Disc demagnetizer Acoustic Revive RD-3

  • Huhu,


    Zitat

    Nils
    Vorweg:
    Ich bin in keinster Weise persönlich beleidigt. Aber solche Wörter wie Du sie verwendet hast, gehen gar nicht, sorry. Schwamm drüber und beim nächsten mal etwas diplomatischer bitte.


    Also "Schwachsinn" oder "Blödsinn" sind in meinen Augen keine Schimpfwörter und werden somit in meinem Vokabular bleiben, i´m sorry... :silly: Aber ich versuche es nächstesmal so zu schreiben, dass es nicht falsch verstanden wird :silly:


    Captain:
    Aus diesen Grunde klinke ich mich hier aus (weder beleidigt noch sonst wie) weil es keinen Sinn hat.


    Alleine in deinen Erklärungen sind Ausflüchte, die eigentlich genau das sagen, was auch wir sagen...


    Zitat

    ........Du brauchst nur die Daten einer CD vor der Behandlung auslesen mittels PC und nachher. Einfach die Bits vergleichen um zu schauen ob es Unterschiede gibt.


    Schon klar, der böser Jitter (Fehlerkorrektur)... Wenn die ihre Arbeit nicht richtig macht, dann kommen eben diese Bits nicht richtig an. Kommen sie 1zu1 an, dann kann es keine Unterschiede geben! Somit müsste eine Fehlerhafte korrektur einfach messbar sein.
    Man stelle sich nur mal einen PC vor, bei dem die Bit trotz Übereinstimmung irgendwie anders sind...


    Zitat

    Das hat Ralph treffend versucht zu erklären: Natürlich ist es nicht einfach, so etwas in einem Blindtest zu verifizieren, das liegt aber nicht zuletzt daran, dass man den "Anfangszustand", was die Magnetisierung und ESD-Belastung angeht, des Mediums nicht kennt. Somit ist ein vergleich praktisch unmöglich, denn ist das Medium nur minimal "verschmutzt", ist der Klanggewinn auch sehr gering. Un somit im Blindtest sicher nicht heraushörbar.


    So so, eigentlich ist es nicht wirklich fest zu stellen, ob die CD danach besser klingt, aber sie tut es...
    Wenn ein Vergleich unmöglich ist, wie kannst du behaupten, dass es besser klingt???


    Zitat

    Ich denke nicht, dass es eine Einsicht bedarf. Da das Phänomen eben "nur" theoretisch erklärbar aber eben nicht unbedingt messbar oder greifbar ist, fällt eben jeder seine eigene Meinung darüber, Du Deine, ich meine und beide Meinungen sind absolut OK!


    Theoretisch kann ich dir auch mit viel Phantasie erklären, dass ich mit meinem Umgebauten Fahrrad zum Mond reisen kann... Den Nachweis dafür kann ich leider nicht einreichen...


    Sorry Leute, für mich ist das einfach zu hoch...


    Gute Nacht :ah:


    Nilsens

  • Servus,


    wenn ich wieder von Indien zurück komme, werde ich einen Test mit 10 verschiede CD versuchen und bin selber gespannt ob etwas geht. :cheer:


    Meine Anlage ist im Moment echt gut :rofl: und spielt sehr transparent, so ist wirklich alles hörbar :beat_plaste und wenn dabei nichts herauskommt dann ist es doch nur Einbildung und fürs gute Gefühl. :boss: Aber dazu würde ich auch stehen!


    Ich werde meine Ergebnisse dann veröffentlichen.


    Gruß :mad: Mad Ralph

  • Ich finde den ganzen Thread so wie er ist gut und völlig in Ordnung.
    Beiden Seiten haben kritisch argumentiert.
    Es muß sich Niemand auf den Fuß getreten fühlen.
    An dieser Stelle weiter zu diskutieren bringt nach meinnem Gefühl nicht viel.


    Ob so ein Teil wirklich funktioniert wäre durch einen Hörtest (z.B. bei Ralph)
    mit den Probanden Ralph, Thomas, Chris, Maik unter Aufsicht von mir (und Nils ?) zu ermitteln.
    Wir haben in der Zwischenzeit viele Scheiben doppelt. Meine sind zu keinem Zeitpunkt
    entmagentisiert worden.
    Die Probanden müssen dann jeweils sagen ob meine Scheiben oder die von Ralph oder Thomas im Player liegen.


