MovieStarter

  • Auf Skalieren mit Anzeige muss ich stellen, da die GPU immer die 8K vom NZ8/AV8805A erkennt und somit ohne Skalierung das Bild nur klein in der Mitte der Leinwand angezeigt wird.

    Da kommen wir der Sache schon näher. Damit verhält sich der Treiber anders als bei uns. Was ist, wenn du in dem Skalierungs-Dialog die 4096-Auflösung einstellst?


    Mein X7900 wurde übrigens als nativ immer mit 1920x1080 erkannt und nicht mit der E-Shift-Auflösung (UHD). Da verhalten sich die neuen JVCs anscheinend anders und melden die E-Shift-Auflösung als nativ.

  • Muss ich mal ausprobieren was dann passiert. Aber wenn ich die neue Funktion nicht nutze verhält sich ja alles genau wie erwartet. Soweit ich weiss dürfte die Skalierungfunktion ja nur was ausmachen, wenn man unter was Skalierung etwas anderes als "Keine Skalierung" auswählt oder ?


    lorddr1nkalot Ich habe 8K e -Shift gar nicht eingeschaltet :)


    In der Marantz muss ich aber um 4K120 nutzen zu können auf "8K erweitert" einstellen, nur "Erweitert" schaltet maxima 4K 60 frei sozusagen. Aber auch das hilft nichts das Ergebnis bleibt immer dasselbe.


  • Das hier geht, aber dafür muss man E-Shift gar nicht aktivieren.

    Ich nehme an ohne Shift wird dann irgendwie intern skaliert. Ich weiss es nicht... Ich hab nur am Anfang mal 4k + 8K E-Shift ausprobiert.

    Nativ ist ja eigentlich auch 4K und nicht 8K.

  • Heute habe ich mir auch den Moviestarter mal installiert. Zunächst einmal vielen Dank an Nils für seine super Arbeit.


    Eine Frage habe ich in diesem Zusammenhang allerdings noch. Wenn ich eine Analyse manuell starte, kann ich bei Multiformat-Filmen dann manuell die tiefere Analyse starten, damit das panscan-File angelegt wird, Kann man auch die Analyse incl. tiefe Analyse für Multiformatfilme für ein ganzes Verzeichnis mit Unterverzeichnissen starten? Ich würde dann mein ganzes Filmverzeichnis einmal komplett vorab analysieren lassen. Das für jeden Film einzeln zu starten, ist ja schon etwas mühselig.


    Vielen Dank und lieben Gruß


    Michael

  • Wenn ich eine Analyse manuell starte, kann ich bei Multiformat-Filmen dann manuell die tiefere Analyse starten, damit das panscan-File angelegt wird, Kann man auch die Analyse incl. tiefe Analyse für Multiformatfilme für ein ganzes Verzeichnis mit Unterverzeichnissen starten?

    Ja, wenn du ein Verzeichnis als 1. Parameter angibst und /panscanfile als 2. Parameter, dann werden alle Filme grob analysiert und alle Multiformatfilme tief. Das Verzeichnis wird rekursiv analysiert. Das sollte also genau das tun, was du möchtest. :)

  • Ja, wenn du ein Verzeichnis als 1. Parameter angibst und /panscanfile als 2. Parameter, dann werden alle Filme grob analysiert und alle Multiformatfilme tief. Das Verzeichnis wird rekursiv analysiert. Das sollte also genau das tun, was du möchtest. :)

    Habe das gerade so gestartet und dann kommt bei mir der Fehler „Object reference not set to an instance of an object“..


    Hier mal der entsprechende Auszug aus dem Log..



    Hängt das damit zusammen, dass ich in meinem Filmverzeichnis auch ganze Bluray-Abbilder habe?


    Ansonsten funktioniert die Formatumschaltung super! Da hast Du eine Glanzleistung hingelegt.. :heilig: Ich habe es mal mit Oppenheimer getestet, eine echte Herausforderung, die das Programm gut gemeistert hat. Für ein „super“ muss ich noch irgendwie die Verzögerung in den Griff bekommen. Die Formatumschaltung erfolgt bei mir immer einen Bruchteil nach dem eigentlichen Wechsel. Eigentlich müsste die Umschaltung vom Programm ein paar ms vorher geschehen, so dass es dann wirklich synchron ist. Gibt es dazu auch eine Einstellung? So etwas wie eine einstellbare Latenz? Ich gehe davon aus, dass die Dauer der Umschaltung nicht unbedingt bei jedem identisch ist.


    Ansonsten muss ich jetz noch „Kleinigkeiten“ anpassen, insbesondere was die Einbindung von MPC in Kodi betrifft, was ich dann aber ggfls. im Kodi-Thread diskutieren würde, da das mit Deinem Programm ja eigentlich nichts zu tun hat. Dann wollte ich noch die virtuelle Auflösung grundsätzlich so einstellen, dass Kodi auch in 2,4:1 dargestellt wird. Wenn ich jetzt auf 2,4:1 eingestellt habe, klappt das super mit den Filmen, aber das Menü von Kodi passt nicht. Aber auch dies werde ich im Kodithread anbringen, falls ich es alleine nicht hinbekomme. Aber jetzt beginnt bei uns gleich erstmal Weihnachten!


