Baue mir ein LS, habe aber keine Ahnung

  • Hi,


    Versteifungstechnisch schön gelöst!
    Werden die Gehäuse nun in eine Wand eingelassen oder nicht?


    Zitat

    Wie Andi richtig schreibt, schenkt die Wand dir einiges... Aber wieviel genau? Das ist schwer abzuschätzen. Aus diesem Grund wollte ich geschlossen bauen.


    Nee, genau dass müsste man auch berechnen können.... deswegen mein Tipp mit dem Buch!



    Zitat

    Damit verschenkst Du natürlich auch Platz und Volumen. Du könntest dann allerdings die mittlere Kammer hinter dem Hochtontreiber für die Frequenzweiche verwenden, wenn Du später noch auf ein passiv wechseln möchtest. Auch das Anschlussterminal kannst Du dann dort mit einplanen


    Guter Plan :respect:



    grüße Inco

  • probiere mal dass von doeter erwähnte edge aus...oder auch leap wenns professioneller sein darf...
    Edge ist "nur" ein Tool, welches Dich abschätzen lässt, welchen Einfluss eine Schallwand auf das Abstrahlverhalten eines (oder mehrerer, aber gleicher !!) Chassis in einer bestimmten Einbausituation hat.


    Ich hatte damals so ein ähnliches Excel Programm genutzt:


    http://audio.claub.net/software/jbabgy/BDBS.html


    grüße Inco

  • Zitat

    Mit den 2 TF0818 habe ich auch im kleinen Gehäuse (10Liter pro Chassis) genug Reserve um ggf. ein wenig zu entzerren. Es ist also nicht schlimm wenn das Chassis in der Simu früh abfällt.



    Damit hat der Nilsens auch recht, aber passiv bauen wird dann um so schwieriger. :cheer:
    Mit einer Passivweiche lässt sich nichts anheben. Ich würde als Minimum ein Volumen von 12 Liter verwenden. Außerdem solltest Du darüber nachdenken die Mains in die Ecken zu bauen und die Schallwand auf den Sitzplatz auszurichten. So kannst auch die zweite Wand zur Richtwirkung für den Bass nehmen.
    Eine Abstrahlung im 90 Grad Winkel ist anzustreben, das sollte auch ganz gut zu der Hornöffnung passen. Nilsens hatte ja auch schon über ein Eckmontage nachgedacht. In Deinen Fall kommt zur wandnahen Aufstellung ja noch eine Raummode bei 70 Hz dazu. Das könnte dem Lautsprecher auch noch zu weiterem Tiefgang verhelfen.

    Aus dieser Überlegung heraus, hat ja auch die Cuba Libre Ihre dreieckige Form für den Eckeinbau
    erhalten und die Schallwand wird auf den Höhrplatz ausgerichtet. Den Center könntest Du ja dann immer noch flach bauen.


    Zitat

    Nee, genau dass müsste man auch berechnen können.... deswegen mein Tipp mit dem Buch!


    Ganz so einfach ist das nicht. Die Simulation und die Realität weichen oft voneinander ab.
    Wer messsen kann ist da klar im Vorteil.


    Zur wandnahen (+ 6 dB unter 200 Hz) bzw. ecknahen Aufstellung (+12 dB unter 200 Hz) kommt ja
    auch noch der Einfluss mit den Raummoden dazu. Beim Turbolader ist eine fieße Mode bei 70 Hz zu sehen, die durch den Wandeinbau Maximal angeregt wird.


    Ich bin sicher, dass Klipsch seine Lautsprecher im Freifeld linear abgestimmt hat.
    So kann man bei den Messungen die Überhöhung einfach ablesen. Das Loch bei 160 Hz kommt durch den nicht bündigen Wandaufbau. Das sollte bei Einbau in eine unendliche Schallwand verschwinden.
    Werden die Lautsprecher in die Ecken verbaut, dann kommen unterhalb 200 Hz eben nochmal 6 dB dazu.
    Auch die TSP Daten der Hersteller sind nicht immer ganz richtig.


