Beiträge von RTFS

    Ich rate zum Extreme MK1.

    Der Extreme ist ja erst am Anfang seines Lebenszyklus. Da werden noch so viele Features kommen die der PRO nicht kann. Gerade die AI hat ja schon bei Motion AI gezeigt was Sie leisten kann.

    Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann möchte ich auch für die Zukunft gewappnet sein. Und da bist Du mit einem Extreme MK1 mit 3080 sehr Leistungsfähig und Zukunftssicher.

    Verschiedene Profile sind kein Problem. Machen wir auch gelegentlich.

    Ist doch kein Problem. Auf der Ascendo Homepage sind alle Händler gelistet und auch welche Lautsprecher Sie in der Demo haben.

    Du kannst gerne auch zu uns kommen wenn Du mal im Rhein-Main Gebiet bist. Ansonsten findest Du auf der Homepage sicher auch einen Händler der näher an Deinem Wohnort ist. Mir fällt da ein Händler mit einem 80"er ein, der ist nicht allzu weit weg von Dir. :zwinker2:

    Die neueste Schöpfung aus dem Hause Ascendo hört auf den Namen THE 16 SUB PRO Active.

    Der kleine Powerzwerg hat nur ca. 45cm Kantenlänge. Wiegt dabei aber beachtliche 45 KG. Das finde ich schon mal löblich. Dann muss man nicht immer einen Zementsack auf den Subwoofer legen. :zwinker2:

    Ascendo bewirbt beim 16 Zöller die schmale Langhub-Sicke wodurch die Membran eine wirksame Fläche eine 17 Zöllers mit normal breiter Sicke haben soll. Wir werden einen der ersten The 16 hoffentlich in 14 Tagen bei einem Kunden installieren. Dort soll ein The 16 zwei 12" Bassreflex Subwoofer ablösen. Mal schauen wie er sich schlägt. Ich werde dann berichten.



    Hier kann alles zu den Ascendo Lautsprechern und Endstufen diskutiert werden.


    Ein wichtiges Detail bei den Ascendo Lautsprechern ist, dass es zwei Serien gibt. Das ist auf den ersten Blick gar nicht so ersichtlich. Es gibt die "normale" Serie und die PRO Serie. In der Typenbezeichnung ist das nur durch den Zusatz PRO zu unterscheiden.


    Während Ascendo in der Anfangszeit von AIA(Ascendo Immersive Audio) hauptsächlich zugekaufte Treiber verwendet hat zeichnen sich die neueren Serien durch selbst entwickelte Chassis aus.


    Ich beobachte AIA schon seit mehr als 10 Jahren. Früher war ich überhaupt kein Fan von AIA. Aber in den letzten Jahren hat sich bei der Chassis und Lautsprecher Entwicklung einiges getan und jetzt gefallen Sie mir persönlich sehr gut.

    Schön zu sehen, dass Barco immer weiter forscht um die Projektion Grundsätzlich zu verbessern.

    Bis es diese Technologie jedoch für uns in einem Barco Residential Projektor zu kaufen gibt vergehen nach meiner bisherigen Erfahrung bestimmt noch 3-4 Jahre. Ich meine von der Vorstellung der LED Lichtquelle so wie Barco Sie im aktuellen Bragi verbaut bis zum Erscheinen des Bragis war es auch ca. 3-4 Jahre.

    - größtmögliche Leinwand mit einem Barco Residential Projektor (Sony, Epson und JVC können bei Grobi angeschaut werden, daher sollte es was von Barco sein)

    Ich vermute, dass der den Grund für den Barco Projektor eher der gleiche wie bei mir ist: Einmal pro Woche bin ich gezwungen mir einen ganzen Film im Demokino anzuschauen um mich davon zu überzeugen , dass das Kino noch in einwandfreiem Zustand ist. Mit nem Barco ist die Arbeit dann nicht ganz so anstrengend. :big_smile:

    Ansonsten Glückwunsch zu dem schönen grossen Demoraum. :thumbup:

    Sieht dann so aus mit XT ist mehr möglich...

    Das mit mehr Layouts ist auch neu...

    Das sieht jetzt wiederum so aus, als könnte der Dolby Chip die Boxen doch alle fürs Rendering verwenden. Zumindest stimmen die Namen.

    Wäre spannend da mal wieder mit dem Entwickler zu sprechen. Bin leider dieses Jahr nicht auf der ISE.

