Baue mir ein LS, habe aber keine Ahnung

  • Eine Frage an die Profis, was haltet Ihr davon?
    http://audiocreativ.de/index.p…=product/category&path=61


    Habe heute mal dort angerufen, es wäre kein Problem ein weiteres Verstärkermodul zu integrieren, jedoch mit der LS schutzschaltung müssten wir ein wenig umbauen. Somit würde ich mir 2x5 Kanal Stufen bauen.
    Jetzt kommt es nur noch auf den Trafo an, ich brauche ja für die HT und TT nicht die selbe Leistung.
    Was benötige ich als Max Leistung für TT und HT?


    Die Class D Stufen haben kein Gain Poti, somit wäre das Kalibrieren der Leistungskette einfacher und genauer, die Einstellung kann ich ja über die DCX 2496 machen.
    Gruß Stefan

  • Ein Bekannter von mir verbaut von dem Shop öfters Bauteile/Systeme und ist sehr zufrieden
    Seine Systeme gehen auch immer ganz gut aber ich kann dir nicht sagen um wie viel besser oder schlechter es z.B. ist als ne fertige Emotiva 5 Kanal die ja auch sehr günstig sind
    Ich würde aber aus verdacht auf die Emotiva setzen
    Auch Werterhalt ist bei den Emotivas sicher besser
    Normal würd ich schreien probier es einfach aus aber das dürfte hier nicht ganz so einfach gehen!

  • Es gibt von Pico irgendwo eine Aussage (das war im Zusammenhang mit deren neuer Verstärker/DSP Geschichte ) zur geforderten Leistung für Bass/MT/HT und danach wird entgegen der landläufigen Meinung auch im MT und HT Bereich deutlich mehr Leistung gebraucht , als es oft gesagt wird. Ich denke auch das so eine Lösung wie Emotiva (oder Kanal gleiche ) eine Gute ist. Dann brauchst du auch nicht eventuelle Pegelunterschiede auszugleichen.

  • Hi Stefan
    Du hattest mir ja wegen der ICEPower Module eine PN geschrieben. Die Module von B&O sind ja immer mit zwei Kanälen. Für einen Lautsprecher dürfte eine >>> 125ASX2 ausreichend Lestung bieten. Da würden dann pro Lautsprecher zwischen 150 bis 220.- € fällig. Ich hatte pro Stück 175.- € dafür bezahlt.


    Wie ich bereits am Telefon schon einmal durchklingen habe lassen, würde ich den beiden Mitteltieftöner mehr Leistung verpassen als dem Hochtonhörnchen.


    Es ist echt witzig, an den Anbieter Audio Creativ mußte ich auch zwangsläufig denken.
    Die von Dir verlinkten Module sich noch relativ neu und Audiocreativ hatte mir diesbezüglich eine Email versendet. >>> Ein Rinkern und drei Endstufen pro Lautsprecher wären sicher ideal, aber das übersteigt mit Sicherheit Deine finanziellen Möglichkeiten. :S

  • Zitat

    Die Module von B&O sind ja immer mit zwei Kanälen.


    Was ich da geschrieben habe ist villeicht nicht ganz richtig. B&O hat ein ganz neues, modular ausbaubares System auf den Markt gebracht. Vielleicht willst Du Dir das ja auch mal ansehen ?


    >>> ICEPower


    Eventuell ist das ja genau das was Du gesucht hast ?
    Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit diesen Modulen gemacht. Ich habe auch keinen Plan ob man die bei EBAY oder einem anderen Händler zum kaufen findet.

  • Die Icepower Module sind schon recht teuer und nicht gerade oft in der Bucht zu finden.


    Die L15D sind recht günstig und bekommt man in China ca für die hälfte dessen was sie hier kosten, jetzt suche ich noch den passenden Trafo.
    Ein Problem sehe ich bei der Schutzschaltung der LS, finde nichts passendes dafür.
    Ich muß mich wohl mal im DIY Forum erkundigen, dort sind die ja reichlich vertreten und werden mit Schaltnetzteilen betrieben.
    Mir wäre ein Ringkern aber lieber.... :S

  • Eigentlich sollten die Messungen vom Center noch besser aussehen als bei den Mains.
    Die angrenzenden Flächen (Seitenwände) sind dort weiter entfernt.
    Dadurch gibt es allerdings auch weniger Unterstützung im Bassbereich.
    Vermutlich pfuscht Dir die Leinwand da auch noch ein wenig dazwischen. 5 cm Leinwandabstand ist nicht sehr viel. Bekommst Du die Auslöschung im Mitteltonbereich in den Griff ?


    Jetzt gibt es ja schon einige positive Stimmen zu Deinem Projekt. Für Dich hat es sich ja offensichtlich auch gelohnt. Die Feinabstimmung kann sicher noch einige Wochen dauern.
    So muss man selber erst mal wissen, was einem gefällt. Die DSP´s eröffnen ein große Spielwiese und der Klangcharackter kann somit auf den eigenen Hörgeschmack angepasst werden.


    Was ich so gelesen habe, ist das Projekt des flachen Kinolautsprechers in Beisammen gestorben.
    IMHO ist da einfach zu viel geredet und zu wenig gemacht worden. Der Kuhlmann ist jedenfalls raus.


    Es hat mir bei Dir gut gefallen, dass Du den Bua gleich in die Tat umgesetzt hast.
    Um so mehr freut es mich für Dich, wenn sich jetzt die Mühe gelohnt hat.


    Der Doxer war ja offensichtlich über das bei Dir Gehörte auch sehr angetan.
    Er und Alpi denken ja nun auch noch darüber nach, das Konzept nach Deinem Vorbild zu realisieren.


    Herzlichen Glückwunsch also nochmal von mir für Deinen Erfolg, der sich jetzt schon abzeichnet.


    Gruß Andi

  • Danke für die Blumen... :blush:


    Es ist aber nicht allein mein Verdienst, Nils,Theo und Picco haben auch ein großen Teil dazu beigetragen!


    Du hast mir auch sehr geholfen!!! Vielen Dank nochmal! :respect:


    Ich bereue den Bau der LS nicht und kann den nur empfehlen, einige Leute haben halt keine Eier in der Hose. :big_smile:


    Der LS wurde im Beisammen ja leider so nieder gemacht, bzw.. man hat nicht daran geglaubt, dass er so gut funktioniert,


    Um den Center habe ich mich noch nicht gekümmert, habe mich heute nochmal am DBA versucht.
    Das DBA bietet so viel Einstellmöglichkeiten, da kann man schon die Nerven verlieren.





    Gruß Stefan

  • Glättung 1/6


    Mit DSP ist alles möglich und es hört sich auch noch gut an.
    Bin mit der Nachhallzeit des DBA noch nicht zufrieden , da muß ich noch mal ein wenig Zeit investieren.


    Gruß Stefan

  • Den Bereich über ca 3,5kHz würde ich noch um etwa 2-3 dB raus nehmen. Das hört sich meistens etwas spitz an. (Letztendlich aber natürlich wie es dir gefällt ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!