Ein neuer aus NRW.

  • Hey Hocky,


    Danke :D
    Das sind Verteilerklemmen. Hab ich bei Ebay gefunden. Auf den beiden läuft der Trafo 12 VOlt für die LEDS. Der Trafo wird per Wechselschalter an der Tür eingeschaltet, liefert die 350 watt @ 12 volt an die Klemmen und geht dann weiter in die LEDS und SHELLYs RGBW2.


    gruß

  • Und wieder weiter :D


    Hier sind noch ein paar BIlder vom Deckenkranz. Ist einfache Spanplatte und dann mit Ditte bezogen worden. Mir gefällt es richtig gut.
    Der Absorber ist mit Unkrautvlies eingepackt und wird dann noch mit einem Rahmen und Dittestoff verschönert. Guckt bitte nicht auf das Chaos :/ Ich hab danach aufgeräumt ^^





  • Hier nochmal Bilder von dem Kranz im Eingangsbereich fertig bezogen.
    In der Niesche kommt ein Regal mit DVDs und Blue Rays. Der Sicherungskasten ist soweit fertig verschlossen und es ging nur noch an Kleinigkeiten.
    Alle Kabel sind eingezogen bis auf das HDMI Kabel.







    Auf dem letzen Bild ist der Rahmen des Absorbers schon fertig. Saubere Kante und so soll es bleiben.

  • So und nun kommen die aktuellen Bilder. Ich bin leider noch nicht fertig und brauche wahrscheinlich auch noch etwas Zeit.
    Was noch aussteht ist folgendes:


    - Elektriker muss Unterverteilung anklemmen. Will aber dafür eine neue Hauptverteilung setzen. :(
    - Leinwand mit Beamer fehlt noch
    - AV Receiver leider auch noch
    - Boden soll noch rein kommen
    - Stühle oder Couch
    - Deko / Bilder etc.


    Bei der Leinwand hab ich dringend eine Frage an euch. ich habe eine maximale Breite in der Nische von 2.66 m. Welche größe der Leinwand würdet ihr nehmen? 21:9 oder 16:9? Ich bin jetzt bei 21:9 hängen geblieben. Würde dann folgende Maße bedeuten 245 cm Breit x 105 cm Hoch. Würde das Barium 6 nehmen wollen plus Keilrahmen von Keilrahmen.de




    Hier hab ich Angefangen die Bühne zu Dämmen. Igitt juckt das.



    Nach und nach wurde es voller und der Ton im Raum änderte sich merklich.



    Fertig ^^



    Hier sind die Anschlüsse für die Elektrik später. Ich hab alles Zentral im Kino untergebracht. Extern wäre zwar besser aber ging leider nicht anders und musste Kompromiss mit Frau machen. Die Elektrik usw. kommt auf Schubladen.




    Die Bühne. Ich hab dann die Bühne auch mit Stoff verkleidet und zwei Spots noch verbaut. Links und rechts unter der Bühne kommen die Subwoofer.





    Hier hab ich die Rahmen der Türe mit DC Fix beklebt. GIng echt einfach. Die Türe wurde noch ausgetauscht und auch innen mit DC fix beklebt. Der Schrank steht schon ^^

  • Die Schalter sind auch reingekommen. EInfache schwarze Steckdosen und Rahmen. Passen wirklich gut dazu.





    Auch die Türe zum Büro wird schwarz beklebt. Der Rahmen ist schon schwarz.




    Die Rahmen für die Bühne fertig gemacht und bespannt. Mit Magneten werden die befestigt.




    Hier sind die Schubladen fertig. könnte sonst auch noch eine dritte dort einbauen.



    Die hintere Position der Lautsprecher hab ich eingezeichnet und dann gebohrt und montiert.




    Hier ist im Deckenkranz der Durchgang für das HDMI Kabel zu sehen und der Stromanschluss für den Beamer. Ist eine Kabeldurchführung für einen Schreibtisch. ^^ Konnte ich bei Ebay finden.

  • Schön geworden, dann auf zum Endspurt :respect:


    Bezüglich der Leinwand: welcher Beamer soll denn rein und welchen Sitzabstand hast du geplant?
    Welche Formate werden überwiegend geguckt? Ist dir wichtig, dass du bei 21:9 Formaten das größte BIld hast und ist es dir egal dass 16:9 dann kleiner ist?


    Sind die Surrounds allgemein nicht ein bisschen zu hoch? da hätte man auch super das Kabel in die Wand legen können :cray:


    ps. bist du eigentlich morgen auch beim Düsseldorfer Stammtisch dabei? Ist ja ein Katzensprung von dir bis nach Mönchengladbach.


