Musik SUB wanted !

  • Zitat

    Könntest Du das mit BoxSim simulieren, wenn Du mal Pause vom lernen brauchst.


    Ich bin auch schon ganz Kirre und meinte natürlich das besagte 90Ltr. CB Gehäuse mit Sketchup. :silly: Könnte man die Wände auf Gehrung schneiden ? Das wäre fürs lackierten einfacher.


    So wie das aktuell aussieht gibt es jetzt schon drei Teilnehmer am Sub-Kontest. :rofl:


    Gruß Andi

  • Hi Mad Ralph,


    bin nächste Woche unterwegs und das darauffolgende WE schon verplant, aber das erste Augustwochenende könnte man mal in's Auge fassen.
    Die Andis wären mit dabei, dann brauchen wir noch 'nen Transporter.
    Wenn ich vier Kisten mitbringen soll ist mein Limusinchen überfordert.
    Wer hat sowas ?
    Die JBL hat ca 250 Liter die zweimal 15 hat ca 200 Liter. Blos mal zur Orientierung.
    Grüsse Michi

  • Hey,


    Bei mir steht noch die Urlaubsplanung ins Haus, deswegen muss ich bisl vorsichtig mit Terminen sein :rofl:
    Firmentransporter hätte ich zu Hause, ist halt immer schwierig vorher zu sagen, ob ich den bekomme oder nicht

  • Die Physik vom Raum lässt sich nicht einfach überlisten.


    Romm EQ Wizzard 5.01 Beta hat eine neue Funktion zur Simulierung von Subwoofer und Sitzplatzaufstellung mit eingebaut. Wenn man in der Frot ein Single Bass Array betreibt (SBA) dann sollte man großen Wert auf die Bedämpung der Rückwand legen, da sonst die Längs-Raummoden sehr stark angeregt werden.


    Die genaue Sitzplatz und Subwooferposition hatte ich jetzt nicht vorliegen. In etwa sollte das aber so passen. Die hieraus entstandene Simulation von einem Frequenzgang kommt mir durchaus bekannt vor. :zwinker2:



    @Ralph
    Von wo bis wo ist in Deinem Raum rechts die Türe ? Gemessen von der Frontwand.

  • hier mal eine Möglichkeit,
    eher tiefer und schmaler...
    wobei vom Design noch ein bisl was drin ist, in Richtung der vorhandenen Lautsprecher :zwinker2:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/subwooferlj2hafs1pz.png]


    Michi, ich hab mal auf ca. 85 Liter simuliert... dass würde zu deiner Simu mit dem Beyma passen?
    (ist nur mal so grob für einen 15 Zöller)


    Wie hoch dürfen die Teile gleich noch werden?


    mfg Andi

  • Hi Andi


    die Kiste sieht schon beeindruckend aus. Viel Holz ! Hüpfen dürften die Subs damit nicht mehr.
    Wäre es sinnvoll die langen Felder noch mit einer Kreuzverstrebung zu unterteilen ?


    Ich war in der Zwischenzeit auch nicht untätig und präsentierte, das simulierte Endergebins des
    CINEBAR Tuning ! :big_smile:



    Das gezappel zwischen 60 - 120 HZ ist nicht ganz amtlich. Ralph hat seinen Raum ja etwas assymetrisch genutzt und auch die Säule im Raum habe ich dabei noch nicht berücksichtigt.


    Nur eines schon mal vorab. Die hier zu Grunde liegenden Subwoofer hätten eine Eckfrequenz von ca. 40 Hz (-3dB). Das dürfte mit dem Beyma nicht zu erreichen sein. :tire:
    Keine Angst Inco. Das Gehäuse bleibt in der Größe wie besprochen.

  • Hätte da noch ne Idee für den Ultimativen Tiefbass!
    Da gibt's dann echt keine Fragen mehr! Bewegte Luft in Reinformat!





    Oder der hier:





    Ist übrigens kein Witz das sind echte Subs die Megatief bis 2Hz runterspielen! Dafür natürlich nicht so hoch da sind meistens schon 50Hz zu viel da se zu langsam sind!


    Hier mal der evtl. ernsthaft gemeinte Link zu dem ersten TRW 17:


    http://www.eminent-tech.com/main.html


    Und immer daran denken ein Ton ist bewegte Luft! Nicht mehr nicht weniger!

  • Servus zusammen,


    war am Wochenende unterwegs und bin schwer beeindruckt was ihr alle da vor habt.


    Die Animation von dem Sub sieht gut aus.
    Wir sollten dann nur wegen festen Spieks und richtig gute Füße wie die Serabals nachdenken und wenn wir zum Design die Kanten brechen könnten, wie es bei den Wilson Sasha ist, wäre es super gut. Auch solten wir bedenken, dass ich den Sub wieder schwarz lackieren würde, oder auch zwei farbig.


    @ latenight Andi, Du brauchst noch das Maß von der Frontwand bis Tür Anfang und Türende, sowie die jetzige Position der Subs von Seitenwand und Rückwand. Brauchst Du auch die Maße der Säule in meinem Raum?


    zum testen würde bei mir 2/ 3 und 4 August gehen.


