Home Assistant - Kino Steuerung

  • Hallo zusammen,

    da wir im JVC Thread gerade das Thema Fernsteuerung über Home Assistant hatten, habe ich das Thema mal als eigenen Thread gestartet um nicht zu sehr OT zu werden.

    Wir haben bereits eine HA Thread zum Thema Shelly und Solar, dennoch glaube ich ist das Thema Steuerung der Kino Komponenten einen eigenen Thread wert.


    Ich bin selbst gerade erst in das Thema eingestiegen und daher bei Weitem kein Experte, trotzdem kann teile ich gerne einmal mein Setup als einfachen Einstieg.


    Motivation : Bei JVC werden bei der Steuerung über Netzwerk die Befehle ohne störende Anzeigen im Bild durchgeführt. Vor Allem beim Wechsel der Formate entfällt die nervige Einblendung mitten im Bild.

    Nebenbei sind Eingriffe in die Einstellungen für Mitschauende immer nervig - somit sind z.B. "Mal eben" das Laser Dimming deaktivieren oder die Maskierung anschalten im laufenden Film Tabu. Über die Netzwerk Steuerung ist das ganz dezent im Hintergrund machbar ohne Beeinträchtigung der Zuschauer.


    Wunschliste:

    Nachdem ich ein wenig über die Funktionen von HA gelesen hatte, ist die Wunschliste an Funktionen natürlich etwas gestiegen:


    JVC:

    - Direkter Aufruf von Formatwechsel, Laser Helligkeit, Laser Dimming

    - Auslesen des aktuellen Stands zu den entsprechenden Einstellungen


    Denon (4300):

    - Auslesen des aktuellen Ausgangsignals

    - Auslesen und setzen der aktuellen Lautstärke (Mein UHD Player hängt direkt am Beamer somit habe ich kein OSD)


    Harmony:

    - Aktion Starten

    - Kino Ausschalten


    Raum:

    - Steuerung der Beleuchtung über Zigbee

    - Auslesen meines BT Temperatur und Luftfeuchte Sensors (Govee)

    - Steckdosen : Schalten meiner Shelly Steckdose zum anschalten meiner Subs.


    Diese Anforderungen waren mit überraschend wenig Aufwand umsetzbar. Aktuell sieht das auf einem IPad Mini dann so aus:

  • Hier die Configuration.yaml dazu :



    Und hier die Config für das Dashboard: (Natürlich nicht per Hand geschrieben sondern per Editor gebastelt)


    Die verwendete JVC Komponente ist diese hier : https://github.com/iloveicedgreentea/jvc_homeassistant

    Einmal editiert, zuletzt von Gradzi () aus folgendem Grund: Link zu JVC Remote GIT ergänzt

  • Ja ein RPi 4 geht definitiv auch - sind nur leider aktuell recht teuer.
    Ich habe dazu diesen hier genommen:


    https://amzn.eu/d/bqjGk6d

    Und für Bluetooth:

    https://amzn.eu/d/66NE8tT


    Über die Hardware hatten wir auch schon hier ein wenig geschrieben:

  • Super ein eigener Theead :dancewithme


    Habe auch HA auf nem Raspi laufen aber noch ohne wirkliche Ordnung. Mir schwebt ein schickes Dashboard für die Zukunft vor.

    Doch der Weg dahin scheint nicht so einfach. Dann auch auf einem günstigen Tablet für die Wand. Mal sehen was da so geht.

  • Für den HA gibt es noch zwei sehr passende Tools, um die Steuerung von Geräten zu verbessern bzw zu vereinfachen.


    Zum einen den hier schon recht gut bekannten MovieStarter.

    Wenn man schon seinen Beamer in HA eingebunden hat, lässt sich damit der Beamer automatisch auf die Eigenschaften des Films (SDR/HDR, Seitenverhältnis,...) einstellen. Oder auch bspw das Licht ein-/auschalten bei Pause/Play.

    Dafür muss man darin nur entsprechende Aktoren einrichten, die dann mit einer HA Instanz kommunizieren.


    Eine andere prima "Erweiterung" für HA finde ich Node-RED.
    Das ist zwar selbst auch schon eine Heimautomatisierungs-Software. Allerdings vom Konzept her etwas anders ausgelegt.

    Die Vorteile beider Tools (HA&Node-RED) ergänzen sich dabei IMHO sehr gut.


