Musik SUB wanted !

  • Mad Ralph ist in unseren Kreisen, als ein sehr kritischer Hörer bekannt. :mad::rofl:
    Dem hohen Anspruch, den er an eine audiophile Wiedergabe stellt, versucht er natürlich auch in seinem Kino gerecht zu werden.


    Viele Subwoofer sind in der Zwischenzeit in seinem Kino eingezogen und mussten die heiligen Hallen auch wieder verlassen. Das waren Subwoofer in unterschiedlichen Preislagen, im Selbstbau oder von renomierten Herstellern produziert worden. Nun will es Ralph mal mit einer Empfehlung von mir versuchen. Gerne werde ich mich auf das Experiment einlassen.


    Ich denke, die Bassqualität ist im wesentlich vom Raum, seiner Nachhallzeit und den Raummoden abhängig. Das Mad Ralph es nicht gerade leicht mit seinem Raum hat, zeigt ein Blick auf den
    Modenrecher von Hunecke. Seine Raumabmessungen sind : Raumhöhe 2,31 Breite 4,75 Länge 7,42

    Leider sind die Maße nicht Zentimeter genau in den Rechner einzugeben. Die Simulation kann also nur eine Annäherung sein und keine Messung ersetzten.



    Am Sitzplatz macht einem die Mode bei ca. 40 Hz am meisten zu schaffen, sie wird durch die Länge
    des Raumes ny und durch die breites des Raumes nx angeregt. Auf der Grafik kann man schön erkennen, dass in den Ecken das Druckmaximum dieser Mode anliegt. Hier wäre auch der geeignete Platz für einen Helmholzresonator oder einem tief abgestimmten Plattenschwinger.


    Wenn man hier einen Subwoofer mit Bassreflexkanal verwendet, dann wird die Mode bei 40 Hz maximal angeregt und unterhalb der Raummode isa dann kein Tiefbass mehr vorhanden. So ein Subwoofer wird die Mode bei ca. 23 Hz gar nicht mehr anregen.


    Da Ralph besonders Wert legt auf die Wiedergabe von Musik werde ich es mit einem 15" Chassis in geschlossener Bauweise mit einer leichten Membran und einem kräftigen Antrieb versuchen.
    Das Chassis soll nicht aus dem HIFI Bereich kommen und viel Luftvolumen verdrängen.
    Mein Ziel ist es die Mode bei 23 Hz für einen druckvollen und tiefen Bass zu nutzen, die
    Abstimmung aber schön knackig zu machen. So würde ich auch heute einen Subwoofer für mich bauen.
    Das Innenvolumen der Gehäuse wird etwa 100 Liter spendiert bekommen. Näheres will ich durch WinISD noch ermitteln. Auch Messungen will ich vor Ort noch machen.


    Da die Raummode bei 40 Hz den Spaß verderben würde, muss der Sub zwingend mit einem DSP entzerrt werden. Die Beule von der Raummode muss dann glatt gedängelt werden. Durch die geschlossene Bauweise geht es dann aber unterhalb der Raummode noch tiefer in den Keller. So weit zumindest meine Vorstellung.


    Ich werde mir nun mal ein paar Treiber raus suchen, die in Frage kommen und WinISD nochmal anschmeißen.


    Inco hat gesagt er wäre mir bei den Konstruktionszeichnungen des Gehäuses mit SketchUp behilflich.
    Es solle ein Matrix versteifung mit rein um Gehäuseresonanzen zu reduzieren.
    Ingendwas richtig massives aus MDF mit einer 40mm Frontplatte und Rückseite wäre schön. :byebye: :big_smile: Vielleicht findet Inco sogar die Zeit, für einen noch zu vereinbarenden Lohn, die Gehäuse zu bauen. B)


    ... to be continued

  • Ich bau das Gehäuse freiwillig! Nur Mat.kosten!
    Übrigens welchen Verstärker wollt ihr nehmen und Wie Stabil ist dieser?
    Also Niederohmig 8,6,4,2 oder sogar 1 Ohm??
    Hätte da evtl. ne Idee da sag i aber noch nix dazu!
    Ich würde mal bauen und euch das Teil zum probieren geben wenn ihr Bock drauf habt!?
    Und wie viel Leistung hat der Amp.?

