JoSaLi Heimkino und User Vorstellung

  • Hey zusammen


    mal was anderes.


    Vorletztes Wochendende waren ja die Regensburger HDRGB auf Tour (u.a. beim Torsten, Yalcin und mir). Wie immer war es sehr schön gleichgesinnte zu Treffen. Bei dreien der Jungs waren wir auch schon. Tolle Kinos.


    Anbei gibt es auch schon mal Tourfotos. Denke die Berichte werden noch folgen.


    http://www.hdrgb.de/touren/tour6.htm


    VG Jochen

  • Hallo
    bedingt durch das schlechte Wetter und das Verschieben der Gartenarbeit, hatte ich mal Gelegenheit meine ersten kleinen Schritte hinsichtlich Aktivierung zu machen.
    Andi war ja so nett mir die Mini DSP Boards und ein Netzteil zur Verfügung zu stellen.
    Der erste Schritt war alles erst mal ans Laufen zu bringen was mir auch gelungen ist. Dann hab ich mich auch noch mit der Software vertraut gemacht und hab schon mal basierend auf der Boxsim Monitor Datei Trennfrequenzen und Flankensteilheiten eingestellt.


    Weiter bin ich leider noch nicht gekommen, aber und das finde ich am allerwichtigsten: Ich bin wirklich guter Dinge das ich das hinbekomme, vor allem deswegen weil Andi mich dabei so gut unterstützt.


    Demnächst werde ich mir mal Phoenix/XLR Kabel zulegen die es schon fertig konfektioniert gibt. darüber bin ich auch ganz glücklich weil ich dann nicht rumlöten muß.



    VG Jochen

  • Hallo


    in Vorbereitung auf die Messsession mit Andi bin ich mal einen Schritt vorangegangen hinsichtlich: Welche Endstufe solls denn sein.
    Habe mir deswegen mal 3* Crown XLS 1502 bestellt um einfach mal die Monitore dran zu hängen und zu schauen ob die sich miteinander vertragen.


    Es ist immer wieder ungewöhnlich so eine leichte Endstufe in die Hand zu nehmen und man denkt zwangsläufig. Da kann nix rauskommen.
    Also. Angeschlossen, im Bridge Mode gestellt und je Endstufe eine Monitor dran gehängt. (hat 15 Min gedauert da das Menü der Crown sehr gut ist).


    Folgende Pro/Contra:
    ++ Leistung ohne Ende. Bei Pegeln bei denen die EMOs abgeschaltet haben alles noch weit im grünen Bereich. Bei 120db Stereo hab ich mal lieber aufgehört den Ohren zuliebe.
    + Gewicht und Design --> gefällt mir sehr gut
    + Lüfter: hat die überhaupt einen?
    + Preis/Leistung
    - Beleuchtung --> Viel zu hell
    - - Class D klingt sehr kalt/steril. Ich vermiss den warmen klang der EMO. Ich muß noch überlegen ob mir das so gefällt, denn man könnte auch vermuten es klingt so richtiger
    - ganz leichtes rauschen an den Hörnern wenn man mit dem Ohr drangeht (hab ich auch bei den gelenecs von Torsten und Yalcin so gehört)


    Fazit:
    1) Ich werde noch ein paar Tage reinhören. Zurück schicken werde ich sie definitiv denn zum aktivieren bräuchte man andere Modelle 1002 *3 je LS
    2) Ich werde die XLi Serie testen, denn die hat Class AB in der Hoffnung es klingt wärmer. Das DSP der XLS brauch ich ohnehin nicht
    3) Wer nicht so viel Wert auf Hifi High End legt und nur Heimkinobetrieb hört dem sei diese Endstufe ganz klar empfohlen. Klasse Teil! Ich bin von Crown immer wieder überzeugt.


    Zum Abschluss noch ein Schnappschuss natürlich:



    VG Jochen

  • Zitat

    Ich muß noch überlegen ob mir das so gefällt, denn man könnte auch vermuten es klingt so richtiger


    Dieser Gedanke findet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein abruptes Ende, sobald ein Violinkonzert auf den Plattenteller kommt. :zwinker2:
    Eigentlich führt die Überlegung nur zu einem Ergebnis:


    Du brauchst ein paar Emo XPR1 Monos. :rofl:
    Oder irgendwas Alternatives, z.b. ne Bryston 7B SST. Ist aber auch eine andere Liga, sowohl vom Preis als auch vom Sound.
    Leider wird die XPR 1 ja nicht mehr hergestellt, also gibt es die wenn überhaupt nur gebraucht.