    Gruß Andi

  • Hi Leute,
    auch ich habe den Thread aufmerksam mitverfolgt. Nachdem ich bei diesem Thema keine eindeutige Meinung vertrete habe ich mich auch nicht weiter zu Wort gemeldet. Prinzipiell würde ich die Funktion dieses Geräts auch anzweifeln. Jedoch meine ich, bei Ralph auch bei einer Demonstration einen Unterschied gehört zu haben.


    Fazit:
    Ich fände einen Blindtest äußerst interessant. Entweder so, wie ihn Andi beschrieben hat oder eben wie von Ralph erwähnt. 10 verschieden Scheiben, jede davon 5x hintereinander abgespielt und bei einer der Wiedergaben mit dem demagnetizer behandelt. Dazu ein kleines Protokoll das von jedem Probanden ausgefüllt wird (oder noch besser von einem Testleiter, da die Probanden verbundene Augen haben).
    Dabei hat sich jedoch eines beim letzten - versuchten - Blindtest eindeutig gezeigt. Es dürfen nur wenige Tester im Raum sein und ein jeder muß die nötige Beherrschung aufbringen wirklich ruhig zu sein. Der ganze Test könnte - wenn man konsequent bei der Sache bleibt - in 2,5 Stunden erledigt sein. Solange braucht unsereins normalerweise schon um sich zu begrüßen :) :S


    Jan

  • Hallo zusammen,


    ich finde solche Voodoo-Diskussionen eigentlich ganz lustig, aber meistens lässt sich
    keiner der Hardliner von seiner Position abbringen. Naja, macht ja auch nix, wir sind ja hier schließlich keine Religionsgemeinschaft, wo es nur einen "Weg" (den richtigen nämlich) zum Glücklichsein gibt.


    Meine Devise: Selber testen, ob's was bringt!


    Und ich hab dazu schon viel gehört, manches Schrott, anderes wiederum echte Hammerteile!
    Dass sich die Gemüter allerdings bereits an so einem einfachen Entmagnetisierer erhitzen, hätte ich nicht gedacht!
    Da gibt's viel schrägere Sachen, z.B. war auf der HighEnd auch die Firma Creaktiv (normalerweise für hochwertige Racks bekannt), die mir und einem Kumpel eine kleine Live-Vorführung ihrer Produkte zukommen ließ. Erst ohne alles, dann nach und nach die Tuning-Teile dazugestellt - und da ging's um Gabriel-Chips und Glaslinsen, die ich bisher für völligen Humbug gehalten hatte.
    Tja, und seit der Vorführung hab ich meine Meinung dazu gründlich revidiert...
    Mein Kumpel, der sich dafür vorher nicht die Bohne interessiert hatte, also völlig unbeleckt an die Sache rangegangen war, musste seine Kinnlade danach erstmal wieder vom Boden kratzen...


    Da gibt's noch mehr, aber das lass ich jetzt mal.


    Und jetzt bitte kein Voodoo-Bashing, dafür sind andere Foren da! ;-)

  • Hallo Frieder,


    ich bin auch ein Linsen – Fan, nicht zum essen sondern an meiner Vorstufe 4 Stück der Sorte.
    Ich gehe auch nicht mehr darauf ein, da uns sonst alle für GAGA :rofl: halten. Aber wenn es jemand hören will, gebe ich gerne eine Präsentation von der Veränderung des Klangbildes.


    Gruß Mad Ralph
    :mad:

  • Hallo Frieder,


    hört sich interessant an.


    Deine "Devise" unterschreibe ich!! Wie breits geschrieben geht es ja darum, offen zu sein und für sich selbst entscheiden, was sinnvoll ist und was nicht.


    Ralph hat mir auch schon von den Linsen berichtet, das muss ich mir unbedingt mal bei ihm anhören!


    BTW:
    Willkommen im Club der Gläubigen :woohoo:;):cheer::laugh:


    LG
    Der Captain

  • Seit meiner Laser-OP brauch ich die Linsen zum Glück nur noch für die Ohren, nicht mehr für die Augen!
    Aber ich verstehe schon, dass mir einer den Vogel zeigt, wenn er die Teile noch nicht in Aktion erlebt hat.
    Was soll so ein bisschen "Glas" (oder aus was immer die Teile sein mögen) denn überhaupt ausrichten können? Und speziell, wenn man auf der Creaktiv-Seite mal nachliest, wie das funktionieren soll... Da werden die Dinger irgendwie "informiert". Ja, is klar.


    Aber, wie gesagt: Ich traue meinen Ohren lieber, als irgendwelchen Marketing-Aussagen.
    Und da ist das Ergebnis leider eindeutig: Die Teile funktionieren!


