Bau von DoXer's Keller-Kino

  • Hallo Michael.
    Sieht wie immer alles sehr sauber aus. Ich bin echt auf das Endergebnis gespannt. Meinen allergrößten Respekt hast Du jetzt schon.
    Gruß Torsten.

  • Wochenrückblick KW7:


    Das deckenfries nähert sich der Fertigstellung. Dazu habe ich an den vorderen Balken noch einen Leiste 10x25mm geschraubt, welche einerseits als Auflage für die LED-Stripes und gleichzeitig für die vordere Abdeckung als Auflage dient. Hätte ich vorher gewusst, das ich hier auch LEDs verbaue, hätte ich es etwas anders gamacht, aber alles kann man nicht planen :big_smile:



    Die senkrechte Verkleidung (MDF10mm-Streifen, ca 8cm hoch) werden mit Stoff bespannt und an der Unterkante mit 2mm Vorlegeband (vom Glaser) beklebt.


    Dann wird die Abdeckung unten hinter den LEDs auf die Leiste aufgesetzt und an gedrückt.



    Am Freitag Abend habe ich dann die LED-Stripes vorbereitet. Da diese über Winkel gehen, mussten Drähte als Verbinder gelötet werden. Das habt ganz gut geklappt, nur einmal habe ich mich verzählt und ein Segment (die Stripes lassen sich alle 5cm trennen) zu viel genommen. Das habe ich aber erst gemerkt, als ich schon am Aufkleben war. Also schnell eine provisorische Lötstadion errichtet und das ganze korrigiert.



    Als das erledigt war, ca. Samstag Nachmittag, habe ich damit begonnen die Frieskanten auf Gehrung zu schneiden. Dazu ein paar Bilder wie man das mit einer stationären Säge sehr sauber hinbekommt.






    Ich habe in einem anderen Thread geschrieben, das man das Holz nicht schwärzen muss, wenn man es mit dem Stoff von akustikstoff.com bespannt. ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, wenn man es sehr stark dehnen muss (wie bei meinen Frieskanten), dann kann es sich schon (wenn man sehr genau hinschaut durchschimmern. Also schnell die Bretter schwarz gemacht.



    Das Ergebnis sieht dann so aus.




    Dann habe ich noch die Türzarge vor gestrichen und angefangen die 1D-Diffusoren zu bauen (aus XPS-Platten, 30mm, Hornbach)


    --
    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Wahnsinn was Du Woche für Woche auf die Beine stellst. Mit welcher Akrebie Du hier immer wieder zu Werke gehst, ist beeindruckend :respect:


    Dein Thread hat nach Fertigstellung des Baus einen Platz in der Bestenliste verdient, wie das Cinemagic.


    Toll erklärt und hier erhält man alle Informationen die zum Kinobau dazu gehören :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Rückblick KW9:


    Ich habe fast alle Deckenelemente fertig. Bespannt und LED-Leisten verbaut. Da die Ecken etwas tricky zu bespannen sind, hier ein paar Details:






    So siehst dann von hinten aus.



    Und mit Hilfe meiner Frau ist auch das erste schon unter der Decke montiert.



    Das war's dann auch schon...


    --
    Gruß
    Michael

  • Auch hier geht es weiter.


    Beamerbox gebaut.



    Vorwandinstallation fertig gestellt. das war 'ne Sch*** Arbeit, alles schwarze ist aufgetackerter Stoff. Bin froh das das fertig ist.





    Dann habe ich noch das Übergangs-Rack gebaut und die Endstufen und miniDSPs installiert. Hier noch mit den miniDSPs, welche dann eventuell mit den DSP48-LAN ersetzt werden.
    Habe mich nur mit dem Gewicht verschätzt. Deshalb baue ich Ostermontag noch Rollen unter und dann kommt der Koloss in den Technikraum, wo ich auch schon alle Kabel vorbereitet habe.






    --
    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    saubere Ausführung wie immer :respect:
    was ich nicht so ganz verstehe, wieso tackerst du Stoff auf die Rahmen, streichen reicht doch auch wenn sie mit Stoff bespannt werden ?!
    Die Diffusoren hast du ganz unten auf dem Boden in die Seitenwand eingebaut, warum ?


    Eckart

  • Ob streichen oder mit mit Stoff bespannen ist halt eine frage des Anspruchs. Der Stoff wirkt viel edler und macht den Raum auch wohnlicher. Bedenke auch, schwarz ist die schwierigste Farbe. Kein Schwarzton ist gleich. Da ich eine Einheit mit der Decke und den restliche Abdeckungen (Lautsprecher) anstrebe, fiel die Wahl auf das bespannen aller sichtbaren Holzteile.


    Die Diffusoren haben ich so auf Anraten von Latenight montiert. Schau mal hier:
    http://www.heimkinoverein.de/f…nung-der-doxbox?start=136


    Also über den jetzt montierten Diffusor kommt ein Absorber und darüber wieder ein Diffusor. Leider hat ich bis jetzt keine zwei zusätzlichen Hände zur Verfügung , um die oberen Diffusor zu montieren. Fertig sind sie schon.

  • So vom Gefühl her oder meiner Einschätzung nach ist das nicht sinnvoll mit den Diffusoren.
    Es sind ja 1 D Diffusoren und ich schätze mal sie wirken nur in einem relativ hohen Frequenzbereich, meiner Meinug nach müßten sie auf Ohrhöhe hängen um optimal zu wirken, ich würde sie im hinteren Bereich auf Ohrhohe hängen und die Absorber nach unten und oben platzieren.


