Beiträge von Simon

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Das war vor einigen Jahren auf der "Klangbilder" in Wien.

    Die letzten Jahre habe ich mich nicht mehr damit befasst, weil ich eben negative Erfahrungen gemacht habe.


    Beim Herrn Achenbach habe ich einige unterschiedliche Konzepte gehört. Da war auch ein Koax im Limmer?-Horn dabei.

    Das war wieder keine Offenbarung. Ebenso ein Koax, den ich vorgeführt bekommen habe.

    Der Beyma TPL150H war bis jetzt für mich der beste Kompromiss aus entspannter / langzeittauglicher Wiedergabe und ausreichend Dynamik / Pegel.


    Die Visaton Monitor habe ich noch nicht gehört. Da ich schon von Jugendjahren an einen Visaton-Händler in der Nähe hatte und ich meine ersten Bausätze damit gebastelt habe, hatte ich immer vor, die mal zu bauen.

    Ich hoffe, dass ich zumindest mal zum Probehören komme.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    Momentan habe ich Schwierigkeiten damit zu erkennen, was hier eigentlich Priorität hat:

    Schalldruck, Abstrahlverhalten und wenn ja, wie soll das aussehen, oder geht es nur darum das (Quasi) d'appo Prinzip durchzusetzen, solange es irgendwie funktioniert ???


    Gruß

    J

    Schalldruck mit geringstmöglichen Verzerrungen ist mein Wunsch. Dafür gibt es eben unterschiedliche Möglichkeiten.

    Das d'appo Prinzip ist keine Notwendigkeit oder Wunsch. Nur eines der drei von mir vorgeschlagenen Konzepte verwendet dieses.


    Junior

    Zweiteres ist gesucht. Mehrkanal, das direkt "auf die Fresse" geht.


    Alle Hörner, die ich bis jetzt gehört habe, hatten etwas verzerrtes/trötiges. Genau das gleiche mit pegelfesten Koaxen.

    Die wirkungsgradstarken AMT von Beyma und Mundorf stellen für mich bislang den größten Kompromiss dar.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    Ja! Habe ich schon oft daran gedacht und auch ein paar belauscht.

    Bis jetzt hat mich in der Praxis aber noch keiner bei gehobenem Pegel überzeugen können.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    macelman

    Der Accuton ist schon ein feines Stück Technik. Aber auch Accuton kocht nur mit Wasser.

    Soll heißen, auch der Cell benötigt eine Sicke und einen Korb. Wenn man den Korb nicht rund ausführt, kommt man auch ohne der aufwendigen Spanntechnik aus.

    81cm² bei 124mm Außendurchmesser beim C90 vs. 102cm² bei 140mm Außendurchmesser beim M5N8-80. Das nimmt sich nicht viel.


    braz

    Ja, der Beyma steh auch ganz oben auf meiner Liste.

    Dieter Achenbach bearbeitet seine verkauften Hochtöner. Meines Wissens wird da eine (Gehäuse-?) Reso (irgenwo bei 1,3 oder 1,4kHz) unterdrückt.

    Trotzdem freut er sich ganz bestimmt gerade bei gehobenen Pegeln über eine höhere Trennung.


    @kinodehemm

    Genau. Herkömmliche Kalotten kommen da nicht mehr in Frage.

    Chassis wie der TPL 150H schaffen für mich aber den Spagat zwischen HiFi und PA. Da ist die Auswahl leider extrem dünn. Mundorf hat noch was passendes, da ist der Preis aber noch höher.


    Generell zum Thema Abhörpegel:

    Ich spreche von maximal möglichem Pegel. Dass man in solchen Regionen nicht Musik hört, sollte jedem klar sein.

    Gerade im Kino kommt es aber zu extremen Dynamikspitzen. Die sollten dann auch unverzerrt wiedergegeben werden.

    Zum anderen klingt ein System bei lautem Abhörpegel meiner Meinung nach entspannter, wenn es nicht am Limit ist.


    Magneto

    Die JBL Kalotten sehen großartig aus!

    Ich habe noch Konusmitteltöner mit 50mm Spule zu Hause. 400GTi und 500GTi. Das waren auch sehr solide Geräte.



    So wie ich es sehe, gibt es keine klare Tendenz, was das geringere Übel ist.

    Entweder Richtcharakteristik mit Kammfilter-Fehlern.

    Oder unharmonische Abstrahlung mit nur einem MT.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    Kennt jemand eine Möglichkeit für echtes d'appolito mit ca. 120dB in 1m?

    Mit 2" TMT und 1"BB z.B. ist echtes d'appolo durchaus möglich. Aber für mich spaßlos.


    Wenn es lauter werden soll, lande ich immer wieder beim 30mm Wavecor mit Schallführung.

    Im Vergleich zum Beyma 150er fehlt aber einiges an (stressfreiem) Pegel.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    @ Michael

    Das klingt spannend. 400Hz mit 12dB/Okt wäre etwa der Bereich, den ich dem Faital auch zutrauen würde.

