Ein Hobbyraum-Kino auf dem Weg zu 4K

  • Hallo Alex,


    sehr schönes Teil diese Emotiva! Ich hatte die hier ja auch schon mal erwähnt.
    Die Flexibilität mit dem Dirac ist schon eine feine Sache!
    Ich denke mittelfristig werde ich sowas auch brauchen. :silly:


    Aber keine Angst, beim Andi herrsch normalerweise kein Bassmangel! :zwinker2:


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Alex,


    ich habe mir gerade alle 36 Seiten beigesternd und natürlich neidisch angeschaut :-)


    Tolle Arbeit!!!


    Kannst Du mir verraten wir genau Du die Leinwand gebaut hast und welches Material Du verwendet hast.


    Vielleicht habe ich es auch überlesen.


    VG Jörg

  • @Jörg


    Die Leinwand war eines der einfachsten Dinge. Ich hab da keine Bilder gemacht, aber es gibt Bilder in anderen Bauthreads, bei denen ich auch ab geschaut haben.
    Wenn Du gut mit Holz umgehen kannst, schau mal in den Baubericht von Doxter >> http://heimkinoverein.de/forum…ers-keller-kino?start=192
    Der zeigt wie man es perfekt und sehr günstig machen kann. Meine Leinwand ist vom Aufbau her genau gleich, allerdings habe ich den Rahmen fertig bei http://www.keilrahmen.de/ bestellt.


    Das Tuch ist das ebenfalls oft erwähnte Cheap-Trick. Das findest Du auch in einigen Threads hier. Wichtig bei dem Tuch ist, das es ca. 10-15° gedreht angebracht wird, um den Moiré Effekt zu vermeiden. Soweit ich weiß haben u.a. "Alexander" und "Dano" das Tuch ebenfalls, ich weiß aber leider nicht mehr aus welchem Thread ich mir die Infos damals geholt habe.


    Phil


    Ich bin immer noch super glücklich mit dem Teil. Die letzten Tage habe ich meine anfänglich eingebaute Bassüberhöhung fast komplett wieder zurückgenommen.
    Das Dirac funktioniert sehr gut, und ist Idioten sicher zu bedienen. Es verführt allerdings dazu, ständig daran rum zu spielen :big_smile:


    Gruß
    Alex

  • Hast Du die Satelliten in Dirac nun auch als small definiert ?
    Wo hast Du sie getrennt ? Ich denke eine Trennfrequenz von 80 Hz würde gut zu den Klipsch passen.
    Wenn Du sie tiefer trennst, dann sind sie nicht so pegelfest und sie werden anfangen zu verzerren.


    Gibt es eine REW Messung der korrigierten Satelliten am Sitzplatz ? Wie laut hörst Du für gewöhnlich bei gehoberne Lautstärke und kalibiertem Pegel ? -10 dB ?
    Wie sieht bei diesem Pegel der Klirr (Distortion) von einem Satelliten am Sitzplatz aus ? :byebye:
    Wie sehen bei gleicher Pegelstellung die Verzerrungen der Subwoofer aus ?

  • Andi
    :mad: 6,5 Fragen in nur einem Post ?! Ich dachte Du bist hier für die Antworten zuständig :rofl::rofl::rofl:
    Na dann versuche ich mal zu Antworten:


    Zitat

    Hast Du die Satelliten in Dirac nun auch als small definiert ?
    Wo hast Du sie getrennt ?


    Mit Dirac gibt es die Einstellungen (Small/Large bzw. X-Over Frequenz) nicht so direkt. Es gibt im Dirac-Mode eigentlich gar keine Einstellungen am AVR.
    Statt dessen wird einfach alles mit der Dirac-Software über die Zielkurven am PC definiert. Ich versuche das mal anhand von aktuellen Screenshots zu erläutern, soweit ich es verstanden habe.


    Auf folgendem Screenshot sieht man die Mains (Links und Rechts), die blaue Kurven zeigen den Frequenzgang den Dirac gemessen hat.
    Die orangefarbene Kurve ist die Zielkurve die man beliebig anpassen kann. Die grüne Kurve stellt dann das dar, was Dirac durch den Filter erreichen will. Was man hier auf dem Screenshot nicht sieht ist die Definition des Low- bzw. High Pass Filter. Die Filter kann man aktuell über die GUI gar nicht definieren. Wirklich schlimm ist das nicht, da die Zielkurve in einer einfachen Text-Datei gespeichert wird. Dort kann man leicht alle Werte anpassen (Das geht viel einfacher und schneller als mit der Maus in der GUI). In diesem Fall habe ich den Cut-off Wert für den High Pass Filter auf 60 Hz eingestellt (Und die Filterneigung aus 12dB/Oktave), deshalb fällt die grüne Kurve unten so ab wie auf dem Screenshot zu sehen ist.