    Vielleicht kann ja jemand der da ist einmal berichten.


    - Nutzung von weiteren LS: Das heißt bei der Storm StormXT und nutzt vom Decoder nicht genutzter LS um die Immersion zu erhöhen

    Das scheint mir aber ein Upmixer zu sein so wie es auf der Storm Seite beschrieben wird.

    Das wäre dann schon noch mal ein grosser Unterschied zum Renderer der Trinnov.

    Ich meine eine StormAudio müsste etwas ähnliches können oder? Preislich liegt die aber in der gleichen Liga.

    Als ich zuletzt vor einigen Jahren mit dem Storm Entwickler gesprochen habe konnte Sie es nicht. Würde mich auch interessieren, ob die mittlerweile mehr kann. Scheint aber nicht so zu sein. Vielleicht kann ein Storm Besitzer mal einen Screenshot vom Menü machen, wo man das Boxenlayout auswählt?

    Du bekommst als Privatmann nur die Downmixes auf 7.1 Bett in Atmos + glaube 16 Objekte in der Decke. Kinos werden spuren mit bis zu 240 Objekten zugespielt. Da kannst du nix machen.


    Wenn du unten 16 LS nutzen willst, rechnet Trinnov das 7-LS-Bett auf die 16 LS hoch (und das wohl ohne Qualitätseinbußen).

    Das ist nicht ganz korrekt. Es gibt in der unteren Ebene Bed-KANÄLE und OBJEKTE. Ein Kanal geht immer in eine Box. Es sei den der Remapper verwendet zwei oder drei Boxen. Das hatten wir jetzt ja schon. ABER: Objekte können sich überall im Raum befinden. Auch Unten. Der Renderer in der Trinnov verteilt den Schall eines Objektes auf die Lautsprecher, die er benötigt um das Objekt Dreidimensional in den Raum im Heimkino zu stellen. Nicht den Remapper mit dem Renderer verwechseln.

    Bei allen mir bekannten Vorstufen verwenden die Hersteller für das Rendering einen Dolby Chip. Nur Trinnov macht das in Software. Das haben angeblich die Dolby Leute für Trinnov programmiert. Kann aber auch nur ein Gerücht sein.

    Und durch die vielen Lautsprecher kann der Trinnov Renderer die Objekte natürlich genauer im Raum positionieren.

    Mit Remapper ist es bei 7.1 oder 9.1 Lautsprechern besser als ohne. Da ist er wirklich eine grosse Hilfe die verschiedenen Tonformate exakt in Ihrer räumlichen Abbildung darzustellen.

    Aber noch besser ist es 11, 13 oder sogar 15 Lautsprecher in der unteren Ebene zu verwenden.

    Dann werden bei Auro oder DTS vielleicht nicht alle Lautsprecher verwendet, aber es befindet sich immer eine Box am idealen Platz für Auro oder DTS. Bei Atmos und zum grossen Teil auch bei DTS-X werden dann alle Lautsprecher für die Positionierung der Schallquellen verwendet.

    Das kann so keine andere Vorstufe.

    Ist für mich ein Killerfeature und Alleinstellungsmerkmal.

    DANKE
    So eine Antwort hätte ich mal von einem Händler erwartet.

    Das wurde gefühlt schon zig mal in diesem Thread erklärt. Da wäre ich jetzt niemals drauf gekommen, dass man das noch einmal erwähnen muss. Der Remapper ist doch eins der meist beworbenen Features von Trinnov.

    Wir haben hier doch genug Trinnov Händler die das Gerät empfehlen. Da muß doch einer mal jenseits des Datenblattes sagen was das Ding besser kann als die Standard AV Vorstufen und zwar nicht für den Otto Normal Verbraucher sondern für versierte Heimkino Enthusiasten, denn das sind wir doch.

    Ist ein Punkt, nachdem Du gefragt hast?:

    Bei Dolby Atmos werden die Objekte per Software an die entsprechende Position im Raum gerendert.

    Bei einer Trinnov kann ich alleine im Bed unzählige Lautsprecher verwenden.

    Nach meiner Erfahrung wird die Lokalisation von sich bewegenden Objekten im Raum mit zunehmender Anzahl von Lautsprechern schärfer.

    Das ist für mich ein Alleinstellungsmerkmal der Trinnov.

    Welche Vorstufe kann die 2 meisten Lautsprecher im Bed für das Rendering der Objekte verwenden und wie viele Lautsprecher sind das dann?