Beiträge von dslmaster

    Bezüglich der Baffle Wall hätte ich vielelicht hinzuschreiben sollen, dass ich am Ende eine Rahmenleinwand möchte.
    Geht sowas wirklich auch ohne Buffle Wall, wenn die Lautsprecher dahinter sein sollten? - Ich will noch für alles offen sein, auch wenn ich die Lautsprecher gern sehen würde! :)


    Für 7.1.4 brauch ich halt dann sicher einen 11-Kanal AV-Receiver. Da ist die Auswahl nicht gerade groß und die Preise im Vergleich schon nicht ohne.


    Wieso hast Du Dich bereits gegen eine akustisch transparente Leinwand entschieden?


    Ich würde lieber meine Standlautsprecher sehen und finde ein tief hängendes Low-Board unter der Leinwand optisch sehr schön und "wohnlicher". Dazu ist der Aufwand eine Baffle Wall zu bauen nicht ohne und ich glaube, dass ich dazu nicht die Zeit finde es in der Qualität zu bauen die ich mir am Ende vorstellen würde.


    Also wäre der Unterschied zwischen 5.1.4 nicht arg groß zu 7.1.4?
    Das wären ja dann die einzigen Optionen, weil 7.1.2 soll ja vom Effekt schon viel schlechter sein als 5.1.4 also ist das raus!

    Hallo Zusammen!


    Ich überlege aktuell wie ich am besten mein "Heimkino" realisieren könnte. Es soll am Ende am besten ein Heimkino mit Couch und im hinteren Bereich noch ein Büro Bereich mit Schreibtisch, Rechner und Papierkram entstehen. Den Rechner hätte ich gerne im Kino um auch mal Urlaubsvideos oder Bilder direkt vom Rechner auf den Beamer zu werfen.
    Ich habe mich inzwischen eigentlich auch schon dagegen entschieden die vorderen Lautsprecher hinter der Leinwand aufzustellen. Ich würde gerne die Stereo Lautsprecher (Heco Celan XT 701) rechts und links von der Leinwand platzieren. Unter der Leinwand wäre mir ein tief hängendes Low-Board vorgeschwebt in dem ich AV-Receiver, Player und Center ( Heco Celan XT Center) unterbringen würde.
    Dazu habe ich noch zwei Heco Celan XT301 und KEINEN Subwoofer.


    Welchen Raum würdet Ihr wählen?
    [ol]
    [li]Raummöglichkeit 1: ca. 6,0 m x 4,1 m x 2,45 m[ul]
    [li] Gewünschte Leinwandbreite in 21:9: 3,20m [/li]
    [/ul][/li]


    [li]Raummöglichkeit 1: ca. 7 m x 4,5 m x 2 m (2m sind hierbei das minimale Maß in der Mitte ist es noch höher da Dachgeschoss)[ul]
    [li]Gewünschte Leinwandbreite in 21:9: 3,60m[/li]
    [/ul][/li]


    Tendenziel würde ich mich für Möglichkeit 1 entscheiden, weil ich eine gleichmäßige Deckenhöhe habe und ich denke, dass das Vorhaben hiermit leichter zu realisieren wäre. Allerdings wäre im Dachgeschoss durch die 4,5 m Breite mehr Leinwand drin. Da mich in beiden Fällen aus meiner Sicht die Breite limitiert, weil ich die Stereo Lautsprecher nicht komplett an die Wand stellen möchte. :(
    [/ol]


    Erweiterung des Lautsprechersystems oder doch Neukauf?
    [ol]
    [li] 7.1:[ul]
    [li]Hier würde ich mir noch zwei gebrauchte Heco Celan XT 301 und einen Subwoofer dazu kaufen. Die Frage ist nur, ob sich die großen Regallautsprecher im Heimkino nah an der Wand gut machen oder ob ich lieber Wandlautsprecher (z.B. Nubert nuLine WS-14) kaufen sollte?[/li]


    [li]Dazu würde ich auch noch verschieden Lautsprecher mischen! Geht das oder ist das ein starker Kompromiss?[/li]
    [/ul] [/li]


    [li]Dolby Atmos:[ul]
    [li]Hierbei würde ich abspringend von der 7.1 Konfiguration noch 4 Deckenlautsprecher dazu kaufen. Würden sich hierbei vielleicht auch die Nubert nuLine WS-14 eignen?[/li]


    [li]Wie groß seht ihr den Mehrwert von Dolby Atmos gegenüber einer 7.1 Konfiguration bei einem nicht so großen Raum wie bei mir dann?[/li]
    [/ul]
    [/li]
    [/ol]


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eure Meinungen zu meinem Vorhaben bekommen könnte. Falls ich wichtige Informationen vergessen haben sollte, dann sagt mir das bitte und ich reiche diese gerne nach.


    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo Zusammen,


    ich war schon bereits ein wenig in einem anderen Forum aktiv und habe mir dort schon einige Infos und Anregungen eingeholt.
    Gewisse Grunde haben mich nun dazu bewegt mich hier anzumelden und ich bin mir sicher, dass ich hier mindestens genauso gerne Mitlesen und Schreiben werde.


    So nun kurz zu mir und meinem bisherigem Equipment. Aktuell schau ich meine Filme auf einem 55 Zoll TV mit einem Heco Celan XT 5.0 System. Bisher war ich damit in meinem "kleinen" Wohnzimmer nicht unzufrieden, aber ich hätte schon lange ein größeres Bild.


    Jetzt steht dann irgendwann die Renovierung unseres Zuhauses an und dort habe ich dann die Möglichkeit für eine Leinwand. Um bei der Renovierung schon möglichst einen guten Grundstein zu legen, bin ich bereits jetzt dran möglichst viele Infos einzuholen. Dazu werde ich noch einen weiteren Betrag eröffnen. ;)


    Viele Grüße
    Matthias