Baue mir ein LS, habe aber keine Ahnung

  • Hallo Andi,
    getrennt hatte ich bei 1700Hz und 2300Hz mit 18db.
    Es ist doch schön zu sehen, dass der LS Funktioniert. :byebye:


    Gester war das Wetter perfekt und Windstille hatte ich auch,leider kann ich nicht jeden Tag alles nach oben schleppen. :embarrassed



    Ich werde heute Abend mal eine Summenmessung im Kino machen,rufe Dich später mal an.

  • Ohne Andis Hilfe, wüsste ich nicht einmal was ich da Messe! :rofl:


    So langsam komme ich aber dahinter, habe einen guten Lehrer. :byebye:


    Morgen Abend werde ich die Trennfrequenz ermittel und die Messung einstellen.

  • Turbolader


    Klirrfaktor
    Während der K2 über den gesamten Frequenzbereich sehr linear und gutmütig verläuft, steigt der K3 von den Celestion TF0818 im Bereich von 1000 - 2000 Hz sichtbar an. In diesem, für unsere Ohren sehr empfindlichen Bereich, ist dass nicht nur sichtbar, man kann es auch hören.
    Mal schauen ob ich heute Abend noch eine Messung dazu hoch laden kann.



    Es freut mich, wenn die Senke im Übergangsbereich inzwischen verschwunden ist. :respect:
    Jetzt bist nun schon sehr nah dran. Ein wenig Feintunig mit dem Delay ist nun gefragt. :respect:
    Wie eine richtige Sprungantwort von einem Zweiwege-Lautsprecher aussehen kann, haben wir gestern Abend ja schon besprochen.



    >>> Dynaudio Excite X12


    Das hat leider bisher noch nicht so toll bei Dir ausgesehen.



    Da musst Du noch ein wenig dran Arbeiten. Gut das Du die Messungen nun in der Mitte vom Raum und weg von den Seitenwänden machst. Wenn das mit der Sprungantwort passt, dann kannst Du die Teile
    in die BaffleWall verbauen. Ganz am Schluss kannst Du dann mit dem DSP noch eine über alles Korrektur am Sitzplatz machen.


    Der Florian würde sagen. Da kann man auch einmal mit Dirak drüber gehen. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Habe Dir gestern noch eine schöne Sprungantwort als Messung gesendet, hast Du die nicht bekommen?


    Die Messung zeigt, dass der TMT vor dem HT anläuft!


    Wenn ich den TMT eine vezögerung gebe (DELAY), sollte er somit nach dem HT einsetzen und die zwei Amplituden sollten eine ergeben.


    Habe ich das so richtig verstanden und erläutert?


  • Zitat

    Die Messung zeigt, dass der TMT vor dem HT anläuft!


    Genau so hätte ich die Step Messung auch gedeutet.


    Gestern Abend habe ich mir die Zeit genommen Deine letzten Messungen anzuschauen.


    Was solli ich sagen ? Ich bin Begeistert ! :dancewithme
    Die neue Sprungantwort sieht ja nun aus wie im Bilderbuch. Gratuliere ! :respect:



    Der Lautsprecher ist somit fertig abgestimmt. Das der Übergang genau passt, kann man auch an der nachfolgenden Messungen gut ablesen. Das Kreuzen der Linien von HT und TMT liegt genau 6 dB unter der Summenmessung. :respect:


    Dann noch einen Blick auf die Summenmessung:



    Im Tiefbass ist die Messung bei 77 Hz von einer Raummode geprägt.


    Das Loch bei 135 Hz bekommst Du hoffentlich noch durch den Verbau in der Bafflewall raus.
    Gerade beim Eckverbau sollte das ganz gut funktionieren. Der Center hat da ein bischen weniger Tiefgang


    Ab ca. 160 Hz läuft der Frequenzgang schon sehr linear. :respect:
    Ein paar dB mehr bei 200 Hz könnten nach meinem Geschmack aber auch nicht schaden. :zwinker2:


    Die Überhöhung zwischen 3000 - 7000 Hz kann sich noch als nützlich erweisen.
    In diesem Bereich wird Dir die Leinwand bzw. der Bezugstoff noch ein paar DB mopsen.


