Beiträge von TomJoe

    Danke für eure Antworten.


    Verrückt, bei der Szene gehts mir persönlich eher NICHT um den Ton, sondern um die mehr-minütige Plansequenz.

    Ab dem Treppenhaus bis hin zur Auto-Verfolgungsjagd.

    Genial was die da geleistet haben (Kamera, Schauspieler etc.).


    Klar, ich kann nicht sagen, ob da ein paar Schnitte "versteckt" sind.

    Falls ja, dann haben die das nahezu perfekt hinbekommen.


    Letztens war ein Kumpel zu Besuch, der den Film schon mehrmals gesehen hat.

    Hab dann eben diese Sequenz gewählt und vorab sagte ich zu ihm:

    "Bitte jetzt mal nicht aufs Handy schauen....sondern, bitte pass mal genau auf und sag mir WO Du den ersten "Schnitt" in der Szene siehst"

    Er hat mir dann ehrlicherweise gestanden, das sei ihm zuvor nicht aufgefallen.

    Dadurch wirkt die Sequenz mMn. nochmals beeindruckender/ intensiver.


    Der Film ist auf meiner "One-Shot" Liste ziemlich weit oben :respect:

    3 Zuspieler funktionierten vor dem Reset der Vorstufe - von keinem der 3 Zuspieler möchte die Vorstufe nun Atmos entgegennehmen - nur DTS. Die gesamte Kette ist auch geblieben wie sie vorher war - ich habe wirklich nur den Reset gemacht... .


    • Sind meine oben genannten Einstellungen so in Ordnung oder wähnt man dort den Fehler? Die Manual konnte mir da leider auch nicht zufriedenstellend weiterhelfen
    • Und ist es normal das bei Decodern nur der DTS Decoder aufgelistet wird?

    Hallo Leon


    Zu Deinen beiden Fragen:

    Ja und Ja.

    Deine Einstellungen sind richtig und wenn Du hier den DTS-Decoder wählst, werden gar keine DOLBY-Tonspuren mehr wiedergegeben.

    Hab grad bei meiner CX5100 nachgesehen, alles identisch.


    Viele Grüße

    Tom

    Angebot vom Glenewinkel, der ja angeblich gar so Top war, 116€ inkl. Versand. Ich hab die Welt nicht verstanden. Also nächstes Angebot BarteltGLASBerlin - 125€.

    Sind scheinbar doch gewaltig mitm Preis angezogen?

    Wie gesagt, meine Glas-Scheiben hab ich noch für ca. 50-80€ pro stück gekauft (je nach Dicke).

    Und der Händler war/ist mir persönlich ne Empfehlung wert.

    Ist aber auch schon um 2020 rum gewesen. Und mal ehrlich….in der Zeit bis heut ist halt doch einiges passiert.


    Viele Grüße

    Tom

    Beim Service-Fall mein

    Das Einpacken werde ich auf jedenfall gut dokumentieren. Dies schützt aber natürlich auch nicht vor einem unsachgemäßen Umgang beim Transport und den ganzen Ärger hinterher. Ich denke schon darüber nach, wenn es zu EKM gehen sollte, dass ich die 300 km selbst auf mich nehme und die Kiste dort sicher abliefere.


    Freundliche Grüße 🖖,

    Sebastian

    Selber hinbringen & abholen wäre natürlich ideal. Bei der Entfernung würd ich das machen :thumbup: :thumbup:


    Was ich aber auch meinte:

    deshalb dokumentieren, damit der Service von vornherein weiß, sorgsam mit dem Gerät bzw. Gehäuse umzugehen.

    Bei meinem NX9 war nach dem ersten Service-Termin das Gehäuse angebrochen/ angeknackst (Gehäuse-Deckel musste wahrscheinlich mit nem Spatel aufgehebelt werden), an der Seite des Gehäuses eine Art "Steinschlag" tief im Plastik etc. :waaaht:

    Also nichts, was ich mit nem "Mikrofaser-Tuch hätte Wegpolieren" können.

    War danach ein ziemliches Trara, bis ich ein neues Gehäuse bekommen habe.


    Viele Grüße

    Tom

    Hallo zusammen! Hier mal kurz meine Erfahrung mit dem NZ9 DLA25 Ltd. (Kaufdatum 02/2023. Aktuell ca. 380 H).

    Krass, das kann doch ned wirklich sein bei nem 25Ltd. ?? :waaaht:

    Schaut echt ned gut aus, der wird vermutlich zum Service müssen.


    Sollte das der Fall sein, stell Dich schon mal auf eine lange Reparaturdauer ein.


    Noch ein paar gutgemeinte Tips:


    - Dokumentiere den optischen Zustand des Projektors vor dem Versand so genau wie möglich.

    Mach ein Video davon.

    Filme den Projektor rundherum ab, inkl. Seriennummer.

    Filme das Projektor-Objektiv ab.

    Filme das Verpacken des Projektors ab (Stativ + Handykamera und sich selber beim Einpacken filmen)

    - Teile dem Händler mit, dass der Zustand des Projektors vor dem Versand dokumentiert wurde.

    - Teile dem Service (EKM) mit (sobald die das Abhol-Label schicken), dass der Zustand des Projektors vor dem Versand dokumentiert wurde.