  • Zitat

    Ich bau das Gehäuse freiwillig! Nur Mat.kosten!
    Übrigens welchen Verstärker wollt ihr nehmen und Wie Stabil ist dieser?
    Also Niederohmig 8,6,4,2 oder sogar 1 Ohm??
    Hätte da evtl. ne Idee da sag i aber noch nix dazu!
    Ich würde mal bauen und euch das Teil zum probieren geben wenn ihr Bock drauf habt!?
    Und wie viel Leistung hat der Amp.?


    nettes Angebot von dir :respect:
    man kann daraus ja ein Projekt für die Selbstbauer hier im Forum machen. :dribble:


    mfg Andi

  • Hy Hy und Jouu wäre ne gute Idee!
    ABER ich würde mehrere machen das das Projekt fürn Ralf mit Sicherheit den Rahmen für die meisten sprengen würd!
    Und ma müsst se "universell" Abstimmen und auf Aktiv und Passiv auslegen! Jede Menge Variable also !
    Das wird für EIN Projekt etwas aufwendig!
    Und mit dem für Ralf absolut nicht zu vergleichen sein!
    Ach noch ne Frage könnte ma der Ralf Projekt auch mir zwei 15er Subs aufbauen!
    100Liter wären da ausreichend aber nen 1 Ohm Mono oder 2 Ohm Stereo Amp bräuchte es da schon und das mit richtig Power!

  • Die Aurasound NS15/18 992er Serie sind sicher was was ich mir bei selbstbau und hohem Budget mal näher angeschaut hätte.
    Habe ja seit kurzem den B&W CT SW 15 an nem gebrückten Icepower 250asx2. Bin in allen Disziplinen aber besonders bei Präzision/Schnelligkeit sehr begeistert davon.

  • Servus,


    JJ123 schrieb:

    Zitat

    Übrigens welchen Verstärker wollt ihr nehmen und Wie Stabil ist dieser?
    Also Niederohmig 8,6,4,2 oder sogar 1 Ohm??


    Ich weiß was du vorhast Heldi, aber das ist eine sehr berechtigte Frage denn da brauchst du eine echt nieder Ohm Last stabile Endstufe mit Power minimum 1KW RMS. Sollte daraus was werden würde ich dich mit unterstützen, da mich das selber interessiert.


    Daraus würden aus dem Car Hifi-Bereich eine Synergie aus db-Dragracing und P-Unlimited werden.


    Gruß Axel

  • Zitat

    Wie wäre es mit diesem teil un einer ordentlichen Endstufe dran


    Ralph hatte mir mitgeteilt, dass es die großen Tannoys leider nicht stellen kann.
    Da ich mich noch an die starke Raummode bei 40 Hz von Ralph erinnern kann, bin ich mir auch nicht sicher, ob eine Bassreflexsubwoofer Abstimmung das richtige für das Kino ist. Ich kann das gerne mit nachfolgender Grafik und mit Hilfe einer 15" BEYMA Simulation begründen.



    Mal angenommen, man hat im Raum aufstellungsbedingt bei 40 Hz eine Überhöhung um ca. 10dB.
    Dann würde mit Bassreflexabstimmung der 40 Hz Ton um ca. 4 - 5 dB zu laut wiedergegeben werden.
    (hellgraue Line). Die meisten Subs drüften bei 40 Hz noch ganz Linear spielen. Dann liegt die Überhöhung eben bei 10 dB, :mad:
    Die gelbe Linie zeigt die geschlossene Variante des gleichen 15" Chassis.
    Wenn ich hier bei 40Hz 10dB dazu addiere, komme ich auf eine lineare Basswiedergabe. :respect:
    Bei 20 Hz sind beide Varianten dann wieder gleich laut. Das Ausschwing- und Impulsverhalten des Chassis in einem geschlossenen Gehäuse besser.


    Ich bin sicher Ralph hat raumbedingt auch eine Mode bei ca. 23 HZ, die hat er aber bisher noch gar nicht richtig kennen gelernt. Das würde ich jetzt gerne ändern. :big_smile:


    JJ123
    Warte mal bis Du die Matrixversteifung vom Inco gesehen hast. Vielleicht überlegst Du Dir das Angebot mit dem Selbstbau nochmal. :rofl: In jedem Fall sage ich schon mal herzlichen Dank für Dein Angebot. Mir ist bekannt, dass du im Bereich DIY schon einige Erfahrung gesammelt hast.