    So nutze ich momentan bspw HA nur grösstenteils, um alle möglichen Geräte einzubinden. Das ist ein großer Pluspunkt bei HA, die sehr breite Hardware-Unterstützung.

    Was ich bei HA jedoch nicht so gut finde, ist die Umsetzung von Regeln, was wann wie passieren soll. Da kommt dann Node-RED ins Spiel, was dafür hervorragend geeignet ist.


    Um die beiden Tools zu verbinden, kann man entweder in HA direkt Node-RED als Addon installieren.

    Das sieht dann ungefähr so aus


    Man kann aber auch eine bestehende Node-RED Instanz mit HA verbinden. Dafür muss in Node-RED die Erweiterung node-red-contrib-home-assistant-websocket installiert werden. Das ist auch die Erweiterung, die offiziell im HA-Addon verwendet wird.


    Sind beide Teile verbunden, lassen sich in Node-RED entsprechende Knoten einfügen.

    Bei mir sieht die Steuerung meines AVRs bspw so aus


    Darin ist der Knoten "Marantz send command", der Services in HA aufruft. In dessen Eigenschaften lässt sich einstellen, was wie aufgerufen werden soll.


    So nutze ich Home-Assistant im Prinzip "nur" als Hardware-Layer, der mir eine einheitliche Schnittstelle für alle Geräte zur Verfügung stellt.

    Der eigentliche Steuerablauf passiert dann in Node-RED.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ich hänge mich mal hier mit rein, da ich das Thema interessant finde. Im anderen Thread erwähnte ich, dass ich bisher HTWebRemote nutze und hier im Forum dazu einen kleinen Bericht geschrieben habe.


    Da ich viel mit Dockern mache, installierte ich also HA als Docker. Ich hatte den Plan vor Augen: SSH und HACS installieren und dann alles für JVC. Nur gibt es kein Add-Ons im Docker. Ausschließlich wenn man HA OS nutzt, nicht in Docker!

    In einem anderen Forum installierte jemand sich SSH und dann HACS manuell (https://hacs.xyz/docs/setup/download/). Das funktionierte aber ebenso wenig.


    Was bei mir nun half. Ich ging in die CLI des Dockers (Home Assistant) und nutzte einen Alternativen Befehl dazu.

    Code
    wget -O - https://raw.githubusercontent.com/hacs/get/main/get | bash -

    Noch einmal neu starten danach und ich hatte im Docker endlich HACS.


    Bisher habe ich aber nur meinen Arcam AVR getestet gehabt. Das verhielt sich nicht so, wie erwartet. Denn HTWebRemote (läuft leider auf einem Raspberry Pi) konnte mit laufendem HA nicht mehr steuern. Der wird einfach über Netzwerk per Port 50000 angesprochen. Ich kann den von verschiedenen Quellen schalten, aber wenn HA läuft hat es die absolute Hoheit.


    Bisher habe ich aber auch wenig getestet. Ziel wäre es, dass ich von Player bis JVC alles steuern kann (wie momentan auch in HTWebRemote) und möglichst auch Feedback bekomme.


    Vielleicht hilft es ja aber schon einmal jemandem, der auch versucht, es in Docker hinzubekommen.



    Viele Grüße

    Nils

  • Verständlich. Es ist nett, was man alles so machen kann, aber das kann auch sehr nervig sein und je nachdem wartungsintensiv. Ich schiele auch immer noch ein wenig auf die YIO Remote 2. Feste Tasten und frei programmierbar wäre was feines. Aber halt wieder teuer. Das hier ist umsonst. Nur so habe ich HTWebRemote gefunden, da ich alles per LAN mit meinem Handy steuern kann, ohne eine Harmony (EOL) kaufen zu müssen oder eine Fernbedienung, die ich nicht selber programmieren darf...

  • So heute ging es dann an Umsetzung des vorerst letzten Punktes in meinem minimal Pflichtenheft.

    Der Klassiker im Heimkino:

    Licht an/aus bei Play/Pause.


    Ziel: Ich möchte bei der Steuerung meines Kinos über die Harmony auch das Licht im Kino steuern. Harmony selbst bietet zwar eine Integration mit Hue, diese ist aber in Funktionsweise sehr beschränkt. Zudem habe ich eine Harmony Ultimate, die leider keine "Licht Tasten" hat, so dass ich nur umständlich über den Touchscreen an die Lampen komme.


