Heimkino "Cine-Experience"

  • Hallo alle zusammen,


    Vorgestellt habe ich mich ja bereits, nun würde ich gerne mal meinen provisorisch eingerichteten Heimkinoraum/Kellerraum euch zeigen/vorstellen.


    Vorab gesagt ich bin vom handwerklichen her eher in der Rubrik angesiedelt: "Hilfe mein Mann ist ein Heimwerker" :silly: <- allerdings bin ich nicht "beratungsresistent" :lol:


    Also habt bitte viiieeeellll Geduld mit mir........und mit meinem Heimkino was ich erstmal "Cine-Experience" genannt habe.



    Also hier erstmal der Grundriss:





    Momentaner "ist" Zustand:





    Beschreibung des Kellerraumes:


    Der Raum an sich ist wie bereits gesagt mit der Technik sporadisch erstmal eingerichtet - so das man sich halt Filme anschauen kann.
    Der Boden im Raum ist gefliest , und die Wände bzw Decke sind mit einem weissen Strukturputz versehen (Mehr schlecht als recht ! siehe Bild).





    Die erste Baumaßnahme für mich wäre die Decke zu verdunkeln.


    Streichen in Schwarz möchte ich diese nicht, da die Struktur des Putzes sehr ungleichmässig ist, und in der Decke zwar ein Stormkabel rausbaumelt, dieses aber sehr ungünstig (für mein Vorhaben) plaziert wurde. Ich müsste also einen Schlitz in die Decke stemmen das Stormkabel verlängern und wieder zuputzen. Aus optischen Gründen fällt das aus.


    Decke abhängen <- hhmm viel Arbeit & viel Geldaufwand.........glaube ich als Nicht-Handwerker.


    Decke mit schwarzen Schaumstoffplatten verkleiden ? <- traue ich mir zu -> weis aber nicht welche....


    Decke neu und glatt verputzen und dann schwarz streichen ? <- Ich kann nicht verputzen......



    Eure Vorschläge ??



    Es grüßt



    Der_Geclonte

  • Eventuell kann zwischen dem Abhörplatz und den Lautsprechern noch ein Teppich gelegt werden ?
    Wenn Du von der Raumhöhe 10cm für eine abgehängte Decke oder für Deckensegel opfern könntest, wärst Du akustisch schon einen großen Schritt weiter.


    Zitat

    Decke mit schwarzen Schaumstoffplatten verkleiden ?


    Schaumstoffplatten ist nix " Das muss Basotec sein oder so was ähnliches.


    >>> Design Heimkino


    Die Deckensegel gibt es auch mit LED hinterleuchtet. Schau Dir das mal näher an.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    danke für deine Tipps.


    Ein Teppich (ganzflächig) ist natürlich auch vorgesehen. Auch bei den Seitenwände wird etwas passieren, aber erstmal wollte ich bei der Decke anfangen.


    Ich habe die Firma mal angeschrieben für ein Angebot - allerdings soll die "ganze" Decke schwarz werden etv. muss da auch noch Platz für einen Sternenhimmel über den Sitz/Liegeflächen sein.


    gruß


    Manfred

  • Eine abgehängte Decke wäre auf Grunder Großen Fläche sehr wirkungsvoll. Eine um 10 cm abgehängte Höhe wäre ein klasse Sache. :respect:
    Wenn Du am Boden einen Teppich machst, dann sollte die Decke überwiegend den Mittentonbereich absorbieren. Bitte nicht irgendeine Rigipsdecke bauen. Das sollten schon Akustikplatten von Knauf oder Rigips sein.
    Auch ein Ahänge System der Firma OWA oder einem anderen Anbieter, wäre eine gute Lösung.
    Die Platten gibt es dann auch schon in schwarz.


    Den Sternenhimmel kannst Du dann gleich in die Platten einarbeiten. Das geht mit Glasfasern oder LED´s .Hier im Forum befinden sich einige gute Beispiele für die Umsetzung. Sag Bescheid, wenn Du Hilfe oder Ideen brauchst.


