DER Subwoofer

  • Zitat

    Bei weniger muss man wirklich viel Verstärker leistung aufbringen um das chassi auszureizen



    Ich nehme an du hast mit den Werksangaben simuliert ?
    Mittlerweile sollte sich aber herumgesprochen haben, daß die TSP (Mms) anscheinend zu großzügig angegeben wurde.


    Selbst wenn nicht, die fehlenden 2mm max. Hub bei Nennleistung wird man in der Praxis gar nicht merken.
    Erst recht nicht wenn vorne gleich vier Stck im Einsatz sind. ;)


    Gruß
    Junior

  • Hallo Jochen, Hallo Junior,


    vielen Dank für die Tips!


    Wenn ich es richtig sehe, müsste ich 11 mm tief fräsen, damit das Chassis plan in der Gehäusefront liegt. Von daher würde ich 2x 19mm MDF für die Frontplatte nehmen oder eine Multiplexplatte hinter die Frontplatte leimen, damit der Chassis im Holz hält.


    BTW: Das Gehäuse von Parts-express ist aus 19mm MDF und scheint auch in der Front aufgedoppelt zu sein:
    https://www.parts-express.com/…udio-18-ultimax--300-7089


    Verstrebt wird das Gehäuse innen auf jeden Fall. Ob meine Fähigkeiten zu einer "Matrix" Verstrebung reichen werden, bezweifele ich.


    Der Sand sollte eigentlich nur dazu dienen, dass der Schwerpunkt der gesamten Box unten liegt und mir die Box nicht umkippt. Aber ich kann den auch rauslassen.


    Viele Grüße


    Matthias
    Viele Grüße


    Matthias

  • Danke für den Hinweis!


    Zugegeben, die Fräsung ist nur für die Optik. Auch wenn der Sub hinter der LW steht, hätte ich es gerne "schön". ;-)

  • Zitat

    Das Gehäuse von Parts-express ist aus 19mm MDF


    Vor allem ist es mal ein Würfel, bei dem alle Seiten gleich lang sind.
    Das bedeutet daß auch die Gehäuseschwingungen auf allen Seiten gleich sind, außer auf der Front.


    Du kannst auch eine Küchenarbeitsplatte aus Massivholz (40mm) verwenden z.b. Buche oder Eiche (keine Spanplatte nach E1), zwei Querverstrebungen rein und fertig.



    Gruß
    Junior

  • Hallo zusammen


    es gibt von FI Car Audio jetzt eine Home Theater Subwoofer Serie mit 18" Chassis. Sieht sehr interessant aus, da es 3 unterschiedliche Varianten mit unterschiedlichen Antrieben sind, d.h. je nach Applikation.
    Es gibt auch einen deutschen Händler für (hatte damals für meinen IB Sub dort angefragt).
    https://www.ficaraudio.com/
    (Menüpunkt Products --> Subwoofer).
    Denke für alle die einen 18" mit richtig Hub suchen sehr interessant.


    VG Jochen

  • Hallo


    ich möchte den Thread mal aus der Versenkung holen.
    Da ich ja mitbekomme, dass hier immer mehr in Richtung 2 Wege LFE gehen und ich ja ständig auf der Suche bin nach Chassi die entweder Kicken können oder reine Tiefbassmonster sind dachte ich mir ich werfe mal ein m.E. Kickbasschassi in den Ring. Leider werden ja viele richtig gute Treiber (TC Sound 5400 Ultra, Aurasound, Fostex S8, ...) nicht mehr hergestellt. Daher muß man Alternativen suchen.


    Es ist zwar ein alter Bekannter aber dennoch finde ich die Daten sehr interessant.
    Ferrit
    http://www.bmsspeakers.com/fil…12n630_t_data_2014-07.pdf
    Neodym
    http://www.bmsspeakers.com/index.php?id=bms_12n630


    Daher mal die Frage an Euch: Hat das jemand im Einsatz? Eigentlich ja mehr ein Chassi für Horn/Bassreflexeinsatz aber ich habe mich gefragt ob es auch in einem geschlossenen Gehäuse bis ca. 40hz funktionieren könnte?


    Troelsgravensen (aus meiner Sicht eine Selbstbaukoryphäe) nutzt es z.B. auch
    http://www.troelsgravesen.dk/ATS4-HE.htm
    Oder auch Fairland in seinen neuen Lautsprechern.


    VG Jochen

  • Zitat

    Eigentlich ja mehr ein Chassi für Horn/Bassreflexeinsatz aber ich habe mich gefragt ob es auch in einem geschlossenen Gehäuse bis ca. 40hz funktionieren könnte?


    ich verstehe noch nicht so ganz worauf du hinaus willst. :unsure:
    Die Messung in 50Liter geschlossen ist doch beim Datenblatt dabei.


    Ein Kaufgrund wäre, daß es momentan im Angebot ist.
    Ansonsten sehe ich hier wenig Vorteile gegenüber einem TIW300.