    Beim Verstärker sind wir noch nicht. Erst mal müssen wir die ein geeignetes Chassis finden.
    Wir werden pro Chassis etwa 700 Watt an 8 Ohm benötigen. Persönlich tendiere ich zu einem Eisenchwein mit Ringkern und hohem Dämpfungsfaktor. Wenn er auch zwei Ohm stabil ist, dann ist das auch nicht schlecht.


    Zitat

    Ach noch ne Frage könnte ma der Ralf Projekt auch mir zwei 15er Subs aufbauen!


    Du kannst Dich da gerne mit dran hängen. Wenn Du die Gehäuse wirklich aufbauen möchtest, dann bekommst Du die einmalige Chance, die Teile bei Dir vorher zu hören. :big_smile: Ich plane die Subwoofer so zu bauen, wie ich sie für mich auch konstruieren werden.


    ... und ich kann Dir eines Versichern ! Diese Subs werden die meisten teuren HIFI Subs in die Taschen stecken, die für viel Geld auf dem freien Markt so erhältlich sind. Mein Fokus liegt dabei aber noch mehr auf Präzision und weniger auf Druck und Maximalpegel. Bei 15" oder 18" Chassis sollte aber auch der Maximalpegel ausreichen ! :hell_boy:


    Zitat

    ABER ich würde mehrere machen das das Projekt fürn Ralf mit Sicherheit den Rahmen für die meisten sprengen würd!


    Das kannst Du gerne machen. Vielleicht sollten wir erst mal mit einem Pärchen beginnen.
    Die Erfahrungen, die wir dadurch sammeln, kann man ja bei zukünftigen Projekten mit einbeziehen. :big_smile:

    Zitat

    Die Aurasound NS15/18 992er Serie sind sicher was was ich mir bei selbstbau und hohem Budget mal näher angeschaut hätte.


    Ich habe mir den Aurasound gerade einmal näher angesehen. In Sachen Tiefbass ist das sicher eine Granate. Das liegt an seinem großen linearen Hub von einem Xmax mit 25 mm in jede Richtung.
    Mit einem Membrangewicht von 314 Gramm (Mms)und einer Kraft von 18 N/A (BL) kommt das Teil für eine audiophile Musik Wiedergabe leider nicht in Frage. Das kann man auch bei dem niedrigen Wirkungsgrad von 86 dB ablesen.


    Zitat

    Habe ja seit kurzem den B&W CT SW 15 an nem gebrückten Icepower 250asx2. Bin in allen Disziplinen aber besonders bei Präzision/Schnelligkeit sehr begeistert davon.


    Das glaube ich Dir gerne und freut mich für Dich. Das sind ja auch geschlossene mit viel Membranfläche. :respect:

  • Servus,


    ich hatte gar nicht mitbekommen, dass wir schon so weit sind.
    Vielen Dank :kiss: für eure Hilfe, das wird bestimmt super und die Subs können, so ich es mir vorstelle, richtig gut mein Kino ergänzen und im Sound unterstützen :respect: Freue mich voll auf das SUB Projekt :dancewithme


    Ich hatte ja schon verschiedene Subs bei mir stehen und nichts war bis auf die kleinen geschlossenen Tannoy 12 Zoll Subs auch im unteren Bass gut, die spielten jedoch nicht so musikalisch und wanderten immer durch den Raum.


    Ein toller Sub war auch ein Selbstbau, vermittelt damals von Michael Schiffers, das war ein Bassreflex und hatte richtig Druck und passte echt klasse zu meiner Anlage, war aber nicht standfest und verabschiedete sich beim Angriff auf eine Pazifik Insel :sad:


    Nach vielen weiteren Versuchen und trotzdem nichts passendes gefunden, hat Chris mir damals einen SUb, welcher hinten offen ist, gebaut, der spielt nicht so tief und hat das Druckmaximum in der Mitte des Raumes. Der ist schon bei Musik richtig gut und schnell aber bei Filmen fehlt einfach der untere Druck.


    Im Moment betreibe ich die Subs mit einer MCINTOSH Endstufe mit 2 mal 250 Watt, die wird dann wohl nicht ausreichen, wenn wir 700 Watt benötigen, aber da finden wir bestimmt was gutes.