    Die Lösung mit HA ist die gleiche, wie sie auch mit IO Broker und Co oft umgesetzt wird. Ich selbst hatte damit bisher keine Erfahrung und musste mich erst ein wenig einlesen.

    Um es dem nächsten Anfänger damit ein wenig zu erleichtern hier die Kurzfassung:

    Die Idee ist es Signale/Befehle von der Harmony an HA zu senden.

    Damit das funktioniert muss Home Assistant von der Harmony als Gerät erkannt werden. Und hier kommt der Kniff : Es gibt bei HA eine Integration, die sich "Emulated Roku" nennt.

    Diese kann einfach per "Add" ohne Umwege zu HA hinzugefügt werden. Mit dieser Integration passieren nun zwei Dinge:

    1. HA macht sich im Netzwerk als "Roku Player" erkennbar. Simuliert also einen echten Hardware Player von der Firma Roku.
    2. HA kenn nun "Events", welche durch senden von Netzwerk Steuerungskommandos an Roku ausgelöst werden. (z.B. Ein Klick auf die FB Taste "Pfeil nach oben" )

    Jetzt ist in eurem Netzwerk ein Roku Player verfügbar und Harmony findet diesen einfach über Gerät hinzufügen. (Einfach die Suche laufen lassen).


    Dieses Gerät kann man nun in seine bestehenden Aktionen einbinden. In der Aktion selbst kann man dann durch bearbeiten der FB Tasten einfach den Play Button neu belegen und statt dem bisherigen Kommando : "Sende Play an BluRay Player" eine Sequenz hinzufügen. Diese besteht dann aus

    1. Bluray Player Play
    2. Roku - "Up" (oder jeder andere Befehl)

    Der Befehl ist egal, man muss sich nur merken welcher es war um im HA genau auf diesem Befehl zu horchen.

    Das gleiche kann man jetzt natürlich auch für Pause machen.

    Da ich nicht diskret : "Licht an bei Play" und "Licht aus bei Pause" schalte - sondern in beiden Fällen "Toggle", also den Zustand invertiere, habe ich diesen Befehl auch noch auf das Display der Harmony gelegt. Damit kann ich wenn ich "Out of sync" bin das Licht auch direkt schalten. Kann sein, dass ich das noch auf die diskrete Steuerung umstelle - erstmal ein wenig in der Praxis testen.


    In HA muss jetzt nur noch die "Automation" eingebaut werden, die beim senden von "Up" getriggert werden soll. In meinem Fall ist das einfach das Toggle vom Licht im Kino.

    Dazu in HA einfach eine neue Automation anlegen und über die UI zusammenklicken - oder direkt im Raw Modus:

    Grafisch sieht das so aus:


    Das wars. Das einzig umständliche hierbei ist tatsächlich die Konfig der Harmony - die nervt schon massiv. Der HA Teil ist tatsächlich super simpel.


    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen und spart etwas zusätzlich Internet Recherche.

    Viele Grüße

    Gregor

  • Licht bei Pause an hört sich nett an.

    Ich habe einen Sensor an der Tür. Tür auf oder Türklingel > Pause. Tür zu > verzögert weiter.


    Nichts in die Hand nehmen zum Pausieren ist sehr praktisch.

    Kann ich nur empfehlen.


    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo,


    mein Thread ist ja mit der Idee gestartet das HK zu Automatisieren, dann aber etwas Richtung Solar gegangen, eher als Versuchslabor.

    Aber das hat doch ganz gut geklappt bis auf ein paar Stolpersteine.


    Die hier gezeigten Ergebnisse sind toll, sieht echt gut aus - und ja im Prinzip will ich auch mal dort hin.



    Geplant ist:

    1 - Strom per HW Schalter EIN, die Anlage wird selten genutzt daher ist die vorm Strom getrennt, wenn ich weiß dass ich was schauen will, kann ich die aber auch entsprechend vorher bestromen.


    2 - es gibt einen HW Schalter/Taster mit "Anlage EIN/AUS"

    3 - AVR soll sich einschalten, DSPs und Projektor (der ist immer am Strom) können hier gleichzeitig eingeschalten werden

    4 - 8 Endstufen werden nach 5 Sekunden und jew. mit 1s Verzögerung der Reihe nach eingeschalten.


