Mehrkanal-Filter mit DRC

  • Hallo, ich finde das Thema sehr intressant und habe sonst auch noch recht wenig konkrete Beschreibungen gefunden wie ich mit meinem PC eine DRC-Bearbeitung durchführen kann.
    Ich habe einen PC mit Onboard-SPDIF (Realtel ALC1150). Ich mache die D/A-Wandlung dann danach extern vom PC. Im ersten Schritt möchte die Raumkorrektur nur in Stereo machen. Zur Messung nehm ich ein miniDSP-Mikrofon (an USB).


    Ich bin gerade auch dabei deine Skripts abzuarbeiten, stoße aber sehr schnell an Grenzen. Ich habe ASIO4ALL installiert und r"rec_imp -l"-Befehl (siehe unten) zeigt letzt nur noch 1 Soundgerät und ich weiss nicht welche Gerätenummer/Kanalnr ich für rec_imp angeben muss. Ist eigentlich der ASIO-Treiber erforfderlich?


    rec_imp.exe -l


    rec_imp 1.0.0: generates a log sweep and inverse filter, plays and records it, a
    nd then generates an impulse response file.
    Copyright (C) 2002-2004 Denis Sbragion, 2004 Edward Wildgoose


    Compiled with double precision arithmetic.


    This program may be freely redistributed under the terms of
    the GNU GPL and is provided to you as is, without any warranty
    of any kind. Please read the file "COPYING" for details.


    Found 1 device(s) ...


    Device: #1
    Device Name = ASIO4ALL v2
    Probe Status = Successful
    Output Channels = 8
    Input Channels = 2
    Duplex Channels = 2
    This is the default device.
    Natively supported data formats:
    32-bit int
    Supported sample rates = 8000 11025 16000 22050 32000 44100 48000 88200 96000 17
    6400 192000

  • ich bin nun auf Linux umgestiegen und habe mit DRC/BruteFIR eine Stereokorrektur erschaffen. Das Ergebnis ist einfach genial: meine Anlage spielt wirklich in einer anderen Liga. Ich kann mir nicht mehr vorstellen ohne DRC Musik zu hören.
    Das hat mich jetzt wirklich so überzeugt, dass ich mein komplettes Heimkino jetzt auch auf DRC (oder evtl. Acourate) umstellen möchte. Ich hätte auch schon weitergemacht, aber unter Linux bekomme ich an meinem HDMI-Ausgang nur Stereo und keine 6-Kanal-LPCM heraus (warum auch immer). Aber wenn ich auf DRC umsteige benötige ich sowieso eine neue 8-Kanal-Soundkarte (mindestens 6-Kanal) mit D/A-Wandler und balanced-Ausgänge.
    --> Kann mir da jemand helfen oder sagen welche Soundkarten da gut sind und auch unter Linux funktionieren?
    --> hat jemand schon so eine PC-Lösung am laufen und kann mir weiterhelfen und Tips geben?


    Wenn das alles läuft wäre es schön wenn mein VU+solo2-SAT-Receiver auch noch darüber abspielen kann (über SPDIF-IN oder Netzwerk-Steraming?).

  • Sehr gute Soundkarten mit stabilen Treibern bekommst Du von RME. Von dieser Firma kannst Du jede Karte nehmen die Deine Anforderungen bezüglich der Ausgänge erfüllt. RME hat sehr stabile ASIO Treiber und die Mixer Einstellungen könnten Dir in Verbindung mit dem routen von Kanälen noch gute Dienste erweisen.


    Zum abspielen der Scheiben solltest Du Dir JRiver mal näher ansehen.


    Der Michael Doxxer möchte mit seinem Rechner zuspielen. Ob er dann am Schluss noch die Korrektur mit dem Rechner machen möchte, weiß ich aktuell nicht.
    Er hätte aber mit Sicherheit Interesse an deine Erfahrungen.


    Wenn Du ein Lösung mit Acourate aufbauen möchtest dann bekommst Du auch vom Entwickler Dr. Brüggemann selber in der YAHOO Gruppe Support.
    Das hier ist der Frequenzgang, gemessen am Sitzplatz, korrigiert durch Acourate.


