Stahlstütze einzuziehen, die quasi am Ende der Wandscheibe steht. Damit würde der Raum etwas weiter, aber ein stütze mitten im Kino ist auch nicht ungebingt schön.
    Wenn du irgendwie an einen Statiker herankommst, der sich das ganze System angucken kann, sprich alle Pläne und auch vor Ort mal guckt, ist das sicherlich hilfreich.
    Ansonsten finde ich die Planung mit der Bar, so wie du es jetzt schon gezeichnet hast, gar nicht so verkehrt.
    Die Nische Vorm Fenster ist zwar "nur" 2,80 m breit. Das schreit ja förmlich nach einer Bafflewall, wo alles hinter der Leinwand installiert wird. Dann kannst du locker eine 2,6 m breite Leinwand bauen. Ist das Fenster zwinged zu öffnen, oder könntest du da drauf verzichten? Liegt der Keller komplett unterirdisch? Wie siehts mit feuchtigkeit aus? Du schreibst es ist ein WU Keller...welches Baujahr ist das Haus?


    Gruß,


    Tobi

  • Der >>> Marktgräfler baut im Redblaxx die Leinwand über das Fenster. Wenn man nur die Luft von der Fensteröffnung nutzen möchte, dann könnte man eine Luftzufuhr in der Bafflewall realisieren.
    Sollte man auch Tageslicht im Raum brauchen, wäre es schwieriger.


    Zitat

    Ah ok über den Kamin hab ich mir bisher keine Sorgen gemacht. Aber ich denke man kann den mit bestimmten Materialien umkleiden oder??


    Der Bass lässt sich nicht durch eine Rigipsplatte davon abhalten den Kamin als Trompete zu verwendnen. Dazu müsstest Du schweres Material wie ein Mauerwerk
    darum bauen.

  • Hallo TobiJ,


    danke für deinen sehr hilfreichen Post. :respect:
    Das mit der Wand habe ich mir schon gedacht. Im Erdgeschoss ist genau an der Stelle eine Säule im Wohnzimmer. Die ist ca. 30cmx30cm und stützt das Obergeschoss. Im Obergeschoss hört die aber auf und geht nicht bis in den Dachstuhl. Wir haben ein Krüppelwalmdach als Dachtyp. Ich denke ich werde das Kino so bauen wie bereits eingezeichnet, d.h. in die Nische des Fensters die Leinwand. Das Fenster muss nicht unbedingt geöffnet werden, da durch die neu gezogene Ständerwand ein Lüftungsloch mit Gitter eingebaut worden ist. Im Nebenraum ist im Fenster ein Kasten mit einer Lüftungsklappe welche immer Frischluft in den Raum bringt. Ich will hoffen das reicht ^^. Der Keller liegt zur Straßenseite nicht ganz unterirdisch sondern kommt dort ca. 1m aus dem Erdreich. Nach Hinten ist er jedoch komplett im Erdreich. Feuchtigkeitsprobleme habe ich absolut keine. Habe aber im Vorratsraum die Wände 1,2 cm Dick mit Kalkzementputz verputzt. Erhoffe mir davon einen besseren Feuchteschutz. Da Haus ist Baujahr 1991 und hat einen WU-Keller mit einer zusätzlichen Bitumendickbeschichtung bekommen, obwohl dies nicht nötig wäre (Laut Vorbesitzer).


    @ Latenight
    Könnte man den Kamin mit Dämmstoffen (Basotect, Sonorock oder sonstwas) umkleiden, um den Effekt zu minimieren?
    EIne 2,30m Leinwand würde mir auch schon reichen. Was für einen Sitzabstand müsste ich dort haben? Der Raum ist ca. 5,45m lang.


    Viele Fragen ich weiß. Bin halt noch absoluter Anfänger.


    Danke für eure Unterstützung.

  • Zitat

    Könnte man den Kamin mit Dämmstoffen (Basotect, Sonorock oder sonstwas) umkleiden, um den Effekt zu minimieren?


