Beiträge von Cistr

    Der zweite Raum sieht in der Tat besser aus, Maße als aus die Position der Tür.

    Die abkastung könnte einfach symmetrisch fortgeführt werden und für die atmos Lautsprecher zum Einbau genutzt werden.

    Die Heizung müsste ggf. versetzt werden, die liegt in der Tat etwas ungünstig. Das Fenster würde sicherlich 'stillgelegt'.

    Jedoch auch NZ7 mittlerweile ca. 9k, also nochmal anderer Preisrange.


    Stoermerchen

    Bei dem Vergleichstest wundert mich, dass der Sony so abgetan wurde ("irgendein Sony").

    Welcher war das denn? Ich mach doch keinen Vergleich und weiß dann nicht womit.

    Vom Preis her müsste das der xw5000 gewesen sein und da glaube ich nicht dass der deutlich schlechter war, als der Epson (jetzt mal unabhängig von der üblichen Diskussion um Sony).

    Moe, grundsätzlich geht natürlich auch ein günstiger (<30€) Splitter, grade wenn man madVR für beide Beamer im Vergleich haben möchte (wohlwissend, dass mind. die HDR Einstellung dann nicht ganz passt...)
    Und einen Vergleich mit Bildüberlappung geht auch simpel, habe ich grade vor 2 Tagen gemacht: das Bild dann möglichst gut übereinander gelegt und dann einfach ein Stück Pappe vor die Hälfte der Linse geklebt. Ich habe dann noch das Bild des einen geflippt, so dass beide Seiten dasselbe anzeigen.
    Eine Sache von keinen 30min. (sofern man an den Beamer kommt und der nicht verbaut ist....)


    Hier mal ein Beispielbild (Handy S9):


    Ca. 25% in der Mitte des Bildes sind zu ignorieren.

    (das hier ist ein krasser Vergleich und die rechte Seite noch nicht wirklich durchkalibirert - gibt aber dennoch mMn einen guten Eindruck. Levelt man die Helligkeiten gleich aus kann man nochmals feiner schauen)


    Fazit: viel besseren/direkten Vergleich wirdst du nicht bekommen, als mit einem solchem Aufbau :)

    Ich schaue gerne mal auf Youtube irgendwelche 8k oder 12k Aufnahmen. Die kommen zwar auch nur mit 4k an, aber der Schärfezugewinn ist beträchtlich durch die bessere Aufnahme. Da sieht man dann mal was der eigene Projektor - egal welcher - zu leisten im Stande ist.

    Mitunter sitze ich dann 1h da und schaue nur Bilder, weil es so schön ist. Danach geht es wieder auf die Schlaglochstrasse oder ins Bett :zwinker2:

    Ja, fand das auch echt schick. Hier kommen die Spiegel sehr gut optisch zur Geltung (auch akustisch?)


    Das mit dem schiebbaren Podest und Motor hatte ich auch direkt im Kopf. Mir fiel dazu ein, was wenn der Motor nicht geht? Dann komme ich nicht hoch oder schlimmer nicht mehr runter. Hätte man also irgendwie entkoppelbar planen müssen. Geht sicher macht es aber noch aufwändiger.

    Das die Sitze geschoben werden müssen fand ich nicht ganz so gut. Ggf. hätten die auf einer podestbrücke stehen können und die treffenabdeckung fährt darunter...


    Wie auch immer: sehr schick, alles andere ist Geschmackssache. Der Auftraggeber wird dabei sicherlich auch etwas mitgewirkt haben und so bringt jeder das ein, was ihm gefällt - so soll es doch sein :)

    Also ich fand die Schärfe vom epson nicht so toll und auch der gesamte bildeindruck hat mich nicht überzeugt, da ging es nicht nur um schwarzwert, schwierig zu beschreiben.

    Der Händler meinte 'sie kommen von ein 4k beamer?' und konnte das sogar selbst gut nachvollziehen - er fand seinen 270er weiterhin auch noch etwas besser.

    Kann sein dass das Gerät kein tolles war, nicht perfekt eingestellt, was auch immer (wobei ich mich frage warum ein Händler das tun sollte - einen anderen wollte er mir nicht aufschwatzen) - oder es einfach wirklich persönlicher Geschmack war.

    Fazit weiterhin: selber anschauen, die Videos können nur Wünsche entfachen aber nicht bestätigen :)

    Schaut euch den Epson auf jeden Fall selbst im Vergleich an.

    Habe ich letztes gemacht, da ich auch dachte dass er ggf. in die engere Wahl kommt.

    Er ist schon nicht schlecht, aber hat mich nicht überzeugt. Dann im Vergleich gegen einen neuen Sony hat er direkt verloren.

    Direkt zuhause gegen meinen alten vw550 aus dem Kopf verglichen: ich fand meinen deutlich besser.

    Also auf jeden Fall selbst anschauen.

