Baue mir ein LS, habe aber keine Ahnung

  • Zitat

    ich ziehe halt einfach die Bessel-Charakteristik vor


    Dann müßte das Gehäusevolumen aber über 20 Liter groß sein.
    Man verliert dann Pegel bei 200 Hz zugunsten von Tiefbass und der ist hier ja gar nicht gewünscht.


    Im Grunde bin ich auch dafür das Gehäusevolumen eher größer zu bauen. Im Zweifelsfall lassen sich dann auf der Innenseite dann immer noch ein paar Fließen oder Bitumen aufbringen. So könnte man das nach dem endgültigen Wandeinbau immer noch entscheiden.

  • @ Andi
    Wenn Du Zeit und Lust hast, könntest eine Zeichnung bzw. ein Bauplan erstellen.
    Wurde das dann mal mit dem Nilsens besprechen, bzw am Sonntag mit dem Prototyp anfangen.
    Das endgültige Gehäuse kann ich ja nochmal neu fertigen.

  • witzig... hab dass nun mit 3 verschiedenen Tools simuliert und bekomme 3 verschiedene Ergebnisse...
    hatte kein WIN ISD an der FH...


    Ich würde die Box 15-20l groß machen, und dann wie der Andi schon angemerkt hat einfach verkleinern...falls nötig
    Sandwich ist ja immer gut :zwinker2:


    Wie soll die Box denn verbaut werden?


    grüße Inco

  • Huhu


    Ich tus ja nicht gerne, aber einer muss hier glaube ich mal die Euphorie etwas bremsen.


    Wie wäre es mit gemessenen TSP und dann Messungen vom Gehäuse. Um das/die TMT vorab zu simulieren nutze ich für CB und BR am liebsten Unibox, oder die aktuellste Version von WinISD. Dann sollte man sich noch Edge ansehen. Damit kann man dann sehen wo die Reise wegen der Bafflewall hingehen könnte. Das zusammen in Boxsim einpflegen und man hat zumindest eine Ahnung was überhaupt in etwa passiert. Ein Horn in Boxsim ist übrigens auch so eine Sache. Das funktioniert nämlich nicht wirklich zu 100%. Nicht einmal zu 80%. Falls die Weiche passiv umgestrickt werden muss wird das auch lustig. Dann braucht man nämlich einiges an Bauteilen. Und sollte man dann nicht halbwegs vernünftig Messen können und die Messungen zu deuten wissen geht auch das in die Hose. Hierzu bietet sich übrigens die freie Software Arta an. Das sind alles Gründe, warum es nicht allzu viele Leute gibt, bei denen eine "gute" Box heraus kommt. Von daher würde ich anraten mir Hilfe bei Franky und den Jungs von HSB zu suchen, bevor ich mir einen Fundus im Wert von ein paar hundert Euro an Teilen anlege und effektiv nicht weiß, was ich damit anfangen soll. Die haben da wesentlich bessere Karten etwas auf die Beine zu stellen, was nachher auch funktioniert.


    Jetzt genug geunkt. Ist ja nur ein gut gemeinter Rat meinerseits :zwinker2:


    Gruß


    Der doeter

  • Das Volumen vom Chassi kannst du bequem über BassCad http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm
    berechen
    Das ein Chassivolumen vernschlässigbar ist kann ich nur bei großen Lautsprechern Nachvolzieren da 5% Volumen tolerierbar sind.


    Zur Volumenwahl und WinISD fügt doch mal die Frequenzweiche ein. Sie Verändert ja maßgeblich den Impedanzgang des Lautsprechers und dasnn Verhält sich der Frequenzgang ganz anders als in der Simulation.




    Schwarz 20L ohne Freq
    Rot 20L mit Frequenzweiche
    Grün mit Frequenzweiche
    Blau ohne Freq




    Schwarz mit
    Rot Ohne


    Man achte auf die Membranamplitude (gilt vorwiegend für eine Passiv Weiche)
    in diesem Fall läst sich das kleine Volumen besser mit digitalen Filtern bearbeiten (so wie es vielleicht angedacht ist.)
    Im Idealfall sollte ja der bereich der bearbeitet wird eine lineare Amplitude besitzen.


    doeter
    Es anderen überlassen ist hier ,denke ich nicht angedacht
    Dann kann man ja direkt wie in anderen Foren schreiben kauf dir diesen und diesen Lautsprecher oder Bausatz.
    Das es ein großes Passivbauteile Grab wird denke ich nicht da es ja erstmal mit der bestehenden MiniDSP durchgepielt werden kann und wenn es klappt kann man ja weiter gehen.
    Und hilfe bekommt er ja auch ist ja kein alleingang von einer einzigen Person.