    Eckart

  • Zitat

    So vom Gefühl her oder meiner Einschätzung nach ist das nicht sinnvoll mit den Diffusoren.


    Eigentlich müsste der Michael mal wieder neue Messungen machen. Wenn der Hoch- bis Mitteltonbereich in seiner Nachhallzeit schon überdämpft sind, dann können die Diffusoren an den Spiegelflächen durchaus Sinn machen. Ich denke aber es sollte aktuell noch passen. Im Heimkinobetrieb kommen die Raum- und Hallinformationen ja in der Regel über die Rearlautsprecher. Da ist zu viel Halle unerwünscht, sonst überdeckt das die Informationen vom Aufnahmeraum. Eine Filmszene in der Wüste oder im All wäre für das Unterbewußtsein unglaubwürdig. Bei Stereomusik darf die NHZ je nach Höhrgeschmack auch gerne etwas länger sein. Generell gilt aber die Regel "Diffuse it, or lose it!"


  • Eigentlich müsste der Michael mal wieder neue Messungen machen. Wenn der Hoch- bis Mitteltonbereich in seiner Nachhallzeit schon überdämpft sind, dann können die Diffusoren an den Spiegelflächen durchaus Sinn machen. Ich denke aber es sollte aktuell noch passen. Im Heimkinobetrieb kommen die Raum- und Hallinformationen ja in der Regel über die Rearlautsprecher. Da ist zu viel Halle unerwünscht, sonst überdeckt das die Informationen vom Aufnahmeraum. Eine Filmszene in der Wüste oder im All wäre für das Unterbewußtsein unglaubwürdig. Bei Stereomusik darf die NHZ je nach Höhrgeschmack auch gerne etwas länger sein. Generell gilt aber die Regel "Diffuse it, or lose it!"


    Ich meinte hauptsächlich das die Position der Diffusoren nicht sinnvoll ist, da es 1D Versionen sind streuen sie den Schall im falschen Bereich


    Eckart

  • So ich habe heute den DSP48-LAN in die Kette integriert. Er ersetzt momentan einen miniDSP, für dir Mains.
    Ich habe die Übernahmefrequezen exakt vom miniDSP übernommen, allerdings die EQs nicht berücksichtigt. Diese sind sicherlich auch nicht mehr passend, da letztes Jahr im Juni (wo Andy eingemessen hat) der Raum ja noch recht nackt war.


    Der DSP-48LAN rauscht absolut nicht, das ist schon mal gut. Ich habe mit dem teil auch noch mehr Head-Room, da ich sowohl den Imput als auch die 8 Outputs auch jeweils +12dB anheben kann, was ich im Moment aber noch nicht tue. Praktisch sind auch die Mute-Tasten für jeden Output an der Front.


    Jetzt die Frage: Wie Sollte ich mit den Messen vorgehen. Ich habe folgendes gedacht:


    1. Erstmal messe ich jedes Chassis einzeln (1m Abstand), damit Fehler ausgeschlossen sind (Verpolung...)
    2. Dann jede einzelne Box am Hörplatz. daraus erkennt man dann auch die Nachhalzeit und die Auslöschungen.


    --
    Gruß
    Michael

  • Zitat

    1. Erstmal messe ich jedes Chassis einzeln (1m Abstand), damit Fehler ausgeschlossen sind (Verpolung...)


    Gerne auch mal eine Summenmessung bei 90 dB. Die Treiber müssen sich an den Übergängen maximal zusammen addieren
    Auch den Klirr und Step davon nochmal anschauen und mit dem Delay und den Übergangfrequenzen nochmal spielen.
    Es kann sein, dass die DSP48-LAN mir ihrer Filtercharackteristik und den Laufzeiten etwas von dem MiniDSP abweicht.


    Zitat

    2. Dann jede einzelne Box am Hörplatz. daraus erkennt man dann auch die Nachhalzeit und die Auslöschungen.


    Vom Sitzplatz aus solltest Du den Fokus auf den Bassbereich unter 200 Hz werfen. Du setzt dann die Filter gegen die Überhöhungen und stellt auch die Lautstärke des TT Treibers neu ein. Nun kannst Du einen Blick auf den Wasserfall und die RT 30 werfen. In dem Bereich wo die NHZ noch recht lange ist,
    würde ich den Pegel vom TT etwas mehr rausnehmen. So klingt der Bass schön knackig.


    Aber das wirst Du sicher auch mit dem Nilsens nochmal alles durchgehen. :zwinker2:
    Es freut mich für Dich, wenn Du das was mit den neuen Weichen gefunden hast, was Dir gefällt.


    Gruß Andi

  • Hi Michael,


    ich nehme an das ist ein Lautsprecher, welcher der linke?
    Der Bereich unter 400/500Hz ist es sehr schwierig den LS in den Griff zu bekommen, schaut bei mir ähnlich aus. Wir reden hier immerhin von 20db Unterschied im Bereich von 180 bis 220Hz. Klar das ist am Hörplatz und der Raum spielt eine große Rolle aber ich habe ähnlich wie du bei 200Hz einen Einbruch und bei 150Hz auch(wobei das eher eine Überhöhung bei 80 und 180Hz ist).
    Der Bereich über 1Khz ist leichter in den Griff zu bekommen. Toll ist das aktive Konzept da kann man wirklich optimal entzerren, wenn man weiß wie's geht :zwinker2: , da muß ich mir auch noch mal unter die Arme greifen lassen.
    Lese sehr interessiert über deine Fortschritte!


    lg, Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!