    Auch die Wände sollten noch zum Teil verkleidet werden, sonst bekommst Du harte Refexionen und einen halligen Schwimmbad Sound.


    Gruß Andi

  • .........nach 2 1/2 Jahren hat sich bei mir auch "ein wenig" was getan.



    Dann lass ich mal ein paar Bilder sprechen.......



    Die Rückseite:




    Linke Seite:




    Rechte Seite:




    Vorderseite:




    Mein Beamer:




    Wie Mann / Frau unschwer erkennen kann, habe ich noch viel Arbeit :cheer: vor mir.



    Es wäre prima wenn ich da den ein oder anderen Tipp von euch bekommen könnte :zwinker2: .



    Kurzer Überblick meiner bereits vorhandenen Technik:


    Beamer: Mitsubishi HC9000 + Isco II Anamorph
    Bildprozessor: Lumagen Radiance 2143
    Lautsprecher: 2 x B&W 605.2 (Front) ; 1 x B&W LCR60 S3 (Center) ; 2 x B&W DS3 (Surround Links & Rechts) ; 4 x B&W AM-1 (Obere Ebene) ; 2 x Klipsch R-115 (Subwoofer)
    Lautsprecher Konfig.: 5.1.4 (Auro-3D / Atmos)
    Receiver: Denon AVR-X5200
    Raumkorrektur: Anti-Mode 2.0 Dual Core
    Blu-Ray Player: Oppo BDP-95EU
    Media Player: HD Dune Base 3.0 & Mede8er MED1000X3D
    u.a



    Folgende Arbeiten/ Planungen müssen noch ausgeführt werden.......


    Das selbst konstruierte Low Board gefällt mir nicht mehr... .....ich müsste etwas schöneres für meine Technik haben......einen separaten Raum habe ich leider nicht dafür.


    Das Bild wird Momentan noch an die weiße Wand geworfen.
    Eine 21:9 Curved-Leinwand von Prismasonic mit akustisch transparentem Tuch habe ich mir bereits ausgesucht.....entweder in 136" oder 156".


    Die Lautsprecher sollen hinter der Leinwand. Genauso wie die beiden Klipsch Subwoofer die ich gerne Vorne hinstellen würde....


    Akustisch ist in dem Raum noch nichts gemacht worden :cheer: ......das möchte ich aber ändern......mir schweben da Absorber an der Decke von Basotect 100x50x10 vor......aber ich weis nicht wie viele nebeneinander.....und / oder hintereinander.
    In den hinteren Ecken und an den Seiten müsste auch was gemacht werden.


    Auch die Sitzgelegenheit möchte ich später mal verändern.........6 Plätze sollen es schon sein.....allerdings komfortabler als jetzt.


    Das ist grob der Plan.....leider hapert es doch sehr bei der Ausführung bei mir.......hoffe auf eure Unterstützung.


    Viele Grüße


    Der_Geclonte / Manfred

  • Hallo Manfred,


    Optisch sieht das doch schon mal sehr schön aus! :respect:
    Akustisch kann ich mir vorstellen, daß Dich da Basotect &co noch weiter nach vorne bringen wird.


    Ich hab da mal ne Frage zu dem Anamorphoten. Du nutzt ja zusätzlich den Lumagen, hat der Mitsubishi nicht auch die Software zum umrechnen? Ich habe den HC7000 und habe mal mit dem Gedanken gespielt auch einen Anamorphoten zu nutzen, weiss aber nicht, wie viel es bringen wird :blush:
    Steht der dauerhaft vor dem Beamer oder nimmst Du ihn bei 16:9 beiseite?


    Die Frontlautsprecher könntest Du mal probieren weiter nach vorne und tiefer (die stehen doch auf einem Podest?) hinzupositionieren.
    Dadurch vergrössert sich der Winkel zu den Fronthigh und der Auro-Effekt kann etwas stärker werden.


