Beiträge von Cistr

    Beim Klick auf einen link oben fiel mir der auf: https://www.kleinanzeigen.de/s…w55es/2459170278-175-2089

    Scheint nahe bei dir zu sein.


    Ich sehe das so: für 500€ bekommt halt leider keinen wirklich guten aktuellen neuen Beamer (nicht mal TVs). Es gibt welche die für den Preis neue Technik drin haben, aber nicht annähernd natives 4k, stets miesen Kontrast ( nicht den Herstellerangaben der billigen Geräte glauben), sie lassen sich meist aus nur sehr eingeschränkt aufstellen, usw.


    Daher eher einen vernünftigen gebrauchten. Macht natürlich mehr Arbeit da man sich den anschauen muss und nicht blind kaufen sollte. Dann bekommt man aber auch einen ersten guten Einstieg in ein filmisches Bild.


    4k ist da nur bedingt drin. Ältere nehmen das idR nicht an. Wenn aber der bluray Player 4k auf 2k runterskaliert klappt es dennoch und das Bild wirkt zusätzlich schärfer, besser als eine 2k BR (Ausnahmen gibt es immer...)


    Wenn ich es recht sehe liegt Dormagen auch dicht bei Kaarst. Frag doch mal bei grobi nach ob die was da haben, zB Inzahlungnahme.

    Der FH02 scheint mir eher ein Business Beamer zu sein.

    Schau auf jeden Fall ob du den überhaupt geschickt aufgestellt bekommst, er scheint kein Lensshift zu haben.


    Ich würde auch eher zu einem gebrauchten raten.

    Epson 9300 wäre gut, auch mal nach jvc schauen oder sony hw Serie (bei Sony aber unbedingt vor Ort ansehen, ob der noch in Ordnung ist)

    In meinem Kinoraum werden hauptsächlich eigene Medien geschaut und ab und zu mal Football über DAZN (AppleTV). Von daher macht wohl ein Kodi direkt auf dem HTPC am meisten Sinn.

    Kommt in der Tat darauf an, wie oft du andere Medien schaust. Ich freue mich jedes mal, wenn madvr auch mit streaming oder auch mal einer bluray läuft.

    Ist halt die Frage wo der tradeoff zwischen der 113 und 200+ liegt im Gegensatz wie oft man andere Medien schaut. Also je öfter andere Medien, desto eher lohnt sich der VP. Bei 1-2x im Jahr andere Medien schauen kann man sich den Aufwand sparen.

    Als Beispiel aus der Praxis. Ich habe alle Subs einzeln mit Multimeter justiert und dann eingepegelt. Hinten habe ich irgendwas zwischen -5 und -7.5 db (kann grad nicht nachschauen).

    Und insbesondere vorne offen und recht viel zusätzlich gedämmt.

    Passt also zu euren theoretischen Überlegungen.

    Wohnzimmer wird so gut es geht optimiert was das Restliche angeht

    Ich würde tippen dass der schwarzeert garnicht so die Rolle spielt, wenn du nicht wirklich alles komplett dunkel/schwarz machst - also auch Wände, Decken und eigentlich auch den Boden. Das Streulicht hebt die dann ganz schnell den schwarzwert auf der leinwand an, egal was der Beamer nun raushaut.

    Eigentlich wichtiger ist Helligkeit und das Bild an sich. Und natürlich das Bild an sich.

    Ich sah den Epson nur einmal beim Händler - meiner ist es nicht geworden, wobei der Schwarzwert nicht das ko Kriterium war. Also auf jeden Fall selbst ansehen.

    Ich kann die shellys auch empfehlen. Nutze sie bspw. dimmbar für die LED Decken und Leinwand Beleuchtung.

    Ja, der Einbau hinter einen Schalter kann fummelig sein, aber das macht man ja nur 1x.

    Über den integrierten Webserver kannst du sie direkt steuern, auch ohne Cloud. Da lassen sich bereits viele Dinge einstellen und simpel automatisieren.

    Später kannst du dann einfach die http oder mqtt Api nutzen um sie in irgendein Smartphone System einzubinden.


    Ganz simpel kann man auch funkschaltsteckdosen nutzen. Habe ich auch einige. 3 Stück aus dem Bauhaus für 25€. Über 'Tricks' und Rasbi bekommt man die auch in die Automation.


    Bzgl. Gasheizung müsstest du mal schreiben, welche du denn hast.

    Unsere ist ca. 10 Jahre alt und von vaillant. Lässt sich via Infrarot durch ein spezielles zusatzkabel z.B. via Rasbi steuern.

    Das ist dann aber schon deutlich mehr 'gefummel'.

    Und vielleicht auch das falsche Forum dafür.

    Die Trinnov bietet ja auch digital OUT.

    D.h. man kann ja nahezu beliebige externe DA Wandler nutzen.


    Ich bräuchte/will am liebsten eine rein digitale Vorstufe.

    Leider nicht. Die A16 hat nur die 4 geschenkten Kanäle als digital out. Ich glaube auch die A32 stellt nicht alle Kanäle voll digital zur Verfügung.


    Ich hätte auch gerne alle Kanäle digital out, da ich alle LS aktiv mit Hypex Modulen versorge, die auch AES können.

    Is aber nicht - auch einer meiner Kritikpunkte bei dem Preis. Zumal die digitale Variante eher günstiger als teurer sein sollte.