    - Weise den Händler + Service daraufhin, dass der Projektor beim Rückversand nicht einfach nur mit DHL versendet werden soll.

    Mit UPS kommt das teuere Zeugs sicher wieder zurück (und landet nicht im Schnee).

    Oder per EXPRESS Versand (auf eigene Kosten).


    Klingt total albern, ich weiß.

    Aber hätte ich die Tips selber befolgt...auweh, wäre sehr viel besser für die Nerven gewesen.


    Ich hab auch so nen "Handselektierten" von LM.

    Musste nach 350 Stunden das Erste mal zum Service. :sbier:

    Drück Dir die Daumen, dass das gut & flott über die Bühne geht :thumbup::thumbup:


    Viele Grüße

    Tom

    Danke schon mal für die Info.


    Das heißt, wenn der Kunde schon ein paar Jahre Erfahrung mit Beamern hat, dürfte Aufbau/Installation & Inbetriebnahme kein Problem darstellen?


    Die Konfiguration & prof. Kalibrierung könnte man dann separat zu-buchen?

    Hallo Zusammen


    Mit der Frage richte ich mich eher an die BARCO-Händler:

    Wie läuft das eigentlich ab, wenn man z.B. konkretes Interesse an nem BRAGI CS hat?

    (Ich weiß, blöde Frage....Kaufen, einpacken und daheim aufbauen :))


    Die paar Videos über die BARCO Bragi, die auf YouTube zu finden sind, hinterlassen bei mir den Eindruck, bei diesen Geräten handelt es sich um Installer-Produkte.

    (Objektiv installieren, Vor-Ort-Kalibrieren etc.). Vom Ablauf doch etwas anders als bei den klassischen Consumer Beamern von JVC, SONY, EPSON etc.


    Was kommt da auf den Kunden zu?

    Projektionsabstand ermitteln für Objektiv-Auswahl leuchtet mir noch ein.

    Installation des Projektors, wer macht die? Kann der Kunde das selber oder MUSS da ein Installer ran ?

    Kommen da noch Extra-Service-Gebühren etc.?


    Danke schon mal für alle möglichen INFOS :respect:


    Viele Grüße

    Tom

    Hallo TomJoe


    Nicht ganz so schlimm wie im Kino da der Bragi mit 96Hz wiedergibt,


    MFG Thorsten

    DANKE für die Info.

    Wenn ich lese: "...nicht ganz so schlimm wie im Kino..." freut mich das zu hören. :respect:

    Im Kino hab ich die Bewegt-Bilddarstellung nämlich noch nie als störend empfunden.


    Viele Grüße

    Tom

    ich konnte den Bragi vor ner Zeit auch mal live vergleichen.


    was mich sehr gestört hat ist die fehlende FI.


    Es gab Inhalte, da fand ich das ok, andere inhalte waren für mich dadurch sehr unangenehm. sollte sich jeder interessierte mal genau ansehen

    Kurze Frage dazu:

    Ist beim Bragi ohne die FI das Bewegtbild vergleichbar mit dem in kommerziellen Kinos? Da gibts ja auch keine Zwischenbildberechnung.

    Bei mir dauerts leider noch n bisschen zu ner Live-Sichtung.


    Viele Grüße

    Tom

    Man möge mir verzeihen wenn ich das Foto auch an dieser Stelle nochmal einfüge, aber es passt halt so gut zum Thema. :)

    Das ist eine 8+8 Installation mit einem 97" TV. Durch kleinere Änderungen (L+R Stückchen nach oben und dann weiter nach außen und die beiden mittleren Subs oben ein kleines bisschen aus der idealen Lage nach außen verschoben, damit der obere Center dazwischen wandern kann) wäre auch 120" möglich.

    Bis auf die beiden mittleren, unteren Subs sind alle Subs auf der optimalen Position. So kritisch ist das also gar nicht.

    Bei einer richtig großen Wall - wie von Mankra angedeutet - muss man dann natürlich kreativer werden.

    Darf ich fragen, wie groß ist der Raum bei dieser Installation?

    Und

    Hast Du da noch n Bild wo die Front um den TV fertig gestaltet/bespannt ist?


    Danke.


    Viele Grüße

    Tom

    Mein NX9 hat immer noch die Original-Lampe verbaut.

    Da ist in der Mitte die meiste Helligkeit zu messen.

    Zu den Rändern/ Seiten der LW fällt die Helligkeit um ca. 25Lux ab.

    (Rechte Seite ca. 25lux & linke Seite ca. 20 Lux).

    Kann Deine Lux Angaben komplett nachvollziehen.


    Denke das sollte normal sein und stört mich beim Filmeschauen überhaupt nicht.

    Mir fällt das nichtmal bei nem Testbild auf.

    Die von Follgott aufgezeigte Reduktion tritt auch ohne CMD auf.


    MPC Schärferegler 5 = Werkseinstellung. Dies ist jedoch schon mit einer Anschärfung verbunden.

    Wie oben geschrieben, 0 = Neutral, zumindest bei 2 kommen schon zusätzliche Pixel hinzu.

    Ah, ok. Danke für die Info.

    Hab meinen seit langem bei „5“ stehen.

    Alles was darunter ist, wirkt mir dann zu softig (v.a. bei FullHD).

    Bei 6-7 werden Schriften schon wieder hässlich fransig.