Beiträge von TomJoe

    Bei dem Threadtitel sollte man auch gleich das Thema Feuchteschutznachweis mit aufnehmen. Bei den Dämmwirkungen der porösen Absorber häufig ein kritischer Punkt.

    Stimmt, das wäre sehr interessant :thumbup:

    Stell es mir immer als sehr schwierig/kritisch vor z.B. eine Baffle-Wall an einer Aussenmauer zu installieren…

    Zumindest in meinem Altbau hab ich da schon Erfahrungen gemacht (unabhängig von Heimkino).

    Die Aussenwand vollflächig mit Steinwolle/Absorber zubauen, quasi von innen dämmen, ohne diese luftdicht zu verschließen. Hab da riesen Respekt vor, wegen Taupunktverschiebung usw.


    Berechnet sowas ein Kino-Installer vorab? :think:

    Aber Hauptsache ist, er kommt auf Disc :dancewithme

    Da ists mir gar ned so wichtig, mit welcher Tonspur.

    Dachte wirklich, dass ich PREY nie zu sehen bekomme, da ich keine Streaming-Dienste nutze. Umso mehr freu ich mich jetzt auf den Release :respect:

    Habe eben die Info von EKM erhalten, der Optische Block wurde ausgetauscht.


    Kann mir jemand das etwas näher erläutern? Muss der N5 jetzt neu Kalibriert werden? Wurde somit auch die Lampe getauscht?

    Hallo Bullitt


    Die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt. Bei meinem NX9 wurde auch der opt. Block getauscht.

    Mein Händler hat gesagt, der Beamer sollte nochmals kalibriert werden.

    Hab auch festgestellt, als mein Beamer vom Service kam, dass alle Einstellungen weg waren, quasi ein Reset.


    Wenn Du den N5 wieder hast, teste doch mal ob die „adapt. Iris“ Geräusche macht?

    Das typische „Klackern“ (.z.B. bei Dunklem Bildinhalt, Beamer-Menü aufrufen, somit kann mans provozieren.

    Dies ist nämlich bei mir der Fall und ich überlege, ob ich den Beamer nochmal in Service gebe :think:


    Viele Grüße

    Tom

    Der 5200er ist auf den symmetrischen Ausgängen im Vergleich zu den unsymmetrischen oder dem 5100er eine Gurke. Distortion:



    https://www.audioholics.com/av…a5200-mx-a5200/conclusion

    Hallo Moe,


    Danke für Deine Antwort.

    Das mit den sym. Ausgängen war mir bis heute noch gar nicht bewusst :think:

    Ganz naiv gefragt, inwiefern wirkt sich dieses Manko negativ auf den Klang/ die Performance aus? (oder „könnte“ sich negativ auswirken)

    Hab da jetzt keine Vorstellung von.


    Btw.

    Ich seh die 5200 definitiv als Rückschritt an, im Vgl. zur 5100. Das hat vielerlei Gründe. Werd mit dem Gerät einfach nicht richtig warm. Darum switch ich auch immer wieder zur 5100 zurück.


    Viele Grüße

    Tom

    Ja das stimmt, haptisch und optisch echt zum wegrennen. Die inneren Aspekte überzeugen jedoch. Als reine Vorstufe warte ich jedoch bis Yamaha hoffentlich den einzig richtigen Entschluss fasst und eine Vorstufe mit symmetrischen Ausgängen zaubert, die hoffentlich nicht wieder so einen Fauxpas wie bei der 5200er beinhaltet.

    Hallo Moe


    Darf ich fragen:

    was für nen Fauxpas bei der 5200er meinst Du hier genau?

    Ich hab beide Vorstufen (5100 + 5200)


    Viele Grüße

    Tom

    Vielleicht kann ich noch eine Empfehlung beisteuern.

    Hatte vor längerer Zeit einen Umbau in meinem Büro und musste an einer 5m langen Wandseite Regale anbringen.

    Problem war:

    - Wand ist ne Einfach-beplankte Rigips Wand, quasi nur 12,5mm.

    - Die Regale sind aus massiver Buche und müssen zukünftig einiges an Last aushalten (Aktenordner etc.)

    - Regale sind knapp 45cm tief

    - 2 Regalreihen übereinander.


    Habe hierfür Hohlraumdübel aus Metall verwendet.

    Gibt es in den unterschiedlichsten Längen/ Stärken etc.




