Beiträge von M-K

    Quelle: Grobi.TV Facebook


    Infos zu den aktuellen JVC Projektoren


    Heute haben wir ein Schreiben aus dem Hause JVC erhalten. Hintergrund sind Informationen/Spekulationen über die aktuellen und zukünftigen Modelle.


    Hierzu hat uns JVC Deutschland geschrieben:


    "Die aktuellen Modelle DLA-N5 und DLA-N7 sind nur noch in geringen Stückzahlen verfügbar und werden in den kommenden Wochen/Monaten auslaufen. Die momentan noch vorhandenen Geräte werden zu den bekannten Konditionen abverkauft. Eine Preisreduktion ist schon aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit aber auch wegen gestiegener Liefer- und Einstandskosten nicht möglich und unsererseits auch nicht beabsichtigt."


    Wir können das oben Veröffentlichte noch ergänzen. Es gibt nur noch eine überschaubare Menge von N5 und N7, die in den nächsten Wochen nach Deutschland kommen. Wir sind froh, daß die Preise stabil gehalten wurden, obwohl auch hier die Komponenten knapp und teurer wurden. Derzeit ist nicht vorhersehbar, wie lange die 2 Modelle bei uns verfügbar sind. Zu den Nachfolgern können wir im Moment keine weiteren Aussagen tätigen.


    Wir bedauern sehr, daß wir keinen Nachfolger des 7900er aus dem Hause JVC anbieten können. In diesem Preissegment wären wir froh, wenn es einen Projektor mit Dila Technik geben würden. Dies ist aber nicht mehr der Fall und somit sind gebrauchte Geräte aus dieser Modellreihe mehr als begehrt. Ab und an bekommen wir auch ein solches Gerät wieder zurück - Inzahlungnahme - und wird dann bei uns auf der entsprechenden Shopseite veröffentlicht.


    https://www.grobi.tv/angebote/

    Quelle: Grobi.Tv Facebook


    Infos zu den aktuellen JVC Projektoren


    Heute haben wir ein Schreiben aus dem Hause JVC erhalten. Hintergrund sind Informationen/Spekulationen über die aktuellen und zukünftigen Modelle.


    Hierzu hat uns JVC Deutschland geschrieben:


    "Die aktuellen Modelle DLA-N5 und DLA-N7 sind nur noch in geringen Stückzahlen verfügbar und werden in den kommenden Wochen/Monaten auslaufen. Die momentan noch vorhandenen Geräte werden zu den bekannten Konditionen abverkauft. Eine Preisreduktion ist schon aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit aber auch wegen gestiegener Liefer- und Einstandskosten nicht möglich und unsererseits auch nicht beabsichtigt."


    Wir können das oben Veröffentlichte noch ergänzen. Es gibt nur noch eine überschaubare Menge von N5 und N7, die in den nächsten Wochen nach Deutschland kommen. Wir sind froh, daß die Preise stabil gehalten wurden, obwohl auch hier die Komponenten knapp und teurer wurden. Derzeit ist nicht vorhersehbar, wie lange die 2 Modelle bei uns verfügbar sind. Zu den Nachfolgern können wir im Moment keine weiteren Aussagen tätigen.


    Wir bedauern sehr, daß wir keinen Nachfolger des 7900er aus dem Hause JVC anbieten können. In diesem Preissegment wären wir froh, wenn es einen Projektor mit Dila Technik geben würden. Dies ist aber nicht mehr der Fall und somit sind gebrauchte Geräte aus dieser Modellreihe mehr als begehrt. Ab und an bekommen wir auch ein solches Gerät wieder zurück - Inzahlungnahme - und wird dann bei uns auf der entsprechenden Shopseite veröffentlicht.


    https://www.grobi.tv/angebote/

    Mein N7 hatte ein Defekt und ich habe den vollen Kaufpreis nach 2 Jahren zurück erhalten, seitens JVC.

    Das wars für mich erst einmal mit Beamer, und habe nun erst einmal ein 83" Oled bestellt.

    Meine Leinwand war eh nur 100"


    Ich denke die Ersatzteil Beschaffung sieht sehr mau aus, ansonsten hätte man das Gerät wohl repariert.


    Mal sehen was nächstes Jahr so auf den Markt kommt von den Firmen.


    Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht....mein Sony VW520 hielt 2 Jahre, 1 Sony VW570 ein paar Std, der andere Sony 570 paar Wochen, und der N7 nun 2 Jahre.


    Zum Vergleich mein JVC HD350 und X35 läuft heute noch bei jemanden, der HD350 zwar mit 1cm Pink Band am rechten Bildrand aber ansonsten beide tadellos.

    Warum sollte der N7 günstiger werden?

    Das glaube ich kaum, höchstens wird der N5 im Preis angepasst und zwar nach oben.

    Genauso wie alle AVR Hersteller und Sony ihre Preise nach oben angepasst haben (Chip Knappheit, Corona, etc)

    Bei 184std hatte ich Unkalibriert 34 ftl im Eco.

    Jetzt nach fast 900 std hab ich kalibriert d65 24 ftl im Eco bei 16:9 Panel Nutzung.


    Gamma wurde 1x korrigiert bei so rund 250 std.



