Musik SUB wanted !

  • Servus JJ123


    ich habe ja jetzt offene Subs, welche mein Loch bei 60 gut meistern, aber der untere Druck unter 40 Herz können die einfach nicht. Die Überlegung, wäre eventuell noch einen weiteren Sub für den Tiefbass als Ergänzung hinzuzufügen, aber bis die Sache dann gut zusammen spielt, wird es auch nicht einfacher.


    Nach hinten habe ich Platz da meine Stereo LS ca. 1,40 m von der Rückwand entfernt sind. Ich habe in meiner AVP die gleichen Abstände für Subs wie die Stereo LS eingegeben und möchte das auch unbedingt beibehalten. Jedoch um einen knalligen Bass zu erhalten, muss im Moment die Membranfläche der Subs ca. 20 bis 30 cm näher zum Hörplatz stehen als die Stereo LS.


    Sollte es anders sein spielt die AVP nicht mehr so gut, da durch Längenkorrektur oder Bassmanagement die Feindynamik verloren geht.


    Wichtig Subposition zwischen den Stereo LS breite nicht mehr als 45 cm
    Höhe geht bis 60 cm und nach hinten haben wir Platz.


    Am besten war damals ein Sub mit Bassreflex Öffnung nach vorne zum Hörplatz, der machte es nur nicht lange, spielte aber perfekt über mein 60 Herz Loch hinweg, die Mode hatten wir mit der Behringer geglättet und unten machte der auch noch Druck, aber die Schlacht im Pazifik kosstet ihn seine Chassis, die waren auch gar nicht so groß hatten tierisch Spaß gemacht.


    Aber Andi denkt an geschlossene und hält nichts von Bassreflex und ich kann es nicht beurteilen, da fehlt mir das Wissen.


    Bin gespannt wo uns die Subreise hin führt :laugh:


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Hi,
    JJ123 ist das nicht etwas ungünstig wenn der Sub nach hinten geschoben wird ?
    Ich denke dann könnte es Probleme geben mit der Zeitrichtigkeit.
    Der Sub sollte doch eher noch etwas vor den Frontlautsprechern stehen.
    Mache ich einen Denkfehler ?

  • Klar die Zeitrichtigkeit ist dann nicht mehr so optimal aber immer noch besser als im Druckloch zu sitzen!
    Und ganz wichtig ist dabei welche Frequenzen der Sub dabei wiedergeben muss! Alles über 80Hz ist ja bekanntlich ortbar und fällt somit weg! Auch ne sehr steilflankige Weiche mit 24db(Linkwitz/Riley/doppeltes Butterworth) ist da schon ein muss!


    Die Grafiken waren natürlich wieder die falschen! Hab se einfach reingestellt da se noch gespeichert waren hier mal richtige:





    und im Vergleich dazu mit nem etwas größeren Gehäuse:





    Oder hier noch wie es ein Hersteller vorschlagen würde mit div. Veränderungen im "Klangbild" des Sub in Verbindung mit anderen Volumen des identischen Subs:
    Hier ein Uralt Phase Linear Billig Sub:





    Oder ein Vanadium Sub:





    Bedeutet aber im Grund nur:


    Anderes Volumen anderer Sound!
    Anderes Gehäuseprinzip anderer Sound und des immer aus dem identischen Sub!
    Hast also in dem Raum ne Senke im Tiefbass gibt dem Gehäuse ein anderes Volumen und du behebst schonmal einiges vor dem EQ!
    Weg bekommt ma die Raummode natürlich net da die nicht verschwindet! Aber hat ma ne Senke in einem Bereich kann ma so schon beheben!
    Gegen ein Druckminimum im Raum an ner Stelle hilft des wie schon gesagt nix!
    Nochmal nur Senken und Anhebungen kann ma so ausgleichen

