JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • das mit dem filter ist wirklich knifflig, einerseits sind die Farben sichtbar besser aber auch der lichtverlust ist merklich. Obwohl JVC das mit nur 15% sehr gut hin bekommen hat.

    Also die Wahl zwischen n5 und n7 hängt von der Größe der LW ab. Ist die LW relativ klein, ca. unter 3m würde ich den n7 her nehmen.

    Aber für mich würde sich die Frage nach den beiden Modellen gar nicht stellen, hätte ich eine LW bis 3,5m ist der nx9 der zur Zeit beste PJ den man für diese LW Größe kaufen kann, wenn er nicht so rar wäre :zwinker2:

    In der bildqualität schlägt er alle consumer pj die es sonst so gibt. Das liegt nicht am 8k e-shift, da sieht man auf Anhieb keinen unterschied ob das an oder aus ist :shock:

    Das objektiv macht einen großen anteil, wenn man das bild mit seinen kleinen brüdern vergleicht :zwinker2:

  • Includiert dies auch den VW870? Der bringt ja auch ein „Männerobjektiv“ mit.


    Helligkeit hat aber auch was mit der Projektionsdistanz zu tun, ich war überrascht, dass ich 330cm dank recht idealer Distanz mit dem N7 zieml Ch gut ausgeleuchtet bekomme. Trotz Filter.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Zitat

    Also die Wahl zwischen n5 und n7 hängt von der Größe der LW ab. Ist die LW relativ klein, ca. unter 3m würde ich den n7 her nehmen.

    sicherm dass du das so sagen wolltest? Bei ner kleinen LW den N7 statt dem N5?

  • Nö muss man nicht :big_smile: Das sind doch Erfahrungswerte und das es eine gewisse Serienschwankung bezüglich der Helligekeit von Projektoren gibt, ist doch nun nix neues. Da benötige ich keine empirische Untersuchung. Und wenn man nicht von den unkalibrierten Brutto Lumen Werksangaben im hohen Modus ausgeht, sondern von der kalibrierten Werten bleiben dann im häufig genuzten niedrigen Modus eventuell noch 60 Lumen Unterschied übrig. Das ist nicht der Rede Wert.


    Ich bin da ganz bei oto1. Bis 3m kann man mit dem Lichtverlust leben, darüber wird es dann auch unter Berücksichtigung der Lampenalterung recht schnell eng mit der Lichtleistung.

  • Aber für mich würde sich die Frage nach den beiden Modellen gar nicht stellen, hätte ich eine LW bis 3,5m ist der nx9 der zur Zeit beste PJ den man für diese LW Größe kaufen kann

    So sehe ich das auch. Das Objektiv bringt für mich mehr als die reinen Messdaten. Aber das kam ja beim Video auch so rüber. Manchmal wünsch ich mir, niemals 150 nits auf meiner 3,5m LW gesehen zu haben. Dann würd ich nicht auf die Pro Beamer schielen und einfach einen NX9 kaufen - und gut is es. :unsure:

  • Includiert dies auch den VW870? Der bringt ja auch ein „Männerobjektiv“ mit.

    ja! Lasse ich jetzt mal den Kontrast Verlust weg :zwinker2: gefällt mir die signal verarbeitung der jvc mitlerweile besser, sie ist einfach ehrlicher. Eine dauernde rauschunterdrückung kann gefallen, doch mag ich wenn ich mir das aussuchen kann und das orginal material beurteilen kann.

  • Manchmal wünsch ich mir, niemals 150 nits auf meiner 3,5m LW gesehen zu haben. Dann würd ich nicht auf die Pro Beamer schielen und einfach einen NX9 kaufen - und gut is es. :unsure:

    ich weiss was du meinst :zwinker2: doch wiederhole ich mich gerne das 150nits für SDR einfach zu viel sind. Gemastert wird bei 100nits mit 5% restlicht :sbier:

    Bei HDR ist es etwas komplizierter, doch ist der mehrwert mit mehr licht bei einem guten DTM nicht so gravierend wie man denkt.

  • Zum YT-Vergleichsvideo N5,N7 und NX9:

    Der einzige Beamer, der mich in diesem Video - allerdings mit gewissen Abstrichen - überzeugen konnte, war der N5. Es gelang LM schlicht und einfach nicht, mir einen vernünftigen Mehrwert der höherpreisigen Geräte in Relation zum Einsteiger darzulegen. Mehr noch: meine bisherige Meinung wurde sogar noch befeuert. Kleiner Rückblick : Bei der Xx000 Serie war für mich der Mehrwert des X7000 gegenüber dem X5000 sehr klar. Da sah man von blossen Auge den besseren SW und Kontrast in einem optimierten Raum; bei einem Direktvergleich mit ca 20 JVC anlässlich eines Kalibrationsworkshopes konnte man JEDEN X7000 auf Anhieb als solchen von einem X5000 unterscheiden. Hier gelang das nicht mal mit Messwerten. Ich finde das sehr sehr enüchternd, zumal die Werte auf Sony Niveau zu liegen kommen. Dasselbe bei der Linse ... ok, vielleicht war dafür auch die LW zu klein. Der vermessene N5 hatte immerhin 1:16,5 K und das ca 130 Nits. Allerdings unkalibriert und hohem Lampenmodus bei nur 240 cm Bildbreite ... Ich hatte bei mir einen N5 und ich fand den wirklich gut. Dessen Linse war toll, die Konvergenz war besser als bei jedem dieser 3 Modelle (inkl NX9), entsprechend ergab das dann eine tolle und beeindruckende Schärfe auf 2,4 Meter LW-Breite . Damals wusste ich schon, dass das so etwas wie ein goldenes Sample war (Kontrast war übrigens auch deutlich besser als bei jedem dieser 3 Geräte), dennoch liess ich ihn wieder gehen, womit wir wieder beim Thema Serienstreuung wären. Ich bin der Meinung, dass der höhere Preis sich nur dann auszahlt, wenn man garantiert auch eine besseres Gerät bekommt für den höheren Preis und das scheint leider bei der Serienstreuung nicht garantiert gegeben. Diese Problematik ist übrigens bei Sony genau gleich. Da zahlt man 10'000 CHF mehr für einen VW870, der im Vergleich zu VW760/790 einzig ein besseres Objektiv hat, welches man aber leider nicht ausreizen kann, da man ab 3.5 Meter Bildbreite bereits Probleme mit zu wenig Licht bekommt :zwinker2:

    Als damals der NX9 eingeführt wurde, hatte der Händler bei der Vorstellung sogar die LW Breite von 3 Meter auf 2.6 m minimiert, damit HDR noch so einigermassen (aber auch dann mehr schlecht als recht) funktionierte ... ok, inzwischen gibt es DTM und der NX9 wird da jertzt auf 3 Meter präsentiert ohne dass man das Gefühl bekommt, man schaut mit Sonnenbrille: es sieht jetzt mit einem Envy zusammen nämlich richtig gut aus.

    Mein Fazit aus diesem Video: Im Hinblick auf einen möglichen Nachfolger für meinen 760 muss JVC noch einen sehr grossen Sprung machen. Sehr ernüchternd das Ganze.

  • das es eine gewisse Serienschwankung bezüglich der Helligekeit von Projektoren gibt, ist doch nun nix neues.

    Woran genau liegt das? Nur an der Lampe? D.h. wenn man eine Lampe austauscht, kann aus einem "guten" PJ ein "schlechter" werden?

    Oder spielen da noch andere Faktoren mit rein?

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!