• Hallo Nils, danke, ja das kenne ich alles und die braunen Noctua sind auch schon etwas entkoppelt, jedoch sitzen diese außen in den Schächten und ich müsste die Box wieder von der Decke nehmen. Da habe ich einfach keine Lust drauf bzw. stört es mich zu wenig für den Aufriss. Daher habe ich die Konstruktion dieses Mal etwas angepasst :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moe ich habe eine frage an dich. Ich habe hier gelesen das du geschrieben hast das die Pronomic XA-800 ein brummen hat. Habe mich fur die Endstufe fur mein DBA entschieden. Denkst du ich soll mir etwas anderes suchen wenn die gereusche hergibt?

  • Ich habe die letzten Tage mal wieder etwas Zeit gefunden. Da ich von Jörg ~30m² Basotect erhalte, braucht es natürlich auch einen passenden Verwendungszweck. Dafür habe ich begonnen Rahmen und Segel zu bauen. Hier Nr. 1 350x100cm bezogen mit Devore. Die Bilder sind in dem Dämmerlicht leider nicht die Besten.



    Von Innen / oben sieht es so aus:



    Das Ganze besteht aus drei Einzelmodulen, die jederzeit wieder auseinandergeschraubt werden können und hängt an 4 Ketten. Zudem habe ich den Rest des Ständerwerkes noch mit Isobond verfüllt.




    Danach habe ich alle Gehäuse noch geschwärzt und das Isobond mit Unkrautvlies verkleidet.



    Für das Ständerwerk und die hellen Stellen an den Subs (hatte keine Zeit / Lust die Chassis noch einmal alle herauszuschrauben) kommt noch selbstklebender schwarzer Filz. Aktuell entstehen Links noch zwei Rahmen für die ersten 2m und rechts noch einer. Weiterhin noch ein Segel und zwei Vorhänge, so dass die Front dann bald einen guten Nutzungsstand auf den ersten 2,5-3m erreicht hat. Zudem sind dann die ersten 16-20m² Basotect direkt wieder verheizt :big_smile:


    Bei der Leinwand überlege ich dann, ob ich es wirklich auf Kante nähe und auf 350cm Rahmenbreite gehe oder doch noch etwas Luft lasse um besser an den Gashahn etc. zu kommen. Jedoch alles zu seiner Zeit. Vorher muss ich Aufträge abarbeiten und zudem gibts auch noch eine Woche Urlaub :freu:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Der erste Rahmen hängt jetzt auch.






    Dieser endet jetzt genau dort, wo rechts der Türrahmen endet. Die Grundideen dazu sind folgende:


    - man sieht so am Ende nicht mehr wo der Teppich aufhört

    - nur 3 Bohrungen und das mache ich auch nur an jedem 2. Element da ich die anderen dann einfach dazwischen schraube

    - r/l kommt dann genau bis zum Ende des Rahmens und der Tür ein Vorhang für die Symmetrie und weil mir Vorhänge einfach gefallen. Zudem mag ich vor die Tür keinen Rahmen setzen und die auch nicht bekleben

    - bei den Rahmen dahinter kann ich dann oben und unten die Abdeckungen über stehen lassen so dass man von unten indirekt beleuchten und saugen kann und oben der Rahmen bis über die Segelkante geht, man da also auch nichts mehr groß sieht

    - weiterhin kann so die Luft an der Außenwand zirkulieren, da dahinter 5cm Platz sind und unten sowie oben offen, daher auch die Deckensegel, damit die an der Frontwand durch die Heizung erwärmte Luft darüber zirkulieren kann (zudem finde ich Segel immer sehr easy zu handlen)

    - das mittlere Fach ist in der Höhe so gewählt dass man bei den hinteren auch den surround variabel stellen kann in dem Bereich, vorne auch ggfls. noch Front Wides


    Wie man insgesamt sieht, werde ich pragmatischer :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die deckensegel ziehe ich wahrscheinlich über die ganze Decke aber nicht alle zwangsläufig mit basotect befüllt.


    Die reine Fläche an basotect ist im Grunde ja nur halb so gross, da ich alles doppellagig verarbeite und bei den kommenden Abdeckungen der Rahmen kann man dann auch mit lochplatten etc arbeiten falls die nachhallzeit zu ungleichmäßig wird. Da mache ich mir erstmal keine Sorgen :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Hushbox sieht wirklich super aus! So in etwa (mit etwas weniger handwerklichem Geschick) hätte ich mir das auch bei mir vorgestellt.

    Welche Abmessungen hat diese insgesamt? (Also Breite x Höhe)

    Die jeweils 2 Lüfter nur im inneren Raum reichen bei den jeweiligen zwei Kanälen?

