Baue mir ein LS, habe aber keine Ahnung

  • Habe vor mir neue LS für mein Kino zu bauen...
    Da meine Messungen von den Mains ein Loch bei 160Hz haben und ich die Front auf eine BW umbauen muss,möchte ich diese Chance nutzen und meinen Sitzabstand zur Leinwand vergrößern.
    Angeregt wurde ich durch dieses Forum :rofl: und durch das Projekt vom Nilsesn aus dem Nachbarforum.


    Es soll ein flacher LS werden ca 20cm Tief mit folgender Bestückung


    2 x Celestion TF0818
    1 x Celestion CDX1-1430
    1 x Monacor MRH-180


    Es gibt erste Simulationen mit einen Volumen von 20,94L pro Chassis und einer kontrollierten Entlüftung um genug Tiefgang zu bekommen.


    Habe zum Glück etwas Unterstützung :respect:


    Rot 1 TF 0818


    Schwarz 2 TF 0818



  • Es ist nett, dass Dir Nilsens seine Entwürfe zukommen lässt.


    Bei der Realisierung von den analogen Weichen kann ich dir nicht wirklich helfen.


    Es ist möglich, für ein Stereo Probelauf, erstmal den MiniDSP zu verwenden.
    Die Kette könnte dann folgendermaßen aussehen.


    Player Stereo out L + R > MiniDSP Analog IN mit Stereo Plugin with 2 Way X-over Trennung bei ca. 2000 HZ und 18 dB > 4 x Ausgang vom MiniDSP zum AV Receiver Pre In > mit vier Endstufen des AV Receivers zu den Lautsprecherchassis, 2 x HT, 2 x TT.


    Bei so einem Setup kann man spielerisch die Trennfrequenzen verstellen und dann Sprungantwort, Klirr- und Winkelmessungen machen. Eventuell ist es auch besser den HT zu invertieren. Wichtig ist der Übergangsbereich. Trennt man zu hoch, dann fangen die Celeston an zu bündeln uns es entstehen Nebenkeulen in der Abstrahlung. Trennt man zu tief fängt der Hochtonbereich an zu klirren. Hier ist der beste Kompromiss zu finden.
    In einem weiteren Schritt ist es dann auch möglich die Weiche Digital nachzubauen.


    Gruß Andi

  • Soweit habe ich das verstanden, was meinst Du mit Digital nachbauen oder meinst Du passiv?
    Für den Fall das es nicht passiv geht, soll ich ein Behringer dcx oder lieber ein MiniDsp nehmen?
    Suche auch noch eine gute günstige Oberfräse um die Gehäuse zu bauen, hat jemand Erfahrung damit?


    Gruß Stefan

  • Natürlich meinte ich analog nachbauen ! :silly: Sorry.


    Von der Software und den Einstellungsmöglichkeiten ist der Mini DSP nicht zu toppen.


    Bevor Du nun muter drauf los baust möchte ich noch folgenden Gedanken anregen.
    Du hast von den Klipsch am Sitzplatz ein Messung gemacht die folgendermaßen aussieht.



    Besonders auffällig dabei ist eine Erhöhung zwischen 60 - 70 Hz um etwa 12dB
    und die Senke bei 200 Hz um ca 6 dB. Bei einer Eckaufstelung würde diese Überhöhung noch weiter anwachsen.


    Wenn man den Hunecke Raummodenrechner mit den Raummaßen füttert, dann gibt er folgendes aus.



    Man sieht deutlich die errechneten Raummoden bei 60 und 70 Hz, was mit der Messung auch soweit ganz gut übereinstimmt.


    Beim der Trennung von den Mains mit 80 Hz mußtest Du folgendes feststellen


    Zitat

    Müssten die Mains dann nicht erst ab ca kurz unter 80Hz anfang zu spielen?


    Habe das Gefühl als ob die Trotzdem Fullrange laufen...



    Die wandnahe Aufstellung Deiner Mains und die Raummoden halten sich in keiner weise an die theoretisch errechnete, elektrische Trennung. Die Messung weicht sehr deutlich von der Targetkurve ab.



    Bei 70 Hz sind das immer noch ca. 12dB zu viel, bei 55 Hz etwa 15dB. Bei geschlossenem BR Kanal bleiben dann bei 55 Hz noch ca. 12 dB Überhöhung übrig.


    Da stelle ich Dir nun die Frage. Wie müsste ein Lautsprecher spielen, der in dieser Einbausituation ideal wäre.