    Wenn man mit dem Volumen noch flexibel ist, kann man nach dem Einmessen noch Feintuning betreiben
    ohne DSP Filter bemühen zu müssen.


    Zitat

    Entweder in einer BW oder so wie der Andi das gelöst hat, kann es noch nicht genau sagen.



    Auch bei meinem Wandeinbau gibt es in der Mitte eine Kannte die Einfluß auf den Frequenzgang hat.
    Die Form von meinen Ecklautsprecher Cuba Libre ist aber sicher nicht schlecht gewählt und hilft stehende Wellen zu verhindern.



    Um die Kannte an der Innenseite zu vermeiden würde ich die Front bei nächsten mal so bauen.



    Während die Ecklautsprecher eine dreieckige Form haben, die auch stehende Wellen verhindert, würde der Center würde sehr flach ausgeführt werden.
    Die Subwoofer würde ich dann bei 1/4 Raumhöhe und je 1/4 Raumbreite in die Wand einbauen.
    20 cm Tiefe sollten auch für die Subs ausreichen.



    @Inco


    wenn die Lautsprecher bündig in einer unendlichen Schallwand verbaut werden, dann muss man den Baffle Step nicht berücksichtigen, es gibt dann nämlich keinen. Der Frequenzverlauf ist dann abhängig von der Schallwandbreite und Höhe, bzw. dem Einbauort. Am Ende wird man um eine vernünftige Einmessung nicht rum kommen.

  • Werde am Wochenende nochmal die Abstände zwischen den Mains und der Sitzposition messen, ob die Eckaufstellung funktioniert.


    http://www.heimkinoverein.de/m…/63/Buehne_2014-01-09.jpg


    Isind die Subs und dier Center auf dem Bild in einer BW?


    Habe Nilsens gerade geschrieben das ich als Prototyp 15l pro Chassis bauen möchte, werde dann entsprechende Holzklötze anfertigen mit 0,5 L Verdrängung , die man dann mit doppelseitigem Klebeband befestigen kann.


    Das ist glaube ich die beste Vorgehensweise .



    Habe mir das mit der Front folgendermaßen vorgestellt...
    Wenns klappt die Mains in die Ecken
    4 x 12" Subs geschlossen an die Wand hinter der Leinwand als SBA, Burmester wären ganz schön :zwinker2:
    2 x 18" Subs geschlossen hinten rechts und links


    Was kann man für 18" Chassis nehmen mit welchem Verstärker?

  • Zitat

    wenn die Lautsprecher bündig in einer unendlichen Schallwand verbaut werden, dann muss man den Baffle Step nicht berücksichtigen, es gibt dann nämlich keinen. Der Frequenzverlauf ist dann abhängig von der Schallwandbreite und Höhe, bzw. dem Einbauort. Am Ende wird man um eine vernünftige Einmessung nicht rumkommen


    Das gilt ja erst ab einer bestimmten Größe der Wand in abh. der Wellenlänge der Frequenz... und ich weiß ja ned, wie er genau bauen möchte... daher auch der Tipp mit dem Tool um ein Gefühl für die Abmaße zu bekommen :byebye:

    Zitat


    4 x 12" Subs geschlossen an die Wand hinter der Leinwand als SBA, Burmester wären ganz schön :zwinker2:
    2 x 18" Subs geschlossen hinten rechts und links


    ich bin ja ein Fan von Membranfläche... aber die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens will mir nicht ganz einleuchten, kannst du deinen Plan hier mal genauer ausführen?


    grüße Inco

  • Wie kann man zitieren, ohne den ganzen Text zu übernehmen....? :pudency:


    Werde wenn meine Klipsch verkauft sind, 4 Geschlossene 12" bauen und die mal als Multisub und SBA testen.


