Beiträge von icebaer

    ich hab jetzt mal REW 5.19 installiert. Ich kann hier keine 8 Subs im Room Sim anwählen wie bei dir

    Wichtig bei REW ist nicht unbedingt die Haupt-Versionsnummer, sondern eher die Beta-Versionsnummer :zwinker2:

    Da scheinst du noch nicht die aktuelle installiert zu haben. Die bekommst du hier: AV Nirvana


    Wenn es bei dir konkret wird mit den DBA-Einstellungen, kannst du dich gerne melden. Ich wohne südlich von DA, als nur ein paar KM entfernt :)

    Da ich mich in letzter Zeit immer öfter darüber geärgert habe, teilweise mich im Dunkeln an den Platz "tasten" zu müssen, sollte jetzt etwas mehr Licht ins Dunkel kommen.

    Dazu hatte ich eine kleine Anfrage hier im Forum gestartet, was denn gut zu verwenden wäre.

    Entschieden habe ich mich für die Kombination aus ESP8266 (NodeMCU), WS2812 LEDs und einem passenden Netzteil.


    Der ESP ist der Controller für die LEDs, auf dem die Software WLED läuft. Damit kann man auch HTTP-Requests absetzen, die ich einsetzen wollte, um das Ganze von Kodi aus zu steuern.


    Nachdem alles bestellt und auch angekommen war (die LEDs der ersten Lieferung liegen vermutlich immer noch irgendwo auf dem Versandweg, weswegen ich eine zweite Lieferung abwarten musste), ging es an die Installation.


    Geplant war eigentlich die LEDs in das Deckensegel zu integrieren. Dafür hatte ich damals extra einen Spalt offen gelassen, um das Licht indirekt durchscheinen zu lassen.

    Nachdem alles hing, war das durchkommende Licht aber zu dunkel und hat kaum einen Mehrwert gebracht. Hätte die Öffnung zu den Seiten wohl etwas größer lassen sollen :(


    Deswegen sind sie jetzt in den unteren Bereich der vorderen, seitlichen Verkleidungen gekommen. Da sitzen sie hinter Akustikstoff und strahlen direkt in den Bereich vor der Leinwand. Der erste Probelauf sah dann auch gut aus und es kam genug Licht an. Zudem finde ich die Position so auch fast schöner und passender, als über dem Kopf. Passt also :)


    Die verschiedenen Status der LEDs werden von Kodi bzw dem Kodi JVC Interface aus angesteuert. Das ist ein Script von Civer mit dem eigentlich ein JVC Beamer gesteuert wird. Da aber alle Kodi-Aktionen (Start, Play, Pause) darin bereits behandelt werden, war es eine gute Basis um es für die Steuerung zu erweitern. Dafür werden jetzt bei bestimmten Events Requests an den ESP bzw WLED gesendet und damit das Licht gesteuert.


    Aktuell gibt es folgende LED-Status:

    1) Licht weiß

    2) Licht weiß, mit kleinem Laufbandeffekt

    3) Licht rot, mit kleinem Laufbandeffekt

    4) Licht aus


    Getriggert werden sie wie folgt:

    - Licht per Schalter eingeschaltet: 1

    - Start Kodi: 2

    - Bei einem Film auf "Play" gedrückt: 3

    - Beamer stellt Wiederholrate ein und fährt Lens-Memory an: 4

    - Film pausiert: 2

    - Film wird forgesetzt: 4

    - Film wird gestoppt: 2


    In Aktion sehen kann man das Ganze hier, bei dem im Prinzip die erwähnte Reihenfolge einmal abläuft.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So gefällt es mir wirklich gut. Und ich muss nicht mehr befürchten, irgendwo im Dunkeln anzurennen :big_smile:

    Squeezeman Sehr schöner Dipol. Und auch die Belle400 Light macht sich als HK-LS sicher gut. Der BG20 ist ja quasi ein Klassiker, mit dem ich auch schon länger mal was machen wollte.


    Kniff LS aus Stahl ist mal was ganz anderes :respect: Man merkt, daß du gerne mit dem Werkstoff arbeitest.

    Innen konnte ich auf den Bildern keine Verstrebungen erkennen. Sind die äusserlichen Rippen auch als eine Art Verstrebung gedacht, oder war das rein für die Optik?
    Gedacht waren sie ja als Test für Stahlgehäuse. Wie war das Ergebnis des Tests?

    El Grico


    Bilder des Lautsprechers


    Anzahl Wege: 2


    HT: Seas 27TBCD/GB-DXT


    TMT: Seas W22EX001


    Weiche: aktiv, per MiniDSP 2x4 HD


    Verwendete Materialien: Kunstwildleder, Blattkupfer, Lüftungsrohr, Möbelfüße


    Einsatzzweck und Idee: Stereo-LS fürs Wohnzimmer, zum Musik hören und TV schauen.


    Besonderheiten: modifizierter Grimm LS1 Nachbau, Gehäuse wurde im Vorfeld per Computersimulation auf Abstrahlverhalten optimiert.