    Meine Sicht der Dinge, als ganz normaler Endbenutzer und A16 Besizter: ich kaufte mir damals (vor 1 Jahr oder so) eine A16, grade weil ich die Plattform und die dadurch möglichen Upgrade Möglichkeiten schätze. Das war mir dann den hohen Preis letztendlich auch wert. Ein Storm z.B. hätte ich niemals für den Preis gekauft, weil sie genau das nicht bietet und mit der Hardware auch nicht bieten kann.

    U.a. mit dem 4-Kanal AddOn und nun WaveForming stützt Trinnov meine Intension von damals - ohne dass ich je wusste was da denn kommt oder auch noch kommen wird. Beides kann ich nutzen, wenn es mir denn später gefällt. Tut es das nicht, dann nutze ich es halt nicht - hat mich auf jeden Fall nicht mehr gekostet.

    Kommen Features raus, die ich nicht nutzen kann (warum auch immer) dann ist das halt so - wer nutzt denn schon alle Features eines Geräts?!? Über alles was ich nutzen kann oder das GErät verbessert freue ich mich später :)


    Ich finde es gut, dass Trinnov frühzeitig zeigt, was kommen wird (analog macht es madVR ja auch für den Envy mit der FI).

    Und wenn man sieht, dass die erste Präsi auf der Messe voll in die Hose ging, finde ich das um so bemerkenswerter - die zweite Messe, die Checks bei Händlern (wie Grobi), etc. zeigen ja, dass Trinnov das ernst nimmt und am Ball und auch recht dicht an der Kundschaft bleibt (von welchem der großen Hersteller kann man das sagen?).


    Ich habe kein Problem damit jetzt mal abzuwarten, was genau kommt, wenn es offiziell publiziert wird - dann würde ich auch mit in die Diskussion einsteigen.

    Das ist ja der Trick, dass keine Helligkeit verloren geht. Hellster Modus, mit dem Glas auf D65 justiert und dann ggf. noch etwas fein kalibriert. So soll die ursprüngliche Helligkeit erhalten bleiben, die man in einem vernünftigen Modus ohne Kalibrierung hätte. Das mehr an Helligkeit führt dann zu einem besseren Kontrast.

    So zumindest mein Verständnis...

    Ich mache das via A16 Netzwerk, Raspi, und Linux bash Script (bidirektional).

    Bei Bedarf schicke ich gerne die Kommandos...


    Vielleicht gibt es ja auch rs232 Geräte, die das auch mit der pronto können. Weiß sicher einer der Händler hier.

    zozi, hängt ein wenig davon ab, wo du ggf. noch hin möchtest.

    Ich tendiere eher zu 3, denn dann hast du noch 5 normale kanäle frei, falls du doch noch mal erweitern/ändern möchtest. Wenn du die DAC verkaufst fragt sich halt wieviel du dafür bekommst und ob sich das für dich lohnt. Ob man bzgl. 1. die eine zusätzliche DA/AD Wandlung hört - weiß nicht, bin ich skeptisch.


    Waveforming wäre so ein Erweiterungsbeispiel welches viele kanäle braucht. Ich bsp. aktiviere grade die 4 zusätzlichen Kanäle und nutze die dann für die Heights. Da ich alles LS mit FAs betreibe, muss ich mir zum Glück keinen Kopf bzgl. der DACs machen, "nur" neu Stripper ziehen, umverkabeln, usw.

    Danach habe ich 8 Kanäle frei und kann meinen DBA da einstöpseln....

    Anbei mein 'Geschmack':

    gerne upmixer, aber dann nur Auro-Matic. Dolby und DTS fallen da deutlich ab, dann lieber ohne.

    Auro-Matic auch nicht übertrieben (grade letztens deutlich zurückgenommen und Klang gewonnen)

    Mal eine Frage an alle xw7000 Besitzer da ich im Netz nichts fand: hat einer von euch den Beamer vorne und hinten ziemlich eng aufgestellt und kann etwas über die resultierende Temperatur des Beamers sagen (wir der zu heiß)?


    Hintergrund der Frage: ich würde gerne Updaten, aber mein Platz ist vorne und hinten sehr, sehr eng (Seiten+Oben ok). Hinten Wand vorne eine verkleidende Wand. Im Prinzip stößt der Projektor hinten an die Wand und vorne schließt er komplett ab, nur das Objektiv schaut noch durch den dafür ausgesägten Auslass.

    Die Sony Anleitung spricht ja von hinten 5cm und Seiten, aber zu vorne sagt sie nichts! Hinten könnte ich noch 'absaugen', um das in den Griff zu bekommen, aber bekommt er noch genug Luft frage ich mich, wenn ich vorne, die ganze Front verdecke (plan an Wand), reichen die anderen Lufteinlässe noch aus, um das Ding zu kühlen (bei ca 80% Leistung)?


    PS: den Beamer anders, also hochkant, seitlich, wie auch immer aufstellen, geht nicht, weil das erst recht nicht passt....