    Für Heute gute Nacht.


    Das mit den Volumen verringern finde ich eine sehr gute Idee.
    Verwende dann aber Einschlagmuttern für die Testgehäuse nicht das dass Holz nach dem 5.... mal nachgibt.

  • So wie ich dass verstanden habe, soll dass hier ja keine neue Entwicklung werden... sondern ein Nachbau von Nilsen aus dem DIY-Forum... es wird hier nur an den Kickbasseigenschaften geschraubt, oder?


    Ich muss den Thread selber nochmal lesen :tire:


    grüße Inco

  • @ Andi
    Ich habe die Sim noch 5 mal ausprobiert, es kommen bei mir immer wieder 8,35L raus.... was mach ich falsch? :silly:


    Wenn der Nilsens sich diese Woche meldet, kann ich mehr sagen... Glaube das er die Berechnung mit Theo
    und Pico aus dem HSB oder DIY Forum gemacht hat, weiß nicht mehr genau welches Forum.
    Ich werde den LS bauen und die Weiche mit dem MiniDsp erstellen und die dazugehörigen Messungen.
    Dann geht der LS zum Nilsens und er wendet sich mit dem LS an HSB.
    So ist es geplant, dass sollte dem Nilsens ja auch zu gute kommen.


    Muß mich leider noch gedulden bis Nilsens sich meldet... :sad:


    @ doeter
    Du hast doch auch die Menhir S bzw Rotznasen, beschreibe doch mal bitte Dein Eindruck... :big_smile:




    Gruß Stefan

  • Huhu


    Zitat


    @ doeter
    Du hast doch auch die Menhir S bzw Rotznasen, beschreibe doch mal bitte Dein Eindruck... :big_smile:


    Ich habe meine eigene kleine Entwicklung. Und wenn man einen Entwickler nach seinem Baby fragt kommt eh nur etwas sehr subjektives dabei heraus. Es gibt aber auch aus anderen Foren Leute, die die Box schon gehört haben :)


    Die "Rotznasen" haben halt auch einen 8" TMT (Precision Devices PD.8BM20) und 1" Horn (BMS 4524 an Faital Pro STH-100). Meine Weiche ist im Vergleich zu der Von der Menhir S auch eher minimalistisch. Ein paar Ecken und Kanten gehören für mich irgendwie auch zum Charakter einer Box. Ich persönlich habe danach meine JBL L100T Gi aufs Abstellgleis gestellt, also auf die Surround Plätze. Die kleinen Dinger machen viel mehr Spaß und sind auch noch linearer abgestimmt. Das wichtigste für mich war aber der "auf die Fresse" Sound und die total krasse Bühne der kleinen Box. Da kamen die JBL nicht einmal im neu Zustand heran. So eine kleine Box kann auch recht viel Pegel und Dynamik machen und schiebt halt wie blöd im gewünschten "Kickbass" Bereich. Das ist eigentlich der Percussion Bereich, aber das Kind braucht halt einen Namen :big_smile:


    Am einfachsten ist es, wenn man sich selber ein Urteil bildet. Ansonsten muss man sowas hier lesen :rofl:


    Gruß


    Der doeter

  • Ich möchte mich nicht an den Lorbeeren anderer bereichern!!!
    Es ist auch kein Nachbau, aber Nilsens Idee!!!


    Ich bringe mich soweit in das Projekt ein wie ich nur kann, jedoch fehlt mir die Erfahrung von Andi, Dirk S. und doeter, auch Inco hat mehr Erfahrung auf dem Gebiet.


    Ich kann im Moment leider nicht mehr als mein handwerkliches Gschick bieten, was ich auch gerne mache.
    Ich war und bin für die Hausaufgaben, die der Andi mir gegeben hat, dankbar und würde mich freuen, wenn dieses so bleibt.


    Auch der Dirk S. hat mir das eine oder andere am Telefon erklärt, auch dafür ein großes dankeschön.


    Bin für jede nützliche Hilfe dankbar.


    Jetz habe ich mich aber genug bedankt... :byebye:

  • Zitat

    Das ein Chassivolumen vernschlässigbar ist kann ich nur bei großen Lautsprechern Nachvolzieren da 5% Volumen tolerierbar sind.