    Wenn das funktioniert und sich gut anhört, bleibt es bei den 12".... Wenn nicht kommen noch 1-2 18" er dazu.


    Wenn die Subs und die Frontlautsprecher Ihre endgültige Position an der Frontwand haben, könnte ich den Rest der Wand ja mit Steinwolle auffüllen und mit Holz und Rigibs verschließen und hätte so meine BW.
    Die VPRs würde ich dann an der Rückwand aufstellen, einen mittig und jeweils einen hinten r und l außen.

  • Hy Hy erstmal!
    Geiles Projekt sag ich da mal!
    Wünsche viel Erfolg (bin ja auch immer geil auf selber bauen) :respect:


    Aber 4 stück 30cm Subs und dazu nochmal 2 Stück in 46cm??
    In welchen Frequenzbereichen willst du die laufen lassen?
    Die 46er evtl. nur als Infrabass bis 30HZ???
    Und wie willst du bei dem Pegel den Mittelhochton Bereich in ein vernünftiges Verhältnis bringen?
    Soll doch ein linearer Frequenzgang werden oder?
    Ich würde es ja noch mit 4 Stück um 20cm verstehen um "Geschwindigkeit" rein zu bekommen aber 4 Stück in 30cm und dazu noch 2 Stück mit 46 ist schon ziemlich viel!?
    Oder willst du die 4 Stück (30er) im Raum auf ein viertel der Raumlänge verteilen gegen Raummodenprobleme? Und die dann eben nur von ca.35 bis 90 Hz spielen lassen?
    Alles darunter dann auf die 46er drauf!
    Also die 10-35Hz??

  • Zitat

    Wie kann man zitieren, ohne den ganzen Text zu übernehmen....? :pudency:


    Du makierst und kopierst einfach den zu zitierenden Text beim Vorredner, dann fügst du ihn in deinen Post ein... danach makierst du den Text und klickst die Sprechblase in den Icons...


    Zitat


    in 30cm und dazu noch 2 Stück mit 46 ist schon ziemlich viel!?
    Oder willst du die 4 Stück (30er) im Raum auf ein viertel der Raumlänge verteilen gegen Raummodenprobleme? Und die dann eben nur von ca.35 bis 90 Hz spielen lassen?
    Alles darunter dann auf die 46er drauf!


    Diese Anordnung habe ich schon vermutet, aber warum sollen die großen dann aus dem "toten" Ende des Raumes abstrahlen?... Ob der Infrabass wirklich notwendig ist hängt von den 12er Chassis und der Raumeigenfrequenz ab!


    grüße Inco

  • Es werden ja erstmal 4 x 12" und dann mal messen und hören.


    Eine Frage an die Profis... Besteht die Möglichkeit bei 12 l noch eine konstruierbare Passive Ansteuerung zu realisieren?


    Wenn nicht, was für bezahlbare Endstufen brauche ich für Aktiv betrieb?



    Das Gehäuse steht jetzt fest, Volumen pro Chassis 11,917L.


    H 870mm
    B 250mm
    T 200mm

  • Zitat

    Aber 4 stück 30cm Subs und dazu nochmal 2 Stück in 46cm??
    In welchen Frequenzbereichen willst du die laufen lassen?
    Die 46er evtl. nur als Infrabass bis 30HZ???


    Damit liegst Du ganz gut. Die Idee ist dadzrch entstanden dass Stefan nur relativ Grundtonschwache
    Mainslaautsprecher hatte. Ich gab daher die Empfehlung zwischen Kick- und Tieftonbass zu unterscheiden. Die 12er hätten dann bis zu tiefsten Raummode gespeilt, die 18er hätten dann darunter für den Infrasub übernommen.