    Beste Grüße vom Linsenfan
    Frieder

  • Hallo Linsenfan,


    bei mir waren ja an dem Samstag von der Hign End 10 Heimkinobegeisterte und davon haben es 8 ganz klar gehört, das die Linsen etwas mehr Klangruhe vermitteln. :P
    Die Auflösung ist einfach klarer und besser. :cheer:
    Habe die Linsen gleich dran gelassen und gebe Sie gerne mal zum versuchen weiter.


    Hast klasse Bilder in die Gallery hochgeladen, Danke :woohoo: , Dein Kino sieht sehr gut aus. Wie groß ist deine Leinwand gewesen, fast 4 Meter oder?


    Gruß Mad :mad: Ralph

  • Hallo Ralph,


    hattest Du die Linsen schon vor der HighEnd? Ich wollte die nämlich dort kaufen, aber der Creaktiv-Mann hat mich leider nur auf meinen Händler verwiesen...
    Hast Du da eine günstige Quelle?


    Ja, jetzt hab ich's tatsächlich mal geschafft, ein paar Bilder von meinem Kino zu machen - freut mich, dass sie Dir gefallen!
    Von Bildkante zu Bildkante ist die Leinwand im 21:9-Modus genau 3,65m breit. Und das macht schon richtig viel Spaß, vor allem machen meine Besucher immer große Augen, wenn ich erstmal was in 16:9 vorführe (mit eingefahrener Maskierung) und danach Beamer-Bild und Leinwand per Knopfdruck auf 21:9 vergrößere.
    Da hatte ich übrigens echt Glück gehabt, dass meine Kombi aus Leinwand, Prismasonic und Beamer gerade noch in den Raum gepasst hat. Viel größer hät's nicht sein dürfen...


    Grüße
    Frieder

  • Hallo Frieder,


    ich habe die Linsen für die Privatvorführung bekommen, die werden aber auch über den Händler abgerechnet.
    Also keinen besseren Preis.
    Bei mir sind nun 4 Linsen an der Vorstufe aufgeklebt, unglaublich aber wahr, hätte mir es nicht erträumen lassen, dass da ein Klangunterschied hörbar ist. :rofl:


    Gruß Mad :mad: Ralph

  • Hallo,


    ich möchte dieses alte Thema mal wieder aufwärmen, da ich mir einen gebrauchten RD-2 gekauft habe, der hoffentlich nächste Woche kommt.
    Ich bin auch skeptisch dem gerät gegenüber, aber möchte es unbedingt selber testen.


    Übrigens es gibt Messungen zu dem RD-2 / RD-3 und dem HT-2


    https://www.google.de/url?sa=t…g2=ujqNNwRRS6hKNL0fr7xoPQ


    https://www.google.de/url?sa=t…g2=wnbaQSSjI4ENfEFeRd4EfQ


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    wir hatten einmal einen Blindtest gemacht mit 8 bis 10 Leuten und es klappten bei allen Beteiligten nur bei einer Scheibe war das Resultat nicht übereinstimmend.
    Da hatten wir dann festgestellt, dass die Scheibe so große Qualitätsunterschiede hatte und sogar bei einem Label wie Stockfisch Digital nicht gleich Digital ist.


    Bei der Schreibe waren so deutlich hörbare Unterschiede, dass diese auch im Blindtest sofort aufgefallen sind.


    Nur bin ich der Meinung, dass der originale nicht besonders ist und DU da wirklich den Weg und auch die paar Kröten investieren solltest und zu den Jungs nach Simmerath gehen solltest, sonst hast kein Spaß an dem Ding! Aber das ist nur meine eigene Meinung!


    Grüße Mad Ralph B)

  • Hallo,


    ich konnte den RD-2 mittlerweile bei mir ausprobieren. Das war insgesamt das dritte Mal, dass ich diesen Vergleich gemacht habe. Allerdings konnte ich auch dieses Mal keinen Unterschied hören, einmal dachte ich sogar die Scheibe sei danach aggressiver gewesen.
    Dabei funktionieren Tests mit verschiedenen Kabeln immer als eindeutig hörbar.
    Ich für meinen Teil brauche das Gerät damit erstmal nicht.


    Sorry Ralph, aber ein Gerät, das die Scheiben verbessern soll muss auch ohne Tuning funktionieren, da hört es dann für mich auf.