    Messungen (falls vorhanden):


    VituixCAD Projekt mit Messungen aus 1m



    gewedelte Hörplatzmessung



    Sprungantwort mit/ohne FIR



    Link zum Projekt: El Grico @ diy-hififorum

    Beim Thema "Alleinstellungsmerkmal" hatte ich mich auch schon mal gefragt, ob es so eins auch für die PC-Version gibt.


    Zumindest operieren PC und Envy auf der Basis von verschiedenen Quelldaten. Der Envy bekommt ein HDMI-Signal. madVR im PC bekommt dagegen die Daten schon bevor sie durch die Leitung gehen. Ob und wie sich das unterscheidet, kann ich leider nicht sagen.

    Könnte mir bspw vorstellen, dass das Chroma-Upsampling der PC-Version vorbehalten bleiben könnte. Ist aber nur (m)eine Vermutung.

    Hmmm... was ich verstanden habe, ist eine USB-Soundkarte an einen (HT)PC anzuschliessen. Die Soundkarte wird dann vermutlich direkt an Endstufen angeschlossen sein. Damit hat man dann nur eine D/A-Wandlung.

    Das ist soweit jetzt allerdings nix neues.


    Noch dazu braucht es eine Wandlung des kodierten Signals (Dolby, DTS,...). Ich kenne zumindest keine Mehrkanal-Soundkarte, die sowas verarbeiten könnte.
    Die Wandlung macht dann vermutlich Kodi, in dem es keinen Bitstream mehr ausgibt.
    Auch die 3D-Soundformate (Atmos & Co) bleiben dabei aussen vor.


    Und man ist natürlich auf den PC als Ausgabequelle eingeschränkt. PS3 oder Dreambox, wie im vorher Beispiel geht dann nicht mehr.


    Hab ich da was übersehen?

    Hast du die Einstellung mal gehörmässig mit der vorherigen vergleichen können?

    Rein von den Messungen kamen jetzt zumindest zwei Überhöhungen von 250-700Hz dazu. Der Bereich sah vorher etwas besser aus.

    Zumindest der obere Buckel sollte durch eine Linearisierung über die Trennfrequenz hinweg besser werden. Da ist bspw im TT eine Störung bei 500Hz und bei MT bei 450Hz.


    Auch die Addition der Treiber ist noch nicht ganz ideal und ergeben zusammen "nur" 5dB. Da könnte man wohl noch etwas rauskitzeln :zwinker2:


    Du könntest auch mal schauen, ob eine kleine Absenkung bei 7-8kHz besser klingt. Da geht laut den Winkelmessungen recht viel Schall in den Raum.

    Hab mich jetzt für eine WLED Installation entschieden. Die Ansteuerbarkeit einzelner LEDs und das offene Konzept der Schnittstellen hat mich überzeugt.


    Bestellt wurde neben einem Netzteil und WS2812B LEDs, auch ein NodeMCU V3.3.

    Werde berichten, wie nachher alles geklappt hat *daumendrück*

    Das widerspricht dem doch.

    Nein, das tut es nicht.

    Ihr redet nur von verschiedenen Lücken.


    Das eine sind Lücken zwischen den Seitenwänden und Boden/Decke. Da sollte kein Spalt sein, da sich sonst der Schall drum herum beugen kann.


    Das andere ist eine Lücke zwischen Absorber und Rückwand. Da stört ein Spalt überhaupt nicht. Im Gegenteil. Zum einen kann(!) das die Schimmelproblematik entschärfen. Zum anderen rückt der Absorber so mehr in Richtung Schallschnelle und wirkt dort effektiver.

    Es hat sich wirklich gelohnt und ich mußte auch feststellen, dass jenseits der Messprotokolle die Ohren am Ende entscheiden.

    Das stimmt vollkommen. Letztlich wichtig sind nur die beiden von Geburt an eingebauten, organischen Messmikrofone!


    Freut mich, dass dir der LS so gut gefällt und wünsche dir viel Spass damit :woohoo:

    Danke euch :)


    An eine Arduino-basierte Lösung hatte ich auch schon gedacht. Der ESP8266 scheint sogar noch etwas passender für die Aufgabe zu sein.

    Werde mir das WLED-Projekt wohl mal genauer anschauen.

    Danke dir!


    Es soll halt nur das Licht hier im Kino damit gesteuert werden. Da läuft dann sowieso der PC, sobald es interessant wird.

    Deswegen wäre mir für den Fall ein Pi + FHEM etwas too much.

    Genau im Bereich der Übergangsfrequenz hast du noch 2-3dB Überschuss und die könnten schon auf Dauer etwas nerven.

    Das müsste man ganz gut an den (noch kommenden) Winkelmessungen sehen können.

    Falls da der Pegel bei 3kHz stärker abfällt, könnte es so passen. Macht er das nicht, könnte an der Stelle wohl schon noch etwas Energie rausgenommen werden.


    macelman: Magst du auch noch eine gefensterte Version der Messung einstellen?! :)

    Schau dir mal den Thread von mir bezüglich Steuerung an.

    Welchen genau meinst du? Konnte über die Suche gerade nix finden.


    Schau dir mal den Thread von mir bezüglich Steuerung an.

    Warum nur über Windows?

    Da mein (HT)PC das ganze steuern soll. Der läuft mit Win10 und darauf ein Kodi. Auf Kodi-Events würde ich das Licht auch gerne reagieren lassen.