Beiträge von dslmaster

    Nö. Ich seh da keinen Widerspruch, eher ne Fehlinterpretation der Ergebnisse.

    Ich glaub dir, dass du recht hast. Mir wird das glaub ich mit der Akustik irgendwie zu kompliziert.

    Wahrscheinlich muss ich doch vollflächig den Dämmstoff verwenden, wenn ich es bis zum Bau noch nicht selbst vollständig verstehen konnte.

    Vielleicht muss ich doch mal Fachbücher zum Thema Akustik kaufen.

    Der online-Kalkulator rechnet nur den senkrechten Schalleinfall und nicht den diffusen. Mag rein fürs SBA maßgeblich sein, für die anderen Lautsprecher nicht.

    Ja es macht mich auch nachdenklich, warum das nicht immer so gemacht wird! :)

    Aber ich sehe keinen Fehler in meiner Theorie. Wieso sollte sich der diffuse Schall anders verhalten?

    Dieser kommt doch auch nicht hinter die Bedämpfung in den Luftspalt rein!

    Wenn du noch keine gekauft hast, lägen dünnere Platten vom Strömungswiderstand her wohl eher höher, wären aber auch etwas instabiler.

    Danke für den Tipp. Das leuchtet ein.

    Naja gekauft habe ich noch nichts.

    Ich mein ich könnte natürlich auch 60 cm verbauen, aber wenn ich ohne merklichen Nachteil 50% Geld sparen kann, dann mache ich das natürlich gerne! :D



    Bei dem WLG045 Material wird für eine Breitband Absobtion 60+20 empfohlen. (60cm Material + 20cm Luft dahinter)

    Das wäre sicher ideal, wäre mir aber aus platztechnischen Gründen wirklich zu viel!

    Als ich vor zehn Jahre bei Caruso angefragt hatte, wurde mir ein Strömungswiderstand von > 2.900 beim 045 mitgeteilt.

    Hast du damals gefragt in welche Richtung gemessen wurde?


    Wenn man jetzt wirklich 60cm tief bedämpft ist es vielleicht nicht ganz so relevant.

    Aber wenn man Material einsparen möchte und z.B. 30 cm Hacobond mit 30 cm Abstand zur Wand verbauen möchte, dann wird der Strömungswiderstand immer wichtiger und wenn er weit unter 3000 sinkt, dann wäre es schon blöd! :(

    Ist ja richtig, die Stirnfläche wird den geringeren Strömungswiderstand aufweisen. Für Bassfallen also die richtige Seite, und die 62,5 cm Tiefe auch ne passende Wahl.

    Bin ich mir nicht ganz so sicher!
    Wenn man z.B. das WLG045 mit 3 kPas/m² verwenden möchte, dann wäre der Absorber bei einem noch geringeren Strömungswiderstand (z.B. 2kPa/m²) in einer Dicke von 60cm für eine Bassfalle schon schlechter.

    Wenn ich jedenfalls dem Online-Rechner glauben darf oder mache ich hier einen Denkfehler?

    Hallo,


    echt traurig zu lesen, was bei dir da beziehungs- und immoblientechnisch vorgefallen ist.

    Umso größeres Lob wie du dieses neue Kino wieder in Angriff nimmst. :) - Ich weiß nicht, ob ich eine solche Energie hätte ....!


    Besonders gespannt bin ich, wie du am Ende dein SBA finden wirst, weil ich selbst noch zwischen SBA oder DBA schwanke!

    Du hast ja echt nicht gespart an Mineralwolle und füllst mit 50 cm bis zur Rückwand hin auf. :D

    Denk vor allem vielleicht noch an den Faserflug, falls du hierfür noch nichts konkretes geplant hast. ;)

    Die Bedämpfung beim SBA hat den Vorteil, dass diese auch für alle anderen Lautsprecher eine Wirkung hat. Die Nachhallzeit des Raumes wird damit deutlich runtergezogen.

    Bei größerem Gitterabständen, Bassanteil über der Grenzfrequenz, welcher per Umweg über eine Spiegelfläche verzögert zur Rückwand kommt, wird ebenfalls weg gedämpft.

    Das steht alles außer Frage und ist bestimmt richtig.
    Trifft aber auch nur für ein relativ ideales SBA zu wie ich meinen würde.


    Ich habe halt die Hoffnung, dass ein nicht ideales DBA am Ende vielleicht doch die leicht besseren Ergebnisse liefern kann als ein nicht ideales SBA. Der Vorteil des DBAs wäre auch noch, dass ich mit guten 30 cm an der Rückwand auskommen würde.

    Vorne 6 hinten 4. Beide Gitter laufen je Kanal über eine Inuke 6000DSP

    Das freut mich zu hören, dass du sehr zufrieden damit bist.

    Die unteren 4 Subs sind etwa 20 cm höher angesetzt, als optimal. Siehe The Cave Cinema - Umbau mit DBA

    20 cm sind jetzt nicht extrem viel, aber dein Podest ist ja eigentlich auch noch "im Weg". Auch hier sehr erfreulich zu hören, dass du so zufrieden bist.


    Das bekräftigt mich schon sehr stark, dass ich das Thema nochmals überdenke und auf ein DBA gehe.
    Wenn ich das so höre von euch, dann kann ich das DBA fast nicht so schlecht anordnen, dass es schlechter wird wie ein halbwegs gutes SBA! :D

    Was wäre denn bei dir Plan B?

    Der Plan B oder besser gesagt meine bisher angestrebte Lösung wäre ein SBA mit 6 Chassis vorne. Hinten bedämpft mit ca. 50 cm Dämmstoff.

    Aber je mehr ich über diese Lösung nachdenke, umso mehr fällt mir auf, dass ich auch das nicht perfekt umgesetzt bekomme. Jeder Lautsprecher, die Tür, der Beamer an der Rückwand ist eine Unstetigkeitsstelle in der Bedämpfung.

    Deshalb habe ich mir jetzt nochmal Gedanken gemacht, ob ich nicht mit einem asymmetrischen, nicht perfekten DBA am Ende nicht besser fahre wie mit der anderen Lösung.