DIY Lautsprecher "Black Pearl"

  • Ohne Glättung müsstest du die Fensterung sofort sehen. Dann ist das starke Gezappel durch die Reflexionen weg (vor allem im Hochton). Natürlich verliert man Frequenzauflösung, vor allem im Grundton- und Mittelton. Der Bass ist dann bei so kurzen Fenstern völlig unbrauchbar.

    Daher schrieb ich ja auch, dass man den Abstand zu allen Begrenzungsflächen möglichst groß halten sollte. Also auf einem Stativ im Garten oder im Raum bringt das schon brauchbare Ergebnisse. Resonanzen im unteren Frequenzbereich kann man ohne RAR dagegen nur mit einer Ground-Plane-Messung sehen, weil dann die Frequenzauflösung dort ausreicht.

    Gut, das hab ich ja gemacht. Im Freien und so wenig Begrenzungsflächen wie möglich. Hab auf Dich gehört.

  • Daher schrieb ich ja auch, dass man den Abstand zu allen Begrenzungsflächen möglichst groß halten sollte. Also auf einem Stativ im Garten oder im Raum bringt das schon brauchbare Ergebnisse. Resonanzen im unteren Frequenzbereich kann man ohne RAR dagegen nur mit einer Ground-Plane-Messung sehen, weil dann die Frequenzauflösung dort ausreicht.

    Deshalb hab ich ja meine Box auch in der Turnhalle gemessen, dadurch hatte ich ein 30ms Fenster und konte somit bis knapp 30Hz reflektionsfrei messen. Auf dem Boden liegend geht natürlich nur mit InWall Lautsprechern.

  • Kannst Du mir aber auch noch sagen was ich hier sinnvollerweise einstelle? Ich hab das zwar probiert aber leider keine Änderung im Frequenzgang (außer im Bass feststellen können)


    Laut Screenshot kommt die erste Reflektion (Boden) bei ~3,5ms. Darauf würde ich auch fenstern.

    D.h. im "IR Window" DIalogfenster unter "Right Window" den Wert "3.5" eingeben und auf "Apply Windows" drücken.

    (das Dialogfenster sieht in der aktuellen Version allerdings etwas anders aus. Hast du noch eine ältere Version installiert?)

    Wenn der Wert "applied" wurde, sollte der FG im unteren Bereich flach auslaufen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Hi Jochen,

    das ist aber ärgerlich. Hoffe die bzw. Ersatz kommt bald zurück.

    Habe bei meinem Umbau angefangen, die Subs vom DBA einzeln auf Impedanzgang durchzumessen und bereits einen Ausreißer drin. Ist blöd, da ich das beim initialen Bau versäumt habe und die Chassis paarweise in Serie an der Endstufe hängen...

  • Es war eine kleine Odyssee aber mir wurde bei der ersten Reparatur verraten das Volt den Spalt zur schwingspule etwas vergrößert hat bei der Reparatur

    Zeigt mir aber dass ich nix falsch gemacht hab. Das maximale was ich damit gehört hab war 80db. Ist ja eher fürs Genießen gedacht.

    Hab auch extra die endstufe überprüfen lassen und da ist alles bestens gewesen.

  • Hallo zusammen


    gestern hatte ich überraschenderweise Zeit die Black Pearl nochmal zu messen, da Herr Oberhage so nett war und mir eine neue Kalotte geschickt hat.

    Klanglich paßt jetzt alles (man hat sofort gehört, dass bei der alten etwas nicht passte).

    Dadurch konnte ich dann die Übergänge und Phasen nochmal optimieren und hab es hinbekommen, den Hochtöner durch korrekte Wahl des Delays mit 18db anzukoppeln.


    Klirrmessung muß ich nachliefern weil da hier die Umstände (Lärm vom Nachbarn) nicht passten. Die Messungen der Amplitude hat es nicht verfälscht (habe das getestet).


    Egal: Klirr und Winkel liefer ich nach.


    Zudem konnte ich das Frequenzspektrum des Stars der Box etwas erweitern.



    Hatte dann noch zicken mit dem Mini DSP zu bewältigen. Er wollte die Fernbedienung nicht haben (mal gings mal nicht) die ich brauche weil ich per optischem Kabel vom Panasonic Player ins Mini DSP gehe.