  • Ach ja Ralf wenn du die Laufzeitkor. von der AVP net nutzen willst könnte ma des ja über den Behringer machen !
    Aber wie gesagt dann darf der Sub nicht über 80Hz spielen! Sonst passiert was der Stuttgarter gemeint hat, dann kommt der Kanonenknall nicht mehr aus der Kanone im Film sondern von hinten! Und DAS will niemand!
    Übrigens haben geschlossene Gehäuse zwar meist nicht den Wirkungsgrad aber es steigt immer die mechanische Belastbarkeit durch die nicht so extreme Auslenkung und die Präzision und Linearität steigt an!(Federwirkung ist bei geschlossenem Gehäuse auch ne gute Sache um die Impulswiedergabe zu steigern)
    Auf gut Deutsch, hast genug Power vom Amp. würd ich immer geschlossen bauen außer du brauchst das Gehäuse um irgendwelche Senken/Überhöhungen im Frequenzgang damit zu beheben!
    Wobei ich des im Fall des wechsels auf ein anderes Gehäuseprinzip dann lieber mit nem EQ beheben würde um die Dynamik des geschlossenen Gehäuses zu erhalten!
    Meistens stellt sich die Frage aber gar net welches Gehäuseprinzip da der Sub selbst ja schon vorgibt in welchem Gehäuse er laufen sollte/will!
    Ohjee soviel hin und her! Ich hoffe mal des ist net zuviel
    Ich versuchs ja immer auch einfach zu erklären

  • Also dan ein geschlossener Sub und den Versuch die Senke, wie diese im Moment mit meinen Subs überspielt wird, auch auszugleichen.
    Das Ziel ist, dass der geschlossene tiefer spielt, die 60 Herz Senke ausgleicht und trotzdem sehr sauber und trocken klingt.
    Schaffen wir das überhaupt?
    Der LFE geht bis 120 Herz, wäre toll, wenn er bis dort hin auch spielen kann. Deswegen ist eine Position hinter den Stereo LS nicht möglich, sonst stimmt die LAUFZEIT nicht.
    Eine Eckaufstellung haben wir in meinem Raum auch schon versucht, klingt aber auch nicht gut, auch nach dem Raumprogramm CARA ist die Sub Position für meinen Raum die beste wie er jetzt steht.
    Zum gleichen Entschluss sind auch zwei unterschiedliche Raumakustiker gekommen. :sad:


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Ok wenn du ihn bis 120Hz laufen lassen willst MUSS er da stehen ! Das ist keine Frage!
    Und klar schaffen wir das! Ich würde dazu aber etwas rumprobieren mit Testgehäusen/Volumen! Um echt das max. raus zu bekommen!
    Schade das du nicht hier wohnst sonst könnte ich mal etwas basteln und ausprobieren!?
    Sind zwei Subs aufstellbar? Ist des nicht im Moment auch so?

  • Hab mir deine Bilder gerade nochmal angeschaut! Waren diese zwei Subs die "Trennungskinder"?





    oder die hier:







    Und hast du zu den zerstörten noch irgendwelche Angaben?
    Hersteller,Durchmesser,Volumen des Gehäuses wer se gebaut hat wie se abgestimmt waren?
    Irgendwas?
    Möchte nur rausfinden was für dich entscheidend ist! Oder dir gut gefällt!

  • Servus,


    beide Bilder sind schon lange Zeit her. Die kleinen Subs beim zweiten Bild waren die kleinen Tannoy geschlossen, die waren bei etwas tieferen Tönen gut, aber das 60 herz Loch konnten Sie nicht ausfüllen. Auch waren die zwei kleinen mit der Raumgröße überfordert und waren ständig im Grenzbereich.


    Ich stelle gleich noch ein Bild von dem aktuellen Stand rein.






    der watch Dog von Wilson wäre auch schön. :woohoo:



    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Hallo,


    Latenight


    Vielleicht darfst/ kannst du ja nochmal Messdiagramme Posten, das wäre sehr interessant.


    @ Ralph
    Wären die Watch Dog denn denkbar bei Dir? Sollten doch super zu dem Rest passen, oder? Ich bin dem Selbstbau immer etwas skeptisch gegenüber, finde aber, daß deine jetzigen Sub super funktionieren. Du solltest auch Bedenken, daß mit dem Tiefstbass wieder Probleme auftreten. Evt. leidet die Präzision und der 20 Hz Bass überlagert andere Frequenzbereiche. Mir hat bei Dir nichts gefehlt. Ganz im Gegenteil, im Zuge dessen, habe ich den Tiefstbass bei mir rausgenommen, und siehe da, der Bass ist straffer, durchörbarer, einfach präziser.
    Deine fast raummittige Position hat mich auch gewundert, aber ehrlich gesagt, ist mir dein Frequenzloch akustisch nicht aufgefallen.


