Welchen AV-Receiver würdet ihr empfehlen?

  • Hallo zusammen,


    welchen AV-Receiver würdet ihr mir für mein 5.2 System empfehlen?


    1. Swans RM600 5.0 System (keinen Sub geordert) mit 2x SVS PB12-NSD


    2. Einsatzbereich Heimkino (3D, (eventuell) 4K, Blueray, Sky, Konzerte)


    3. Falls schon möglich sollte auf Dolby Atmos erweitert werden können.


    4. Preislimit... 750€ - 1500 € bekommt man da schon was Ordentliches? Die Swans sollen ja ordentlich "Hunger" haben.


    Grüße Steffen

  • Ich währe mal vorsichtig mit Dolby Atmos. Ich habe munkeln gehört das DA nur auf der engl. Tonspur geplant ist. Kann zwar nur ein Gerücht sein, wenn man jedoch die derzeitige Praxis sieht, werden wir in Deutsch noch ein paar Jahre DD hören. Wenn ich mir weiterhin überlege das ich vor kurzem den Vorgänger des Denon 4100 für lächerliche 540.-€ gekauft habe, frage ich mich ob es das viele Geld wert ist. Ich würde noch warten.
    Übrigens, Der 4000er hat mich nicht überzeugt. Für das Geld ist er gerade noch OK. Mehr würde ich jedoch nicht bezahlen. Wo die tollen Bewertungen her kommen ist mir ein Rätsel.

  • Und wenn man Dolby Atmos aus der Gleichung streicht, den Preisrahmen aber beibehält?


    Ich werde im Heimkino auf jeden Fall die Montage der Atmos Lautsprecher vorbereiten, ev. dann aber erstmal abwarten.


    Grüße Steffen

  • Ja, vorbereiten würde ich das auf jeden Fall. Am besten für 4 Lautsprecher an der Decke. Habe ich auch gemacht. Von den Geräten ist es sehr subjektiv. Mir hat mein Onkyo TX 616 fast besser gefallen als mein Denon x 4000. Aber vermutlich stehe ich mit diesem Eindruck recht allein da. Der Marantz würde mir auch gefallen. Dürfte von den Eigenschaften ähnlich dem Denon sein. Bei Pioneer habe ich keine Ahnung. Hat mich nie gereitzt. Früher hatte ich immer Yamaha der Mittel und Oberklasse. Bin da eigentlich auch immer gut damit gefahren. Im Endeffekt würde ich danach gehen was mir Ausstattungsmäßig im Vergleich zum Preis am meisten zusagt.

  • Ich habe mit Pioneer echt gute Erfahrungen gemacht. Habe zZ nicht meinen ersten. Bin mit meinem Pioneer VSX-LX70 absolut glücklich! Würde sofort wieder einen kaufen. Leider schon ein Auslaufmodell ..Aber welchen du dir später holst, da spielt deine Persöhnliche Vorliebe natürlich auch mit. Ich würde nicht unbedingt eine Marke ausschließen, nur weil du Sie Persöhnlich nicht magst. Es bietet sich vielleicht an, bei Freunden oder Bekannten mal etwas zu testen.

  • Wenn ich mir weiterhin überlege das ich vor kurzem den Vorgänger des Denon 4100 für lächerliche 540.-€ gekauft habe, frage ich mich ob es das viele Geld wert ist. Ich würde noch warten.
    Übrigens, Der 4000er hat mich nicht überzeugt. Für das Geld ist er gerade noch OK. Mehr würde ich jedoch nicht bezahlen. Wo die tollen Bewertungen her kommen ist mir ein Rätsel.


    Hast du den neu gekauft?
    Warum hat er dich nicht überzeugt?


    lg, Alpi

  • Ja, ich habe ihn neu gekauft. Ich habe da schon etwas geschrieben.
    http://www.heimkinoverein.de/f…he-pioneer-sc-2022/page-1
    An meiner Einstellung hat sich seither nichts geändert. Ich vermisse eigentlich den Druck in den Bässen was der Onkyo liefert. Ob mit oder ohne Audyssey.
    Gester war es ganz schlimm. Ich habe 2 B&W Lautsprecher ausprobiert. Sehr hochwertig. Ich habe diese schon gehört und den Klang im Ohr. Der AV habe ich auf "Pure Direct" gestellt. Der Klang war furchbar. Ich muss jedoch zugeben das der Verstärker von damals ein Accuphase war. Dann habe ich den Onkyo angestöpselt. Es war dann etwas besser. (Klarer) Es ist schon so das die AV im Stereo Betrieb nicht Ihre Stärken haben. Vielleicht hinkt da der Vergleich. Also zum Musikhören käme der mir nicht in die Tüte. Man darf einfach den -eigentlich- hohen Preis nicht vergessen. Hätte ich den Listenpreis bezahlt währe er zurückgegangen. Ohne lange zu überlegen. Aber wenn ich für mein Onkyo noch ca. 250.- kriegen sollte dann ist es mir den MP Wert. Daher habe ich ihn behalten.
    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,


    hab bei meinem Vor-Ort Händler einen Pioneer der älteren Generation gefunden.


    Pioneer SC-LX 86


    Das Ausstellungsstück soll 950 € kosten. Ich hab ihn mir erstmal reserviert, der Preis scheint aber unschlagbar zu sein.... wenn man überlegt, was der noch vor einem Jahr gekostet hat.


    Gute Wahl?


    HK ist ja noch nicht fertig, deswegen fällt eine ausführliche Hörprobe erstmal flach.


    Grüße


  • Pioneer SC-LX 86
    Das Ausstellungsstück soll 950 € kosten. Ich hab ihn mir erstmal reserviert, der Preis scheint aber unschlagbar zu sein.... wenn man überlegt, was der noch vor einem Jahr gekostet hat.


    Ja macht aber unter 63Hz keine Korrektur mit dem automatischen Einmessystem, keine einzelne Trennug der LS möglich und nachträglich Korrigieren in dem Bereich auch nicht möglich. Wäre für mich im Heimkino ein NoGo!
    Mein Favorit ist immer noch ein Yamaha mit seinen Szenen und der Möglichkeit nachträglich alles per Laptop einzustellen. optisch gefällt mir der Yamaha auch um Welten besser aber das ist Geschmacksache.
    Ein 2030 ist sicher schon um 1200.- zu haben, ein 2020/2010 sicher noch billiger.


    lg, Alpi

  • Sooooo,


    nach dem großen Receiver-Durcheinander hab ich mich nach Testhören (leider nicht die Swans) und zähen Preisverhandlungen dann doch für einen Yamaha RX-A3020 entschieden (1175 €).


    Ich hoffe ihr entschuldigt das wilde Hin und Her.


    Jetzt hoffe ich nur, dass sich der Yamaha mit den Swans verträgt :)


    Grüße Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!