    Bei den Klirrmessungen zeigt der K3 (ocker) unschöne Überhöhungen im Bereich zwishen 1000 und 2000 Hz. Ich habe mir das mal bei HSB angeschaut. Da haben die Celestion TF0818 eine kleine schwäche. Der K3 (Klirr rote Line) steigt über der Trennfrequenz ab 1800 Hz an. Es kann gut sein, dass dieser Überhöhte K2 für einen relativ warmen Klang verantwortlich ist, was bei einem Hörnchen ja nicht gerade typisch ist.

    Im Grunde genommen muß Du nun erst mal die Bafflewall bauen. Zusätzlich würde ich noch mit dem Abstand von der Leinwand bzw. den Bezugstoff experimentieren. Ca. 5 cm Abstand zum Lautsprecher könnten ganz gut passen. :zwinker2:


    Gruß Andi


    PS. Wenn Du für andere Nachbauer die akustischen Eigenschaften dokumentieren willst,
    dann wäre ein Gartensession mit Winkelmessung in 1 Meter Abstand noch recht schön.
    Außerdem eine 0 Grad Messung des Hochtöners mit aktivierter Weiche von 500 - 20000 Hz
    und eine 0 Grad Messung der beiden Celestion 0818 in 100 cm Abstand
    Auch eine Summenmessung bei 90 und 95 dB im Abstand von 100 cm wären schön. :zwinker2:

  • Danke Andi :byebye:


    Ich muß mich nochmal bei Dir bedanken, Du hast Dir richtig viel Zeit genommen um das Projekt zu begleiten und mir die Schritte detailliert am Telefon erklärt, so das iich es auch verstehe. :big_smile:


    Wenn man bedenkt, dass dies mein erster LS ist und ich keine Ahnung vom abstimmen hatte, ist das Projekt doch recht erfolgreich geworden.


    Wenn das Wetter wieder mitspielt, werde ich die Messung nochmals im Gaten machen.


    Vielen Dank!

  • Zitat

    Ich muß mich nochmal bei Dir bedanken, Du hast Dir richtig viel Zeit genommen um das Projekt zu begleiten und mir die Schritte detailliert am Telefon erklärt, so das iich es auch verstehe.


    Es freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. :respect:
    Ganz so einfach kommst Du da aber jetzt nicht raus. Die endgültige Abnahme erfolgt durch mich und den INco persönlich. Dafür mußt Du mir dann noch ein Bier kalt stellen. :rofl:



    Zitat

    Wenn man bedenkt, dass dies mein erster LS ist und ich keine Ahnung vom abstimmen hatte, ist das Projekt doch recht erfolgreich geworden.


    Ob die Aktion mit Erfolg gekrönt ist, kannst nur Du selber beurteilen. Wenn das Ergebnis schon jetzt besser ist als mit den Klipsch, so hat sich das Ganze ja schon gelohnt. Gelernt hast Du in der Zwischenzeit sicher schon Einiges. :zwinker2: Wenn der Grundtonbereich durch den Wandeinbau jetzt noch zulegt, dann sollte die Celestion Kombi ganz gut aufspielen können.



    Zitat

    Wenn das Wetter wieder mitspielt, werde ich die Messung nochmals im Gaten machen.


    Das wäre ganz nett und gibt ein sicheres Gefühl. Dann auch mal den zweiten Lautsprecher messen und
    das Pärchen miteinander vergleichen.


    Nicht vergessen, vor der finalen Einmessung vom Sitzplatz solltest Du die Lautsprecher etwas einspielen lassen.

  • Ein Bier? Leider habe ich keinen begehbaren Kühlschrank, stell Dir aber ein ganzen Kasten kalt! :respect:


    Wenn das Kino fertig ist, dürft Ihr gerne kommen! :woohoo:



    Baue gerade Gehäuse für die Subs, hoffe das ich nächstes Wochenende damit fertig bin. :big_smile:

  • Hallo Stefan


    Warum baust Du die Rearlautsprecher nicht identisch mit den Mains ?
    Du könntest Sie dann rückseitig in die Ecken bauen und auf 5.8 gehen.


