Baue mir ein LS, habe aber keine Ahnung

  • Habe gerade mal ein bissel Stereo gehört...


    Muß den Beitrag nochmal ändern...


    Habe die LS gerade etwas weiter auseinander gestellt und siehe da, die hören sich jetzt schon besser an als meine Klipsch. :big_smile:
    Das Schlagzeug hört sich mal richtig GEIL an, leider habe ich meine SW-115 heute verkauft und habe zur Zeit keinen Sub. :S
    Ich glaube das man aus den LS noch einiges rausholen kann.


    Wenn das Wetter morgen mitspielt, werde ich im Gärten die Chassis einzeln messen.

  • Werde die Messung natürlich auch im Kino durchführen.


    Hattest Du das Horn bündig in die Frontplatte eingelassen?
    Mein Horn steht ca 2-3mm über, hoffe das hat keine zu große Auswirkung.

  • Flächenbündig wäre besser - aber ich denke das geht so klar. Da gibt es wildere Dinge :waaaht:
    Hast du die Bässe eingelassen ? Kann man auf dem Bild nicht erkennen ?!

  • Trennst du aktiv .? Und ja in dem Bereich solltes du schauen. Die 0818 fangen über ca 1200Hz an zu bündeln. Der HT kann nicht so wirklich tief - also mal TT / HT im Bereich von 2KHz versuchen. Wenn du aktiv arbeitest kannst du das ja schön ausprobieren. Sehr wahrscheinlich kommst du um invertieren nicht herum ( macht ja auch nichts ) .
    Wenn du deine Messungen machst - miss auch mal unter Winkel. Dann kannst du das schön sehen.

  • Zitat

    Habe die LS gerade etwas weiter auseinander gestellt und siehe da, die hören sich jetzt schon besser an als meine Klipsch. :big_smile:
    Das Schlagzeug hört sich mal richtig GEIL an, leider habe ich meine SW-115 heute verkauft und habe zur Zeit


    Na das sind doch schon mal gute Nachrichten !



    Hi Florian
    ich hatte zum Turbo solle die Chassis im Nahfeld unter 1cm erst mal einzeln messen.
    Also die 0818 und die Hörnchen. Wie weit muß man vom Hörnchen weg um diese im Nahfeld gut zu messen ? 30 - 40 cm ?


    Dann die gleichen Messungen im Abstand von einem Meter. Anschließend die Messungen unter Winkel mit
    einem Meter Abstand. Erst mal die Chassis jeweils einzeln messen.


    Auf Grund der Amplitude und dem Klirrverhalten sollte man so schon die ersten Anhaltspunkte für eine geeignete Trennfrequenz zu finden können. So lässt sich auch herausfinden wo der Hochtöner seine Grenzen hat. Jetzt die Weiche einstellen und die Winkelmessungen wiederholen.


    Bei höherer Trennung als 18000 Hz könnte es im Übergangsbereich wegen der Bündelung vom 0818 unter Winkel zu Senken kommen. Die Bündelung vom 0818 sollte möglichst gut auf die Bündelung vom Hörchen abgestimmt werden.


    Zitat

    Sehr wahrscheinlich kommst du um invertieren nicht herum ( macht ja auch nichts ) .


    Das ist ein ganz wesentlicher Hinweis vom Florian. Eventuell mußt Du den Hochtöner invertieren, damit die Phase besser passt. Bei aktiven Weichen kann man das Problem allerding auch mit einem Delay von ein paar Millisekunden für den Hochtöner beheben. Da muß man ein wenig rumexperimentieren. Jetzt nur nicht huddeln. Das wäre schade.


    Dazu kann man sich neben der Amplitude auch mal "Step" also das Zeitverhalten ansehen. Diese Messungen sehen auch deutlich besser aus wenn sie keine Reflexionen enthält. Gerne auch nochmal die Trennfrequenz von HT und TMT um 50 bzw. 100 Hz nach oben untern verschieben.
    Immer die Amplitude und Klirrmessungen miteinander vergleichen. Nun sollte eine geeignete Weichenfunktion zu finden sein, bei der die Lautsprecher halbwegs linear spielen.


    Der Bassbereich sollte bei 200 Hz schon abfallen im geschlossenen Gehäuse. Das sollte dich erst mal nicht all zu sehr beschäftigen.
    Jetzt werden die Teile in den Keller geschleppt wo sie ihre endgültige Parkpostition einnehmen.
    Im Bassbereich bis ca. 200 Hz kannst Du dann mit ein paar kleinen Filtern noch ein weing nachhelfen
    wenn Du am Sitzplatz gemessen hast.


    So würde ich vorgehen.