    Gruß Mad Ralph

  • Zitat

    Wir sollten dann nur wegen festen Spieks und richtig gute Füße wie die Serabals nachdenken und wenn wir zum Design die Kanten brechen könnten, wie es bei den Wilson Sasha ist, wäre es super gut. Auch solten wir bedenken, dass ich den Sub wieder schwarz lackieren würde, oder auch zwei farbig.


    Kanten kann man immer noch berechen, und lackieren kann man dann auch immer noch...
    erstmal wäre interessant, ob dass so funktioniert wie es die Simulation sagt,
    und ob man sich nun einig über den Treiber ist.


    Zitat

    zum testen würde bei mir 2/ 3 und 4 August gehen.


    puh da dürfen wir ja Gas geben,
    ich will die Mdf Zuschnitte, dann mit den zwei Eckhörnern gleich mit machen!


    mfg Andi

  • Hallo Andi,


    Super, das es bei Dir am ersten August WE klappt, Ich habe gerade von JJ123 eine PN bekommen, Sie würden schon am Mittwoch oder Donnerstag kommen, um etwas zu testen.


    Wenn Du auch Zeit hast, wäre toll, wenn nicht sehen wir uns ja am Samstag.


    Gruß MAd Ralph

  • Ich bin mir wegen dem Chassis immer noch nicht ganz sicher. Beim Cinebar Tuning werden die Subs nicht mehr an die gleiche Stelle gestellt wo sie vorher waren. Dadurch bin ich jetzt auf etwas mehr Tiefgang aus. Geschlossen 80 Liter soll aber bleiben. Das Gehäuse könnte man also schon weiter voran treiben.


    Aktuell habe ich ein Problem damit, dass der Beyma nur da einen hohen Wirkungsgrad hat, wo wirr es gar nicht benötigen. Incognito hat in einem anderen Thread nochmal ein Chassis der Firma Eminence erwähnt. Auch als LAB15 simuliert es sich nicht schlecht.



    Bei zwei Chassis spielen die LAB15 immerhin 5dB lauter als die Beymas.
    Mit einem Antrieb von 26,7 TM und einem Membrangewicht von 308 Gramm ließt sich auch das Group Delay in CB sehr gut. Leider habe ich keine Klirrmessung vom LAB15 gefunden.

  • Hallo,


    gestern waren wir (JJ123, Tar Ithil und Latenight) zu Besuch beim Ralph zum Subwoofer test. Das Heißt wir haben 3 Subwoofer Kisten in unsere Autos gepackt und sind nach Freising gefahren.


    Im Vorfeld haben wir mal einen Sound Check gemacht um fest zustellen welche Anforderungen stellt der Ralph an eine Subwoofer???


    Die Antwort ist besser als seine bisherigen und nach Möglichkeit alles was geht!!! :dry:


    Danach haben wir verschiedene Woofer in den Keller geschleppt 2x Kicker S7 und 2x Soundstream SPL 170.
    Aber genaueres Hierzu kann der Heldi schreiben.


    Das Ergebnis war das der Heldi und der Andi, jetzt wissen was der Ralph gerne hätte.
    Die mit gebrachten Woofer sind für ein Druckmaximum ausgelegt und für höhere Herz Zahlen nicht ausgelegt und dafür zu langsam.
    Aber das konnte der Heldi ja nicht wissen das ergab sich erst durch das hören und diskutieren mit dem Ralph eigentlich möchte er einen Audiopheelen Woofer mit Tiefgang und Schalldruck.


    Tar Ithil und ich waren froh, als die test Sequenz fertig war denn uns ist beiden beim Tragen der Agregate recht warm geworden. Dafür wurden wir mit guter Musik und interessanten Diskussionen zur Mehrkanal High-End Hifi belohnt.


    Ich persönlich finde es ist immer ein Highlight auf Ralph's Couch Platz zunehmen, und in die Leise oder ruhige Audiofeele Musik abzutauchen. :dribble:


    Im Anschluss Gibt es Jetzt jede menge arbeit beim ausknobeln eines Passenden Subwoofer Systems.


    Hiermit sind der Heldi und Andi ja schon mal beschäftigt. Denn da ist jetzt Brain Power gefragt um die wünsche vom Ralph zu realisieren.


    Gruß


    Axel

  • Das war wieder ein sehr interessanter Abend. ... und wie immer konnten wir wieder einiges dazu lernen.
    Wie bereits an vorheriger Stelle schon mal geschrieben, kommst es bei der Scvhnelligkeit sehr aus das Verhältnis von Membrangewicht und Antrieb an.


    Hier sind die eingenbauten Chassis der Sasha natürlich eine harte Vorgabe.
    Bei einem Membrangewicht der 8" Chassis von ca. 20 Gramm und einem Antrieb von 10 N/A sind das gerade mal 2 Gramm pro N/A.


    Hier habe ich einen interessanten Artikel gefunden, der meine Idee ganz gut zusammenfasst.


    >>> DSP Sub


    So in der Art könnten die SUB´s vom Ralph auch bestückt sein.


    >>> SUB 22 DSP
    Man müsste das Gehäuse ja nicht ganz so hoch bauen.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!