    Meine Aufstellung sollte wenn möglich so bleiben, daher wäre meine Breite und Höhe in dem Maßen etwas fest,in der Länge nach hinten sind wir mit den Abmessungen variabel.


    40 cm Breite 60 cm Höhe nach hinten ist das Längenmaß frei.


    Bin ja gespannt ob wir das hin bekommen.


    Danke an alle mithelfenden :woohoo:


    Gruß Mad Ralph

  • Zitat

    Warte mal bis Du die Matrixversteifung vom Inco gesehen hast. Vielleicht überlegst Du Dir das Angebot mit dem Selbstbau nochmal. :rofl:


    Andi Mit der Überraschung hättest du noch bis zur Simulation hinterm Berg halten können :rofl:


    Ich hätte die Matrixversteifung von der Anzahl der Streben und der Dicke ein wenig optimiert,
    dann wird es nicht mehr ganz so heavy! ... und vill. insgesamt steifer


    mfg Andi

  • Hi,


    ich häng mich hier dran, könnte sein dass ich Verrückter auch so einen SUB nachbaue um ihn mit meinen vorhandenen zu vergleichen :big_smile: .
    Da müssen die SVS mal zeigen was sie können!!
    Andi ist ja bekannt für seine super Vorbereitung und Umsetzung eines Projekts, das durfte ich ja schon hören! :respect:


    lg, Alpi


    edit


    heute wieder meine Babys gefordert und sie machen ihre Sache extrem gut! Speziell für Kino sind sie einfach klasse da muß schon was ordentliches ran um die Performance zu erreichen!
    Ich bin gespannt!
    @ Andi
    Nett wäre auch ein LS der für mein Heimkino passen würde so a la "Cuba Libre Zwo" :big_smile:

  • Ich muss da nochmal was dazu sagen! Den Sub den wir fürn Mad Ralf Bauen(wollen)!
    ZUMINDEST versteh ich des ets so!
    Wird ein Sub speziell auf die Vorgaben in seinem Raum und dürfte auch nur da richtig optimal laufen!
    Andi welchen Frequenzbereich soll er genau wiedergeben??
    Also von wo bis wo soll er laufen!
    Und ich finde es nicht richtig erst den Sub zu suchen! Es ist unabdingbar zu wissen welchen Amp ma da verbaut sonst fallen schon massig Subs weg die gar net laufen können da entweder zuviel oder zuwenig Leistung anliegt!
    Schon alleine nen Sub mit den passenden EBP Wert zu finden dürfte dann gar net soo einfach sein!


    Wirkungsgrad
    Wiederstand
    EBP Wert
    Frequenzgang
    Belastbarkeit
    Ansprungverhalten
    usw. usw, usw,
    Das in nem eng gesteckten Arbeitsbereich des Subs
    und dazu brauchst noch richtige Vorgaben in welchen Gehäusen er läuft und was genau er da macht!
    Da sollte ma meiner Meinung nach schon wissen an was ma den Sub hängt!


    Ist aber im Grund kein Problem!
    Ich finde es wäre sogar gut den Sub mal in ein Probegehäuse zu stecken ihn laufen zu lassen in Ralfs Kino und dann schaun/messen wie er sich verhält und dann erst das entgültige Gehäuse richtig fertig bauen!
    Schon alleine der Druckkammereffekt kann einem alles durcheinander werfen trotz Berechnungen egal ob positiv oder negativ!(Wenn vorhanden)"Hängt immer von der länge und dem Volumen des Raums und der zu wiedergebenden Frequenz ab"(Ich nehm mal an des macht gar nix in seinem Raum)
    Übrigens kein Thema mit dem Gehäuse bau!
    Hier mal ein paar Bilder von viel aufwendigeren Gehäusen in Autos da sind Heimsubs ne Erholung









    Und die haben echt Gehrungen bis zum bitteren Ende! Da jeden Winkel 100%ig zu Treffen ist ne Erfahrung fürs Leben! Dagegen sind Heimkinosubs echt easy!
    Wenns sein muss rühr ich noch kräftig Gfk an dann bekommt ma sogar sowas hin!



    Die Einbauten sind nur ganz wenige die ich gemnacht hab also wirklich ICH!! Net irgendwo im Netz gesucht! Hatte zwar Helfer aber des is alles auf Meim Mist gewachsen!

