"mein Schatz" in NRW

  • Vor den Jungs, die mit sweet home und anderen Programmen so tolle 3d Ansichten hinzaubern habe ich volle Hochachtung!
    Ich habe es mal probiert und bin aber seeeeehr früh gescheitert. Der Umlauf auf halber Höhe hat glaube ich schon nicht mehr geklappt.


    Naja, so bekommt ihr immer häppchenweise etwas und das ergibt am Ende das große Ganze. :byebye:

  • Fertig mit bügeln :dancewithme
    Und fertig mit der Decke vorne :dancewithme
    Da überlegt man so lange, und ein paar Stunden vor dem fertigstellen der Decke fällt mir ein, doch besser ein zweites Hdmikabel zum Beamer reinzulegen, nur zur Sicherheit... ja, die Planung :dribble:


    Mal ne andere Frage: ich habe gerade ein Paket mit zwei weiteren Dipolen erhalten :dancewithme . So bekommt jede Reihe eigene Surrounds. Wie schliesse ich die an? Pioneer lx 81 hat laut Datenblatt 6ohm, die Dipole 4-8. Begriffe wie Reihe oder Parallel werden mir aber nicht helfen, ich brauche eher ne Skizze :lol:


    Meine nächsten Arbeitsschritte: dc-fix um die Bildfläche und oben ans Abschlussbrett und dann die Seitenwand erstellen.


    Gruss

  • Hallo Arne,


    Skizze? Einfach an Back Surround links und rechts anschließen, fertig ist der Anschluß. Oder sind alle LS Anschlüsse belegt?


    Gruß Alexander

  • Hallo Alex.
    Als Backsurround sind schon zwei Direktstrahler da.
    Ich möchte jetzt pro Seite, also rechts und links, zwei Dipole montieren. Für jede Reihe einen. Und da habe ich am Receiver ja nur jeweils einen Anschluss.
    Daher die Frage. Gehe ich da vom Receiver mit zwei Kabeln auf einem Anschluss raus, oder von Lautsprecher zu Lautsprecher,von + zu + und - zu - oder noch anders?
    Da kenn ich mich nicht aus und will den Verstärker ja nicht schrotten.


    Arne

  • Hi Arne,


    im Prinzip spielt es keine Rolle ob Du das Signal direkt vom AV oder den LS abnimmst. Das "Problem" ist hierbei das sich Impendanz (Ohm) verändert. Dein AV gibt pro Kanal 8Ohm ab, somit sollte es kein Thema sein. Muss man sich anhören, habe dies selber noch nicht probiert. Hierbei passiert den LS oder dem AV Receiver nichts. Ich würde die zusätzlichen Dipole dann aber an die Surrounds anschließen, nicht Backsurround. Somit spielen die Dipole in einer 5.1 Abmischung auch mit. Ich würde den Kabelquerschnitt vom AV zu den LS auf 6m² erhöhen und dann die zusätzlichen LS, von LS zu LS verlegen. Sprich von + am LS zu + an LS und umgekehrt.


    Gruß Alexander

  • Naja...
    nix kaputtmachen jetzt auch nicht.


    erstmal...wenn du die Boxen + an + und - an - hängst (parallel) halbiert sich die Gesamtimpedanz der Boxen...also Boxen sind beide mit 8Ohm angegeben...die Impedanz der beiden Boxen zusammen ist dann 4Ohm...wenn dein Verstärker das kann...alles gut...wenn nicht...hat er hoffentlich ne Schutzschaltung für Überlast...
    Die Boxen "verlangen" so mehr Leistung vom Verstärker.


    Gugst du, ob der AV 4 Ohm kann...dann ok.
    WENN die Boxen 8 Ohm haben!!!


    Oder schreibst mal die Werte hier rein :)


    Christian

  • Hallo Arne,


    anschließen und fertig. Um den AV brauchst Du Dir keinen Kopf machen da er einen Überlastungs und Überhitzungsschutz hat. Zudem wirst Du mit Sicherheit nicht immer mit Referenzpegel fahren, oder?


    Gruß Alexander

  • Die Ohmzahl addiert sich
    sprich du hast 4 Ohm + 4 Ohm = 8 Ohm
    würdest 3 nehmen dann halt 4+4+4=12
    usw.
    dadurch erhöht sich der Widerstand auf den der Verstärker arbeitet.
    aber der Wirkungsgrad bleibt der selbe. Naja fast; nur die Empfindlichkeit ändert sich weswegen sich manche dagegen streuben. Einzuwenden gibt es aber nichts.
    Maximallautstärke pro Lautsprecher bleibt ja auch gleich.
    gruß Dirk

  • OOOkeee.
    ich glaube das habe ich verstanden.
    Dann taucht aber eine weitere Frage auf und zwar bezüglich der Länge der Lautsprecherkabel.
    Du kennst ja meine Räumlichkeiten. ist es da egal, ob die gleichlang oder unterschiedlich sind?
    Damals habe ich eine 100m Rolle gekauft und einfach sauber durch 7 geteilt, also Pro Kabel 14m.Muss das überhaupt sein, da nämlich das Kabel des linken Surround eigentlich nur 3m sein bräuchte. der Rest ist irgendwie im Weg, und aufgerollt sollten sie doch auch nicht sein?


    Wenn die Länge egal, bzw. für meine Kette nicht höhrbare Veränderungen hätte, bräuchte ich wohl kein weiteres Kabel ordern :lol:


    Arne

  • Ich würde einfach weiterlegen, aber rechts und links bitte gleich.
    komplett von vorne neu legen ist doch ein wenig viel.
    klar kann amn jetzt kleinlich sein und sagen durch das längere kaber bekommt die weitere reihe xy dB weniger weil der Kabelwiderstand jetzt um 0,2 Ohm größer ist aber manchmal sollte man einfach ein wenig Toleranz walten lassen.
    und eines darfst leider nicht machen das überschüssige kabel aufwickeln
    dann hast du eine Spule die sich Messbar und Hörbar in die Frequenzweiche einmischt wen schon dann in schlaufen legen.
    gruß Dirk

  • Hallo Leute.


    Hier mal ein aktuelles Bild.



    Noch to-do:
    -Vorhang vorne links bekommt auch noch eine Rundung oben in die Schiene, dann schliesst er schöner zur Seite ab.
    - Oben an der Vorhangschiene kommt noch eine Verkleidung dran, wahrscheinlich der gleiche Stoff wie der Vorhang,ca 20cm tief, damit man die weissen Rollen nicht mehr sieht. :silly:
    -ein Vorhang auf einer langen Welle um die Leinwand komplett verdecken zu können. Da wollte ich ja erst einen seitlichen Vorhang nutzen, aber das hätte aus verschiedenen Gründen nicht geklappt. So wird von oben abgerollt werden. (Irgendwann...)
    -Maskierung??? Ich weiss noch nicht. Werde ich mir mal bspw. beim Christian (Donkeyteam) anschauen, wie das wirkt.


    Und jetzt, also bald, irgendwann, fange ich erstmal mit der Seitenwand an. :ah:


    Die Leuchtröhre oben vorne ist übrigends Schwarzlicht. Wollten meine Kids gerne für ihre Partys haben. :big_smile:


    Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!