Beiträge von MichaelH

    Geht mir auch so. Und dann immer diese Aussage "Schon ab 50.000€ bauen wir ihnen..." :rofl:

    Ich mag ihn. Ich höre ihm gerne zu. Weit lieber als Grobi oder Hemkinoraum. Ich war aber scheinbar nicht auf dem laufenden. Jetzt heißt es "Schon ab 60.000€ ..". :freu:


    Wie auch immer, seine Kinos sind alle hübsch und sicher technisch Bombe, ich hätte gerne ein paar von ihm. :dancewithme

    :big_smile:

    Ja, aber haptische Tasten sind leider durch einen Touchscreen nicht zu ersetzen,..

    Eh, darum verwende ich fürs Wohnzimmer und Heimkino Harmony Elite und für die Haussteuerung ein wandmontiertes Tablet mit Openhab.


    Wobei man mittels FHEM/Roku und ha-bridge die Harmony auch funktionsmäßig aufblasen kann, es fehlt dann eigentlich nur noch die Möglichkeit eines Rückkanals und Statusanzeige.

    Ich finde Alternativen zur Logitech Harmony immer interessant, bei mir hört es halt auf, wenn die Anschaffungskosten im 4-stelligen Bereich liegen und man für die Programmierung einen "Spezialisten" braucht.


    Für meine Zwecke komme ich bisher mit der Harmony Elite gut klar.

    Eigentlich kann man die Harmonys nicht empfehlen, so eine blöde, umständliche und eingeschränkte Software sieht man selten. Aber sie sind in dem Preissegment halt alleine. Auch die App ist Mist. Aber die Hardware ist gut und stabil, wenistens was.


    Eine Pronto hatte ich vor 20 Jahren auch, schade dass die die Linie eingestellt haben.


    Control4 ist sicher gut, wenn auch teuer.


    Als Alternative zu allem wäre vielleicht ein Tablet zu nennen, mit Openhab2 am Habpanelviewer. Damit kann man sich eine hübsche Oberfläche basteln, inkl. Werterückmeldung und Lautstärkeregelung über die Lautstärketasten des Gerätes.


    Sogar mit Integration eines Vorschaumonitors mit Hilfe folgender Lösung: https://www.heimkino-praxis.co…chaubild-als-videostream/

    Atmos@home ist immer noch ein bisschen ein Rätsel für mich. So ganz rein objektbasiert kann das dann ja nicht sein, auch nicht auf den Top-Kanälen, wenn man da explizit die Top Mids ausnehmen kann z.B.


    Ich dachte immer, es gibt ein 7.1 TruHD-2D-Bed inkl. Metadaten für 3D-Objekte. Das dürfte aber nicht so sein, denn hier unten wird von 7.1.2-Bed geschrieben.


    Es gibt ja auch das Problem, dass die Atmosgeräusche auch im 7.1-Bed enthalten sind, dann rausgerechnet werden und auf die Deckenlautsprecher gemappt werden.

    Wie das jetzt mit einem 7.1.2-Bed funktionieren soll, kann ich mir so gar nicht vorstellen damit das kompatibel zu 7.1 bleibt.


    Beim Erstellen einer Dolby-Atmos-Mischung geht man also anders vor, als es die meisten von uns vom klassischen Stereo-Mixing kennen. So gibt es die Unterscheidung zwischen dem „7.1.2 Bed“ und „Objekten“.

    Habe mir über die Harmony eine Aktion gebastelt das alles mit einem Kopfdruck an geht. Genauso fürs ausschalten. Nur wenn ich jetzt alles vom Strom nehme funktioniert das ja so nicht mehr.


    Habe mir überlegt das ich alles über eine IR Steckdose laufen lasse und nur den Harmony Hub an Strom belasse damit das funktioniert.

    Die Harmony ist eine Bitch wenn es um Einschaltreihenfolgen geht, da kannst in der GUI die Reihenfolgen herumschieben wie du möchtest, sie macht es doch anders und setzt die Reihenfolge aus verschiedenen Parametern zusammen. Ist aufwändig und frustrierend das hinzubekommen.


    Auch wirst du keine direkt mittels IR angesteuerte Steckdose finden. Entweder die Triggerausgänge des neuen AVRs nutzen oder Steckdosen mit Lightmanager oder HUE ansteuern. Die kann man beide in die Harmony integrieren.

    Ich habe fürs gute Gewissen ein Energiesparhandtuch. Das ist etwas kleiner als die Normgrößen und wird mit weniger CO2-Fußabdruck beim Waschen beworben. Das kompensiert meinen Projektor. :rofl:


    Wenn meine Frau und Tochter den TV(+Sat+AVR) im Wohnzimmer abdrehen würden wenn sie einkaufen oder duschen oder kochen gehen, dann könnte das auch helfen.

    Was ist für die Lebensdauer des Beamers besser: Standby oder nicht? Schont der Modus „Hide“ beim JVC eigentlich die Lampe, oder glimmt die heimlich hinter der Blende oder so weiter?

    Einerseits gehen Geräte oft bei Einschaltstromstößen kaputt, andererseits gibt es oft ein kleines Standbynetzteil für IR-Empfänger und Standbylogik und diese schalten danach erst den Rest ein. Also ich würde sagen beim Beamer ist es egal.


    IMHO erzeugt HIDE 100% schwarz mit den Panels, die Lampe leuchtet voll weiter, es fällt intern mehr Hitze an und der Projektor wird heißer. Zumindest bei meinem AE3000 hat bei dunklen Inhalten merkbar der Lüfter hochgedreht.


    Bei Pausen würde ich nie Hide verwenden.

    Du könntest auch eine bedarfsgerechte Lüftung realisieren. Zb Netatmo Wetterstation mit CO2 und Feuchtesensor in Openhab2 integrieren und mittels Rules den Lightmanager Air triggern, welcher wiederum Funksteckdosen und hiermit den Lüftermotor ansteuert.


    Oder einfach in der Harmony Fernbedienung in die Aktionen aufnehmen falls du eine hast und damit automatisch Hue Steckdosen für Lüfter schalten.

    Ich habe bei mir im Keller zwar keine Lüftungsanlage, aber einen Entfeuchter stehen....

    Ich habe mein Heimkino an die Lüftung/KWL des Hauses angeschlossen. Im Sommer habe ich bis zu 70%, im Winter bis 30% runter. Wenn die Luftfeuchte zu hoch ist, dann lasse ich die Türe zum Nebenraum/Wäscheraum offen, dort steht ein Luftentfeuchter mit Anschluss zum Kanal.


    Jetzt, bzw die letzten 2 schwülen Wochen hier, hatte ich 55% im Heimkino ohne Luftentfeuchter.

    Ich schalte die Heimkinoelektronik aus wenn ich in Urlaub fahre, ansonsten bleibt alles auf Standby. Mit den modernen Schaltnetzteilen gibt es viel weniger Leerlaufverluste als früher bei Eisentrafos.


    Bezüglich USV, manchmal hat man mit USV Anlagen mehr Probleme, als wenn man direkt am Strom hängt. Falls die USV auf Akku schaltet, dann ist die Spannung möglicherweise kein idealer Sinus mehr. Überspannungsschutz bei USV ist natürlich ein Argument.

    Ich habe den Sweep nur über ASIO Channel 4 ausgegeben und gemessen, also LFE-Kanal. Keine Mains dabei. Den kompletten Frequenggang habe ich noch nicht gemessen.


    Wenn wir gerade dabei sind: Es gibt im Denon den Punkt "Bass-Synchronisierung". Verzögert diese Einstellung nur das Delay wie die Abstandseinstellung oder was anderes?