  • Ach ja der vorletzte Sub Einbau sieht so einfach aus aber des waren zwei 25er in nem BMW E36 Caprio der echt kein Platz im Kofferraum hatte!
    UND der Besitzer wollte noch seinen Koffer mitführen und trotzdem nen Hammersound!
    Na Gute Nacht!
    Also glaubt mir einfach des so hinzubekommen war eine Monsteraufgabe!
    Hat dann im Kofferraum so ausgesehen!


  • schaut euch einfach mal die Tannoys an, die sind sehr schnell und präziese, leider etwas leicht, d.h. die Teile müssen beschwert werden.


    Bei mir ist der mit einer Grantplatte verbunden.


    LG

  • JJ123
    Vielen Dank für das einstellen der Car-HIFI Bilder. Du hast Daufür ja auch schon einen paar Pokale eingeheimst. Im HIFI Bereich ist es wichtig, dass die Kisten außen nicht resonieren sonst versaut das die Akustik.


    Zitat

    Wird ein Sub speziell auf die Vorgaben in seinem Raum und dürfte auch nur da richtig optimal laufen!


    Das ist nur zum Teil richtig. Heute werde ich bei Ralph einen geschlossenen Sub mit 12" Chassis messen. So kann man sehen, wie viel dB der Raum am Sitzplatz dazu gibt, bzw. auslöscht.


    Die Probleme mit den Raummoden sind in ähnlicher Form eigentlich immer vorhanden.
    Geschlossene SUB´s wäre ohne Entzerrung nicht gut zu verkaufen, weil der Tiefbassbereich ohne Entzerrung zu dünn ist. Hier wir die Rechnung aber immer ohne den Raum gemacht.


    Wenn man ein geschlossenes Gehäuse baut, dann kann man durch die Auswahl des Chassis
    verschiedene Anforderungen erfüllen. Das werde ich im laufe des Threads gerne mit WinISD
    demonstrieren. Ralph legt dabei seinen Schwerpunkt auf die Musikalität. Da muss man im Tiefbass ein paar DB verzichten. Ich werde auch ein Chassis mit hoher linearer Auslenkung empfehlen, dass auf maximalen Schalldruck und Tiefgang ausgelegt ist.

    Mit entsprechender Entzerrung durch den EQ und viel Verstärkerleistung lässt sich der Sub dann auf den Raum anpassen. Natürlich kommt man auch mit weniger Verstärkerleistung aus. Vor allem dann wenn die Chassis einen hohen Wirkungsgrad haben und nicht so tief spielen müssen.


    Um einen Bass mit guter Impulswiedergabe zu bauen, benötigt man eine niedrige Güte (QTS zwwischen 0,4 und 0,6). Um diesem Sub auch richtig Tiefe Töne entlocken zu können, benötigt man viel Verstärkerleistung.


    Wenn das Chassis eine hohe Leistungsangabe hat, z.B. 700 Watt an 8 Ohm (RMS), dann ist es
    gut wenn man einen Verstärker hat, der diese Teile entsprechend Treiben kann. Wenn der Verstäker mehr Leitung hat, als der Lautsprecher ist das natürlich auch nicht schlecht. :respect:


    Ralph hat bereits einen Amp von MacIntosh, denn werden wir mal mit meiner >>> LD-PA 1600-x vergleichen. :hell_boy: Wir können dann den Maximalpegel und den Klirrfaktor messen.


    Zitat

    Also von wo bis wo soll er laufen!



    Gute Frage ! Der Sub soll im Bereich von ca. 20 - 120 Hz laufen. Wenn er raumbedingt noch ein paar dB weiter runter kommt, ist das auch nicht schlecht. :zwinker2:

    Zitat

    Schon alleine nen Sub mit den passenden EBP Wert zu finden dürfte dann gar net soo einfach sein!


    Der EBP Wert bzw. die Güte QTS schwankt je nach Anforderung sehr stark. Hier gibt es ein Tool bei dem man diese Daten einfach berechnen kann. Ein hoher EBP Wert über 100 sagt ja nur aus, dass der Bass
    im tieffrequenten Bereich noch mehr Schalldruck produzieren würde. Das ist aber nicht immer wünschenswert. Dazu kannst Du ja deinen Sub auch einfach in eine Ecke stellen.