    Ist aber gut zu wissen, daß die Crown wenigstens stabil sind, so kann man die zumindest als Sub-Endstufen einsetzen.
    Die Beleuchtung sieht wirklich nach Disco aus. Vermutlich ist die auch nicht dimmbar ? :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    ganz leichtes rauschen an den Hörnern wenn man mit dem Ohr drangeht


    Das Rauschen wird leider noch mehr, wenn der DSP dazwischenhängt. Es sollte aber doch einige Endstufen geben, die kein hörbares Rauschen produzieren. Die Höner sind diesbezüglich, durch den hohen Wirkungsgrad, sehr kritisch. In der Regel klebt man ja nicht mit dem Ohr am Horn. Wichtig ist es, dass das Rauschen am Sitzplatz nicht zu hören ist. Bin schon gespannt.


    Gruß Andi

  • Zitat

    XPA 2 für die TIWs und 2 Kanäle der XPA 5 für die Hörner.



    Eigentlich eine gute Idee, allerdings mit einem Haken.


    Die beiden Endstufen haben unterschiedliche Ausgansleistungen und möglicherweise noch andere Abweichungen.
    Zumindest den Pegelunterschied muß man später nachkorrigieren.
    Zum Einmessen bis 100dB sollte auch eine XPA5 an allen 4 Treibern mehr als ausreichend sein. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Hallo zusammen


    da es ja leider hier keinen separaten Thread gibt poste ich das mal in meinem.
    Hier die ersten Tourberichte der HDRGB Jungs.


    http://www.hdrgb.de/touren/tour6.htm


    Vielen Dank an der Stelle für Euren Besuch. War wie immer sehr nett sich mit gleich Gesinnten auszutauschen. Freut mich wenn es Euch gefallen hat! Das HDRGB Schild hat einen Ehrenplatz bekommen. Ich warte aber noch auf Reinhards Besuch der bitte dann den weißen Stift zum nachträglichen Unterschreiben mitbringen muß :sbier:


    Danke auch an der Stelle nochmal an Daniel der mir am Freitag zuvor die Subs/Mains auf die Schnelle angeglichen hat nachdem ich durch ein Reset der Vorstufe alle Einstellungen verloren hatte.


    VG Jochen

  • Hey


    da ich mir (wie Alpi) die letzten Tage Gedanken über einen neuen Heimkinonamen gemacht habe, möchte ich Euch natürlich auch teilhaben lassen. WICHTIG: Der ist dann erst für mein neues Kino. Das jetzige bleibt bei JoSaLi.


    Ok. Also der neue Heimkino Name wird "SMASH" lauten. Ob ich noch ein "THE" davor packe überleg ich gerade --> was meint ihr?


    Warum:
    1) Ich find den Hulk absolut genial und die Subs sollen ja auch so heißen
    2) Ich möchte mein neues Heimkino dem Hulk widmen und einiges da auch einfließen lassen
    3) "Smash" steht für mich auch für Punch und somit ein uneingeschränktes Bass Erlebnis was im Fokus meines neuen Heimkinos stehen wird.


    Bis zum eigentlichen Bau vergeht ja noch etwas Zeit aber wer rastet der rostet.


    VG Jochen


  • Ok. Also der neue Heimkino Name wird "SMASH" lauten. Ob ich noch ein "THE" davor packe überleg ich gerade --> was meint ihr?


    Ich würd das "THE" weg lassen.
    Du bist da ja schon etwas weiter, überlege auch ob ich das Kino mit einem Film in Verbindung bringen kann.


    lg, Alpi

  • Hallo Torsten


    eher nicht.
    Das ist dem Hulk gewidmet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ok, ich lass das "THE" weg. Find ich auch besser


    VG Jochen

  • zum PHL E25-3020:
    Das Chassis als 25cm (10") zu verkaufen ist eigentlich irreführend, da die Membranfläche mit 360cm^2 eher einem 20cm Chassis entspricht.


    Hallo,
    interessantes Projekt.
    Chassis werden üblicherweise nach deren Außendurchmesser klassifiziert. Der 3020 ist definitiv ein 10-Zöller. Den Rand und die halbe Sicke abgerechnet , passen die 360cm² Fläche (= 21,4cm Membrandurchmesser).


    zum PHL E25-3020:
    Bei der Gesamtkonstellation der Chassis, vor allem in Verbindung mit dem PHL-E17 fällt mir auf, daß der erreichbare Maximalpegel mit ca.105 dB für deine Ansprüche erstaunlich niedrig liegt. Ich hab keinen blassen Schimmer, was dich da gerade bewegt. :unsure:


    Der LS würde sogar von meinem Concorde Setup gnadenlos niedergemacht. Und zwar in allen Belangen. :woohoo:
    In keinem Fall kann der auch nur ansatzweise mit deinen Monitor mithalten.