    Ansonsten geniesse schon mal Dein Reich! :woohoo:


    Gruss, Arne

  • Hallo Arne,


    lieben Dank für den Tip mit den LS........by the Way.......wir hören alle Tonspuren mit der Auromatic :dancewithme


    mein HC9000 beherscht zwar den "Anamorphic Stretch Mode".......allerdings ist der / die Lumagen da wesentlich umfangreicher mit Einstellungsmöglichkeiten bzw. Anpassungen.


    Ich möchte gerne wie im echten Kino die Lautsprecher hinter der Leinwand haben......und da sollen ja auch noch Absorber hin...... also wird die Raumtiefe von 6,37m schrumpfen. Deswegen habe ich mir die Isco geholt um ein maximal breites Bild in 21:9 zu bekommen.


    Die Isco bleibt bei mir immer im Lichtweg........... :kiss:


    gruß


    Manfred / Der_Geclonte

  • Hi Manfred


    Am wirkungsvollsten ist es, wenn Du die porösen Breitbandabsorber in einer Gesamtstärke von 10 cm ausführst.
    6 von den Deckensegel in der Größe 600 x 1200 mm aus dem Polyeswtervlies sollten ausreichen. Die solltest Du im Vorderen Bereich an die Decke montieren.
    Ich finde der Peter hat das in seinem Beitrag sehr schön dokumentiert. >>> Position Breitbandabsorber an der Decke


    Entlang der Seitenwände würde ich auf jeder Seitenwand mit etwa 4 Absorber der gleichen Größe rechnen. Dabei ist es egal ob es mehere kleine ohne wenige große Abssorber sind. Hier zählt nur die Fläche. Als Fausregel gilt. ca. 1/3 der Begrenzungsflächen soll Absorbierend ausgeführt werden.
    Ist es weinger dann liegt der Fokus eher auf Musik.


    An der Rückwand würde ich noch Folienschwinger für die Reduzierung der Nachhallzeit im Bass anbringen und in den Raumecken kannst Du große Kanntenabsorbern stellen. Auch diese Eckabsorber lassen sich gut selber bauen.


    Die wirkungsweise der verscheidenen Akustikmaßnahgmen hatte ich schon mal in der >>> FAQ zusammen geschrieben. Vielleicht helfen Dir diese INfos ja weiter. :zwinker2:


    Viel Erfolg mit Deinem weiteren Heimkinobau. :respect:

  • Hallo Zusammen,


    habe mit dem Bau meines ersten Deckenabsorbers begonnen.


    Er hat die Abmaße 124cm x 64cm x 13cm.


    Gefüllt wurde er mit 2 x 5cm starken Polyestervlies-Dämmstoff von Zilenz Akustik.


    Forderseite:


    Innen laufend habe ich eine 1,5cm breite Leiste als Auflagefläche angebracht.

    Sie soll nachher das durchschimmern von der LED-Beleuchtung verhindern.


    Zwei 4,5cm Querstreben dienen als weitere Auflagefläche für das Polyestervlies.




    Hinterseite:


    Ich habe dort in den vier Ecken jeweils ein ein kleines Holzstück für den späteren Deckenhalter angebracht.


    Rundherum wird in der Innenseite ein LED Band zur indirekten Beleuchtung angebracht.




    Der ganze Rahmen wird natürlich noch Matt Schwarz gesprüht und mit Akustik Stoff überzogen.


    Kann das ganze so in Produktion ( 6 - 8 Stk. für die Decke ) gehen....oder hab ich einen Fehler gemacht...........wie gesagt bin kein "absoluter Heimwerker" :unsure:



    @ Andi (Latenight)


    Ich hab mal einen Raumplan mit eingefügt....du hattest mir ja zu 2 x 3 Deckenabsorber geraten......von der Aufteilung (Raumbreite) würden sich 4 nebeneinander besser eignen.........optisch..... :cheer:



    Bin mir auch nicht sicher was für Abstände ich einhalten soll zwischen den Absorbern.........puhh......