    Theoretisch kann man das Spiel nun für jeden Lautsprecher einzeln machen, man kann aber auch in der Software die Lautsprecher gruppieren für die man die selbe Zielkurve verwenden will. Das erleichtert die Sache erheblich. Auch die Tatsache das man die Definition der Zielkurven beliebig speichern und laden kann, erleichtert die Bedienung sehr. Auf dem folgenden Screenshot sieht man noch einen der Subwoofer. Hier habe ich den HP Cut-off bei 15 Hz und den Low Pass bei 180 Hz. U.u. ist das aber noch nicht ganz stimmig.





    Um die eigentliche Frage noch zu beantworten: Ich habe es zumindest versucht :rofl:


    Zu den anderen 4,5 Fragen kommen wir gleich ...


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Gibt es eine REW Messung der korrigierten Satelliten am Sitzplatz ?


    Ja habe ich heute ganz frische gemacht B)


    Hier alle Lausprecher zusammen. Die Lautstärke am AVR ist -12dB. Das ist die max. Lautstärke mit der ich messen kann, ohne das mir REW nach der Messung Clipping bemängelt.







    Zitat

    Wie laut hörst Du für gewöhnlich bei gehoberne Lautstärke und kalibriertem Pegel ? -10 dB ?


    Die Frage habe ich nicht verstanden. Was meinst Du mit "kalibriertem Pegel"?
    Und was genau mit -10dB ? Die Laustärke Einstellung der Vorstufe ?


    Zitat

    Wie sieht bei diesem Pegel der Klirr (Distortion) von einem Satelliten am Sitzplatz aus ?


    Hier nur der Lautsprecher vorne Links ( Lautstärke wie bei der Messung oben)






    Zitat

    Wie sehen bei gleicher Pegelstellung die Verzerrungen der Subwoofer aus ?


    Hier nur die beiden Subwoofer ( Lautstärke wie bei der Messung oben)






    Ich hoffe das beantwortet die Fragen wenigstens zum größten Teil ...


    Wer will kann die komplette RWE-Messung >>> hier downloaden <<<


    Gruß
    Alex

  • Ich denke speziell im Übergangsbereich vom Subwoofer zum den Satelitten (60 - 100 Hz) gibt es noch Optimierungsbedarf.
    Außerdem habe ich aktuell kaum noch eine Überhöhung im Bass. Nur noch minimal zu dem was Dirac vorschlägt.
    Daran könnte ich mich gewöhnen, ich werde das mal 1 -2 Wochen so lassen.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex


    da ich ja auch die ganze Zeit überlege ob ich mir Dirac zulegen habe ich auch noch 1,5 Fragen :rofl:


    Ernsthaft. WAs ich nicht ganz verstanden habe anhand Deiner Screenshots.
    Wenn ich mir die REW Messungen anschaue, dann finde ich die im Vergleich zu dem was Dirac mit der grünen Linie erzeugen kann schon sehr wellig (Hübe von 10db).
    Lese ich das falsch oder warum ist das nicht "linearer"?


    Zum Dirac an sich. Du sagst, das Dirac mit 12db die Mains trennt. "Redet" das Dirac mit der Vorstufe?
    Was ich meine ist, trennt die Vorstufe oder Dirac? Denn normalerweise trennen die Vorstufen und hier oft mit 24db im Sub Bereich. Oder ist das durch das integrierte Dirac nicht so der Fall?
    Bei mir käme das Dirac von Mini DSP in Frage und ich hätte da gar nichts hinsichtlich Trennung eingestellt weil das eben schon die Vorstufe macht.
    Danke
    VG Jochen

  • Ernsthaft. WAs ich nicht ganz verstanden habe anhand Deiner Screenshots.
    Wenn ich mir die REW Messungen anschaue, dann finde ich die im Vergleich zu dem was Dirac mit der grünen Linie erzeugen kann schon sehr wellig (Hübe von 10db). Lese ich das falsch oder warum ist das nicht "linearer"?


    Das ist eine sehr gute Frage. Die ich aktuell aber auch noch nicht beantworten kann. :)



    Zitat

    Zum Dirac an sich. Du sagst, das Dirac mit 12db die Mains trennt. "Redet" das Dirac mit der Vorstufe?


    Ja. Da werden sogar ganz erheblich Daten ausgetauscht.



    Zitat

    Was ich meine ist, trennt die Vorstufe oder Dirac? Denn normalerweise trennen die Vorstufen und hier oft mit 24db im Sub Bereich. Oder ist das durch das integrierte Dirac nicht so der Fall?