    >>> Jobst Audio Online Tool


    Die musikalischen Subs mit gutem Kickbass und weniger Tiefgang haben einen hohen EBP Wert über 100.
    Hier die Simulation vom beyma 18G50



    Die echten Tieftonspezialisten haben dagegen einen deutlich niedrigeren EBP Wert.
    Hier die Simulation vom Monacor Sonic 15



    Zitat

    Ich finde es wäre sogar gut den Sub mal in ein Probegehäuse zu stecken ihn laufen zu lassen in Ralfs Kino und dann schaun/messen wie er sich verhält und dann erst das entgültige Gehäuse richtig fertig bauen!


    Die Messungen wollen wir heute Abend machen. Du wirst sehen, das bekommt man ganz gut auch mit einer Gehäuse Simulation hin. Zumindest wird sich an den Messungen ablesen lassen, was der Raum am Sitzplatz noch von einem linearen Frequenzgang übrig lässt. :side:


    Druckkammer Effekt
    Der Druckkammer Effekt ist bei einem so großen Raum so weit unten, dass er nicht mehr stark zum tragen kommt. Wohl aber das Thema Raummoden. Nur wenn der Raum kleiner ist, dann das Thema Druckkammer Effekt durchaus ein Rolle spielen. Auch hier hätte das geschlossene Gehäuse Vorteile. Der Schallpegel fällt unterhalb seiner Eckfrequenz nur Flach mit 12dB pro Oktave ab. Die Übertragungseigenschaften von Raum und Lautsprecher ergänzen sich damit perfekt. Zumindest theoretisch, denn in den meisten Wohnräumen gibt es Undichtigkeiten. Der Druckkammereffekt hat daher lange nicht die Bedeutung wie in einem Auto.

    Zitat

    Übrigens kein Thema mit dem Gehäuse bau!
    Hier mal ein paar Bilder von viel aufwendigeren Gehäusen in Autos da sind Heimsubs ne Erholung


    Da hast Du vermutlich recht. :zwinker2: Gute Arbeit ! :respect:

  • Hy hy hab aus dem ersten Beitrag vermutet das der Sub nur zwischen 20 und 70 Hz laufen soll! Hab ich wohl falsch verstanden! Dachte du wolltest ihn nur zur Ergänzung unter 70Hz laufen lassen!
    Also Kick bis 70Hz von den Wilson und dann kommt der große Bumm vom Sub!
    Klar Druckkammereffekt ist in so nem großen Raum dann egal!

  • Ahh ich Depp!
    Grade erst gesehen du hast ja im ersten Beitrag die Dimensionen von dem Raum geschrieben! Hab mal wieder nur die hälfte gesehen!
    da ist der Druckkammereffekt völlig egal!
    Aber wegen EBP Wert war ich noch bei der Auswahl der Chassis und da du ein geschlossenes Gehäuse brauchst/willst ist der EBP Wert ja doch sehr wichtig bei der Suche des richtigen Chassis
    Ich würde übrigens vor dem Optimieren/Bearbeiten/Entzerren mit (DSP/EQ) das Gehäuse optimieren nach nem Test im Raum! Damit bekomm ich den fertigen Sub ja schon mal genau in die Richtung die ich will!
    Um das mal etwas anschaulicher zu machen hier ein Ergebnis vom selben Sub in unterschiedlichen Gehäusen
    Einmal hier mit 47 Litern:





    Und der identische Sub in 62 Litern Volumen:





    Beide Varianten bei SPL und Frequ.(2,0 Volt/1Meter)

  • Meine gestrigen Messungen in Ralphs Kino waren sehr ernüchternd. :mad:
    Es sieht viel schlimmer aus als ich befürchtet hatte. :dry:
    Das Problem ist nicht die Mode bei ca. 40 Hz sondern eine massive Auslöschung an seinem Hörplatz.


    Das liegt daran, das der Sitzplatz fast im Druckminimum ist. Ich werde das noch mit Messungen untermauern. Da die Subs aber genau an dieser Stelle aufgestellt werden sollte, ist eine herkömmliche geschlossene Gehäuseform oder auch mit Bassreflexöffnung vermutlich nicht das richtige.


