Beiträge von dslmaster

    Deshalb befürchte ich, dass wir uns bereits jetzt eher im unteren Bereich des absteigenden Astes bewegen und Sony, als auch JVC nur noch Maßnahmen ergreifen, um noch das letzte herauszuquetschen was der Markt her gibt.

    Das glaube ich fast nicht.

    TVs könnte man zwar immer größer machen, aber der Preis steigt dann enorm.

    Außerdem bekommt man die Geräte irgendwann nicht mehr durch Flure oder Treppenhäuser. Ich denke die Beamer werden noch Jahrzehnte am Markt das große Bild beherrschen! ;)

    Genau. Dann ist die Überlagerung rein konstruktiv

    Das wäre ja eigentlich genial.

    Hat so ein System hier schon wer im Betrieb und kann ggf. sagen wie tief der Bereich ist in dem die Moden komplett eliminiert werden?

    Man bewegt ja seinen Kopf auch bei einer Sitzreihe. Also müsste man schon so 50 cm oder ähnliches halbwegs gut abgestimmt bekommen ... dann wäre es eine echte Alternative zu einer Bedämpfung bei einem SBA oder gar einen DBA, wenn nur eine fixe Sitzreihe geplant wird!

    Danke für die Aktualisierung des Dokuments. Mir hat das und das Dokument zum SBA bereits sehr viel geholfen. :respect::respect::respect:


    Ich weiß nicht, ob das jetzt perfekt hier rein passt, aber generell geht es hier ja um "Alternative DBA-Anordnungen".

    Gibt es ggf. auch Richt- bzw. Erfahrungswerte bis wann ein asymmetrisches DBA noch nahezu genauso gut funktioniert wie ein symmetrisches?

    Also ich meine, wenn man jetzt beispielsweise von je 4 Treiben pro Wand ausgeht.

    Vorne: Treiber auf je 1/4 und 3/4 der Breite und Höhe

    Hinten: Treiber nicht genau auf je 1/4 und 3/4 der Breite und Höhe


    Beim nicht symmetrischen Gitte würde mich jetzt interessiere, ob man da pauschal sagen kann, dass es bis z.B. 20 % Abweichung in Breite oder Höhe keinen nennenswerten Unterschied in der Qualität des DBAs gibt?

    Epson mal was gescheites rausbringt als

    Marktführer und jvc/Sony in den aller wertesten tritt :rofl:

    Das wäre gut für den Markt. Ich habe mir vor kurzen im Heimkinoraum den Epson 9400 angeschaut. Dieser ist selbst im Vergleich zum N5 nicht wirklich "schlecht"!

    Ich ziehe sogar selbst hier in Erwägung später diesen zu kaufen.

    Für mich sind die Preise von Sony und JVC schon sehr befremdlich und abgehoben und ich weiß nicht, ob ich so etwas unterstützen will.

    Das die Geräte nicht gut wären habe ich hiermit nicht gesagt. Ja, sie sind besser als der Epson.


    Edit: Bevor jetzt auf mich eingehauen wird. Im direkten Vergleich nebeneinander habe ich sie noch nicht gesehen. Also alles auch subjektive Einschätzungen!

    Mal schauen, ob oder wann eine 4K-Blu-ray erhältlich sein wird, wenn Amazon alle Rechte am Film besitzt.

    Das bleibt zu hoffen, dass es den Film und seine Nachfolger sowohl auf DVD, Blu-ray und UHD Blu-ray geben wird.
    Durch die Übernahme von Amazon wird die Luft diesbezüglich für diesen und die kommenden Bonds leider immer dünner werden! :(

    Die Türe hinten ist die Zugangstüre ins Kino, oder?

    Ja genau. Ob ich sie nach innen oder außen öffne kann ich noch ändern. Aber das bringt leider nicht die Offenbarung sondern ist bestenfalls Feintuning!

    Ich war schon in mehreren Kinos, wo man die zweite Sitzreihe nur von einer Seite betreten konnte.

    Danke, da muss ich nochmal drüber nachdenken! Dachte das wäre ein No-Go, wenn man nur von einer Seite rauf kommt! ;)

    Wie kommst Du eigentlich auf die 3m Bodenleitung?

    Ich habe von hinten an der Wand bis unter die Mitte des Sitzes gerechnet. Aber von der Seitenwand wäre es natürlich näher!