    5 - Steuerung ansich noch nicht klar und noch nicht überlegt, dazu weiter unten ein paar Fragen


    6 - HW Taster/Schalter EIN/AUS - diesmal AUS

    7 - Endstufen aus

    8 - DSPs, Projektor, AVR aus.


    9 - HW Schalter AUS, Heimkino geht schlafen.



    Dann gibt es noch eine 700W IR Heizung unter den Füßen. Diese hängt aktuell auf einem Thermostat, dass allerdings aufgrund der Einbausituation nie schaltet. D.h. die Temperatur von 25°C wird nie erreicht am Sensor. Es wäre also prinzipiell möglich das simpel "EIN/AUS" zu schalten, z.B. einen Shelly 1 plus (addon mit Temp Sensor) zu nutzen.


    Zur Steuerung meine Fragen:

    Ich nutze zu 99% Streaming über einen FireTV Stick.

    Gibt es abseits Tablet oder der Harmony eine Fernbedienung die in HA eingebunden werden kann?

    Dazu reichen rudimentäre Tasten ähnlich wie die des FireTV Sticks. Also Steuerungskreuz, Stopp, Pasue, und Laut/Leise würde in den meisten Fällen schon reichen. Spezielle Funktionen werden selten gebraucht bzw. sind die dann auch über Tablet/Smartphone erreichbar und das wäre dann auch okay.


    Licht ist aktuell per Funk geschalten über 0815 Steckdosen. Hier kann man im ersten Schritt mal shelly 1 plus nehmen, oder aber auch die LED controller.

    Die Funktion "Pause" und definiertes Licht an ist aber etwas das ich schon unbedingt umsetzen will.


    Das HK wird in ferner Zukunft sowieso komplett neu/umgebaut, daher sehe ich das jetzt auch ein bisschen als Übung und es kann alles Step-by-Step gemacht werden.


    mfg

  • Gibt es abseits Tablet oder der Harmony eine Fernbedienung die in HA eingebunden werden kann?

    sollte mit einem FLIRC USB Receiver funktionieren:

    https://www.home-assistant.io/integrations/lirc/

    https://github.com/casenjo/flirc-home-assistant


    oder halt selbst basteln ESP-Home, ESP32 und ein paar Buttons.

    https://smarthomeyourself.de/w…mote-control-mit-esphome/


    oder einen IR-Receiver für ESP-Home wo man dann jede beliebige FFB benutzen kann:

    https://esphome.io/components/remote_receiver.html


    FireTV sollte direkt integrierbar sein und somit ist dein Licht an bei Pause auch kein Problem:

    https://www.home-assistant.io/integrations/fire_tv/

  • oder die Ikea Fernbedienungen über Zigbee:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Gradzi

    Die Installation am PRI3 mit dem Image geht ja recht schnell und problemlos. Der Konfiguration ist jedoch für mich nicht sehr intuitiv, scheint aber alle Möglichkeiten zu bieten.


    Einige meiner Devices wurden sofort im LAN erkannt (AppleTV, DenonAVR, HpDrucker, PC) und hinzugefügt. Aber wie geht es jetzt weiter?


    Mein Plan wäre, zuerst den DenonAVR nach meinen Wünschen einzubinden und so die Tool-Konfiguration zu erlernen. Dazu meine Fragen:

    • Das Default-Device für Denon ist sehr rudimentär, oder? Es kann nur Quellen-Wahl, Soundmode und Lautstärke, oder?
    • Verwendest du eine anderes Device-AddIn für den Denon?
    • Wie machst du das, damit die Lautstärke in dBRef angezeigt wird?
    • Wie kann man weitere IP-Kommandos zur Abfrage und Steuerung ergänzen, welche der Denon ja unzählige unterstützt?

    Ich möchte zB Aufgrund des eingehenden Soundformats das ausgehende Format setzen. Lässt sich das umsetzen? zB:

    • PCM => RAW
    • Atmos => Atmos
    • DTS, DD => Auro3DUpmixer

    Oder nach 22:00 die Dynamic-Kompression aktivieren, etc.


    Es geht mir jetzt nicht darum, ob dies sinnvolle Aktionen sind, sondern ob das prinzipiell mit dem HomeAssistant so machbar ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!