    Bei hdr waren es damals so 43ftl jetzt hab ich noch 38ftl im high Mode der Lampe bei 17:9 Panel Nutzung D65.


    Leinwand ist 100“ 16:9


    Ich hoffe auf 1500std zu kommen mit anständiger Helligkeit :heilig:


    Und mein Alltags Preset für Filme gucke ich mit 21ft/l und gamma 2.4


    M-K sind die von Dir benannten 100“ Leinwände 16:9 oder scope?


    Vielen Dank und Gruß


    Stefan

    In der JVC Anleitung müsste das 16:9 sein, worauf sich bei dem Frame Adapt bezogen wird.

    Für SDR im hohen Modus inkl Filter ist auch auf großen Leinwänden „genug“ Licht wenn man von 14-16ft/l ausgeht.

    Selber gucke ich Heller.


    Im AVS Forum meist auch 16:9, dort hab ich sogar schon unter 100“ gesehen/gelesen

    Für den Ami Markt wirklich sehr klein :byebye:


    Da hatte ich mit meinem Sony 520 Damals mehr , bei 2,76m Raum breite 2,63 selbstbau Leinwand in meiner europäischen armuts Miet Wohnung :big_smile:

    Sicher das es so richtig funktioniert?


    Weil normal soll man ja bt2020/p3 Container messen bei HCFR , nicht das normale DCI mit rec709 Farbraum.


    Falls man dies so machen kann wäre das ja kein Problem, glaube ich aber nicht das dies korrekt wäre :sbier:

    In den Foren sucht ja jeder danach nach Mess Bildern für Farbe , Calman Nutzer haben es es einfach.

    Speedy hat mir ja angeboten zu helfen per Team view nen madvr tpg zu erstellen für calman.


    Im AVS gabs mal ne Diskussion sogar dazu ob man reine bt2020 Mess bilder nimmt, oder bt2020/p3 mess charts.


    Dazu müsste sich mal ein Profi äußern in wie weit diese Color Volumes auseinander liegen.


    Das einzige was ich zu der ganze Sache sagen kann ist das für den N7 mit Filter anders getonemapped wird als für ohne Filter.


    Das sieht man hier ganz gut allein an den Haaren, Achtung Handy Foto is nix präzise aber bei den Haaren fällt das am meisten auf.


    Unterschied bei der Helligkeit (Filter 10-15%) sieht man meistens nur bei sehr hellen Tag Szenen mit hohen IRE werten und halt bei spitzenlichter Highlights.


    Für den Filter muss also ne etwas andere Kurve implementiert sein, beide Fotos sind mit Kino Optimierer auf „hoch“


    Ja, da man den Filter nutzen kann und die Lichtleistung trotzdem ausreicht. :thumbup:


    ist aber irgendwie schon verquer- oder sollte JVC das tatsächlich so 'geplant/gewollt' haben?

    JVC rechnet auch für HDR mit 100“ als Basis.

    Die Foren Teilnehmer hier sind eher die Seltenheit mit den sehr großen Leinwänden.

    Natürlich gibt es paar wohlhabende Asiaten und Amerikaner die immer ein drauf setzen, aber selbst im AVS Forum haben viele der User nur 100“ selbst im „JVC N THREAD“


    1 Bekannter hat eine 3m 16:9 Leinwand.

    Die anderen alle zwischen 100-110“


    Anbei mal mein N7 ohne/mit Filter bei HDR.

    Farben sind nicht korrigiert nur der weiß Punkt halbwegs wie’s geht.





    Der User Speedy7461 sagte mir aber das neuere N Modelle ohne Filter weitaus besser geworden sind.

    Danke auch immer für die Hilfsbereitschaft per Messenger :)


    Leider mangelt es mir an 0/25/50/75% HDR Test Bildern. Auf der AVS ist nur 100% bei 4000 Nit

    Interessant wären ja mal die zwischen Stufen, wie in Herrn Mettes Video auch wenn ich nur nen billigen Sensor habe, den er ja aktuell auch in Frage stellt in seinem Video.

    Früher hat er Händler Kalibrierungen verteufelt, weil die Lampe noch driftet in den ersten 100Std, deswegen bot er nur vor Ort Kalibrierungen nach gewissen Zeit Raum an.

    Jetzt macht er’s wie alle und der Hase läuft anders herum durch den Wald :D


    Zum Video selber sag ich nichts mehr zu der Vorgehensweise, sonst werd ich wieder als Troll bezeichnet :byebye:

    Ja BT1886 war auch so eine Sau, die manche Kalibrier-Wichtigtuer-Profis und Calman Update-Verkäufer durchs Dorf gejagt haben.
    Da wurde stur auf ein Gamma "verbogen", was viele Digitalbeamer ohne Verluste in der Farbtiefe und Banding Nebeneffekte gar nicht darstellen können, weil es ja der letzte Schrei war.


    ;-)

    Laut Marcel Gonska wird trotzdem bt1886 in der Post Produktion genutzt für Rec709.

    Ich hatte vor Weihnachten Kontakt per Messenger zu ihm.



    https://www.itu.int/rec/recomm…t=R-REC-BT.709-6-201506-I


    https://www.itu.int/dms_pubrec…886-0-201103-I!!PDF-E.pdf