    Ob ich das Ende hören würde? Ich glaube es nicht.

    Keine Goldohren zu haben hat auch Vorteile :zwinker2:

    Das ist ja blöd. So wie Saya wollte ich das auch einrichten und dann einfach via presets einen a/b machen.


    Eigentlich fehlt der a16 nur ein einfaches Feature: 2 Lautsprecher (inkl. Subs) zu einem verbinden und entsprechend auch so einzumessen.

    Viel mehr Logik sollte da eigentlich nicht notwendig sein...


    Auch fehlt mir eine simple Deaktivierung von Lautsprechern beim einmessen. Z.b. für KWS oder ein monitorsignal in einen anderen Raum.

    Auch das sollte programmatisch nur wenig Aufwand sein.

    Was hat der Abstand vom Shaker zum Sub damit zu tun?


    Na wenn du zwischen den beiden kein Delay einstellst, dann überträgt erst dasselbe Signal der Shaker in den Sitz zu dir und einige Millisekunden später kommt das Basssignal über die Luft mit x Meter Weg aus den Subs zu dir.
    Ideal ist, wenn das Signal zur selben Zeit ankommt, sonst hörst/fühlst du das Signal zweimal hintereinander.


    Der Shaker ist der Lautsprecher, der am nähesten zu dir steht, daher die 0ms für den Start (ja, durch den Sitz sind es dann vielleicht marginal mehr)

    (PS: das LS/Bass-Management misst doch, welcher LS am weitesten weg steht, bzw. aus welchem LS der Impuls am spätesten ankommt und verzögert alle anderen LS, so dass ein Impuls über alle LS zur selben Zeit ankommt - und das muss auch für einen Shaker gelten! (und doch, genau ist mit einer Trinnov hervorrangend einzeln justierbar))


    Wie Schmitzi und auch ich schrieben, ist das eigentliche Deleay dann noch selbst zu justieren. Man merkt das wirklich - hier ist die Interstellar Sequenz aber die falsche, es braucht einen kurzen Impuls, wie ein Pistolenschuss - dann hast du das in 5-10min. justiert.

    Vielleicht kann man das auch irgendwie messen, ist aber eigentlich nicht notwendig.

    schrieb ich ja oben, ist bei einem subwoofer Ausgang nicht trivial. Bei mir macht das die trinnov wo shaker und dba zusammen als aktive frequenzweiche agieren und damit alle delays einzeln einstellbar sind. Zudem ist das somit auch im kompletten Bass Management und über alle Lautsprecher berücksichtigt.


    Das hilft dir nur leider nichts.

    Was mir noch als einfache Lösung einfällt: wenn der AVR 2 subwoofer Ausgänge hat, dann kann/sollte das delay auch getrennt eingestellt werden können. Also shaker an zweiten Ausgang ung delay auf 0.


    Ohne zweiten Ausgang fällt mir nichts "überschaubares" ein.

    Der ein oder andere merkt den kleinen Versatz aber auch garnicht und ist auch so glücklich :)

    Ich habe auch Poeng Sessel. Dicke Platte quer drunter und einen iBeam drauf.

    Signal ist das von Subwoofer Ausgang, welches ich irgendwo bei 40hz getrennt habe (sonst nervt es).

    Am kleinen Verstärker davor stellen ich die "Lautstärke" mit Filmen ein bis es mir gefällt (imo sollte das subtil sein und ist dann echt eine schöne Ergänzung).

    Ein Film reicht da nicht, denn bei einem muss es eher etwas mehr beim anderen etwas weniger - letztendlich ein Kompromiss.

    Eigentlich ist es noch wichtig die Laufzeiten zu den echten Subwoofern anzugleichen, da ja der Shaker da signal sofort schickt, die Subs aber etwas brauchen. Wird oft/meist nicht möglich sein, ggf. mit einem DSP, aber nicht trivial - mit einer Trinnov geht das recht einfach :)


    Wenn du jedoch nichts hörst ist das schon seltsam. Einfach mal die trennfrequenz für den shaker auch 120hz und etwas lauter machen, dann muss das Ding bei einem mind. 5.1 Film rumpeln (z.b. interstellar, erste Minutewo das shuttle abstürzt). Wenn nicht hast du irgendetwas grundsätzliches falsch eingestellt oder gar verkabelt.

    Die Heizung nicht weit weg von der Wand, ich dachte eher diese an die lange Wand zu versetzen. Da kannst du sie in die seitendämmung luftig integrieren u d verkleiden, so dass man sie möglichst nicht mehr sieht, aber dennoch funktioniert.


    Vorne und hinten müssen nicht 50cm. Es kommt drauf an, was du machst. Mein 15" DBA hat hinten keine 30cm, das geht sicher auch eins kleiner mit 20cm vorn und hinten. Konventionell sind 2x 50cm Dämmung hingegen schon gut.

    (Dba sehr günstig selbst bauen geht und findet sich im forum irgendwo diskutiert)


    Je nach Verhältnismäßigkeit der Skizze würde ich das Sofa noch etwas nach vorne ziehen.

    Je nach deckenhöhe und entsprechendem Winkel passt das dann auch mit den höhenlautsprechern. Möchtest du auro, bzw. ein allinone setup dann genau messen, dann rücken die sicher noch etwas auseinander. Ähnlich habe ich das auch und funktioniert wirklich gut.