    Ist es sinnvoll einen Lautsprecher zu bauen bei dem der Bass linear bis 80 Hz runterspielt ?
    Durch das verkleinern des Gehäusevolumens sollte es möglich sein, den Wirkungsgrad im Kickbassbereich zwischen 150 und 200 Hz etwas zu pushen. Der Celeston sollte dann durch das kleinere Gehäusevolumen bei 55 Hz um ca 12 dB leiser sein. So eine Gehäusesimulation könnte man mit WinISD sicher einfach bewerkstellingen.


    Der >>> Celeston TF0818 sollte für Deine Einbausituation schon ganz gute Vorraussetzungen mitbringen.


  • :silly::silly:
    Andi, Du hast recht!
    Ich bin davon ausgegangen das der LS bis 80 Hz spielen muß, aber ich sollte mich an der Target Linie halten.
    Es kommt ja noch der Bass der die Senke der LS wieder anhebt und ich so einen geraden Frequenzverlauf bekommen sollte.
    Habe ich das richtig gedeutet?
    Ich lerne jeden Tag dazu! :byebye:


    Werde mir das Programm mal ansehen, alternativ habe ich auch noch eine Simulation mit ca 5 und eine mit 10 L.
    Melde mich später mit den Simulationen, muss jetzt eine Oberfräse kaufen. :zwinker2:


    Gruß Stefan

  • Habe mal eine Einkaufsliste auf Grundlage des Lautsprechershops gemacht.
    Mittelton
    4* Ja-ccap-2200 - 22,0uF – 5,29€
    2* Ja-ccap-3300 - 33,0uF – 8,64€
    2* M-BL140-100 – 1mH – 17,3€
    1* M-BL140-027 – 0,235mH Abwickeln – 10,5€
    2* I-2520 1,65€ Widerstand
    1* I-2530 1,65€ Widerstand
    1*I-2540 1,65€ Widerstand
    90,14€


    Hochton
    Ja-ccap-270 – 0,27uF – 1,69€
    Ja-ccap-1500 – 15uF – 4,48€
    M-BL100-033 – 0,33mH – 7,65€
    2*Widerstand - Spannungsteiler 1,65€ (Muss ich die Tage noch berechnen)
    17,12€


    Gesamt
    107,26€


    gruß Dirk

  • Bei 8,35 Liter sieht es so aus, als würde die Amplitude bei 200 Hz schon abfallen.
    Das finde ich nicht so gut. :-( Daher tendiere ich zu einem Größeren Volumen.
    Mit Dämmstoff uns Styropor kann man das Volumen dann immer noch verkleinern.
    Welches Volumen hatte Nilsens für die Celeston TF-0818 vorgesehen ?


    Mal schauen, ob ich mir WinISD Pro hier schnell ziehen kann.


    Darfst Du das Gehäuse von Nilsens hier posten ?
    Bei einem flachen Wandgehäuse mit parallelen Wänden hätte ich bedenken wegen stehen Wänden im Gehäuse. Wurde diesbezüglich schon was berücksichtigt ? Welches Materail willst Du für die Gehäuse verwenden ?


    Wenn Du eine Zweiwegeausführung als DÁppo planst sollte die Trennfrequenz to tief wie möglich sein
    und die Schallzentren der beiden Celestion TF0818 so nah wie möglich zusammenstehen.


    Bitte schaue Dir diesbezüglich die Ausführungen vom >>> Joe DÁppolito einmal an.

  • Jo, da würde ich dem Inco recht geben.
    Ein Volumen zwischen 11 und 15 Liter wäre pro Chassis sicher nicht verkehrt.



    Von WinISD wird für einen Qtc von 0,703 ein Volumen von 10,58 Liter vorgeschlagen.
    Dies ist der beste Kompromiss von Tiebbass und Präzission.
    Willst Du einen besonders trockenen und knackigen, aber weniger tiefen Bass wird die Abstimmung mit einem QTC 0,604. Dann müßtest Du dem Chassis allerding schon 20 Liter geben.


    Fazit: Ich würde das Gehäuse mit ca. 15 Liter Innenvolumen bauen. (das Chassis muß noch vom Innenvolumen noch abgezogen werden. Das genaue Volumen lässt sich durch die Bedämpfung und Dämmung des Gehäuses noch einfach vareieren.

  • Glaube das der Nilsens 10l angiebt...
    jetzt noch Dirks Meinung bitte...
    Wie berechne ich das Volumen vom Chassis?


    Habe die Pläne noch nicht, Nilsens möchte die nochmal in Ruhe begutachten.
    Es soll eine Dappolito Anordnung werden, das Gehäuse wollte ich aus MDF bauen.

  • Hi,


    ich ziehe halt einfach die Bessel-Charakteristik vor... deswegen komme ich pro Chassis auf ca. 18l... 3-4l gehen sowieso beim Chassis verloren....


    grüße Inco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!