    Gruß Andi

  • Ich habe eigentlich so gut wie keine Messungen Konstruktiv durchgeführt. Die Chassis- Messungen hat HSB ja bereits alle gemacht und ich habe einfach gleich deren Datenblätter genutzt. Diese Chassis Messungen und überhaupt die meisten Messungen mache ich nur selten. Die Unterschiede am Platz / Aufstellungsort sind so heftig, das ich da im Vorfeld nicht sooo viel Sinn sehe. Ich mache also nur grobe Anpassungen per Weiche. Ich versuche einen möglichst glatten Frequenzverlauf zu erzielen (insgesamt natürlich abfallend um ca 6dB) und gute Übergänge. Den Rest überlasse ich Dirac. Für mich ein unglaubliches Tool.
    Weiterhin führe ich fast nur noch gewedelte Messungen durch. Mit den statischen Messungen macht man sich oft selber nur viel mehr Probleme als Lösungen. Die statischen Messungen können so Leute wie Pico überhaupt nur interpretieren.
    Beispiel - Der HPC (High Power Center ) zB den wir gebaut haben hat eigentlich einen relativ guten Frequenzverlauf der durchaus eine gute Aufstellung garantiert. Den Bereich unterhalb von ca 90Hz hätte eigentlich die abschließende Wandaufstellung erweitern müssen. Dieses fand so auch statt und man könnte ihn bis weit unter 60 Hz laufen lassen Dirac ermittelte einen Bereich sogar an dei 40Hz. Aber : durch die Wandaufhängung trat ab unter ca 200Hz eine Pegelabsenkung auf, die wirklich auffällig war.(hat Dirac natürlich ausgeglichen).
    Aus dem Grund stelle ich gern die Lautsprecher am Ort auf - und passe dort aktiv an.

  • @ Andi



    Zitat

    Bei höherer Trennung als 18000 Hz könnte es im Übergangsbereich wegen der Bündelung vom 0818 unter Winkel zu Senken kommen.


    Du meinst sicher 1800Hz!



    Habe gester die ersten Messung gemacht, lade ich heute Abend hoch.



  • Hallo Turbo


    Da hat das Wetter zum Messen aber gut gepasst ! :zwinker2:


    Vielen Dank für das zusenden der Messungen. Was lässt sich daraus nun ablesen ? :cheer:
    Zunächst die Nahfeldmessung, in ca. 1cm Abstand vom 0818 Celesion.



    Der Rolloff im Tieftonbereich sieht sehr gut aus. Wenn man hier ca. 12dB bei 100 Hz für den Wandeinbau dazu packt, dann sollte das ganz gut passen. :respect:
    Auch das gesamte Klirrsprektrum sieht sehr ordentlich aus. :respect: Ich frage mich allerdings ob Du einen Filter mit der Weiche gesetzt hast ?


    Nach der Grafik vom Hersteller sollte das Chassis noch weit höher raufspielen können >>> Celeston TF0818



    Bei ca. 3200 Hz sollte da eine Membranresonanz zu sehen sein. :cheer:



    Naturgemäss ist der Frequenzverlauf in einem Meter Abstand nicht mehr so schön.
    Hier werden schon Gehäuseeinflüsse und Reflexionen mitgemessen. Ohne Tiefpassfilter würde man hier bei den Winkelmessungen noch deutlicher sehen, wie das Chassis zu bündelt.


    Kannst Du die Messungen ohne kastrierten Celestion 0818 nochmal wiederholen ?


    Vermutlich hast Du auch einen Trennung bei Hörnchen eingegeben. Das hoffe ich zumindest, denn
    die Übertragung sieht nicht gerade linear aus. Darum bin ich auch mit Aussagen zum Klirrfaktor hier sehr vorsichtig.

    Hier noch die Winkelmessungen vom Celestion CDX1-1430 im Hörnchen MRH-180 von Monacor MRH-180


    Wenn ich nun versuchen möchte die beiden Chassis miteinander zu verheiraten, dann fällt auf, das da ein Lücke klafft.



    Den Pegel vom 0818 habe ich erst mal um 6dB erhöht, weil ja zwei Chassis in diesem Bereich spielen. Eine Annäherung vom X-over würde demnach bei ca. 2000 Hz liegen. Hier noch die Simulation mit den 30Grad Messungen.


    Fazit
    Auf Grund der aktuell vorliegenden Messungen ist es schwierig eine geeignete Trennfrequenz
    zu bestimmen. HT und TMT überschneiden sich in keinem Bereich. Ich denke, es wäre daher gut die
    Messungen nochmal ohne Einfluss der Weiche zu wiederholen. Im MiniDSP kann man hierfür einfach auf Bypass klicken.

    Gruß Andi

  • Es ist nicht das Monacor Hörn, sondern das Fatial STH 100. bitte ergänze das, mache gleich nochmal die Messung ohne Weiche.
    Filter habe ich keine gesetzt, zur Vorsicht nur die Weiche, wollte den HT nicht kaputt machen.


    Der HT muß definitiv invertiert werden, dann habe ich auch einen guten Übergang zum TT.