  • JRiver ist doch nur für Stereo? -->Für Stereo ist das Ganze sicher kein Problem, das läuft bei mir ja schon unter Linux, aber Heimkino?
    RME-Soundkarten sind mir bisher auch schon immer über den Weg gelaufen, aber dass damit jemand mal wirklich ein Heimkino aufgebaut hat, habe ich noch nicht gehört. Und 1300EUR mal einfach so für ein Test ausgeben ist mir doch mal einfach zu viel Geld. Das Risiko, dass dann mit BruteFIR oder Acourate es dann Timingprobleme oder dergleichen gibt ist mir ohne Erfahrung einfach zu gross. Deshalb hätte ich ja gern dass jemand schon Erfahrungen gemacht hat (wie Michael Doxxer).
    --> weisst du jemand mit Erfahrung in diesem Bereich? wie kann ich "Mirco alias yokoyoko" erreichen?

  • Hallo Zusammen,


    interessantes Thema, danke für deine Anleitung. :respect:
    Werde mir diese bei etwas freier Zeit mal genauer anschauen,
    ...werde dass ganze dann wohl auch auf Linux laufen lassen.


    grüße Andi

  • wie gesagt: DRC läuft in Stereo unter Linux bei mir super. Bei mir ist die Verbesserung dermaßen groß --> einmal gehört möchte man ohne Korrektur nicht mehr hören. falls du Fragen hast einfach an mich posten.

  • alles klar, danke für dass Angebot , werde vermutlich (wie ich mich kenne, mit einem blöden kleinen Fehler) auf euch zukommen :byebye:
    der neue Rasp Pi kommt dafür vermutlich noch nicht in Frage?.... suche immer nach einem Vorwand mir dass Teil zu kaufen :zwinker2:

  • Zitat

    JRiver ist doch nur für Stereo? -->Für Stereo ist das Ganze sicher kein Problem, das läuft bei mir ja schon unter Linux, aber Heimkino?


    >>> ]JRiver ist eine Mediacenter Software Player für HTPC´c mit der Du auch Blu-Rays mit Mehrkanal abspielen kannst.
    >>> Hier findest Du ein paar Infos über DCR in Verbindung mir JRiver
    Wenn Du die Korrektur mit FIR Filtern ausführst, dann entsteht dadurch große Latenzen. JRiver ist in der Lage das Bild so zu verzögern, so das der Ton wieder Lippensynchron erfolgen kann.


    Zitat

    RME-Soundkarten sind mir bisher auch schon immer über den Weg gelaufen, aber dass damit jemand mal wirklich ein Heimkino aufgebaut hat, habe ich noch nicht gehört. Und 1300EUR mal einfach so für ein Test ausgeben ist mir doch mal einfach zu viel Geld.


    Ich habe schon davon gelesen das damit einer ein Heimkino aufgebaut hat und zwar im YAHOO Forum von ACOURATE.
    Wenn Du ein bischen schaust dann findest Du auch RME Soundkarten für 800.- € . Ich habe zwei RME Soundkarten Zuhasue liegen. Eine nehme ich immer zum messen. Für die >>> RME Multiface II habe ich aktuell
    gar keine Verwendung. Die könntest Du bei Interesse für 500.- € haben. Ich denke es ist wichtig, dass Du eine externe Soundkarte mit einem eignen Netzteil nimmst und der Rechenknecht nicht direkt mit der Anlage verbunden ist.
    Im Vergleich zu einer reinen AV Vorstufe ist das verhältnismäßig günstig. Es kommt eben auch auf Deine Ansprüche an. Billiger geht natürlich immer !


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,
    ist die RME Mutiface II eine richtige Soundkarte? wie kommt das Signal (z.B. 8*LPCM) z.B. vom Mediaplayer zu dem RME-Multiface? Die kann man doch nur SP/DIF oder analog in die RME-Karte übertragen?


