Beiträge von RTFS

    Wir bieten hier einen ENVY EXTREME MK1 mit Ti 3080 aus dem Trade-In Programm an.

    Das Gerät wurde beim deutschen Vertrieb geöffnet, gewartet und gereinigt und hat somit 2 neue Jahre Garantie.

    Mit der Ti 3080 kann man die Motion AI mit 120Hz und auch den höheren Algorithmen nutzen.

    Der Preis beträgt 12490€.

    Die Maskierungen sind bei allen Herstellern der Preistreiber. Deshalb sollte man sich gut überlegen ob man wirklich 4-Fach maskierbar benötigt. Ist sicherlich nice to have aber eine 2-Fach Maskierung mit einer Cinemascope Leinwand ist bei einer normalen Raumhöhe oft sinnvoller. Bei sehr breiten CS-Leinwänden mit zum Beispiel 0,8 fachen Betrachtungsabstand und einem Low-Gaia Tuch kann man oft auch unmaskiert schauen. Hängt halt stark davon ab wie viel Content man schaut der schmaler als 2,4/1 ist.

    Ich glaube das schwierigste an der Graymatte 70 ist das ein kleines Muster nicht weiterhelfen wird. Im Endeffekt reduziert man mit der LW Reflektionen in den Raum und vom Raum wieder zurück - wenn man nur ein kleines Muster hat, dann hat man nur ein Stück LW das dunkler ist als alles daneben. Dies waren meine Erfahrungswerte als ich ein Stück Muster bei Andy im Moviecore gesehen habe ... unsere Schlussfolgerung war man müsste die ganze LW tauschen um es bewerten zu können, hoher Aufwand.

    Da hast Du Recht. Ich habe das Problem teilweise umgangen, indem ich ein graues Tuch in einem dunklen Raum mit Lampen getestet habe. Das simuliert auch nicht die realen Bedingungen. Es gibt aber eine gute Idee von der Wirksamkeit. Den Versuch hatte ich damals mit dem grauen ScreenResearch Tuch FusionPix gemacht.

    Hier sind die Bilder.

    ScreenResearch Thread

    Wenn man genug Lichtleistung hat ist so ein graues Tuch eine schöne Lösung da es eben nicht glitzert.

    Solche Fehler tun, von einem Händler schon etwas weh.....

    Gesetzliche Gewährleistung sind 24 Monate und auch nicht änderbar (B2C, Neuware).

    Freiwillige Garantie kann die gesetzliche Gewährleistung verbessern, wie z.B. die 36 Monate für Erstkäufer bei JVC.

    Mir ist der Unterschied von Gewährleistung und Garantie durchaus bekannt. Bei JVC ist es halt etwas schwammig. Laut JVC gibt es ein drittes Jahr Garantie auf Basis der Gewährleistung.

    Die offiziellen Garantiebestimmungen gibt es hier

    Also driften die Kisten sogar stärker oder schneller (im Gamma) als die Sonys und Epson am langsamsten? Oder lässt sich das so pauschal nicht sagen?

    Leider erfordern höherkomplexe Geräte oder Maschinen (teurere) generell oft einen Mehraufwand oder Aufpreis bei der Pflege und Wartung, bei Ersatzteilen usw.

    Ob einem das wert ist, muss man individuell entscheide, abhängig von bestehendem knowhow oder dem Willen sich Dinge zu kaufen (Sensoren,Programme) und beizubringen.


    Also ich muss gestehen, dass ich lange Zeit dachte, es wird für mich der NP5 als Nachfolger meines TW9400. Aber davon bin ich aus verschiedenen Gründen im Zusammenhang mit Serienstreuung, Qualität, nur 36 Monate Garantie,Lampe Lichtquelle und den Kalibrierintervallen(Erfordernis) u.A. abgekommen.

    Die Garantiezeit bei JVC beträgt nur 24 Monate. Die Gewährleistung beträgt 36 Monate.

    Dann empfehle ich Dir eine Stewart Studiotek 130 und den gebrauchten Bragi von Danur78.