    Gruß
    Junior

  • Hallo Junior
    der Zweck dahinter ist einfach für die Heimkinogemeinde ein Ersatzchassi für dieses hier zu finden weil es ja nicht mehr produziert wird falls jemand sich mal einen Kickbasssubwoofer bauen möchte.
    https://www.heimkinoverein.de/…diy-s8-kickbass-subwoofer


    Einen geschlossenen TIW 300 hatte ich mal bei mir zu Hause. Sorry aber das war mal gar nix.


    VG Jochen

  • Ahh, okay. :sbier:



    Den BMS müsste man dann aber bei 100Hz steilflankig trennen, wenn ich mir die Klirrwerte genauer anschaue.
    Das Chassis ist momentan bei Thomann im Angebot, vielleicht lohnt es sich ja mal einen zu Testzwecken zu ordern.
    Für mich ist das aber nichts, da ich den Bereich nicht auftrennen möchte.


    Gruß
    Junior

  • Hallo Andi,


    ich habe Jochen so verstanden, das er ein Chassi für einen 2 Wege Sub sucht ?
    Das heist so ab 40 Hz bis 150hz !
    Hier wäre das Monacor ideal.
    Sensationelle Auflösung und eben der gewünschte Kick.
    Aber eben nicht Tiefbass fähig.


    Na klar wer einen Sub von 20-150 hz bauen möchte, ist das ScanSpeak ideal.


    Gruß Chris

  • Hallo zusammen


    ich selber suche gar kein Chassi. Nur fragen mich die Leute wenn sie bei mir waren was für welche ich verwende (wisst ihr ja) und ich finde es schade, ihnen dann keinen Ratschlag geben zu können. Daher hab ich mich mal auf die Suche gemacht und fand das BMS sehr interessant. Hätte ja sein können das es jemand im Einsatz hat.


    VG Jochen

  • Ich habe die Messungen von HobbyHifi.


    Die setzen den sogar in einem Dipol ein.
    Durch Impulskompensation in einem speziellen Gehäuse, schafft er sogar die 25 Hz.


    Ideal eingesetzt ist er in einem 90 L Bassreflex.
    Dan spielt er mit vollem Pegel bis 30 Hz. Echte 90 dB bei 8 Ohm.


    Jochen der BMS ist bestimmt nicht schlecht.
    Ich habe leider keine Informationen darüber.
    Und mir ist natürlich eine schnelle saubere Widergabe am wichtigsten.
    Da sind gerade eben auch die RMS Werte sehr wichtig.


    Deshalb und des Preises wegen wäre meine Empfehlung für einen 2 Wege Sub der Monacor.


    Gruß Chris

  • Zitat

    ich selber suche gar kein Chassi.


    Das ist schon klar. Ich hatte nur gefragt, da Du im Eingangspost noch andere Anforderungen an die Chassis gestellt hattest. :think:
    Ich wollte daher wissen, in welchem Frequenzbereich das Chassis spielen soll. Über 100 Hz ist im LFE ja meist nicht mehr viel los oder hast Du da andere Erfahrungen? Ich würde ein Chassis im CB Gehäuse verwenden und die Gehäusegröße mit Messungen entsprechend anpassen.
    So wird der Bass von den tiefen Frequenzen befreit. Wie sich das 15" DAYTON vom Steffen in diesem Bereich schlägt würde mich diesbezüglich auch interessieren. :think:

  • Hallo
    Habe vor mir ein paar neue Subs zu bauen, zur zeit habe ich 2x AWM 124 als BR .
    Aber irgendwie fehlt mir da noch was. :angry:
    Würde aber gerne 2 subs als geschlossen Bauen, hatte da an die JBL CS1224 gedacht oder vergleichbare.
    Da ich kein grosser "simulierer" bin ,was die berechnung eines Gehäuses für diesen sub angeht, wollte ich hiermal nachfragen welche Gehäuse grösse
    es sein muss?Habe als endstufe eine T150.
    Da ja schon einige den als DBA verwendet haben ist meine frage auch ob die als einzel Sub funktionieren?
    Meine Subs stehen vorne L+R vor der LW.
    Vielleicht hat ja jemand gehäuse maße die ich benutzen könnte?
    Die AWMs sind in einenm Gehäuse von 500x360x400mm eingebaut.Wenn man diese grösse bei den neuen auch haben würde wäre das ganz OK.
    Kleiner geht natürlich auch.


    Würde mich auf antworten freuen.
    VG
    Richard

  • Hallo Richard


    Du solltest ein Gehäuse bauen mit nettovolumen von ca. 60 Litern. Länge breite Höhe kannst du individuell gestalten.
    Ob das Dir aber das bringt was dir fehlt ist fraglich bzw. Sag erst mal was genau dir fehlt. Eher oberer oder unterer Bassbereich?
    Den JBL gibt es auch nicht mehr (willst du den gebraucht kaufen?)


    VG Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!