    Gruß Jan

  • Noch ein altes Bild mit 3 Monitor Audio Subs, die zwei kleineren fürs oberen Bereich und der dritte für die tiefen Töne, war nie besonders gut :sad:






    Gruß MAd Ralph

  • Ja schon vor zwei Jahren nun, ich wollte etwas haben was schwerer ist als ich im Kino.


    Auf diesem Bild sind die ganz schnellen gut klingenden aber nicht so geeignet für die harten Schlachten.






    Die fordere front war nach oben etwas schräge wie auch die Membranen bei dem Polaris sind und die obere Kante stand als kleines Membrandächen über :beat_plaste


    Von dem könnte ich noch ein Gehäuse und ein Chassis auftreiben.



    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Hallo Jan,


    der Frequenzgang ist nur ein Baustein von vielen Komponenten die gut sein müssen.


    Mit Andi haben wir die jetzigen Subs neu eingemessen, bin aber zu meiner alten Behringer Einstellung, wohl Andis im Frequenzgang besser ausgesehen hat, zu der schlechteren, rein vom Messschrieb schlechteren Version, zurück gegangen.


    Der Tiefbass muss schon mit mehr Druck sein, auch der Rest bis 120 Herz könnte noch etwas Druck vertragen. Meine Hauptlautsprecher machen mehr Druck als die SUBS und das sollte normalerweise anders sein.


    Der Watsch Dog habe ich bis jetzt noch nicht hören können, habe auch noch nichts gehört wie der sein soll.
    Zum einmal versuchen, ist er zu teuer und ausgeliehen bekommst den nicht so einfach. Ich glaube auch, dass er etwas zu groß ist.


    Ich bin ja eigentlich zufrieden, aber wie bei uns allen, es könnt halt noch etwas besser ein. Der Druck von Schiffers und meine Emotion und Durchhörbarkeit, wäre mein Ziel. Und noch ein wenig mehr Auflösung und Taktgefühl ohne Emotionsverlußt, dann wäre ich nah am Ziel. Aber dazu gehört noch ein Update der AVP, ein kleiner Schritt am Player und eventuell die Neue, aber die steht noch weit in den Sternen.


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Hallo Ralph,


    Sub Entzerrung ist trickreich. Wenn man den raumbedingten Moden zuviel Energie nimmt, dann fehlt es bei kurzen Impulsen. Daher ist das Optimum nicht immer schnurgerade.


    Gruß Jan

  • Bevor ich wieder so viel quatsche rück ich erst mal die Messungen raus.


    Positiv überrascht war ich, als ich die Amplitude von der Nahfeldmessung, des aktuellen SUBS gesehen habe.



    Die Messung wurde direkt in der Hornöffung vom SUB gemacht (mit ca. 10 cm Abstand zu den Chassis).
    Im Gegensatz zu den sonst üblichen Konstruktionen fällt hier der Bass zu den tiefen Frequenzen nicht ab und bleibt bis 20 Hz konstant. Einziger Wehrmutstropfen: Sehr tiefe Messttöne hatten die SUBS zum schrabbeln gebracht.


    Hier eine ungeglättete Messung am Sitzplatz vom linken und rechten Ausnahme-SUB



    Wir hatten dann mit dem Behringer den Frequenzgang etwas korregiert und sind zu folgendem Resultat gekommen. Die Messung zeigt beide Subs am Sitzplatz gemessen (ungeglättet)



    Im Vergleich zu Ralphs vorherigem Setup waren unsere neuen Einstellung jedoch im Tieftonbereich etwas zu viel des Guten. Zumindest hatten wir beide das beim Musik hören später so empfunden.


    Das kann auch mit der etwas langen Nachhallzeit im Bass zu tun haben.



    Nun einen Blick auf die Nahfeld-Messung des geschlossenen 12" Tannoy Subs. Sieht auch so weit sehr ordentlich aus !



    Der gleiche SUB misst sich am linken und rechten Standplatz vom Sitzplatz aus dann so.



