Beiträge von Simon

    Wenn du zwei Center, unter und über der Leinwand, andenkst, mach dir auch Gedanken über die Abstrahlung der Lautsprecher.


    Sowohl dar MHT12 als auch die beiden TI100 strahlen breit ab, bündeln aber in der Vertikalen.

    Liegend kommt es zum Supergau. Deine Gäste haben außerhalb des Referenzplatzes eine schlechte Wiedergabequalität und zusätzlich werden Boden und Decke stark angestrahlt.


    Für eine stehende Anordnung benötigst du ca. 50cm Platz oben und unten.

    Wenn du nicht so viel Platz hast, würde ich auf zwei TI100 verzichten und zwei Aria MHT verbauen.

    Oder eben die akustisch transparenten Leinwand.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    Ist halt ein Woofer/Tieftöner und kein Infra/Tiefsttöner

    Gehäuse ventiliert und nicht geschlossen.

    Einsatz als Tieftöner in einem 3-Wege Lautsprecher oder als Kickfiller oder als Subwoofer, wenn auf Tiefgang verzichtet werden kann.

    Ich habe mir damit die Cubo 15 Kick gebaut die aber in meinem Kino nicht funktioniert haben :beat_plaste , war eher ein Experiment was etwas daneben ging.

    In wie fern ist das Experiment daneben gegangen?


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    Ich bin höchst gespannt auf das Ergebnis.


    Ein 2-Wege Bass macht im Kino durchaus Sinn.

    Im Musikbetrieben läuft der Sub etwa zwischen 35 und 90 Hz. Also knapp 1,5 Oktaven.

    Im Kino läuft er aber von ca. 15 bis 120 Hz. Also drei Oktaven.

    Wenn richtig Pegel gefahren wird, lenken die Membranen ordentlich aus und dann macht es durchaus Sinn, den Frequenzbereich auf Max. 2 Oktaven zu begrenzen.


    Die DCS 385-4 sind aber schon tolle Allrounder, die im Rudel auch ordentlich austeilen können.

    Wenn acht oder noch mehr Chassis an der Front installiert sind, hält sich der Hub absolut in Grenzen. Da sollten 3 Oktaven auch kein Problem sein.

    Querformat, max. 50 cm hoch? :heilig:

    Wenn es ein 2-Wege Lautsprecher wird, werden die Speaker in Summe wohl nicht über 50cm in der Höhe messen.

    Wenn es ein 3-Wegerich ist, kann man den Tieftöner auch gut daneben anordnen.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    Ich hoffe, die Abschweifung ist in Ordnung.

    Falls doch unerwünscht, einfach löschen lassen.

    Sinnig wäre noch zusätzlich wenn möglich, den TT/TMT nicht auf die halbe Raumhöhe zu plazieren, da sich bei üblichen Raumhöhen von ca. 240cm dieser im Druckmaximum der 2. Vertikalmode bei rund 150Hz befindet.

    So ab 40%-38% von oben wäre schon gut, ...

    Wie verhält sich das eigentlich bei D'appollito-Anordnungen?

    Wenn die beiden TT auf ca. 1/3 und 2/3 der Raumhöhe platziert sind?

    Das akustische Zentrum ist dann erst wieder in der Mitte des Raumes, allerdings ist die Abstrahlung anders.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    Wenn ich mir den Plan und die Skizze ansehe, hätte ich das Bedürfnis, das Kino um 180° zu drehen.

    Wenn du mit einem 2x4 Bass Array arbeitest, sollte sich das gut ausgehen. (Bei 4 1/2m auch optimal.)

    Da es sich scheinbar um eine Innenwand handelt, sollte eine komplette Bafflewall auch kein Schimmelproblem erzeugen.


    An der neuen Rückwand hast du dann reichlich Platz für die Dämpfung.

    Abstand für die Hinterlüftung ist da auch kein Thema.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    Die Aperion Audio scheinen deutlich besser zu sein, die sind fast zu teuer, vielleicht nicht die LCR, aber die Surrounds und die Wand/Decke Module, die fast genau so teuer wie die LCR sind.

    Es sind ja auch fast die gleichen Lautsprecher.

    Wenn ich es richtig gesehen habe ist der Untschied nur zwischen Bassreflex und Geschlossen.

    So sollte das auch sein.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    Ist das mit der Pinbelegung wirklich so?

    Bei meiner Proline 3000 sind alle vier Pins belegt.

    Da kann man tatsächlich zwei Subs direkt anschließen und hat dadurch die Parallelschaltung.


    Meine IMG STA-800D hingegen haben nur zwei Pins belegt.

    Bin mir gar nicht sicher, ob die NL4 da rein passen. Da es absolut keinen Sinn macht, habe ich da auch nur die NL2 genommen.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    Jetzt weiß ich, was du meinst.

    Wenn das Drehen kein großes Thema ist, wird das schon was bringen.


    Die Alternative wäre wohl eine aktive Hinterlüftung.



    Ich hatte hier im Forum auch schon explizit wegen der geschlossenen Baffle Wall gefragt.

    Gerade an der Front finde ich die harte Wand besser als Unmengen Absorbtionsmaterial.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    Das um 180° Drehen habe ich noch nicht verstanden.