  • Muss ich mal checken. Ich meine Frank Kuhl hätte mir mal gesagt das Monacor das gleiche vertreiben würde nur eben unter einer anderen Bezeichnung.


    Nachtrag - sorry Fehler erkannt. Ich meinte das MRH100 von Monacor. Das müsste gleich dem STH100 Faital sein. Ich hatte nur deine Bilder deiner Box gesehen und ging davon aus das du das gleiche Horn verbaust wie ich. Habe nicht bemerkt das die Bezeichnung MHR180 gar nicht zum Bild paßt.
    Das was Latenight meint ist das mit den Kunststoffeinsätzen.
    Jetzt hamwas :sad:


    Aber die Messungen sind ja eigentlich schon ganz gut.
    So müßte das im Messraum aussehen.


  • Wie Andi schon richtig beschrieben hat, habe ich die Weiche mitgemessen, aus Angst den HT zu zerstören.
    REW nimmt nicht immer bei der ersten Eingabe des Frequenzbereichs, die Frequenz für den Messton an und spielt den Ton mit dem vorhingen Einstellungen.
    Jetzt habe ich den Messton für den HT,vorher mit dem TT getestet und konnte sicher sein,
    daß der HT auch erst ab 1000 Hz angesteuert wird. :big_smile:
    Die Messung ohne Weiche sieht schon viel besser aus und man kann auch daraus erkennen wo ich die Trennung setzen kann.
    Wenn ich es richtig gesehen habe, kann ich die Trennung der Chassis tiefer setzen als angedacht, aber dazu wird der Andi bestimmt was schreiben. :byebye:

  • Na dann wollen wir mal. Eines vorweg. Man kann nun schon sehr gut sehen, dass sich die Chassis
    gut miteinander vertragen.

    Erst mal die ungefilterte Messung vom Celestion 0818 in einem Meter Entfernung.
    Gemessen wurde auf Achse, bei 15, 30 und 45 Grad.




    Der Tieftonbereich unter 200 Hz fällt hier schon massiv ab. Kann man nur hoffen, dass der Raum das wieder gut macht.


    Dann ein Blick auf den Hochtöner im Hörnchen, Messabstand 100 cm, 0, 15 , 30 und 45 Grad



    Gemessen wurde ab 1000 Hz. Das sieht nun schon deutlich besser aus. :respect:
    Ab 1000 Hz ist schon der volle Pegel da. Auch der Klirr vom CDX hält sich da noch in Grenzen.
    Hier ist der Klirr vom HT im Bereich von 1000 - 2000 Hz zu sehen. Gemessen im Nahfeld



    Das hier ist der Klirr von einem Celestion 0818, im Bereich von 1000 - 2000Hz gemessen im Nahfeld. Zwei davon sind klirren bei gleichem Pegel sicher noch weniger. Die dunkelrote Line ist der K2, die ockerfarbige Line der hässliche K3.


    Wenn man die 30 Grad Winkelmessungen einmal übereinandergelegt, dann sieht das gar nicht so schlecht aus. :respect:



    Welche Trennfrequenz hattest Du denn bei den ersten Messungen im MiniDSP eingestellt ?
    Hast Du die Werte übernommen, die ich vorher einmal gepostet hatte ? Das sollt nach wie vor ganz gut passen. :respect:
    Wenn es nach dem Klirr und der Belastbarkeit geht, dann sollten die Celestion 0818 möglichst weit raufspielen. Wenn es nach der Abstrahlcharackteristik geht, dann sollte der HT CDX möglichst weit runter spielen. Ich denke die ursprünglich anversierte Trennfrequenz von 1800 Hz sind ein guter Kompromiss.



    Jetzt kannst auch gerne mal zwei Celestion in der Entfernung von 100cm messen.
    Ist die Messung um 6 dB lauter als die Einzelmessung ? Wenn ja, dann ist das richtig so und es geht weiter. Du kannst dann gerne auch mal eine Summenmessung von Hochton und TMT machen.
    Bei invertiertem Hochtöner klappt das ja schon ganz gut, wie Du berichtest hast !?
    Du solltest die Trennfrequenzen dann etwas variieren und die Amplitude beobachten.
    Du musst dabei nicht immer alle Winkelmessungen machen. Eine Abstimmung auf einem 30 Grad Winkel ist auch ganz OK. Wenn Du Winkelmessungen machst, dann dürften die Messungen mit einer niedrigen Trennfrequenz besser aussehen.
    Immer dann wenn der Übergangsbereich am lautesten ist stimmt es mit der Phase besser.
    Die Messung von der Phase können wir uns aber auch gerne noch im Detail ansehen.
    Was passiert wenn Du ein Delay von ein paar Millisekunden auf den Hochtöner gibst ?
    Wird der Übergangsbereich lauter oder leiser ?


    Gerne können wir auch nochmal zusammen telefonieren, wenn Du magst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!