    Hier als Beispiel eine Abbildung, wie ich das gemacht habe (Gibt ja mehrere Lösungsansätze)

    Über die gesamte Länge der Wand auf der Wunschhöhe eine 18mm Holzlatte gesetzt UND dann alle 50cm gebohrt und eben den genannten Hohlraumdübel gesetzt.

    (Vorher natürlich mit nem Versenker das Holz bearbeitet, damit die Schraubenköpfe bündig zur Holzlatte sind)

    Diese Latte dient quasi als "Aufnahme/ Auflager" für das Ordner-Regal.





    Hält bombenfest. :thumbup:


    Viele Grüße

    Tom

    Würde mich interessieren, weil ich mein Tuch austauschen muss. Meine Leinwand ist hochklappbar und da haben sich die vertikalen Stützstreben "durchgedrückt", bzw zwei streifen auf dem Tuch hinterlassen. Wenn das neue Tuch heller wäre , käme natürlich sehr gelegen.

    Alternativ vielleicht meine Leinwand komplett austauschen, aber weis nicht gegen was.....

    Das bisherige bs65K ist mir zu dunkel

    L.G.

    Hallo :)

    Darf ich fragen, wie groß ist Deine aktuell Leinwand?


    Ich bin bei 350cm Breite (2.40:1) und mit dem BS65K sehr, sehr zufrieden.

    Muss aber auch dazusagen, ich schau überwiegend SDR Blu-Ray und sehr wenig 4K UHD/HDR…bis heute konnte ich mich mit dem HDR-Zirkus nicht anfreunden trotz Frame Adapt HDR :think:


    Viele Grüße

    Tom

    TomJoe: Dann berichte mal sobald die neue LW in Betrieb ist. Wenn Du die Möglichkeit hast die Helligkeit zu messen wäre interessant welches Gain sie hat. Auf die Herstellerangaben ist ja bekanntlich kein Verlass.

    Werd ich gern machen :thumbup:


    Ich plane schon seit längerem an einem zweiten Kino…naja Kino ist etwas übertrieben, eher eine Kombi aus Büro/Medienzimmer etc.

    Der Raum wird heller/wohnraumtauglich gestaltet (maximal Vorhänge zuziehen).

    Ich hab lange hin und her überlegt… OLED oder Beamer/Leinwand.

    Entscheidung fiel auf Beamer/Leinwand mit der kleinen Besonderheit, dass es ne maskierbare 2.89:1 Format-LW wird.


    Ich werd das dann eh in nem separatem Thread zeigen und den Baufortschritt dokumentieren.


    Jedenfalls…wollt ich beim Lars natürlich ein Tuch mit höherem Gain (als das BS65K) bestellen, also das NIVO white Tuch.

    Er hat mir dann mitgeteilt, dass eben die neuen Akustiktücher heller seien.

    Natürlich praktisch, weil die LS dann hinter die LW kommen :thumbup:


    Sobald ich das neue LW/Tuch habe, werde ich es testweise mal neben das „alte“ Tuch hängen und vergleichen :thumbup:



    Viele Grüße

    Tom

    Hallo zusammen,


    was ich immer bemängelt habe, dass es seit der Übernahme der Image Screen LW Manufaktur durch LM keinen Fortschritt bzgl. Neuentwicklung der LW Tücher gab scheint sich nun in die richtige Richtung zu bewegen. Zumindest lässt es eine Ankündigung bzgl. eines neuen akustisch transparenten LW Tuchs jenseits des in die Jahre gekommen BS65K hoffen.

    Man darf gespannt sein was da nun kommt (ab min 3:11)

    Richtig :thumbup:

    Ich bekomm demnächst meine neue Leinwand und die ist auch schon mit dem neuen Tuch ausgestattet. Glaub es wird sich BS65K-HDR nennen (…soweit ich mich Recht erinnere).

    Soll deutlich Heller sein, aber gleichzeitig die TOP akustische Transparenz aufweisen wie das normale BS65K.

    Ging mir exakt genauso, als ich um ein Angebot bzgl. meines VW790 angefragt habe.

    Hab auch kein Angebot bekommen.


    Viele Grüße

    Laut Auskunft von EKM, wird auch bei defekter Auto-Iris der Optische Block getauscht.

    Hatte das Problem erst kürzlich bzw. Der Techniker hat mir das am Telefon so erklärt.

    Habs dann so verstanden, dass die Blende kein Bauteil ist, welches einfach getauscht werden kann.

    Leider.