    Dünne poröse Absorber mit 5 cm Stärke bringen nur im Hochtonreich Bedämpfung. Die Frage wäre, ob der Kamin schon gemauert ist ?
    Für besseren Schallschutz hilft nur Masse, z.B. Stein, Bitumen, doppelt beplankte Vorwandschale mit Luftspalt dahinter, ect.


    Zitat

    EIne 2,30m Leinwand würde mir auch schon reichen


    Hier solltest Du nicht so bescheiden sein. Kleiner machen kann man die Leinwand dann immer noch. Wenn die Lautsprecher hinter die Leinwand sollen, müssen diese so weit wie möglich auseinander. Rechtswürde ich die Leinwand noch über den Kamin ziehen. Ist dort im Kamin ein Revisionstürchen eingebaut. Mußt Du nochmal an den Kamin ran ?

  • Hi Stephan,


    Andi hat da völlig recht. Wirksamen Schallschutz gibt es nur mit Masse. Aber so wie es sich anhört, ist das Haus ein freistehendes Einfamilienhaus. Ich denke, deine Familie kann ehr damit umgehen, wenn du unten im Keller mal Krach machst, als wenn es ein reiehnhaus ist, wo dann auch die Nachbarn alles mit hören. Auf dem Plan sieht es so aus, als wenn der Kamin massiv gemauert ist. Von daher sollte das passen. Und bzgl. Revisonsklappe, sollte eine vorahnden sein, hat Andi auch recht. Die muss unbedingt frei bleiben, damit der Schonrsteinfeger jederzeit dran kann.


    Was du zur Lüftung schreibst ist doch schon mal sehr positiv. Es gibt einen kleinen Raumverbund in einen anderen Raum. Sollte der nicht ausreichen, kannst du an der Stelle noch immer mit einer mechanischen Lüftung nachhelfen, sprich einen Ventilator mit einbauen. Aber auch da muss man immer abwägen, wie oft bist du mit wie vielen Leuten in dem Raum. Wenn du vorwiegend allein oder mit deiner Frau mal nen Film schaust, ist das sicherlich gar kein Problem. Wenn es aber öfter Samstagabende gibt, wo du mit Freunden lange in dem Raum bist, ist die Luft schnell verbraucht. Dann solltest du über zusätzliche maßnahmen nachdenken.


    Gruß,


    Tobi

  • TobiJ
    Latenight


    danke für eure Tipps. Also der Kamin ist gemauert mit diesen Kaminsteinen. Die Revisionsklappe ist im Nebenraum auf der anderen Seite des Kamins. Also stört es nicht wenn das ganze zu ist. Mit der Lüftung sollte auch erstmal reichen. Nachträglich im anderen Raum was umbauen kann man immernoch.


    Yeah dann habe ich einen groben Plan. Wenn es losgeht werde ich euch informieren bzw. einen eigenen Baupost eröffnen. Muss erstmal ein wenig Knete an die Seite schaffen und es warten erst noch zwei andere Projekte bis Anfang nächsten Jahres.


    Achso mein Schwager arbeitet als Niederlassungsleiter bei Bauen und Leben (Baufachhandel) bekomme fasst alles zum EK. Bei Zeiten kann man evtl. Sammelbestellungen erzeugen??


    Lieben Gruß

  • Hallo Stephan,


    du kannst deine Bühne super da reinbauen, und mit dem Fenster kombinieren.





    so sieht es jetzt momentan bei mir aus.


    Bau das Gerüst schön stabil, und entkopple es von der Wand usw...


    Also viel Spaß noch


    Viele Grüße


    Andy

  • Was ich mich als totaler Anfänger immer wieder Frage wenn ich solche tollen Bilder sehe. Das Dämmmaterial wird häufig in irgendwelchen Folien eingepackt. Bringt es dann überhaupt den gewünschten Effekt? Geht der Schall überhaupt durch die Folie und muss sich seinen Weg durch die Dämmung kämpfen? Oder muss er das vielleicht garnicht? ^^

  • Hi Stephan,


    die porösen Absorber, so wie Sie der Andy hier verbaut hat, kann man auf unterschiedliche Weise für die Raumakustik verwenden.