    Das ist eine üble Achterbahn. :dry: Ein Loch von etwa 20dB bei 55 Hz lässt sich nicht so ohne weiteres auffüllen.


    Nach meinem Kenntnis-Stand hilft hier die neue Anordnung des Sitzplatzes auf 1/3 bzw. 2/3 der Raumlänge oder die Installation von vier SUBS als DBA oder im Multisub-Betrieb. Mir ist aber klar, dass Ralph diesen weg nicht gehen will, da sonst die Mainlautsprecher mit einem Delay belegt werden müssten.


    Unter diesen Umständen ist die derzeitig installierte Lösung sicher nicht die Schlechteste :respect:


    Einen leistungsstarken, geschlossenen Musik SUB, will ich aber nun auf jeden Fall dem bauen. Wir können den dann gerne gemeinsam austesten. Auch für meine CINEBAR würde so ein Kick SUB sicher noch einer Verbesserung darstellen. :byebye::respect:

  • Messungen sehen unterschiedlich gut aus :embarrassed
    Änderung der Hörposition ist nicht drin?
    bzw. wurde diese überhaupt gemessen?


    Zitat

    Auch für meine CINEBAR würde so ein Kick SUB sicher noch einer Verbesserung darstellen. :byebye: :respect:


    wenn bei dir noch mehr kickt, dann kannst einen Fußballverein aufmachen :waaaht:

  • Zitat

    Ach ja Ralf wenn du die Laufzeitkor. von der AVP net nutzen willst könnte ma des ja über den Behringer machen !


    Das geht leider nicht ! Mal angenommen man kommt mit allen Signalen gleichzeitig aus der AVP raus und geht mit dem LFE direkt auf die Behringer. Dann kommen durch die Behringer noch ein paar weitere Millisekunden Delay obendrauf.
    Die Behringer hat leider keine Möglichkeit das Signal früher wiederzugeben als sie es bekommt. :zwinker2:


    Für den Fall, dass die Messungen nicht ausreichend von mit Dokumentiert sind, hier die Zusammenfassung.


    Alle Messungen wurden mit einem 1MM der Firma Beyerdynamic ohne Korrekturfile erstellt.


    1. Bild
    Nahfeldmessung mit ca. 7 cm Abstand, des Spezial SUBS mit Doppelmembran.


    2. Bild
    Messung vom Sitzplatz, ohne Equalizereinstellungen, jeweils der linke und rechte Doppelsub


    3. Bild
    Summe von Doppelsub links + rechts, gessen am Sitzplatz, Glättung von mit 3 EQ Filtern im Behringer


    4. Bild
    Nachhalmessung RT60 eines Hauptlautsprechers, vom Sitzplatz aus.


    5. Bild
    Nahfeldmessung eines geschlossenen 12" SUBS der Fa. Tannoy
    (Dieser SUB) ist altuell bei Ralph nicht im Einsatz. ich wollte nur mal sehen wie sich ein
    geschlossener SUB im Raum verhält)


    6. Bild
    Sitzplatzmessung des 12" Tannoy Subwoofer, jeweils am linken und rechten Stellplatz.


    Alternative Hörpostitionen wurden von mir nicht gemessen. Das wäre direkt mal interessant.


    Zitat

    wenn bei dir noch mehr kickt, dann kannst einen Fußballverein aufmachen


    So lange die Zuschauer nach einem Schuss im Film noch aufstehen können, gibt es noch Verbesserungspotential. :ah:

  • ANDI
    Darf ich mal zu Testen was zusammen bauen und mit deiner Pa Testen in Ralfs Kino??
    Dann wüsste ich auch ehr wo es hin gehen soll!
    Auf was Ralf richtig wert legt!
    Hätte da schon was halbfertiges so das es auch nicht lange dauern würde!
    Ist zwar ein Doppelgehäuse mit 2 mal 15Zollern aber zum probieren ist des Ok!
    Brauch aber nen Stereo Amp dazu der 2 Ohm stabil ist und um die 500-1000Watt hat!
    Ist ein geschlossenes Gehäuse das ich für ein Auto gebaut habe aber hier gerade gut laufen dürfte!
    Wenn nicht kenne ich zumindest die weiteren Möglichkeiten besser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!