    Zwei Subwoofer alleine in der Front hatten ein Loch bei 40 Hz verursacht.
    Nur durch die Anordung im hinteren Bereich konnten wir das Loch auffüllen


    @Inco
    Beim Infrasub unterhalb der tiefsten Raummode spielt es eigentlich keine so große Rolle wo er steht.
    Der Schall breitet sich dann nur noch als Druck und nicht als Welle aus.


    Stefan
    Dein Problem mit dem Kickbass sollte sich mit den Doppel 8 Celesion erledigt haben. :byebye:
    Gerade dann wenn Du die Teile in den Raumecken platziert. Ein paar dB zuviel bei 100 Hz könnten ja nicht schaden. :zwinker2:
    Du brauchst die Subs daher nur für den Tiefbass und LFE Bereich. Die vier 12" Subs könnten dafür schon ausreichen. Wegen den Burmester Chassis sende ich Dir noch eine PN.


    Zitat

    Eine Frage an die Profis... Besteht die Möglichkeit bei 12 l noch eine konstruierbare Passive Ansteuerung zu realisieren?


    Ich denke schon, aber die Eckaufstellung würde dann vermutlich gut tun.


    Zitat

    Wenn nicht, was für bezahlbare Endstufen brauche ich für Aktiv betrieb?


    Du könntest Class D Endstufen von Hypex oder ICEpower mit in das Gehäuse der Hochtoneinheit bauen.
    Die DSP Weichen liegen dann extren. So habe ich das bei mir gemacht.


    Am kostengünstigsten ist es wenn Du die Endstufen von zwei AV Receivern verwendet.
    Einen schwächeren für den Hochton und einen stärkeren Amp für die beiden 8" Chassis von Celestion.
    Pass aber auf, dass Du Dir die Hochtöner druch das ausschaltploppen von dem MinDSP nicht killst. :mad::beat_plaste

    Zitat

    Das Gehäuse steht jetzt fest, Volumen pro Chassis 11,917L.


    H 870mm
    B 250mm
    T 200mm


    Passt !!! Das ist gut so :respect:

  • Jetzt möchte ich auch nochmal meine Bedenken zum hier vorgeschlagenen Lautsprecher offen legen.


    Nach Mr. Joe Appolito kann die Anordnung mit diesen Chassis nicht optimal funktionieren. :-(
    Der Chassisabstand der 8" Celestion ist sehr groß, was durch das HT Horn noch verschlimmert wird.
    Die benötigte tiefe Trennfrequenz für ein echtes DÁpposystem, kann mit dem Hörnchen nicht erreicht werden. Ich tippe mal auf eine realistische Trennfrequenz von etwa 1800 Hz.


    Es bilden sich so genannte Nebenkeulen und das Abstrahlverhalten ist nicht gleichmäßig.
    Auch wenn DÁppo nicht optimal läuft kann die Annäherung auch Vorteile bringen, in dem Decken und Boden weniger angeregt werden. Wie gut der fertige Lautsprecher dann im Raum klingt muß sich daher noch zeigen.


    Auch das Horn bündelt den Schall sehr stark am Sitzplatz nur ein geringes Eindrehen der Lautsprecher wird den Klnagcharakter des Lautsprecherns verändern. Die starke Bündelung der Schalls
    könnte dann außerhalb des Refernzplatzes zu Verschlechterung der Akustik führen.

  • Zitat

    Class D Endstufen von Hypex


    @ Andi
    welche Endstufen von den Hypex würdest Du empfehlen?


    wollte mir mal einen preislichen Überblick verschaffen.


    Zitat

    Pass aber auf, dass Du Dir die Hochtöner durch das ausschaltploppen von dem MinDSP nicht killst.


    Das ist doch bei Dir passiert, oder? :tire:


    Habe gelesen das Du einen tauschen musstest..