    Dann hast Du sogar noch Geld übrig um per Contro4 oder Crestron dunkle Vorhänge automatisiert an die Seitenwände zu fahren.

    Wir sind uns alle einig, dass dies kein repräsentatives Bild für den Heimkinomarkt im gesamten ist.

    Daher auch mein Hinweis, dass diese Umfrage (nur) ein Bild der aktiven Forennutzer aufzeigt.

    Nicht mehr, nicht weniger.

    Welche nicht einmal 5% der im Forum angemeldeten Menschen sind. Falls Du mal wieder eine Umfrage machst, dann pinne Sie doch bitte 14 Tage ins Dashboard damit Sie von genügend Usern gesehen wird.

    Ein Gesamtbild zeigt diese Umfrage:

    Daraus lässt sich ableiten, dass JVC Projektoren hier im Forum häufig vertreten sind.

    Ich weis nicht was man aus dieser Umfrage ableiten kann. Aber ich behaupte, dass Sie nicht repräsentativ ist. 22 DLP Projektoren, davor 7! Christie und Barco scheint mit der Realität wenig gemein zu haben.

    hallo, ich habe da mal eine Frage. Läßt sich eine Envy 2080 auf 3080 upgraden?


    Gruß yordi

    Das ist offiziell nicht vorgesehen. Das einzige Upgrade welches MADVR anbietet ist Deinen Envy MK1 gegen einen Envy MK2 innerhalb des MADVR Trade-IN Programms zu tauschen.

    Ich bin mir leider nicht sicher ab wann ein Envy „früh“ ist. Gekauft wurde der Mitte/ Ende 2022 (Extreme).

    Kann ich die specs irgendwo checken, ohne den Schraubendreher zu bemühen?

    Hallo Wohnraumkino,

    Du hast einen Extreme mit einer 3080. Also schon deutlich mehr Rechenpower als die frühen Modelle mit einer 2080. Der neue MK2 Extreme hat eine 4080 Grafikkarte verbaut.

    Das ist schon OK was Ihr da mit ART erreicht habt. Es macht aus meiner Sicht auch nicht so viel Sinn unterhalb von 30Hz Lautsprecher zur Absorption zu verwenden. Da benötigt man nur unnötig viel Verschiebevolumen was man besser zur Erzeugung von Schall nutzen kann. Wir verwenden für den Bereich in der Regel einen riesigen Helmholtz-Resonator. Ist in unseren dedizierten Kinoräumen mittlerweile Pflicht.

    Danke für die Richtigstellung, wie wird grün erzeugt?

    (Und blau und rot werden von blauen und roten LEDs erzeugt?)

    Blau und Rot werden mit blauen und roten LEDs erzeugt. Bei Grün ist es folgendermassen: blaue LEDs strahlen in ein mit Phosphor gefülltes Rod. Dieses Rod erzeugt grünes Licht. Daher ist das Spektrum bei blau und rot sehr schmalbandig, wie man es von LEDs erwartet. Grün ist breitbandiger wie man es von einer Phosphorquelle erwartet. Aber es sind drei primäre LED-Lichtquellen.

    Chris und meine Aussagen widersprechen sich also nicht. Man muss nur sehr genau zuhören oder in meinem Fall lesen. :zwinker2:

    Also ja: LED Lichtquellen separat für jede Farbe.

    Und ja: Grün wird mit Phosphor auf die Sprünge geholfen.

    Zum Bragi:



    In der grünen Ecke des Farbraums fehlt ein gutes Stück zum DCI-P3 Farbraum, da hätte ich mit RGB LED Technologie mehr erwartet ...

    :think:

    Grün wird halt leider nicht direkt per LED erzeugt.

    Dafür gibt es ja den Filter der im Gegensatz zu anderen Herstellern kaum Helligkeit kostet. Bei mir waren es nur meine ich nur 7 nits Unterschied mit und ohne Filter.

    Hier übrigens der DCI-P3 Farbraum ohne Filter in CIE 1976 Darstellung.