Und noch einer aus NRW !

  • Hallo an Alle,


    da ich seit einiger Zeit wieder vom Heimkinovirus befallen bin,
    dachte ich mir, ich schau mal was der Rest der Welt so gemacht hat in den letzten Jahren.


    Wenn ich mal keinen Film schaue, bastel ich von Zeit zu Zeit auch mal Lautsprecher zusammen.
    Ich habe hier einige interessante Beiträge gefunden, die mich selbst interessieren,
    darum habe ich mich jetzt kurzerhand einfach mal registriert. :zwinker2:


    Bis dann
    Junior

  • Hi Junior
    Ich gehöre seit einiger Zeit auch zu den Selbstbauern. Was hast Du so produziert ? :zwinker2:
    Wir können jede DIY Verstärkung im Heimkino Forum gebrauchen. :respect:
    Andi


    Hi Andi,


    das waren hauptsächlich modifizierte oder originale Bauvorschläge von Visaton und Focal und der ein oder andere Exote, sowie Subwoofer aus dem Hifi oder Car-Hifi Bereich.


    In meinem HK spielen inzwischen wieder meine alten Visaton Atlas DSM nach einem Weichenupgrade. Das war nach 20 Jahren mal fällig. :big_smile:


    Habe inzwischen auch Doxers LaBelle Projekt im Visaton-Forum entdeckt. Das wird mal spannend. (ABONNIERT) :respect:


    Gruss
    Junior

  • Hallo Inco,


    von den älteren leider nicht. Ich habs nicht so mit Fotos.
    Genaugenommen hab ich nicht mal ne Kamera. :rofl:


    Ich hab aber Fotos vom letzten Wohnzimmer-Kino, irgendwo. :zwinker2:
    Da ist zumindest die Atlas DSM noch mit drauf. Muss ich mal schauen, ob die finde.
    Ich werd mal neue Fotos machen, sobald ich mit der neuen Leinwand (maskierung) irgendwann fertig bin.


    Muss ich die Fotos im Profil unter Album einstellen ??


    Gruss
    Junior
    :byebye:


    PS: Album ist gerade erstellt !

  • Zitat

    das waren hauptsächlich modifizierte oder originale Bauvorschläge von Visaton und Focal und der ein oder andere Exote, sowie Subwoofer aus dem Hifi oder Car-Hifi Bereich.


    Danke für die Info. Ich hoffe Du kannst Dich Zuhause noch ungehindert bewegen. Es gibt ja den ein oder anderen Selbstbauer der seine ganzen Schöpfungen sammelt. :zwinker2:



    Zitat

    Muss ich die Fotos im Profil unter Album einstellen ??


    Du kannst im Bereich "Fotos" Deinen Album erstellen und hier verlinken, oder Du lädst in einem Beitrag einfach die BIlder hoch.


  • Ich hoffe Du kannst Dich Zuhause noch ungehindert bewegen.
    Es gibt ja den ein oder anderen Selbstbauer der seine ganzen Schöpfungen sammelt. :zwinker2:


    In dem Punkt bin ich pragmatisch veranlagt.
    Was den Referenztest nicht besteht, fliegt sofort wieder raus. :zwinker2:
    Irgendwann wird man dann schlauer und hört sich die ein oder andere Konstruktion irgendwo an,
    bevor man zum Lötkolben greift. :woohoo:


    Der Super-GAU war allerdings der Moment als K+T ihr Megaprojekt Proxima endgültig eingestampft hat.
    Nach über einem Jahr Hinhaltetaktik ohne Dokumentation.
    Damit war die einzige Möglichkeit dahin, jemand auf die Finger zu schauen, der den Mut, die Weisheit, die Geduld und die Kohle hat,
    die sauteuren und pingeligen Keramikchassis von Accuton zu verbauen, ohne größeren Bockmist zu fabrizieren.
    Seitdem ist K+T bei mir endgültig unten durch. :hell_boy:



    Gruß
    Junior

  • Ja, ich hab das mal im HiFi-Forum kurz verfolgt.
    Das Problem bei Projekten dieser Art ist, daß man das Endergebnis meistens nicht zu hören bekommt.
    Aus diesem Grund bin ich in diesem Fall pragmatischer vorgegangen und habe mir die Chassis in verbauten Serienlautsprechern namhafter Hersteller angehört, z.B die hier:


    Transformer


    Wenn schon High-End selber bauen will, sollte man wenigstens einen Kompass haben, um zu wissen wohin die Reise geht.
    Auf die Dauer der letzten Jahre betrachtet, werden in diversen Foren immer häufiger nur noch Meßprotokolle "ausgetauscht", ohne daß jemand sich das Ergebnis (Lautsprecher) auch mal angehört hat.
    Dazu kommt erschwerend die Mehrkanal-Problematik hinzu, daß man alles, was man für einen LS benötigt, gleich 7mal braucht.
    Ein Ende ist nicht in Sicht, ganz im Gegenteil:


    Mit aktuellen Tonformaten wie Atmos bekommt das Ganze eine neue Dimension, und das meine ich nicht auf die Klangkulisse bezogen. :silly:
    Das Einsparpotential bei solchen Megaprojekten brauch ich an der Stelle auch nicht mehr erwähnen. :big_smile:
    Leider sind Projekte dieser Art trotzdem meistens Finanzgräber, denn beim Feintuning ist meistens Schluss mit dem Budget.
    Ich vermute das war auch bei K+T der Fall.


    Bleibt noch zu hoffen, daß die "Masse statt Klasse" Philosophie langsam zum Ende kommt, bevor die vermeintliche "Verbesserung" des Sounderlebnisses sich als Fata Morgana erweist. :zwinker2:


    Gruss
    Junior
    :byebye:

  • Zitat

    Aus diesem Grund bin ich in diesem Fall pragmatischer vorgegangen und habe mir die Chassis in verbauten Serienlautsprechern namhafter Hersteller angehört, z.B die hier:


    So habe ich das eigentlich auch gemacht. So war ich auch in Deutschland unterwegs um mir die Kreationen der bekanntesten Selbstbauer anzuhören. >>> Boxentstopp


    Es ist sicher sinnvoll sich erst mal über den eigenen Hörgeschmack Gewissheit zu verschaffen, bevor man sich Lautsprecher kauft oder selber baut.


    Ich bin jetzt mit meinen "Cuba Libre" ganz zufrieden. Für Selbstbaulautsprecher klingen die glaube ich schon ganz ordentlich.
    Wenn Du mal zufällig in der Nähe von München bist, dann kannst Du immer gerne bei mir rein hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!