    Der Außenmauer ist doch egal, ob es sich um die Frontwand oder Rückwand des Kinos handelt.

    Die Belüftung ist in jedem Fall wichtig. Wie stellst du das jetzt sicher?


    Was erhoffst du dir von der Reduktion der Gitterdichte?

    Nur weil etwas ausreicht, heißt es ja nicht, dass es nicht noch besser geht.


    Auf die Skizzen bin ich gespannt.

    Im Moment verstehe ich das Konzept noch nicht so recht.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    So hatte ich noch nicht gedacht. Jetzt macht es Sinn.


    800€ für die Einheit ist nicht wenig. Viel günstiger wird man Vergleichbares aber nicht bekommen.

    Wenn man denn überhaupt etwas findet.


    Zwei 12" um 400€, die in Summe einen ähnlichen Kennschalldruck haben, bei Bedarf aber noch mehr Leistung umsetzen können (EQing) ist auch nur schwer zu toppen.



    Was mir sehr gut gefällt, ist auch die Kombination aus 636 und 630.

    Alles, was weit strahlen muss mit engerer Bündelung und hohem Pegel (636 + 2 TT), sehr nahe Speaker mit dem 630 + 1 TT.

    Gerade an der Decke ist die Entfernung in der Regel sehr kurz und das Anwinkeln funktioniert mit einem 30cm WG eher als mit einem 48er.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    Und der einzige Vorteil gegenüber der HKV ist der höhere Pegel? Könnte man da auch nur einen 12" nehmen oder einen 15"? Frage wegen Querformat. :byebye:

    Nein, die Abstrahlung ist ganz anders.

    Und:

    Durch die doppelte Membranfläche braucht man für gleichen Pegel weniger Hub, was die Verzerrungen reduziert oder alternativ eine tiefere Ankopplung an den TT ermöglicht.


    Ja, man ist bei der Auswahl sehr frei.

    Der gewünschte Pegel muss erreicht werden.

    Klanglich passen sollte es natürlich auch. Also nicht versuchen, einen 10" Schlammschieber damit zu kombinieren.

    Danke, Jochen.

    Das hilft auf alle Fälle.


    Der Gesamtpreis inkl. DSP aber ohne Amping ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

    Ich würde sagen mit Elektronik oder ohne.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    Preise müßt ihr bitte bei Ralf fragen (bitte nur bei konkretem Kaufinteresse) oder über die Händler z.B. beckersounds oder Achenbach Akustik

    Adapter sind natürlich dabei.

    Kannst du oder einer der Händler einen Richtwert hier nennen?

    Einmal nur das WG und einmal mit Bestückung und Weichenbauteilen.


    Dass sich Preise ändern können ist schon klar.

    Damit man weiß, wo die Reise hingeht, wäre eine Orientierung aber gut.

    Sonst werden die Händler ev. unnötig mit Anfragen belästigt.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    marc_b_koeln

    Ja, das ist das Ziel.

    Treiber in die Betonwand ist wohl wirklich die Ausnahme.

    Schließt man allerdings die Flächen zwischen den Subwoofern, wandert die Schallwandvon der Betonwand nach vorne auf die Baffle-Wall.


    th_viper

    Jein.

    Wenn die Chassis in einer durchgehenden Schallwand sitzen, kann man den Pegel steigern.

    Lässt man zwischen den Subs Löcher und bedämpft diese nicht ausreichend, kommen zum Direktschall noch Wellen mit falscher Laufzeit dazu.



    Gerade wenn man die Tops fullrange betreibt, sind voluminöse Absorber unumgänglich. Aber auch 100Hz brauchen schon ordentlich Tiefe.

    Wenn ausreichend Absorptionmaterial in den Lücken ist, ist es für das Bass Array ja auch kein Thema.

    Wie so oft ist es ein Kompromiss. Und scheinbar kein schlechter.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    Die Schallwelle, die sich von jedem einzelnen Speaker ausbreitet, wird ja von einer unendlichen (oder 4m breiten, mit Reflektoren) Schallwand reflektiert.

    Mache ich aber Löcher in die Schallwand und fülle sie mit Absorptionsmaterial, ist die Schallenergie weg.


    Für mich wäre es logischer, auf die schallharte BaffleWall Dämmaterial aufzubringen, das erst oberhalb der Trennfrequenz effektiv absorbiert.

    Wenn das aber schon ab ~100Hz funktionieren soll, kommt man schon recht weit in den Raum hinein.


    Ich kann den Kompromiss auf alle Fälle nachvollziehen.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    Die Endstufen halten schon ein bisschen was aus.

    2,7 Ohm nominell ist bei einer Endstufe, die für 2 Ohm freigegeben ist, ist kein Problem.

    Also so verkabeln, wie du es geplant hast.


    Wenn es dir zu wenig Pegel ist, kannst du z.B. eine zweite, baugleiche Endstufe kaufen und die Arrays auf 6 Ohm (bridged an der Endstufe) umklemmen.

    Oder bei den 2,7 Ohm bleiben und was stärkeres dran klemmen.


    Über 1000W an ca. 3000cm² ist schon nicht ohne.

    Da muss der Rest mal mithalten können.


    Und freundlich grüßt

    der Simon