    Durch das einbringen von Dämmaterial (Polyster-, oder Schafwolle) vergrößert sich das Virtuelle Volumen um 10 - 20 %. In dieser Größenordung dürfte auch die Luftverdrängung durch das Chassis sein.
    Daher habe ich geschrieben, man könne das vernachlässigen. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Auch wenn hier anscheinend schnell gebaut und probiert werden will,
    würde ich dem Stefan das Buch ans Herz legen, da steht sehr viel zu den geschlossenen Böxchen drin, leider bin ich selber noch nicht weit genug gekommen, so dass ich nicht viel über den Inhalt sagen kann :zwinker2:


    Allerdings wird dass Buch allerorts empfohlen...


    grüße Inco

  • Andi
    Habe den HSB Bericht über geschlossene Gehäuse durchgelesen.
    Die Vergrößerung des volums durch die Dämmung, könnte das Verdrängte Volumen des Chassis wieder ausgleichen.


    @Inco
    werde mir das Buch mal durchlesen,aber nicht mehr heute... Sonst bekomme ich auch gleich die Fissler Bratpfanne ab. :rofl:

  • Hallo Turbolader


    Hattest Du Dir für die Chassis Simulation die Software >>> WinISD Pro Pro von Linearteam heruntergeladen ?


    In dieser >>> Anleitung für WinISD Pro findest Du auf Seite 4 und 5 die Reihenfolge und Hinweise über die Eingabe der TSP Parameter.


    Mit AJ Horn oder BoxSim, eine Software von Visaton kann man den Einfluß der analogen Weiche simulieren. Bei der aktiven Version ist das erst mal nicht sooo wichtig, da könntest Du Dich schon mal mit der Ausführung vom Gehäuse beschäftigen. Bei Wandeinbau spielt zumindest bei einer unendlichen Schallwand das Thema Baffle Step keine so große Rolle.


    Gruß Andi

  • Lass uns doch mal einen Blick auf einen Lautsprecher werfen, der sich in der Praxis schon bewährt hat und mehrmals gebaut wurde.


    >>> Visaton MB 208/H



    Den habe ich im >>> Panic Room auch schon im Original als Satellit gehört und er hat sehr dynamisch aufgespielt. Das Gehäuse könnte in ähnlicher Ausführung auch für Dich passen.




    Quelle: Visaton


    Das Gehäuse kann man ja auch noch etwas breiter bauen.
    Eventuell sollte man zur Versteifung in der Mitte noch was mit einbringen.


    Ein sehr guter Lautsprecher ist auch die >> SonB von Dieter Achenbach


    Er hat die Satelliten jedoch als 2,5 Wege Version gebaut, weil das bei dem großen Treiberabstand sonst mit der Abstrahlung nicht mehr so funktioniert.

  • Zitat

    Glaube nicht das ich mit dem Google Programm klar komme, mal schauen.


    Vielleicht unterstützt Dich der Inco dabei wenn Du Ihn ganz lieb darum bittest. :girl:



    Zitat

    Das Gehäuse wollte ich in 3 Kammern teilen.


    Damit verschenkst Du natürlich auch Platz und Volumen. Du könntest dann allerdings die mittlere Kammer hinter dem Hochtontreiber für die Frequenzweiche verwenden, wenn Du später noch auf ein passive wechseln möchtest. Auch das Anschlussterminal kannst Du dann dort mit einplanen


    Das Gehäuse könnte dann etwa 80 cm hoch, 30 cm breit und 25 cm tief werden. Als fertiges Volumen würde ich pro 8" Chassis ca. 15 Liter einplanen. Das ist ein guter Kompromiss.


    Welche Materialstärke möchtest Du beim MDF verwenden ?

  • Zitat

    Vielleicht unterstützt Dich der Inco dabei wenn Du Ihn ganz lieb darum bittest.


    sry, vor den Prüfungen kann ich hier nicht helfen... danach gerne :zwinker2:
    bis 15.01 wäre das...


    Der Tipp mit dem Baffle Step ist auch nicht gerade bedeutungslos und hat schon recht großen Einfluss auf die Gehäuseform...


    grüße Inco

  • Hier Nilsens Entwurf aus 19mm MDF


    Hier ein Beitrag vom Nilsens....



    Wie Andi richtig schreibt, schenkt die Wand dir einiges... Aber wieviel genau? Das ist schwer abzuschätzen. Aus diesem Grund wollte ich geschlossen bauen.
    Theoretisch würde ein TMT mit BR reichen....Aber mit dem BR ist das halt immer so eine Sache.
    Also kam mir die Idee, statt 1x BR 2xCB zu bauen.
    Mit den 2 TF0818 habe ich auch im kleinen Gehäuse (10Liter pro Chassis) genug Reserve um ggf. ein wenig zu entzerren. Es ist also nicht schlimm wenn das Chassis in der Simu früh abfällt.






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!