    Gruß Jan

  • Geht auch ohne Tuning.
    Hat selbst an meiner Kette sauber funktioniert. Wenn Du den RD2 verkaufen willst dan schreibe mir, da kenn ich jemanden der den zum fairen Preis evtl. nehmen wird. Ja die Scheibe kann bei ohnehin sehr transparenter Aufnahme "schriller" werden. Bei muffig klingenden Scheiben gebe ich Dir Brief und Siegel, dass z.B. Bassläufe und Bühnenstaffelung an Präzision und Durchhörbarkeit definitiv gewinnt.


    Grüße trace

  • Hallo,


    Wie gesagt ich habe den jetzt dreimal mal an verschiedenen Anlagen ausprobiert und nie etwas gehört....
    Und ich bin durchaus in der Lage Differenzen zu hören. Ich habe gehofft, dass es was bringt.


    Und das eine Scheibe schriller klingt, ist natürlich nicht ok.
    Meine Meinung.


    Ich habe das Gerät bei Kleinanzeigen inseriert.


    Gruß Jan

  • Ich hab mir das jetzt auch mal angesehen, aber ich versteh es nicht wirklich. Betrachten wir das ganze mal ganz Sachlich und technisch.


    Als erstes gehen wir davon aus, das in der aufgedampften Aluminiumschicht einer CD tatsächlich ein geringer Anteil magnetischer Metalle existiert (Das ist das einzige wovon ich überzeugt bin, weil es zu einer besseren Reflektionseigenschaften verhilft).
    Trotzdem ist e.M. nach völlig unmöglich diesen sehr geringen Anteil so zu magnetisieren, das dieser Magnetismus auch nur annähernd an die Stärke des natürlich vorhandenen Erdmagnetismus erreichen könnte.
    Falls es jemand schafft mit einer schlecht klingenden CD eine Kompassnadel zu beeinflussen, nehme ich diese Aussage zurück.


    Der zweite Teil ist aber viel entscheidender. Wieso glaubt Ihr überhaupt das Magnetismus einen Einfluss auf ein optisches Abtastsystem hat ?!
    Dem Laser ist Magnetismus völlig egal, selbst wenn er vorhanden wäre. (Das gilt übrigens auch für die statische Aufladung, die nichts mit Magnetismus zu tun hat, nur weil sie Staub anzieht.)


    In dem ersten PDF, das Peabody verlinkt hat, steht ganz oben wörtlich:


    Zitat

    "It is absolutely impossible to obtain intact signals from a DISC if the DISC is magnetized
    (deteriorated), not to mention excellent tone quality and image quality."


    Das irritiert mich als IT'ler doch sehr :waaaht:
    Ich bekomme mit jedem billigen CD-Laufwerk die Daten einer 10 Jahre alten CD exakt wieder ausgelesen, ohne das auch nur ein Bit falsch ist.
    Das sollte nach der o.g. Theorie eigentlich "absolut Unmöglich" sein. Tatsächlich ist es aber nicht nur Möglich, sondern völlig normal.
    Das einzige was eine CD wirklich beschädigt, sind (tiefe) Kratzer. Davon lässt sich der Laser beeinflussen, aber sicher nicht von Magnetismus.


    Übrigens, falls meine erste Annahme nicht stimmen sollte, dann wäre ein Kompass eine super Gerät um schlechte von guten CDs zu unterscheiden :respect:


    Gruß
    Alex

  • Hallo,


    ich habe so ein Teil bin technisch nicht versiert kann nur sagen, dass es bei mir um so länger eine Scheibe nicht im Gerät war die CD muffiger und mit weniger Bass Präzision klingt und nach dem behandeln die CD wieder auflösender und präziser klingt.


    Ich kenne ja die Aussagen Digital ist Digital und warum klingend ann gleiche CDs oder DVDs unterschiedlich, vom gleichen Hersteller und Label.


    warum kann man bei CDs wenn der innere Ring mit schwarzer Farbe bemalt ist und die äußere kante abgeschrägt ist die Klanggüte und Ruhe der Scheibe sich verändert. wenn doch alle gleich ist schien doch machen nicht ganz gleich zu sein.


    @ Jan eventuell ist Dein Ding defekt, den ich kenne Dich ja und Du hörst ja gut, da kann ich mir nicht vorstellen, dass Du den Unterschied nicht hörst.


    Du sieht ja auch das bei Cm die Scheibe immer ins Gerät kommt zuvor die in Player kommt und auch Latenight hat einen und er ist ja ein sehr skeptischer Hörer.


    Grüße Mad Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!