    Gruß Jan

  • Sehr schöne Dokumentation! :sbier:


    Leider im falschen Unterforum, bin hier nur durch Zufall drauf gestoßen...Vielleicht kann man ja hier mit dem Admin gemeinsam einen neuen Thread aufmachen?


    Die Front ist bissel ungewöhnlich. Warum steht unter der Leinwand ein Schreibtisch :rofl: ?


    Imho hängt dadurch die Leinwand später sehr hoch...


    Ich habe eine 16:9 Leinwand mit ähnlichen Maßen ( 2,73 m breit) Da habe ich wenigstens bei 16:9 Content ein großes Bild :big_smile: Ich schaue aber auch exterm viele Musik Blu Rays, die sind fast immer 1,78:1.


    LG


    Uwe

  • Zitat

    Bezüglich der Leinwand: ... welchen Sitzabstand hast du geplant?


    Das ist hier die entscheidende Frage. Wenn Dir beim geplanten Sitzabstand 16:9 noch nicht zu groß wird, dann würde ich in diesem Fall entgegen meiner sonstigen Empfehlung auch eine 16:9 LW nehmen, ganz einfach weil die LW halt insgesamt eher klein wird wegen der geringen Raumbreite.
    Eine 21:9 LW setzt eigentlich immer voraus, dass auch eine großzügige Raumbreite vorhanden ist, um ihre Vorteile wirklich nutzen zu können.

  • Hmm.
    Also hauptsächlich schauen wir Kinofilme dort. Aber auch Fussball etc. soll dort laufen. DIe Surrounds sind so hoch, weil der Raum auch als Partyraum genutzt werden soll. Couch zur Seite und ab zum Tanzen. Als Beamer entweder der Epson TW9300/9400 oder ein JVC DLA 5000/5500. Beides Gebraucht. Der Sitzabstand liegt so bei 1,20m - 1,30m genau weiß ich das noch nicht.


    Opa Uwe


    Der Schreibtisch ^^ LOL
    Naja der Hintergrund ist, das ich dort noch zwei Subwoofer einschieben will. Die Bühne ist 60 cm hoch und ich hab da großzügig geplant.



  • Hmm.
    Also hauptsächlich schauen wir Kinofilme dort. Aber auch Fussball etc. soll dort laufen.


    Bzgl. LW-Format bin ich auch voll bei LAH - da würde ich 16:9 nehmen.


    Die "Bühne" finde ich auch a bisserl hoch - zumal wenn die Front-Speaker dort bleiben sollen hast Du eine starke Reflexionsfläche sehr dicht an den LS.
    Oft ist der Fußboden schon kritisch bzgl. Erstreflexion, aber so würde ich da Probleme erwarten. Da sollte auf jeden Fall eine Lage Basotect drauf, dann kann man aber nicht mehr drauf sitzen und wenn da auch Partys in dem Raum laufen kannst Du sicher sein dass sich da jemand draufsetzt.
    Andererseits ist das so natürlich auch eine schöne "Bannmeile" gegen LW-Grabscher. ;)

  • Ups ja sorry. Komme schon ganz durcheinander.
    Auf dem Bild wo der Küchenstuhl im Raum steht, da wird ungefähr der Sitzplatz sein. Im Bereich der seitlichen Lautsprecher.
    Ich glaub ich hab da den Faktor mit dem Abstand verwechselt.


  • Ich glaub ich hab da den Faktor mit dem Abstand verwechselt.


    Also wenn es Faktor 1,2 ist, dann wäre ich auch bei 16:9 Format und dann auch die komplette Breite, so wie du es vor hast mit einem Selbstbau-Keilrahmen ist das ja durchaus möglich. Dann könntest du z.B. über der Leinwand eine Motorische Maskierung mit einer Rolladenwelle bauen und bei 21:9 das Bild per Lens-Memory an die Unterkante verschieben und oben drüber maskieren. Dann ist das Bild auch nicht mehr so hoch.


    Gruß Jan

  • Ja das hört sich gut an. Dann hab ich ja einen Fahrplan für die Leinwand. Hätte ich die Bühne tiefer gebaut, hätte ich unten mit den Schubladen kaum noch Platz gehabt für Technik. Ist sowieso schon eng. Links und rechts möchte ich gerne von Poison Nuke die Bassreflex Subwoofer bauen. Die sind knapp 50 cm hoch.


    Danke für eure Hilfe

  • ^^ Das wird lustig. Die Fernbedienung macht sich alleine auf dem Weg zu mir :D
    Mal sehen wie es wird, wenn es fertig ist. Zur Not muss ich noch Anpassungen vornehmen. Extrempegel wie manche hier im Forum will ich nicht fahren. Zumal ich zwei kleine Kids habe und denen den Schlaf gönnen möchte. Die Klipsch 115 RW oder Eigenbau haben es mir angetan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!