    Heute morgen ging es dann wie durch Zauberhand. Verstehen tue ich es nicht aber es geht.


    Rauschen tut es minimal (am Hörplatz nicht wahrnehmbar und ihr wisst ich bin empfindlich).

    Ich habe auch schon ein paar Lieder gehört und mir gefällt es sehr gut. Ich muß allerdings zugeben, dass ich klanglich ähnlich der Dr. Banner agiere. Eher Skalpell artig.

    Ich muß beide mal im AB hören.

    Die Bühne ist top (leichte Verschiebungen konnte ich mit minimalem Eindrehen wegmachen).

    Aber ich muß noch ein bisschen reinhören.


    Also mein Fazit: Ziel erreicht!


    VG Jochen

  • Das sieht doch schon schick aus. Ich würde evtl. die Trennfrequenz von HT und MT noch ein Stück auseinanderziehen. Genau im Bereich der Übergangsfrequenz hast du noch 2-3dB Überschuss und die könnten schon auf Dauer etwas nerven. Genauso würde ich wohl im Bereich 500-1000 noch einmal testen ob da ein flaer EQ das ganze nicht noch etwas Luftiger gestaltet. Evtl. magst du auch mal eine Messung machen utner identischen Bedingungen einmal wie aktuell alles komplett und einmal mit verpoltem MT :)

  • Genau im Bereich der Übergangsfrequenz hast du noch 2-3dB Überschuss und die könnten schon auf Dauer etwas nerven.

    Das müsste man ganz gut an den (noch kommenden) Winkelmessungen sehen können.

    Falls da der Pegel bei 3kHz stärker abfällt, könnte es so passen. Macht er das nicht, könnte an der Stelle wohl schon noch etwas Energie rausgenommen werden.


    macelman: Magst du auch noch eine gefensterte Version der Messung einstellen?! :)

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Jenseits von allem Messen (und natürlich kann ich den LS nochmal messen um Eure Anmerkungen zu berücksichtigen) habe ich heute mal ca. 1-2 Stunden reingehört.


    Was soll ich sagen. Stimmwiedergabe ist unglaublich gut. Er spielt irgendwie "3 dimensional". Man meint wirklich der Sänger/Sängerin stehe im Raum.

    Der Höhen sind auch sehr gut. Der AMT der Dr. Banner ist noch ein Stück brillanter aber das sind keine Welten dazwischen.

    Ich saß da und hatte das breite Grinsen im Gesicht.

    Die Mitten sind einfach fantastisch.

    Der Bass dickt nicht zu sehr auf, weil ich eine BR Abstimmung über der 1. Raummode gewählt habe.


    Es hat sich wirklich gelohnt und ich mußte auch feststellen, dass jenseits der Messprotokolle die Ohren am Ende entscheiden.


    Mein "Traumlautsprecher" wäre also der AMT der Dr. Banner, gepaart mit wahrscheinlich 2 Volt MT Kalotten (Dàppo, weil ich denke dass die Kalotte der Fläche des AMT nicht standhalten kann) und 2 guten Hifi Bässen die nicht zu tief spielen.

    Aber daran wage selbst ich mich nicht weil ich einfach zufrieden bin mit dem was ich jetzt habe.


    VG Jochen

  • Es hat sich wirklich gelohnt und ich mußte auch feststellen, dass jenseits der Messprotokolle die Ohren am Ende entscheiden.

    Das stimmt vollkommen. Letztlich wichtig sind nur die beiden von Geburt an eingebauten, organischen Messmikrofone!


    Freut mich, dass dir der LS so gut gefällt und wünsche dir viel Spass damit :woohoo:

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Das sieht doch schon schick aus. Ich würde evtl. die Trennfrequenz von HT und MT noch ein Stück auseinanderziehen. Genau im Bereich der Übergangsfrequenz hast du noch 2-3dB Überschuss und die könnten schon auf Dauer etwas nerven. Genauso würde ich wohl im Bereich 500-1000 noch einmal testen ob da ein flaer EQ das ganze nicht noch etwas Luftiger gestaltet. Evtl. magst du auch mal eine Messung machen utner identischen Bedingungen einmal wie aktuell alles komplett und einmal mit verpoltem MT :)

    Genau das wären auch meine Anmerkungen gewesen. Hör einfach mal etwas länger. Peaks im Mittelton zeigen sich dann oft erst und klingend erstmal total super, klar, präsent, auflösend...