    Zum einen als Breitbandarborber für Wandreflexionen im Hoch bis Mitteltonbereich. Das poröse Material wird in diesem Fall gegen frühe Reflexionen, auf die Wandflächen montiert, an denen der Schall von den Lautsprechern reflektieren kann. Damit der Hoch- bis Mitteltonbereich ungehindert in das Material eindringen kann, sollte keine Folie zur Verkleidung des Materiales verwendet werden.


    In der Funktion als Bassabsorber hilft nur ein großes Volumen des porösen Materiales. In den Raumecken ist der Schalldruck vom Bass am Höchsten, aus diesem Grund sind dort die so genannten Bassfallen am effektivsten. Der Bassbereich interessiert sich nicht für eine Folie, die um die porösen Absorber gewickelt ist.
    Die Folie hat in diesem Fall nur die Funktion Flugfasern zu verhindern und das ganze Kompakt zu halten.


    Gruß Andi

  • So ihr Lieben.


    Es gibt heute einen ersten kleinen Schritt Richtung Heimkino / Sportsbar. :dancewithme
    Habe Heute etwas Langeweile gehabt und mal die Paneele von der Wand gerissen. Nun sieht es im Keller so aus.



    Ich hoffe das Bild funktioniert bzw. wurde hochgeladen.


    Zu sehen ist, das hinter der Paneele eine Konstruktion aus imprägnierten Holzlatten und Styropor besteht. Die dicke ist ca. 2cm. Eigentlich möchte ich gerne diese Konstruktion behalten und darauf Gipskartonplatten montieren. Darauf kann ich dann weiter aufbauen. Die Breite des Raumes am Fenster ist gerade mal 2.68m, sodass ich nicht gerne einen höheren Aufbau möchte. Was ist eure Meinung dazu? Habe bereits überlegt eine 2,40m breite Leinwand dort zu montieren. Hinter der Leinwand dann die Lautsprecher.




    Auf dem zweiten Bild ist die Rückwand mit Türe zum Büro zu erkennen. Hier soll in etwa die Couch stehen. Muss das mal ausrechnen bzw. angehen einen Plan zu zeichnen.



    Hier ist der Eingang zu sehen. Meine Idee ist es, eine Ständerwand mit Tür einzuziehen um dort ein Vorraum einzurichten. In dem soll die ganze Technik stehen und ich erhoffe mir daraus etwas besseren Schallschutz.



    Bin mal auf eure Vorschläge gespannt. Werde bei Zeit mal anfangen zu zeichnen, um mir einen genauen Plan zu erstellen.


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Zu sehen ist, das hinter der Paneele eine Konstruktion aus imprägnierten Holzlatten und Styropor besteht. Die dicke ist ca. 2cm. Eigentlich möchte ich gerne diese Konstruktion behalten und darauf Gipskartonplatten montieren.


    Sollen die Styroporplatten auch als Isolierung dienen ? Was ist denn hinter den Syroporplatten ? Eine unverputzte Wand ?


    Du könntest die Platten auch runter machen und dunkel streichen, wenn es ein glatte Oberfläche ist. In einem zweiten Schritt könntest Du darauf die Akustikelemente, wie Diffusoren oder Absorber, montieren.


    Wenn Du die Rigipsplatten zur Verkleidung verwendest, dann solltest Du darauf achten, dass die Platten
    gut verschraubt sind und nicht resonieren können. Es soll bei Klopftest nicht hohl klingen.

  • Hallo Latenight,


    hinter d m Styropor ist nackter Beton. Dieser ist nicht sehr glatt sondern hat Nasen und Unker.
    Eine Entsorgung des Styropors wäre auch relativ teuer. Also soll der Aufbau bleiben. Werde dann wie vom trace empfohlen, eine Sperre vor die Außenwände montieren.


    Als Lautsprecher möchte ich gerne Visaton Bijou 170 light verwenden + passenden Sub.
    Hat jemand hier schon Erfahrungen mit den Speakern?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!