Beiträge von FlorianK

    Um deinen Aufklärungsbedarf zu stillen : weil er vorhanden war. Das ist ein Projekt von HSB das vorgestellt wurde. Um es mit deinen Worten auszudrücken.......HSB hat dieser Box keine bestimmten Eigenschaften zugesichert. Die haben ersteinmal eine Endgeile Box gebaut bzw Konzept erstellt.

    Der Raptor fällt aus dem Programm von Monacor. Wie bereits mehrfach beschrieben.
    Die Technischen Daten sind für mich ohne nachzudenken nur von HSB glaubwürdig. Ein Katalog ist eine Verkaufsinformation...... :zwinker2:


    Ich kann nur jedem der in nächster Zeit einen SuB bauen will raten.....sich die restlichen die noch im Netz befinden zu kaufen.

    Den Manger kenne ich nicht Datentechnisch. Auch das Datenblatt zum Raptor habe nicht drauf. Ich habe nur den Lautsprecher gehört. Aus dem Grund wäre meine Einschätzung schon, das er in Kombination mit Mehreren da schon locker Pegel fahren kann. Das Interessante an dem ist diese Souveränität mit der er spielt - auch auf Lautstärke bezogen. Hör ihn dir an und mach dir ein Bild.
    Ich habe sehr laute Stücke gehört - und ich sage mal - lauter wäre nicht mehr Gemütlich. Aber es war auch eines dabei......da fehlte mit noch Power. Hör dir das Konzept mal an.....bin auf deine Einschätzung gespannt.

    Wieso 90 dB Max ?
    Der hat 90dB / 1W.
    Die Lautstärke reicht denke ich für HK aus.
    Der Raptor ist davon ja in dem Sinn nicht betroffen. Der ist ein Hammer im HK Bereich. In der MSW-Line ist mit Sicherheit insgesamt der MSW der begernzende Faktor.
    Hätte ich die Kohle für einen Stapel Raptoren, würde ich mir so ein paar Lines in die Bude stellen. Der läuft ähnlich gut wie der Visaton Sub ( die TL ) aber hat mächtig mehr Power.
    Hör den den Lautsprecher mal an.
    Für mich kommt Manger nicht in Frage, weil der nicht mit den Hörnern mithalten kann. Ich möchte echtes Live Gefühl beim Hören. Qualitativ gibt es da weniger die Frage.

    Das genannte Argument sticht für mich auch ! In irgendeinem Forum hatte vor ein paar Tagen jemand eine ähnliche Anfrage hestellt. Meine Antwort war aus dem Grund eher die 88. Wenn du aber jetzt schon weist, das die Kombination so für länger bestehen bleibt.....ist erst egal. Ich habe zB aus der Praxis heraus auch mein ganzes System von 7.1 wieder auf 5.1 reduziert. Ich höre fast nur Konzerte usw und wenige bis keine Spielfilme. Die Konzetre sind in absoluter Masse in 5.1 aufgenommen. Also was soll 7,1 oder 180.70 :rofl: Man(n) muss ja nicht auf jeden Mist ständig aufspringen. Wenn man ehrlich ist bekommen die (auf Konzerte bezogen) ja in 5.1 nur sehr schlecht .....wirklich gute Aufnahmen hin.
    Die Einstellerei von Dirac ist sehr einfach. Es führt selbstständig eine Messung durch, bei der du nur das Mikro immer wieder anders positionieren musst. Wichtig ist dann eher die Zielkurve die du Dirac vorgibst. Aber dazu gibt es im Net sehr viele Threads.
    Eigentlich brauchst du nur einen Verlauf der von ca 100Hz bis 10KHz einstellen, der abfällt. Das ist dann im Bereich von 4-7dB. Das ist aber keine schwere Aufgabe - das kann man einfach mit ein paar Mausklicks machen. Den Bass......im Heimkino musst du etwas anheben.......sonst wirds zu seicht. Darunter leidet aber nicht die geniale Einmessung und der sehr schöne klare Basssound.