    Freue mich auf weitere Tipps.... :zwinker2:


    gruß


    Manfred / Der_Geclonte

  • Hallo Manfred,


    das sieht doch klasse aus, nicht so negativ mit Dir selber ins Gericht gehen :sbier:


    Die Absorber werden für die Erstreflektionen verwendet. Diese kannst Du mit der Spiegelmethode, Einfallswinkel gleich Ausfallwinkel anwenden. Hoffe Du weißt was ich meine.


    Die hinteren Absorber würde ich über den Sitzplätzen anbringen. Viele verwenden hier auch Diffusoren, dies ist Geschmacksache und muss jeder für sich entscheiden.


    Mit der Anzahl der Absorber würde ich auch erstmal 2x3 nehmen wie es Andi vorgeschlagen hat. Viel hilft viel ist nicht immer der richtig Lösungsansatz. Hier geht es darum nicht zu überdämpfen, gerade im Hochton.


    Es wäre auch die Möglichkeit vorne zu absorbieren und hinten zu diffusieren , dies dann mit jeweils VIER Absorbern vorne und VIER Diffusoren hinten.


    Manfred schrieb:


    Bin mir auch nicht sicher was für Abstände ich einhalten soll zwischen den Absorbern.........puhh.....



    Ich würde 1-2 cm Abstand dazwischen machen, an den Kanten wird der Schall dann nochmal gebrochen


    Gruß Alexander

  • hast Du die Möglichkeit den Raum zu drehen? Sehe gerade das der Kamin unglücklich steht was das Stereodreick angeht. Zudem haben die Mains nicht die gleichen Bedingungen was ungünstig für die Wiedergabe ist. Meckern auf hohen Niveau, aber wenn es machbar wäre, würde ich darüber nachdenken.


    Zudem die Lautsprecher noch etwas von der Wand vorziehen


    Gruß Alexander

  • Hi Alexander,


    danke für deine Tipps.....leider kann / möchte ich den Raum nicht drehen.....an der Seite wo der Kamin ist, ist mir die Breite zu wenig.....momentan haben wir eine Sitzreihe mit sechs Sitzplätzen nebeneinander......allerdings kann ich die Lautsprecher nach vorne ziehen.......muss halt nur schauen das ich mit der transparenten Leinwand nicht so weit in den Raum komme......die Lautsprecher sollen ja alle eigentlich dahinter verschwinden.


    Von der Spiegel Methode habe ich schon gehört....allerdings nur von der Seite.........an der Decke muss ich auch mit den Spiegel entlang gehen oder ?


    Würde gerne erstmal die vier Absorber für die Erstreflektionen in der ersten "eingezeichneten" Reihe nehmen und Diffusoren dann über dem Sitzplatz anbringen.


    Direkt an der Tür einen Absorber und gegenüber.....


    Die hinteren beiden Ecken bekommen 2,3m hohe Basstraps von Browne Akustik


    Welche Diffusoren könntest du mir für die Decke empfehlen über meinen Sitzplatz ?


    gruß


    Manfred / Der_Geclonte

  • Zitat

    Von der Spiegel Methode habe ich schon gehört....allerdings nur von der Seite.........an der Decke muss ich auch mit den Spiegel entlang gehen oder ?


    Wenn Du ein bischen Billard spielst, dann kannst Du es auch ohne Spiegel schaffen. :zwinker2:
    Du wirst dann schnell feststellen können, dass bei 4 Deckensegel der Center genau auf die mittlere Spalte schallt. Darum hatte ich Dir 3 Stück nebeneiander empfohlen. Insgesamt 6 Stück würden auch erst mal reichen. Wenn Du nun in ähnlicher Größe über die Sitzplätze noch drei Difussoren planst, dann wäre das perfekt.


    ...und ja, die Deckenabsorber sehen so perfekt aus :respect:


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!