    Bin gespannt, wie schnell das Projekt bei dir voranschreitet.


    Junior

    Ist wohl eine Definitionssache und bestimmt kein Streitpunkt.

    Die genannten Trennfrequenzen sind natürlich nur Richtwerte.

    Das Spezielle bei der rechten Skizze ist aber, dass der Speaker bis ~250Hz als Line Array arbeitet.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    Die B&W ist für mich ganz anders. Das ist ein klassisches 2 1/2 Wege Top mit separaten Woofern.

    Der skizzierte Lautsprecher verwendet aber für den Frequenzbereich von ca. 100 bis 2000Hz den gleichen TMT.

    Am ehesten vergleichbar mit der Pentaton BB von Visaton. Aber im Hochton doch wieder anders.



    Echtes d'appolito ist ja so gut wie unmöglich. Eine entsprechende Anordnung kann aber dennoch sehr gut funktionieren, auch wenn die Trennfrequenzen vom Ideal abweichen.

    Kammfilter-Fehler sind da vorprogrammiert, aber ist das schlimmer als die Probleme der linken Anordnung?

    Der AMT bündelt horizontal stark, die beiden 25er auch noch etwas. Ein einzelner 20er strahlt hingegen rund. Das ist auch nicht ideal.


    Die Trinity geht auf alle Fälle in die richtige Richtung.

    Ich war vor ca. 2 Jahren bei Dieter zu Hause und habe mir ein paar seiner Lautsprecher angehört.

    Die Son B fand ich von der Abstimmung etwas besser gelungen. Die Dynamik war bei der Trinity aber besser.

    Mit dem 8 Ohm MT und 2 Wegen im Bass könnte das aber wirklich der richtige Weg sein.


    Und freundlich grüßt,

    der Simon

    Rechts war ein Hirngespinst.

    Ein 2,5 Wege Speaker kombiniert mit einer Tiefton-Line.

    Als Speaker z.B. der 18 Sound 8M400F.


    Da ich so etwas noch nie gesehen habe und ich es auch nicht vernünftig simulieren kann, ist es mir das Geld eines Versuchaufbaus nicht wert.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    Eierlegende Wollmilchsau beschreibt für mich ein Produkt, an das zu viele bzw. zu spezielle Anforderungen gestellt werden.

    Meine beiden Wünsche sollten aber durchaus machbar sein.


    Ich habe mich aber zuvor nicht gut ausgedrückt.

    Meine Überlegungen schwanken zwischen einem 20er und zwei 13er MT.


    Hier zur Veranschaulichung:

    (links vs mitte)



    Und freundlich grüßt

    der Simon

    Es geht doch darum, den besten (für sich passendsten) Mitteltöner zu finden.

    Aber es sind in meinem Fall ja nur zwei Kriterien. Laut mit wenig THD.


    Das Thema Abstrahlung kommt durch die zwei 25er und das Waveguide bzw. die Form des HT.

    Da könnten zwei 13er besser harmonieren als ein 20er.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    Hat jemand Erfahrung mit dem Faital M5N8-80 bzw. M5N12-80 oder dem PHL 950Nd?


    Ich bin gerade beim planen meiner Lautsprecher und stolpere immer wieder über diese Speaker.

    Obenrum kommt ein AMT mit Schallführung und darunter zwei 25er im Geschlossenen Gehäuse zum Einsatz.

    Das wäre für mich die Alternative zu einem 20er Mitteltöner.


    Das Ziel ist in erster Linie ein hoher Abhörpegel mit möglichst geringen Verzerrungen.

    Ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten wäre aber bestimmt auch nicht verkehrt.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    Habt ihr noch Tipps für 10" im Geschlossenen Gehäuse?

    Nach dem Studium einiger Datenblätter gefallen mir die Eminence Beta 10 ganz gut.

    Bekommt man noch etwas mehr Tiefgang ohne massive Einbußen im Kennschalldruck in Kauf nehmen zu müssen?


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    Servus!


    Wie unschwer zu erkennen, heiße ich Simon.

    Ich bin Mitte 30 und lebe mit meiner Familie in einem Einfamilienhaus etwas nördlich von Wien.


    Nachdem ich mich einige Jahre mit hochwertigem HiFi in KFZ befasst habe, stehen meine neuen Stero Lautsprecher im Wohnzimmer kurz vor der Fertigstellung.


    Ein Raum im Keller ist für ein Heimkino reserviert.

    Der Schwerpunkt wird hier auch in der Akustik liegen. Hoher Pegel mit möglichst geringen Verzerrungen ist das Ziel.


    Ich hoffe, ihr unterstützt mich bei der Planung.

    Vielleicht kann ich euch dann auch mit ein paar Bildern belohnen.


    Und freundlich grüßt

    der Simon