  • Es freut mich auch sehr, dass Dir die neue schwarze Perle jetzt so gut gefällt. Dann hat hat sich die Arbeit wenigstens für Dich gelohnt.
    Das was Du über den Klang geschrieben hast, kann ich absolut nachvollziehen. Geht mir ähnlich wenn ich zu Dir komme.


    Zwei Kalotten wären für DÁppo nicht sehr gut geeignet, da man die Kalotten leider nicht so tief trennen kann.
    Wenn da der WG noch um die Kalotten ist dann wäre außerdem der Abstand sehr groß. Sonst müsstest Du wieder ein neue WG entwickeln, ähnlich wie bei der "Aries". Der Beyma TPL und die 3" Volt Kalotte sind eigentlich zu gute Treiber als das man sie zusammen verheiraten würde. Da fällt einem die Auswahl der Trennfrequenz noch schwerer.

  • Hallo


    nach mehrstündigem Hören bin ich immer noch sehr angetan.
    Leider ist eine Frequenz dabei die mir noch nicht gefällt, bei der die Box zu sehr aufdickt (würde der untere Mittenbereich tippen). Also muß ich nochmal ran ans messen (was ich ohnehin wollte).


    Was ich aber gestern feststellen mußte ist, dass es leider wirklich wenig Musik in guter Qualität gibt.

    Einer meiner Lieblingssongs für meine Anlage ist "Writings on the wall" von Sam Smith.
    Ich dachte um etwas Abwechslung zu haben lade ich mir bei Qobuz mal Billie Eilish "No Time to die" runter. Leider ist die Aufnahme am Anfang verzerrt. Ich dachte schon es liegt an der Box und hab auch anderen Lautsprechern (hab ja genug zur Auswahl :zwinker2:) gegen gehört. Das gleiche. Wie kann man denn das bitte so auf den Markt bringen.


    Habt ihr noch Musiktips von guten Liedern für mich (am liebsten mit Gesang und/oder Orchester).


    VG Jochen

  • Jaja, es hat schon einen Grund, warum gute Tonmeister so selten sind.

    Ist No Time to die auch wieder von Billie und ihrem Bruder zu Hause aufgenommen, gemischt und gemastert worden so wie das Grammy-gewinnende Album? Eventuell, aber wirklich nur ganz vielleicht, hat es doch Vorteile in einem echten Studio mit gelerntem und kompetenten Personal aufzunehmen...


    In welche Musikrichtung soll es denn gehen? Im Klassikbereich kann ich dir keine einzelnen Lieder/Aufnahmen empfehlen, da sind es dann eher ganze Label :rofl: Pentatone, MDG, Channel Classics, BIS, Reference Recordings und noch ein paar andere stellen an sich selbst höchste Ansprüche bei der Aufnahme und das hört man. Bisher habe ich von keinem der genannten Label schlechte Aufnahmen gehört.

    Ganz fantastisch sind die Russischen Violin Konzerte eingespielt von Julia Fischer und auch Frau Fischers Bach Sonaten und Partiten (beide bei Pentatone erschienen) sind ein Traum. Beethovens Fünfte vom Budapest Festival Orchestra unter Ivan Fischer (erschienen bei Channel Classics) ist auch noch ein Tipp :respect:


    Eine gut aufgenommene und richtig spaßige Americana/Country/Rock Scheibe wäre noch Master of Disaster von John Hiatt . Und dann eben so Klassiker wie Brothers in Arms, Come Away with Me, Hell Freezes Over, Jazz at the Pawnshop, etc.

  • Ah, okay. Macht ja echt sinn ein James Bond Lied in den eigenen 4 Wänden aufzunehmen. Spinnen die???

    Und dann stellt sich der Hans Zimmer bei den Grammys vorne hin und fuchtelt mit den Armen. Der müßte doch auch ein Tonstudio haben.


    Es sollen auch Lieder dabei sein die ich gern höre. Ich mag Filmmusik total gerne zum Beispiel.

    Hab mir noch die Rambo Last Blood geholt (ebenfalls in "High Res"). Was soll ich sagen. :cray:


    Danke für die Tips!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!