    @ Inco
    Danke für die Anleitung, kann jetzt auch zitieren. :dancewithme


    Andi hat den Grund der Bässe ja schon geklärt, konnte leider nicht ausführlich antworten...Mit dem Handy ist das immer so eine Sache.. :mad:

  • Zitat

    Wie können die beiden zusätzlichen Subs, die nur bis 30Hz spielen sollen, das Loch bei 40Hz auffüllen?


    vermutlich verschrieben, außer es wird "flach" getrennt und mit der Inteferenz gespielt,... wo liegt denn die unterste Mode des Raumes?


    grüße Inco

  • Zitat

    Das ist doch bei Dir passiert, oder? :tire:


    Nicht nur einmal. :silly:



    Zitat

    welche Endstufen von den Hypex würdest Du empfehlen?


    Ich bin nun bei Hyypex nicht so im Thema, da ich ja selber die ICEpower Verstärker verbaut habe.
    Eventuell so ein Modul für den HT Bereich >>> UCD-180-ST
    und so eins für die Mitteltieftöner >>> UCD-400-ST
    Dann brauchst Du noch die paasenden >>> Netzteile von Hypex dazu.


    Ich denke mal mit den Icepower Modulen von B&O würdest Du günstiger davonkommen und der Aufbau
    ist einfacher. Eventuell im HT Bereich eine gebrücktes >>> 50asx2 und im Mitteltiefton ein >>> 125asx2



    Zitat

    Wie können die beiden zusätzlichen Subs, die nur bis 30Hz spielen sollen, das Loch bei 40Hz auffüllen?


    Das ist eine gute Frage, :rofl: aber man kann die Subs selbstverständlich auch bis 40 oder 45 Hz hochlaufen lassen. :zwinker2: Das wird dann eine Einmesung zeigen. Bei mir läuft das Basshorn aktuell auch bis 40 Hz hoch und bei 30 Hz habe ich ein Absenkung von - 15 dB mit dem MiniDSP gemacht. Somit erreiche ich auch bei 10 Hz noch mehr Pegel ohne anheben zu müssen. :zwinker2:

  • Zitat

    Wie wäre es mit gemessenen TSP und dann Messungen vom Gehäuse. Um das/die TMT vorab zu simulieren nutze ich für CB und BR am liebsten Unibox, oder die aktuellste Version von WinISD. Dann sollte man sich noch Edge ansehen.


    doeter


    Ich gebe Dir natürlich recht, wenn Du sagst man solle den Lautsprecher erst mal simulieren bevor man ihn baut. Um ihn z.B. mit Boxsim zu simulieren sind doch aber auch die gemessenen TSP Daten erforderlich, die noch gar nicht vorliegen, weil man sie im Gehäuse messen sollte. Das verstehe ich doch richtig ?
    Nun stehen ja inzwischen doch einige Eckdaten fest. Vielleicht wäre es noch gut zu wissen wie groß die Schallwand in den Ecken sein kann in der die Lautsprecher bündig verschwinden. Kann man die beiden Wände für die Schallabstrahlung berücksichtigen ? Die Wände haben ja schließlich auch eine Schallbündelung zur folge. Dem Center werden im Bass dadurch sicher ein paar dB fehlen.


    Dirk-S., Inco, Doeter,
    Hat jemand von euch einen Plan wie man so etwas simulieren könnte ?


    Der Einfluss von der "unendlichen Schallwand" und dem Einbauort spielt sich ja alles im Bassbereich ab. Wenn man aktiv baut sollte man diese Problem reletiv einfach mit dem DSP in den Griff bekommen.
    Aber wie kann man so etwas für passive Lautsprecher vorher berechnen ?
    Wie sieht es denn mit der Abstrahlcharackeristik von Hochtonhorn und zwei Celstion Chassis aus ?


    Ist es da nicht einfach ein Probegehäuse zu bauen und zu messen wenn die Chassis schon da sind ?
    Eines würde ja erst mal reichen ? Oder eben zwei wenn man auch schon Musik damit hören möchte.
    So groß kann der Aufwand mit den Holzkistchen doch jetzt nicht sein und macht ja auch Spaß ?


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!