    Es läuft so, das Dirac die Filter berechnet und dann an die Vorstufe überträgt. Dann macht alles die Vorstufe. Also der PC/Laptop wird dann natürlich nicht mehr benötigt. Low- bzw High Pass Filter können verwendet werden müssen aber nicht, d.h. wenn das Dirac extern ist, hast kannst Du selbst entscheiden ob Du alles mit Dirac machen willst, oder die Trennung der Vorstufe überlassen willst. Ich denke aber dass Dirac mehr Einflussmöglichkeiten auf die Trennung bietet, als die Vorstufe. Wenn man weiß was man tut ist Dirac vermutlich besser :respect:


    Das es bei mir mit 12db statt 24 dB sind, liegt daran das ich noch zu wenig weiß B) Man kann Dirac sagen wie man es haben will, 6, 12 oder 24 dB
    Ich hab mich mal für die goldene Mitte entschieden. Aber wie schon geschrieben, da ist sicher noch eine Menge Optimierungspotential.


    Gruß
    Alex

  • Hallo,


    sehr interessant und gut beschrieben! Ich dachte immer Dirac erreicht die grüne Kurve aber weit gefehlt!!
    Der Satz "Die grüne Kurve stellt dann das dar, was Dirac durch den Filter erreichen will" erklärt in Summe mit deinen Messungen sehr gut zu was Dirac im Stande ist. Das geht mit jedem DSP und händischer Korrektur besser!
    Wenn die REW Messungen mit aktiven Dirac sind dann bin ich sehr enttäuscht von diesem System.


    lg, Alpi

  • sehr interessant und gut beschrieben! Ich dachte immer Dirac erreicht die grüne Kurve aber weit gefehlt!!
    Der Satz "Die grüne Kurve stellt dann das dar, was Dirac durch den Filter erreichen will" erklärt in Summe mit deinen Messungen sehr gut zu was Dirac im Stande ist. Das geht mit jedem DSP und händischer Korrektur besser!
    Wenn die REW Messungen mit aktiven Dirac sind dann bin ich sehr enttäuscht von diesem System.


    Mit der Aussage wäre ich sehr vorsichtig. Das ist alles noch absolutes Neuland für mich, und ich bin auch kein Experte in REW.
    Daher würde ich nicht ausschließen das hier noch grobe (Mess-)Fehler durch mich gemacht wurden. Aber genau das will ich ja hier diskutieren bzw. erarbeiten.


    Ich werde das nochmal verifizieren, es könnte nämlich sein das für den Eingang mit dem ich gemessen habe Dirac tatsächlich nicht aktiv war.
    Man kann bei der XCM-1 für jeden Eingang wählen wie er verarbeitet wird. (Einer von zwei manuellen Presets oder Dirac).
    Da es gestern schon spät war, kann durchaus sein das es bei der Messung falsch eingestellt war.


    Gruß
    Alex

  • Hallo zusammen,
    also wo ich die Vorstufe bei mir hatte, war das schon echt Wahnsinn was das Dirac gezaubert hat. Der FG war Kerzengerade, da ist schon echt pervers. Allerdings hat es mir mit Liebe (Dirac) im Stereo nicht so gefallen. Im Filmbetrieb war das System eine Wucht.

    Hier mal eine Messung mit REW nach dem Dirac im Spiel war.

    VG
    Daniel



  • Hallo,


    also bei der Emotiva Vorstufe hast du vier Möglichkeiten.


    1. Preset 1
    2. Preset 2
    3. Dirac
    4. Pure Direct


    Bei den Presets kannst Du das so einstellen wie du die haben möchtest, Small, Large Trennfrequenz. Das ganze kannst Du natürlich auch bei Dirac, jede Einstellung ist für sich selber. Das heißt wenn du jetzt Preset 1 alles auf Large hast und bei Dirac alles auf Small dann ist das auch so. Ich kenne das so, wenn man einmal Small bei Audyssey hat dann ist das im normalen Modus auch alles auf Small. Bei der Emotiva ist das nicht der Fall. Pure Direct wird alles ausgeschaltet….also LS laufen in Full Range….denke das ist klar.


    Das würde in deinem Fall dann heißen, das Du Filme mit Dirac schaust und Stereo mit Preset 1 z.B.


    Was ich oft bei dem MiniDSP Dirac gehört habe…ist das es um 10db leiser ist. Das ist bei der Emotiva Vorstufe nicht der Fall… aber ich denke das sollte auch kein Problem darstellen.


    Das Dirac ist eine sehr gute Sache! Im Nachhinein hätte ich die Vorstufe nie verkaufen sollen….aber das Thema ist jetzt durch.


    Ich hoffe ich konnte ein bissel Klarheit aufbringen.


    LG
    Daniel

  • also wo ich die Vorstufe bei mir hatte, war das schon echt Wahnsinn was das Dirac gezaubert hat. Der FG war Kerzengerade, da ist schon echt pervers.
    Hier mal eine Messung mit REW nach dem Dirac im Spiel war.


    Hi,


    ich hab mich ja nur auf die geposteten Messungen bezogen. Möchte auch nichts schlechtes über Dirac sagen, ich kenn es ja nicht. Vlt. misst ja Tuxx noch mal wenn alles optimal läuft, interessiert mich.
    Leider sieht man im Bild die Frequenzachse nicht. Geht von xxHz bis xxHz?


    lg, Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!