    Lieben Gruß


    Michael

  • Super, lieben Dank, aber keinen Stress, genieße die Weihnachtszeit!


    Eine Sache ist mir aber auch noch aufgefallen. Wenn ich über Dein Programm einen Film starte, wird dieser immer nur mit 8Bit wiedergegeben. Wenn ich den Film über MPC direkt starte, wird er richtig in 10Bit wiedergegeben. Eine Einstellung konnte ich hierzu nicht finden.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Eine Sache ist mir aber auch noch aufgefallen. Wenn ich über Dein Programm einen Film starte, wird dieser immer nur mit 8Bit wiedergegeben. Wenn ich den Film über MPC direkt starte, wird er richtig in 10Bit wiedergegeben. Eine Einstellung konnte ich hierzu nicht finden.

    Benutzt du virtuelle Auflösungen? Woran machst du die 10 Bit fest? Im NVIDIA Control Center oder im OSD von madVR (Exclusive Mode)?

  • Benutzt du virtuelle Auflösungen? Woran machst du die 10 Bit fest? Im NVIDIA Control Center oder im OSD von madVR (Exclusive Mode)?

    Ja, ich benutze die virtuellen Auflösungen (nehme ich zumindest an, so funktioniert doch Dein Programm), ich habe eine 2,4:1 Leinwand. Ich habe unter Windows und im Controllcenter jeweils 10Bit eingestellt (kein HDR, somatisch man mir das für MadVR gesagt). Wenn ich mir die Statusanzeige vom Beamer anschaue, erscheint dort 10Bit sowohl bei Kodi als auch, wenn ich einen Film direkt mit MPC starte. Im MadVR-Menü steht dann ebenfalls 10Bit. Sobald der Film aber mit Deiner Software gestartet wird, wird auf 8Bit umgeschaltet. Das ist insofern auch nervig, weil ich eigentlich immer den Desktop auf 23Hz und 10Bit eingestellt habe. Da fast nur UHD schaue muss das Bild fast nie umgeschaltet werden und die Filme starten direkt.


    Lieben Gruß


    Michael

  • MiCo1972

    Ich habe die Verzeichnisanalyse robuster gemacht. Kannst du die neue Version mal testen? Es wird nicht mehr komplett abgebrochen, wenn ein Film nicht analysiert werden konnte.

    Dunjas ja eine komische Auffassung von ein paar Tagen.. :zwinker2: Man, ging das schnell und das am Heiligen Abend! Probiere ich gerne aus, die kann ich ja vermutlich einfach über die alte drüber kopieren. Die Config sichere ich mir vorher. Ich werde berichten.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Ja, ich benutze die virtuellen Auflösungen (nehme ich zumindest an, so funktioniert doch Dein Programm), ich habe eine 2,4:1 Leinwand. Ich habe unter Windows und im Controllcenter jeweils 10Bit eingestellt (kein HDR, somatisch man mir das für MadVR gesagt). Wenn ich mir die Statusanzeige vom Beamer anschaue, erscheint dort 10Bit sowohl bei Kodi als auch, wenn ich einen Film direkt mit MPC starte. Im MadVR-Menü steht dann ebenfalls 10Bit. Sobald der Film aber mit Deiner Software gestartet wird, wird auf 8Bit umgeschaltet. Das ist insofern auch nervig, weil ich eigentlich immer den Desktop auf 23Hz und 10Bit eingestellt habe. Da fast nur UHD schaue muss das Bild fast nie umgeschaltet werden und die Filme starten direkt.

    Virtuelle Auflösungen werden nur benutzt, wenn sie in der Konfiguration aktiviert sind. Kannst du mir deine Konfiguration mal schicken oder einen Screenshot reinstellen? Dann kann ich das nachstellen.


    Dunjas ja eine komische Auffassung von ein paar Tagen.. :zwinker2:

    Naja, ist ja auch keine richtige Lösung für das Problem. Aber zumindest solltest du weiterkommen. :)

  • Virtuelle Auflösungen werden nur benutzt, wenn sie in der Konfiguration aktiviert sind. Kannst du mir deine Konfiguration mal schicken oder einen Screenshot reinstellen? Dann kann ich das nachstellen.


    Naja, ist ja auch keine richtige Lösung für das Problem. Aber zumindest solltest du weiterkommen. :)

    Hier ist meine config:


    MovieStarter.exe.config.txt


    Habe nur ein .txt an die Datei angefügt, sonst konnte ich die hier nicht hochladen.


    Die neue Version habe ich getestet; Fehlermeldung ist jetzt weg. Allerdings tritt nun ein neues Phänomen auf. Er zeigt mir in der Eingabeaufforderung an, dass er eine tiefergehende Analyse macht ("Performing full aspect ratio analysis of '\\synas\video\Filme\Filmname\BDMV\MovieObject.bdmv'") Dann erscheint eine Prozentanzeige, die hochzählt. Im Moment ist sie bei 4.470% angekommen, Tendenz steigend. Das sollte vermutlich nicht so sein. Ich lass es mal laufen um zu schauen, ob es nur ein Darstellungsproblem ist oder ob sich das Programm totläuft.


    Lieben Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!