    Eine Lipsync-Funktionalität habe ich bisher auch schon bei meinen Abspielgeräten gehabt. Das glaube ich ist weniger das Problem. Zu dieser Lipsyn-Funktionalität benötigt man jedoch eine immer konstante Verzögerungszeit der Akustikausgabe und was noch wichtiger ist: die Syncronität der einzelnen Akustikkanäle zueinander insbesondere von rechts und links und evtl. der Subwoofer --> wer hat hier Erfahrungen mit der ganzen Filter-Korrektursoftware und Betriebssystemeigenheiten und Soundkarte?


    Was meinst du mit "der Rechenknecht nicht direkt mit der Anlage verbunden"? irgendwie sind diese ja immer direkt verbunden. Dass eine optische Verbindung nur vorhanden ist, also auch keine USB-Soundkarte mit eigenem Netzteil--> wegen Masseverbindung und Erdschleife) und keine elektrische Verbindung oder wie meinst du das?


    Gruß Joachim

  • Hallo incoggnito,
    das mit dem neuen PI schwebt mir auch so vor Augen. Ich (bzw. mein Sohn) habe sogar schon einen zuhause, habe aber noch keine Zeit gehabt diesen mit DRC zu testen. Mein Sohn hatte darauf schon mal XBMC (Kodi) am laufen und er hat Full-HD mit Surround problemlos abgespielt.

  • Zitat

    ist die RME Mutiface II eine richtige Soundkarte? wie kommt das Signal (z.B. 8*LPCM) z.B. vom Mediaplayer zu dem RME-Multiface? Die kann man doch nur SP/DIF oder analog in die RME-Karte übertragen?


    Ich dachte, Du wolltest den Computer als Zuspielgerät verwenden. Daher auch meine Empfehlung für JRiver.


    Wenn Du das Signal digital mit Deinem Mediaplayer ausgeben willst und den PC nur als Convolver verwendest, dann wäre es vermutlich am Besten, Du verwendest den HDMI Ausgang ! Dann wäre es gut, wenn Dein Motherboard oder die Grafikkarte einen HDMI Eingang hat. Die 8 kanalige analoge Zuspielung wäre ja auch für die RME kein Problem.



    Zitat

    Die kann man doch nur SP/DIF oder analog in die RME-Karte übertragen?


    SPDIF ist leider keine Option. Diese Bandbreite dieser Schnittstelle ist zu gering um HIRES auf 8 Kanälen zu übertragen.



    Zitat

    Eine Lipsync-Funktionalität habe ich bisher auch schon bei meinen Abspielgeräten gehabt. Das glaube ich ist weniger das Problem.


    Ich glaube das siehst Du falsch. Durch die FIR Filter wird der Ton um bis zu zwei Sekunden verzögert ausgegeben. Es ist also dann erforderlich das Bild zwischenzuspeichern, wenn man nicht mit minimalphasigen Filtern arbeiten möchte. Bisher habe ich noch keinen Player gesehen, der so was kann. :cheer:



    Zitat

    Was meinst du mit "der Rechenknecht nicht direkt mit der Anlage verbunden"?


    Ein PC ist ja erst mal nicht dafür gedacht, audiophile Töne von sich zu geben. Verschiedene Prozessoren, Chips und das Schaltnetzteil wirken sich hörbar auf den klang aus. Zu diesem Thema füllen sich ja ganze Foren. z.B. hier >>> Computer Audiophile
    Aus diesem Grund habe externe Soundkarten namhafter Anbieter ein eigenes Netzteil und entsprechende hochfrequente Entstörungsfilter mit an Board. So können die Wandler einen guten Dienst verrichten und unterliegen nicht so stark den Einflüsssen des Rechners. Wenn Du hochwertige Lautsprecher hast und auch der Raumakustik Aufmerksamkeit geschenkt hast, dann wirst Du die Qualität der Soundkarte auch hören können. Das ist zumindest meine Erfahrung.


    Zitat

    wer hat hier Erfahrungen mit der ganzen Filter-Korrektursoftware und Betriebssystemeigenheiten und Soundkarte?