    Den Sub möchte ich aber jetzt in jedem Fall hören. Ralph hatte ja durchaus auch den Gefallen an dem geschlossenen Tannoy gefunden. Das der Sub nicht durch den Raum wandert, dafür werden wir schon sorgen. Notfalls dübeln wir das Teil einfach auf dem Boden fest.


    JJ123
    Ich habe bisher bei den SUB´s und Chassis mehr Wert aus die Einbaugüte gelegt.
    Durch diesen Wert kann man den Schalldruckabfall eines Lautsprecherchassis zu tiefen Frequenzen ablesen. Sie gibt an, um wie viel der Schalldruck bei der Resonanzfrequenz fs unter dem linearen Bereich liegt. Bei Qts = 0,5 wäre das also die Hälfte (entsprechend - 6 dB)


    Für den Qtc steht bei der Vorher verlinkten Seite folgende Info
    - Qtc = 0,5 Linkwitz-Charakteristik - dynamisch perfekt, kritisch bedämpft.fc entspricht -6dB
    - Qtc = 0,577 Bessel-Charakteristik - gutes Impulsverhalten, keine Überschwinger in der Sprungantwort.
    - Qtc = 0,707 Butterworth-Charakteristik - Flache Amplitude, gute Allroundeigenschaften. fc=f3 = -3dB
    - Qtc > 0,707 Chebyshev-Abstimmung, ab hier treten langsam Überschwinger in der Amplitude auf.
    - Qtc > 0,8 Von Carhifi-Freaks oft gewählt um maximalen Pegel zu erhalten.
    - Qtc > 1,0 Sehr schlechte Impulstreue. fc entspricht hier 0dB, dafür maximaler Wirkungsgrad und Belastbarkeit.


    Das sind ja schon mal zwei Aussagen über Tiefgang und Impulseverhalten ! :respect:
    Was aber sagt der EBP Wert aus. Ist ein niedriger EBP Wert besser als ein hoher ?
    ...und warum ?


    JJ123
    Auf der Grafik mit 47 Litern sind zwei Linien zu sehen. Was sagen die aus ?
    Sind das etwa zwei verschiedene Chassis ?

  • Der Ebp Wert sagt einem nur das der jeweilige Sub eben in geschlossenem Gehäuse oder Bassreflex oder in welchem Gehäuse der Sub funktioniert!
    Auf gut Deutsch ein Sub mit nem EBP Wert von unter oder um die 60 mit nem Qts über 0,5(Gesamtbedämpfung) zeigt das der Sub besser Free-Air läuft!


    ODER:


    Ein EBP Wert unter 100 wäre für uns das richtige also für geschlossene Gehäuse! Je tiefer desto besser wenn dabei der Qts unter 0,5 ist!


    usw.


    Aber da gibt's ja meistens auch schon vom Hersteller passend zu Sub Gehäusevorschläge!
    meist sogar mehrere da ma se wie du schon geschrieben hast dann auf die erwünschten "Klangcharakteristik" abstimmen kann!
    Bedeutet einfach ma kann den "Sub Klang" durch div. Gehäusevolumen schon beim Bau beeinflussen!
    Und durch das Zusammenspiel von Gehäuse und Sub verändert sich dann sogar der Qtc und somit der "Klang"


    Aber des ist alles kein Ding!


    Schlimm ist des mit den Messungen! Mitten im Minimum!?Das ist natürlich echt Mist!
    Wenn wir den Sub nur bis 80Hz laufen lassen könnten wir ihn ja auch hinten aufstellen!?
    Also hinter den Zuhörern? Wäre das ein Ausweichplan?
    Und warum "Tunen" wir den Tannoy nicht auf das er sich net mehr bewegt?
    Verbessertes Gehäuse das gleich schwerer und stabiler gebaut wird! Ich garantiere da bewegt sich dann nix mehr!
    Hab auch mal in nen Sub ne Mischung aus Bleischrot und Flüssigkunststoff in nem doppelten Boden gepackt, das war so übelst schwer das ma des Teil nur noch zu zweit rumschleifen konnte!
    Da hat sich gar nix mehr bewegt!
    Ab wann(cm) hört den das Druckminimum wieder auf?
    Ralf sagte ja das er nach hinten Platz hat beim Gehäuse, also in der Tiefe!
    Evtl. könnte ma ja einfach den Sub nach hinten schieben und so etwas "Tricksen"
    Oft sind da ja 50cm schon ausreichend?

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