Planung und Bau von Alpis CINEMA

  • Guten Morgen,


    gestern haben wir mit dem Umbau der Baffle Wall angefangen und sind fast fertig geworden. Ich habe mich für die Variante der Jungs von Acusticfrontiers entschieden und erste Klopftest bestätigen die Entscheidung. Ich denke dass zwischen Leim und dem etwas elastischeren Baukleber keine gravierenden Unterschiede bestehen.


    Als erstes wurden die 19mm mdf Platten abmontiert:





    dann wurden die zwei 12,5mm Rigipsplatten auf der Rückseite montiert, geklebt und geschraubt. Die große Platte hat richtig an Gewicht und Masse zugelegt.





    montiert schaut das dann so aus, die Rigips Platten berühren nicht die Grundkonstruktion schaut nur so aus, einige Milimeter Luft.






    Die Boxen und Subwoofer berühren nun nicht mehr die mdf Platten nun ist ein Spalt von ca. 2 bis 3mm.
    Hier der Zustand vorher als die Box genau eingepasst war.






    Hier nacher:





    Und hier im Detail mit der unterlegten Waschmaschinenmatte






    Am Montag wird noch die linke Box gemacht ansonsten ist die komplette Front aufgedoppelt und die Klopftests zeigen die Unterschiede zwischen nur mdf und Multilayer Konstruktion sehr gut.
    Erste Hörtests kann ich erst machen wenn die komplette Front umgebaut ist.
    Im Prinzip habe ich es so wie Doxer gemacht nur dass ich zwei mdf Platten verwendet habe.


    Danke für eure Tipps!


    lg, Alpi

  • Hi,



    danke, optimal wäre natürlich der Verbau so wie bei acuosticfrontiers aber damals habe ich dem leider zu wenig Beachtung geschenkt. Trotzdem ist es lt. Klopftest ein großer Schritt nach vorne, alleine die Masse und die verschiedenen Materialien der Multilayerfront bringt sehr viel. Die LS und SUBs sind jetzt auch entkoppelt durch die Schattenfuge zu den mdf/Rigipsplatten (ca. 2 bis 3mm).
    Nächste Woche kann ich mehr dazu sagen.


    lg, Alpi

  • Nur ganz kurz, es hat definitif was gebracht. In gewissen Szenen hört man dass mehr Masse und verschiedene Materialien in der BW verbaut sind. immerhin sind ca. 200kg mehr verbaut worden. Ebenso hab ich akribisch jeden noch so unbedämpften kleinen "Hohlraum" mit Dämmwolle "zugestopft".
    Alle SUBs und LS sind von der BW entkoppelt.
    Ich kann nur jedem empfehlen der eine BW macht diese sehr massiv zu bauen, gute Infos gibts bei den Jungs von acousticfrontiers. Leider findet man sonst im Netz nicht so viel. Der elastische Kleber passt auch aber ich denke dass auch ein Holzleim passen würde.
    Wenn man bei hohen Pegeln ca. 105db die BW anfasst ist sie viel ruhiger als vorher und das hört man auch. Weiters hat auch der Kickbass davon profitiert.


    Danke Andi für dein Ohr!
    Demnächst mehr.


    lg, Alpi

  • Hi,


    heute hab ich einen JBL CS1214 bekommen und gleich mal begutachtet. Zu dem Preis kann man nicht viel negatives sagen aber im Vergleich zu dem LAB12 sieht man schon den Preisunterschied. Speziell die Membrane hat nie die Steifigkeit des LAB12. Bei hoher Belastung könnte sich das schon negativ auswirken. Ein DBA aus 16St. (2x8) wird keine Probleme bringen da die Chassis da nicht an die Grenze kommen, bei einem 2x4 könnte das schon mal passieren. Da hab ich in die LAB12 mehr vertrauen. Die Gummisicke des JBL ist auch kleiner und soll fast die gleiche Auslenkung wie der LAB12 machen, das bezweifle ich.
    Morgen bau ich es mal in ein geschlossenes Gehäuse mit 50l, mal schauen wie sich das Chassis verhält.


    lg, Alpi

  • Nein es hat mich nur extrem interessiert und für mein Wohnzimmer möchte ich nur eine Unterstützung meiner LS. Muß kein Erdbeben sein eben nur unten rum etwas voller und das kann der JBL sicher auch.
    Brauch keine 20Hz.


    lg, Alpi

  • Hallo,


    mach mir hinten an der Türe einen 20cm tiefen Absorber drauf. Aus optischen Gründen wird er wie die Absorber mit dem gleichen Stoff überspannt. Da ich in den Mitten und Höhen schon genug bedämpft bin und ich den Absorber mit Hacobond fülle möchte ich diese Frequenzen niocht mehr bedämpfen. Nützt es die Füllung mit Folie zu umwickeln dann müßten ja die tiefen Frequenzen noch bedämpft werden?
    Die Schallwelle kann dann aber nicht mehr ins Hacobond eindringen und ich weiß nicht ob das funktioniert?





    lg Alpi

  • Zitat

    Die Schallwelle kann dann aber nicht mehr ins Hacobond eindringen und ich weiß nicht ob das funktioniert?


    Denke nicht, dass es funktioniert... zumindest nicht gut...
    Willst du die Türe schalldämmen, oder im Raum tieffrequent absorbieren?


    Bei zweiterem würde ich dir eher zu einem Plattenschwinger raten.
    Vorhang im Abstand lambda/4 bringt ansonsten auch was....


    Deine BW hast du schön optimiert :respect:


    Freundliche Grüße
    Inco

  • Tieffrequent absorbieren.
    Würde ein Schlitzplattenabsorber helfen, also Latten vor dem Hacobond?
    Plattenschwinger kann ich aus optischen Gründen nicht realisieren da es drei Teile werden. Ich hab ja tieffrequent nicht das Problem zumindest nicht unter 80Hz durch mein DBA, wenn er von 80 bis 500Hz wirkt wäre super.
    Bei 30Hz wirkt er sowieso nicht mehr.
    Die Nachbesserung der BW hat wirklich was gebracht.


    lg Alpi

  • So ganz blick ich da noch nicht durch speziell weiß ich nicht was die Maße bedeuten.

    "Versucht man ein ähnliches Ergebnis mit der Schlitzplatte zu erreichen, so kommt man
    wiederum durch Experimentieren auf folgende Abmessungen:
    b=0, 3 mm , B = 9mm , l0=6mm und d=330 mm
    Die Kennlinie ist der für Lochplatten praktisch identisch. "


    Wie müßte ich den jetzt ausführen/bauen?

  • Servus,
    siehe Bild auf Seite 8.


    b=Schlitzbreite;
    B=Schlitzabstand
    I0=Plattendicke;
    d=Wandabstand;


    Vermutlich kannst du den Wandabstand bei gleicher Wirkung auch verringern, wenn du die Luftfeder im Gehäuse modifizierst.
    (Füllen mit Sonofil oder Steinwolle --> Die Wirkung würde sich eigentlich auch berechnen lassen)


    Grüße Inco

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