    Ich habe "leider" Dirac nur als Computerversion. Heißt - ich spiele alles über einen HTPC ab. Diese sehr schöne Lösung wie es MiniDSP anbietet gab es da noch nicht. Aus dem Grund kann ich dir zu den Geräten aus der Praxis nichs sagen. Ich weiß nur das ich bis heute nichts ähnlich gutes gehört habe wie Dirac Entzerrung. Es gibt noch andere Programme die ähnliches können oder auch vielleicht noch mehr Möglichkeiten wie Trennung (als Weiche) ......aber die sind bei weitem nicht so komfortabel. Ich kann Dirac nur als ein Top Programm empfehlen.


    Das andere Gerät wird nach den Receiver geschaltet......wäre auch eine Option. Allerdings doppelt so teuer.

    Wenn es dir möglich ist, nimm gleich eine Variante mit Dirac. Ein unglaublich gutes System zur Raumkorrektur. MiniDSP hat es geschafft Dirac leicht in HK Komponenten einzuschleifen. Du wirst deinen Bass nicht wiedererkennen.
    Sorry - war nicht eine echte Antwort auf deine Frage......

    In meiner Darstellung hat Wolfgang mein Avatar Bild. Kann es sein das etwas mit der Software falsch läuft ? Glaube kaum das Wolfgang mein Avatar benutzt .........? ! ?!

    Wahnsinn ich welch arroganten Form hier teilweise geschrieben wird. Nur peinlich !!
    Cinema - du hast ja Lösungsvorschläge bekommen. Du kannst auch sehr gut nach Gebraucht Receivern schauen. Musst nur drauf achten das er HDMI Anschlüsse hat. Also noch sparen und schauen was geht. Ich habe leider einen Gebraucht_Receiver mit HDMI vor ca 1Monat verschenkt......schade schlechtes Timing .

    Klatsch einfach mal in die Hände wenn du unter dem Balkon stehst. Wenn es Nachhallt oder Reflektiert lohnt es sich wahrscheinlich da etwas zu machen. Den Direktschall dämpfst du natürlich nicht aber die Reflektionsanteile werden deutlich geringer. Wenn du die Scheibe auch noch verkleidest wirds richtig gut :D


    1.)--------vom HP-Center kann ich auch den Hochtonabfall im Bereich 5000 - 18000 Hz sehen.

    2.)---------Bei der Menhir S bleiben nach der Weichenanpassung von den 100 dB Kennschalldruck des HT noch ca. 88dB übrig.
    .


    Late@
    Zu 1.) --------- diese Messung hatte Thomas mit mir am ersten Tag direkt gemacht. Der Verlauf war eigentlich gar nicht relevant. Die Weiche - auch als Resteweiche bezeichnet war nur eingebaut um die Chassis einzunudeln ;-)
    Da war keinerlei Anpassung oder sonst etwas ausgeführt worden. Den eigentlichen Verlauf des HT kann man gut an der Messung von Pico sehen die er mal bei einem ChassisTest gemacht hatte.
    Im Endzustand hatte der HPC 100dB .... Wirkungsgrad im Gegensatz zur MenhirS.
    Folgende Gründe : ich hatte mit Thomas und Theo besprochen das wir den HPC voll auf Leistung trimmen.
    1.) Er sollte >96 dB sein um mit den Hörner mithalten zu können.
    2.) Einsatz >100Hz ;
    3.) Sparweiche weil Dirac eingesetzt wird.


    Zu 2.) die MenhirS hatte "nur" ca 89dB WG weil sie tiefer als Stereo Lautsprecher abgestimmt war und sie hat ja nur den einen 0818 eingebaut.


    Ihr seit ja hier toll weiter gekommen. Sieht super aus was ihr da macht ! respekt .....

    Es gibt von Pico irgendwo eine Aussage (das war im Zusammenhang mit deren neuer Verstärker/DSP Geschichte ) zur geforderten Leistung für Bass/MT/HT und danach wird entgegen der landläufigen Meinung auch im MT und HT Bereich deutlich mehr Leistung gebraucht , als es oft gesagt wird. Ich denke auch das so eine Lösung wie Emotiva (oder Kanal gleiche ) eine Gute ist. Dann brauchst du auch nicht eventuelle Pegelunterschiede auszugleichen.