    Die Montage in Deinem Entwurf ist sehr weit oben. Die Lautsprecher haben auf diese Weise sehr starke frühe Reflexionen von der Wand, was nicht so optimal ist. Wie weit wirst Du von den Surrounds weg sein ? Mit einer Eckaufstellung wäre der Höhrabstand sicher größer. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Huhu


    Ich bin da ganz bei Andi. Warum baut man ein System mit so geringem Group Delay und Phasenverschiebungen auf und versaut sich dann alles mit den Surrounds? Der finanzielle Mehraufwand ist durch den einen TMT einfach zu gering, um sich das Konzept damit zu "versauen", sorry :)


    Gruß


    Der doeter

  • Huhu


    Kommt immer drauf an, was Du daraus machst. Ich würde z.B. nie wieder weniger als 9.x machen wollen, wobei ich einen zweiten Center und im Moment 3 Subwoofer benutze.


    Bei geringem Wandabstand und Höhenversatz, ohne Anwinkeln, ist das Konzept mit dem pseudo DÁppolito allerdings nicht gerade hilfreich. Daher auch anfangs mein Rat in die andere Richtung.


    Wenn Du alle Lautsprecher aktiv fährst, oder zumindest über einen DSP entzerrst, sollte aber auch das machbar sein.


    Gruß


    Der doeter

  • Manchmal (oder meistens) macht 5.x mehr Sinn... da dein Hörraum ja jetzt auch ned so riesßig ist ...und das meiste nicht in 7.x aufgenommen wird...


    überall gleicher Abstand und gleiche Lautsprecher würde ich vorziehen :zwinker2:


    grüße Inco

  • Um hier auch mal meinen Senf dazuzugeben:
    HAMMER Projekt :respect::respect::respect:


    Wenn ihr fertig seit und die Chassis ausgesucht habt schreibt mir mal was ihr verbauen wollt!


    Ich versuche dann bei Bedarf irgendwie an "gute Preise" dafür zu kommen


    Wie gesagt wenn Bedarf dafür ist!
    Möchte das Projekt irgendwie unterstützen

  • Zitat

    Ich hatte mir eigentlich gedacht, die Menhir S als Surround zu nehmen.


    Grundsätzlich ist es halt konsequenter überall die gleichen LS einzusetzen, aber ich will dir da nicht dreinreden :zwinker2:


    Zitat


    Wie gesagt wenn Bedarf dafür ist!
    Möchte das Projekt irgendwie unterstützen


    Nett von dir :respect:


    grüße Inco

  • Hi Stefan


    natürlich kannst Du auch die Menhir S als Surroundlautsprecher verbauen, homogener wird es aber mit 5 gleichen Lautsprechern. Zum Musik hören würde ich 5.1 immer dem 7.1 vorziehen.
    Das Musiksignal liegt auch meistens nur in 5.1 auf der Scheibe und muss dann auf 5.1 hochgerechnet werden.
    Für alle Scheiben bei denen das Signal in 7.1 auf der Scheibe ist, würde ich auch 7.1 beverzugen. Wie viel sind das ? :cheer:


    Wie Inco schon geschrieben hat, ist eine 7.1 Aufstellung meistens damit verbunden, dass die
    Surround und Backlautsprecher nahe am Abhörplatz sind. Gerade auch das HT Hörnchen dürfte einem dann voll ins Ohr blasen.


    So wie der Doeter geschrieben hat, müßte bei 5.1 System mit diesen Pseudo DÁppolito Lautsprechern, der Hochtöner auf Ohrhöhe in der Wand montiert werden. Die Eckaufstellung sollte den Lautsprechern wieder zu ausreichend Tiefbass verhelfen. Die Ausrichtung erfolgt auf den vorderen Referenzsitzplatz, was einem Winkel von ca. 110 Grad entsprechen sollte.



    Quelle: Wikipedia 5.1


    Eventuell machst Du dafür nochmal ein Skizze. Der Refernz- Abhörplatz sollte dann bei ca. 62 % der Raumlänge liegen. Würde sich das ungefähr ausgehen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!