    Diese Ausgangssituation hatte ich auch und mich trotzdem für ein Podest entschieden. Ich denke, dass das durchaus optisch ansprechend geht. Mit einer zweiten Reihe ohne Podest wirst Du auf Dauer sicher nicht glücklich werden.

    Ohne Podest würden halt leider nur 3 Sitzplätze gehen bzw. 4 Plätze ohne Referenzplatz. Also wenn dann 3 und die richtig.

    Mit Podest wären es 5 Plätze, aber ich finde es sieht echt übel aus in meinem Fall und das ist auch noch die Beste Lösung von allen die ich bisher "entworfen" habe! :(

    Hast Du vielleicht einen Freund oder Bekannten der eine Firma hat oder bei einer arbeitet wo du Dir vielleicht soetwas ausborgen könntest?

    Dann wäre der Schlitz in nicht mal in 2 Minuten erledigt.

    Die Elektriker machen bei mir sowieso gerade alles neu!
    Ich habe nur Angst, dass der Estrich nicht mehr hält, wenn man den schlitzt! Ansonsten wäre das natürlich die beste Lösung, wenn man ohne Podest baut!

    Hallo,


    ich neige immer mehr dazu, dass ich später mein Kino ohne Podest baue, weil es mit der Tür hinten wirklich sehr verschachtelt und optisch nicht besonders ansprechend werden würde. Außerdem würden auch maximal 2 weitere Plätze darauf Platz finden.


    Wenn ich aber ohne Podest baue, dann bekomme ich ein Problem mit dem Anschluss der Sitze.

    Habt ihr hier eine Bodensteckdose installieren lassen oder einfach nur das Kabel über den Boden gelegt (Stolperfalle)?


    Bodensteckdose wäre wohl nicht so einfach, weil ich fast in 3 Meter Estrich einen Schlitz fräsen müsste um die Dose zu setzten .... ob dann der Estrich noch hält bin ich leider sehr skeptisch!

    Gibt es noch andere Lösungen?

    Mir fällt leider nichts besseres ein, außer vielleicht eine kleine USV für die Sitze die man über Nacht mal wieder auflädt, aber das ist auch nicht das ideale! :(

    Nein im Sommer hast du viel feuchtere angereicherte Luft, die dann im Keller absinkt, sich abgekühlt und in Kondensatbildung an den kälteren Wänden endet.

    OK, danke für die Aufklärung!

    Dachte immer im Sommer wäre die Gefahr für Schimmel viel geringer. Aber das mit dem mehr an Feuchtigkeit und der Kellerwand die dann immer noch zu kalt ist, leuchtet mir ein! Wieder was gelernt! :)

    Hm OK... dann hoffe ich für dich, das das im Sommer gut geht wenn du jetzt schon den Tank leeren musst (wenn auch selten). Bei uns sind es gerade 40% im Keller ohne Entfeuchtung. Ist auch kein Neubau.

    Ist das Thema Schimmel im Sommer nicht viel unkritischer?

    Seine Kellerwände erwärmen sich ja auch, wenn auch sehr langsam!

    Mein Freund Juli83oggi hat jeweils 8 Pakete direkt im Werk bei Caruso geholt :sbier:

    Danke für die Info!
    Kosten dann kleine Mengen einen Aufschlag bei Selbstabholung oder ist es dann egal wie viel man nimmt?

    Front ist nun soweit "fertig", was die Gehäuse angeht und der Platzierung.

    Echt Wahnsinn, was du für ein Tempo drauf hast! Und alles noch so sauber und ordentlich gearbeitet!

    Im wahrsten Sinne "ganz großes Kino" :)

    Ich lese täglich ganz gespannt mit! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sofern du nur auf einer Sitzreihe einen linearen Bass haben willst, und ein DBA nicht einrastet, könnte da evtl. auch eine Multi-Sub-Version auch eine Alternative sein. Also beide Gitter nicht invertiert aber mit EQ und Delay dementsprechend anpassen.

    Sehr interessanter Ansatz. Hab ich allerdings hier im Forum so noch nie gelesen!

    Das siehst du prinzipiell richtig, aber durch die unterschiedliche Anordnung im Raum, werden die Raummoden etwas gleichmäßiger angeregt, als bei einem SBA.

    Das heißt allerdings nicht direkt besser als ein SBA oder?

    Ich hätte halt viel Aufwand mit Sub-Positionen ausprobieren und müsste ggf. den Sub auch an den Seitenwänden aufstellen? Das wäre optisch natürlich eine Kathastrophe!