    Die Chassis können definitiv weit mehr als 105dB! Was physikalisch nicht geht ist Pegel im Tiefton, da kommt Membranfläche und Hub ins Spiel. Wirkungsgrad, kleine Gehäuse und laut lässt sich nicht zusammenbringen.


    Die Kombi mit dem 4531 im Bass, 1130 und Mundorf AMT 2510 gibt es ja bei mir zu hören.... :sbier:


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    freut mich daß du dich hier mit einbringst. :respect:


    Die Ausgangslage beim Jochen war ja ursprünglich so, daß er ein paar Surroundlautsprecher bauen wollte, die zum einen mit den Monitor890 auf der Front mithalten
    können und das bei einer unteren Grenzfrequenz die in etwa der Monitor entspricht, also ca. 40 Hz.


    Wie du schon richtig bemerkt hast tauchen da ein paar physikalische Probleme auf, die nicht ganz einfach zu lösen sind.


    Zitat

    Was physikalisch nicht geht ist Pegel im Tiefton, da kommt Membranfläche und Hub ins Spiel


    Genau da liegt das Problem, darum bin ich damals auf das Visaton Concorde Setup gekommen, da die beiden AL200 zwar etwas weniger Membranfäche,
    aber dafür die 2,5 fache lineare Auslenkung haben im Vergleich zu den PHL.
    Somit erreicht man ein deutlich höheres Luftverschiebevolumen. Außerdem kommen die AL200 mit relativ kleinen Gehäusevolumina zurecht.
    Den Wirkungsgrad erreicht man mit HiFi Chassis sowieso nicht, das war eben der Kompromiß.
    Bei den räumlichen Abmessungen beim Jochen (Distanz der seitlichen und hinteren LS zur Hörposition) im Vergleich zum vorderen Setup wäre an der Hörposition der maximale Schallpegel aller Speaker nahezu identisch gewesen.


    Allerdings wird das Kino ja nun nach hinten vergrößert, da muß man nochmal nachrechnen, ob das noch passt, und/oder die Anzahl der hinteren Kanäle eben erhöhen. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Hallo Herr Achenbach
    (ich sag einfach mal Dieter)


    es freut mich wirklich sehr, dass Du zu uns gefunden hast ins Forum :respect:
    Sicherlich eine Bereicherung.


    Die Son MK II klingen mir immer noch im Ohr (haben bei uns dreien einen bleibenden Eindruck hinterlassen) und ich muß zugeben, dass ich die letzten Wochen sehr darüber nachgedacht habe was es hinten werden soll.
    Es kommen eigentlich nur noch 3 LS in Frage:
    1) SON-B MK II
    2) SON XL (allerdings geschlossen) mit Trennung bei 60-80hz
    3) Concorde Junior mit GF 200 und AL 130M
    4) Eigenentwicklung (bin ich eigentlich zu unsicher für, v.a. wegen des Waveguides)
    5) Klipsch Palladium --> hat mich sehr enttäuscht und fliegt somit raus


    Mein Umbau wird ja erst in ca. 2 Jahren angegangen und bis dahin habe ich noch ein wenig Zeit. Dann solls aber ein großer Rundumschlag werden und mal was für längere Zeit.


    Mein persönlicher Favorit wäre eigentlich die SON XL geschlossen.
    Warum: Membranfläche im Mittleren Bassbereich und den Beyma AMT den ich grandios finde.
    Du meintest ja die SON-B würde auch reichen, aber ich will gewappnet sein für alle Tonformate die da kommen mögen.


    Bis dahin ist mal sparen angesagt.
    Vielleicht änder ich auch noch mal was an der Front, wer weiß :zwinker2: .


    VG Jochen

  • Zitat

    Vielleicht änder ich auch noch mal was an der Front, wer weiß :zwinker2: .


    Und dir schwebt auch schon etwas vor?


    Über die SON habe ich in letzter Zeit auch viel gehört und gelesen. Interessante Lautsprecherserie. Taugt der auch für grössere Räume als Main?


    Gruss steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!