  • In der hushbox im Wohnzimmer habe ich 1x 140mm pro Seite, das reicht dort bei gleicher Konstruktion schon. Habe dieses mal dennoch 2x120mm pro Seite genommen. Grob dürften das so 160x65-70x30cm sein. Habe es ehrlich gesagt vergessen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke! Klingt schon sehr gut, hätte bei mir prinzipiell knapp 40cm an Höhe Platz.


    Spricht etwas dagegen, die Höhe weiter auszunutzen um z.B. später einen Beamer der N-Serie reinzustellen?

  • Ist halt Platz der evtl. Beim dba oder für bedämpfung fehlt. 30cm sollten für die n-serie reichen. Habe es zumindest dafür dimensioniert, aber habe wie gesagt die Maße nicht mehr genau im Kopf.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich Dämme die innenkammer des Projektors nicht. Da sehe ich keinen Sinn drin. Das macht das ganze nur unnötig aufwendig. Aus meiner Sicht reicht es die Kanäle zu bedämpfen, um den schallaustritt zu reduzieren und die Lüfter zu entkoppeln, da diese sonst das Gehäuse anregen können. Weiterhin trenne ich bei jvc durch Schaumstoff die Vorder und Rückseite des Projektors, damit der komplette Luftstrom durch den Projektor geht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Guten Morgen Freunde des Dauerumbaus. Seit geraumer Zeit haderte ich, ob meine Planung bezüglich des Kellerkinos die sinnvollste Lösung darstellt.


    Während der Lautsprecherentwicklung zeigte sich immer wieder, dass Speaker, an der Seitenwand z.B. linear bis 40Hz laufen, aber in der Front Stereo einfach keinen nennenswerten Kickbass erzeugen. Danach habe ich die Front noch etwas weiter mit Bedämpfungsmaterial gefüllt, was diesen Punkt etwas verbesserte aber noch nicht zufriedenstellen löste.

    Auch das DBA funktioniert rückseitig erregt deutlich besser.


    Nach dem Besuch des Smash wurde mir klar, dass ich so nicht zufrieden werden würde, daher habe ich eine Weile sinniert, wie der Bau weitergehen soll. In Folge dessen gab es einen gedanklichen Reset zu diesem Punkt:


    Moe
    Moe


    Da ich als Hauptproblem den Abstand der Frontspeaker zur Rückwand eruiert habe, aber aus Schimmel / Feuchtigkeitsgründen keine Bafflewall an dieser Seite des Raumes (Außenwand) umsetzen kann / möchte, gehen meine aktuellen Überlegungen dahin, das Kino um 180° zu drehen und somit mit der Front direkt auf der Wand aufbauen und eine Bafflewall installieren zu können. Die neue Rückseite kann so tiefer bedämpft werden und auch die Leinwand kann ich so etwas stärker krümmen. Weiterhin kommt man einfacher an Wasseruhr, Gaszähler und Gashahn. Jedoch stört auf der neuen Front der Sicherungskasten, worin ich jedoch weniger Probleme sehe.


    Die Gitterdichte des DBA werde ich reduzieren, da die 2x2 im Wohnzimmer für mich ausreichend funktionieren und der Keller mit 3,9m auch schmaler ist, als das 4,10m breite Wohnzimmer.


    Zu guter Letzt werde ich auf die zweite Sitzreihe verzichten und möchte in der Summe der Maßnahmen die Option offenhalten Fullrange-Speaker einsetzen zu können. So lang diese jedoch noch nicht feststehen, tue ich mich mit der weiteren Planung jedoch noch etwas schwer, auch was den Aufbau des Ständerwerks und der Bafflewall angeht.


    Ich denke ich werde in erster Instanz die Subs oder einen Teil davon verkaufen, um Platz zu schaffen für zwei bis vier neue, die entsprechend potenter ausfallen werden. Im nächsten Step werde ich die Bedämpfung und ggfls. noch Folienabsorber an der neuen Rückwand installieren und schauen, was die Akustik zu diesem Zeitpunkt schon hergibt. Sollte dieses zielführend sein, werde ich den weiteren Ausbau der Bafflewall oder einem flächenbündigen Gehäuseverbau vorantreiben. Die Skizzen dazu werde ich demnächst aktualisieren, um sich die neue Planung besser vorstellen zu können.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das um 180° Drehen habe ich noch nicht verstanden.

    Der Außenmauer ist doch egal, ob es sich um die Frontwand oder Rückwand des Kinos handelt.

    Die Belüftung ist in jedem Fall wichtig. Wie stellst du das jetzt sicher?


    Was erhoffst du dir von der Reduktion der Gitterdichte?

    Nur weil etwas ausreicht, heißt es ja nicht, dass es nicht noch besser geht.


    Auf die Skizzen bin ich gespannt.

    Im Moment verstehe ich das Konzept noch nicht so recht.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!