Beiträge von icebaer

    Hat schon jemand so Basotect-Absorber zu Hause und damit eine Messung gemacht, wie tief die runter gehen?


    Denn irgendwie kann ich die Absorbtionswerte auf deren Homepage nicht nachvollziehen. Das stimmt so weder mit dem überein, was ich bisher über das Material gelesen habe, noch mit dem Onlinerechner für poröse Absorber.
    Basotect hat einen Strömungswiderstand von ~15 kPa*s/m² und ist somit eher für die mittleren bis hohen Frequenzen geeignet, aber weniger für Bass.
    Würde mich echt interessieren, ob es damit Erfahrungen gibt.


    Als Alternative kann man sich sowas auch immer noch selber bauen: Raumakustik Workshop - No.1 Eckabsorber
    Das ist deutlich günstiger (die im Artikel genannten Preise kann man problemlos unterbieten), der Absorber geht mit Sicherheit tiefer runter... und man kann sich die Farbe des Bezugs selbst raussuchen B)

    Hallo zurück B)


    Zu deinen Fragen....


    1) Da muss man unterscheiden, ob per Dämmung a) die Akustik optimieren möchte, oder b) die Schallausbreitung nach aussen hin hindern will.
    b) ist im Bassbereich sehr schwer und nur mit sehr viel Aufwand realisierbar. Die tiefen Schallwellen gehen leider selbst durch dicke Betonwände und sind auch das, was die Nachbarn hören.
    Zu a) kann man wohl sagen, dass eine isolierte Decke und ein Teppich zwischen Sitzplatz und Lautsprechern sich sicher positiv auf die Akustik auswirken. Aber um das genauer beurteilen zu können, muss man einfach wissen, wie der Raum aussieht und am besten Messungen darin machen, um zu sehen, wo die Schwachstellen liegent. Ist ein recht komplexes Thema... :S


    2) Da könnten Vorhänge aus Molton helfen. Die lassen kein Licht durch und absorbieren den Hoch- und teilweise auch den Mitteltonbereich.


    3) Ja, ist ein Problem. Ist definitiv ein Problem!
    Durch die Feuchtigkeit kann Schimmel entstehen. Noch dazu wird in Heimkinos gerne Dämmmaterial an der Wand/Decke befestigt, wodurch der Schimmel noch besser entstehen kann, weil der Luftaustausch fehlt.
    Helfen kann schon mal richtiges lüften, d.h. nur dann die Fenster aufmachen, wenn es draussen kälter ist. Denn nur dann zieht die Feuchtigkeit nach aussen. Im Sommer die Fenster also bspw. tagsüber aufmachen, bewirkt eher das Gegenteil.
    Man kann auch einen elektrischen Entfeuchter reinstellen, der die Luftfeuchtigkeit gering hält.
    Feuchtigkeit bzw der dadurch entstehende Schimmel ist leider wirklich ein heikles Thema, womit man nicht spassen sollte.

    Ich werfe mal den Mede8er MED600X3D ins Rennen.
    Hab das Teil nun schon ein paar Monate und es hat alles, was ich ihm vorgestetzt habe, bisher problemlos gefressen. Der kann auch 3D und ISOs direkt abspielen.
    Auch bei der Bildquali muss er sich denke ich nicht verstecken:


    Zitat

    Fazit


    Wer seine private Film-, Musik- und Fotosammlung in bestmöglicher Bild- und Tonqualität unkompliziert und schnell auf dem Fernseher anschauen will, ist beim Mede8er MED600X3D genau an der richtigen Adresse. Zudem bietet der Mediaplayer uneingeschränkte Netzwerk anbindung, Internetzugang und kann 3D- und Blu-ray- Dateien ruckelfrei abspielen.


    Testbericht bei Hifitest


    Einzig per Netzwerk soll es zu kleineren Rucklern kommen. Das habe ich bisher aber noch nicht getestet.
    Ansonsten aber wirklich kleines, aber feines Teil B)