    Vom Zeitpunkt der Abholung durch DHL hat es insgesamt 7 Wochen gedauert.


    Das war schon ärgerlich. Ein Leihgerät hatte ich nicht. Zum Glück war der NP5 im Zeitraum Mai/Juni zur Reparatur - da war das Wetter noch schön....

    Wirklich ärgerlich.

    Bei meinem JVC (N-Serie) wars genauso, ca. 7-8 Wochen war das Gerät beim Service.... Das Ganze aber zweimal kurz hintereinander :waaaht:

    Ein Leihgerät hab ich ebenso nicht bekommen (das ist aber bei SONY auch ned besser).

    Das ist der Grund, wieso ich seit Jahren mind. 2 Beamer im HK habe :thumbup:


    Mir fällt besonders auf:

    Ich lese ja in allen Foren die JVC-Threads aufmerksam mit (N-Serie, NZ-Serie etc.).

    im Service-Fall wird der "Optische Block" relativ oft getauscht, damit löst sich jedes Problem :think:

    Auto-Iris kaputt -> optischer Block

    Überstrahlen, Streulicht -> optischer Block

    Flecken im Bild, Staub -> optischer Block

    Grüne Flecken im Bild -> optischer Block

    Aufgehellte Ecken -> optischer Block


    Da frag ich mich schon, darf sich EKM nichts auf Lager legen um die Reparatur-Zeit etwas zu verkürzen? :think:

    Als Antwort bekam ich die letzten Male ..."Optischer Block defekt. Ersatzteil kommt aus Japan. Dauert noch".

    Naja, verkürzt wenigstens die Garantie-Zeit, die wird ja nicht hinten dran gehängt :freu:

    sven29da

    Jetzt halt auch mal was von mir, denn zum einen wird die Iris bei jedem Einschalten einmal komplett zu, auf und dann wieder in den eingestellten Öffnungswert gefahren.
    Zum anderen finde ich es schon dreist das EKM so etwas behauptet, da man es wie hier und an anderen Stellen zu lesen, besser wissen müsste.
    Ebenso bei der Lampeniris ab bei den X7xxx und 9xxx Modellen.


    Wegen den beiden Schadensbildern ist meine Iris auf manuell gestellt und dazu der Alpin Modus aktiv.
    Beim letzten wurde ich ja schon einmal ausgelacht, aber je weniger Wärme im JVC um so weniger die Gefahr das eine Iris (hauchdünnes Blech) sich verformt und hängen bleibt.

    Zumindest teilte mir ein Mitarbeiter von EKM am Telefon mit, dass die IRIS Blende der neueren N-Serie "fertiger, Stabiler und zuverlässiger" sein soll... nicht so oft ausfallen/hängenbleiben sollte.

    Puh, ja wenn der das sagt.... :think:


    Hattest Du bei der N-Serie schon mal nen Blenden-Defekt, oder war das die X-Serie?

    Hallo

    Hallo zusammen,

    vorgestern Abend ist bei meinem X5500 die Irisblende beim Hochfahren stehengeblieben und hat sich nicht mehr gerührt. Bis auf ein kleines Loch (kleiner als Min. Einstellung im Betrieb) war kein Durchkommen, was das Bild natürlich sehr dunkel machte.... Mehrfach hoch und runter gefahren.. versucht sie Iris manuell im Menü verstellen..

    Ich hatte das bei meinem ehemaligen SONY VW360.

    Exakt so wie Du es beschrieben hast.

    Einziger Unterschied, auch nach mehrmaligem Aus-/Einschalten öffnete sich die Iris-Blende nicht mehr, bei mir wars ein Fall für den Service.


    Was ich mir seitdem gemerkt habe:

    Eine "defekt-werdende" Iris-Blende kündigt sich gerne mit klackernden Geräuschen an (klingt ähnlich wie eine arbeitende HDD-Festplatte).

    Heißt, immer wenn die Blende öffnet, war ein Klackern zu hören.

    Der Sony Support hat mir dies damals auch so bestätigt.


    Die Iris-Blende meines aktuellen JVC NX9 war von Stunde 0 an unhörbar.

    Seit Stunde 350 treten klackernde Geräusche auf.

    Hab dies dem JVC Service gemeldet, Garantiefall und die Light-Engine wurde getauscht.


    Ich mach es seitdem auch so wie DukeFelix beschreibt..... Blende komplett AUF und AUS-SCHALTEN (quasi Manuell) :thumbup:


    Viele Grüße

    Tom