    Ich denke nicht, dass hier im Forum Jemand bisher Erfahrungen damit gesammelt hat. In der Richtung habe ich hier bisher noch nichts weiter gelesen.


    Zitat

    die Syncronität der einzelnen Akustikkanäle zueinander insbesondere von rechts und links und evtl. der Subwoofer --> wer hat hier Erfahrungen mit der ganzen Filter-Korrektursoftware und Betriebssystemeigenheiten und Soundkarte?.


    Das Delay der einzelnen Kanäle kann auch schon mit in die Filterfiles eingerechnet werden.



    Zitat

    Zu dem externen Teil gehört noch eine interne PCI Express Karte, die auf dem Bild nicht zu sehen ist.


    Das ist korrekt ! Diese Karte wird dann per Firewire mit der externen Soundkarte verbunden.

  • ich möchte
    1) den PC als Player sowie Convolver verwenden und auch noch zur D/A-Wandlung zu Balaced -out(inkl. Vorverstärkerstufe)
    2) meine SAT-Box als Zuspieler verwenden und in den PC das Ton-Signal einspeisen und dort Convolver verwenden und auch noch zur D/A-Wandlung zu Balanced-out (inkl. Vorverstärkerstufe) --> ich kenne leider keine HDMI-In-Karte für den PC, deshalb hoffte ich dass ich das DolbyDigital-Signal irgendwie über SPDIF dann in den PC bekomme --> kann die RME-Karte dies?
    3) Lipsync --> also mit 2 Sek. habe ich nicht gerechnet, da meine jetzigen Convolver mit BruteFIR nur wenige ms benötigen (zumindest merke ich kaum Verzögerung) --> aber auch 2Sek.ist bei meinem VLC-Player kein Problem. Meine SAT-Box Vu+ kann ebenso 1 Sek. --> reicht da wirklich nicht 1 Sek? Wenn da 2 Sek. Verzögerung entsteht beim berechnen, ist da dann wirklich noch sichergestellt, dass der Linke und rechte Kanal sich zu keiner Zeit um mehr als 1 ms unterscheidet --> hoffe ich nicht, da dies das ganze Projekt zum fallen bringt, da man dies nicht mehr anhören kann
    4) "Audiophile Soundkarte" --> bin ich bei dir. Das ist enorm wichtig, insbesondere die Abtrennung vom Player-PC. Ebenso wichtig sind die D/A-Wandler, da ich mit meinen Elektrostaten mit sehr hohe Qualität Stereo hören möchte --> ist die 10Jahr alte RME-Karte (von der Technik her) da noch auf dem Stand der Technik? Kennst du hier irgendwelche Vergleiche mit den aktuellen RME-Karten?
    5) Ein Delay kann man nur in das Filter einberechnen, wenn dieses auf mindestens 0,1ms konstant ist!!!!!! (und nicht einmal 1s Verzögert das andere Mal bis zu 2 Sek.)
    6) ich hätte die RME-Karte auch mal gern am Rasberry PI betrieben --> würde nur in meinem Desktop mit PCIe funktionieren, aber nicht am Rasperry.PI --> ich werde mal das Ganze mit dem Rasberry PI testen und mich dann erst für eine nicht dort passende Soundkarte entscheiden.

  • Zitat

    1) den PC als Player sowie Convolver verwenden und auch noch zur D/A-Wandlung zu Balaced -out(inkl. Vorverstärkerstufe)


    Angekommen !



    Zitat

    2) meine SAT-Box als Zuspieler verwenden und in den PC das Ton-Signal einspeisen und dort Convolver verwenden und auch noch zur D/A-Wandlung zu Balanced-out (inkl. Vorverstärkerstufe) --> ich kenne leider keine HDMI-In-Karte für den PC, deshalb hoffte ich dass ich das DolbyDigital-Signal irgendwie über SPDIF dann in den PC bekomme --> kann die RME-Karte dies?


    Wenn es nur ein Dolby Digital ist und keine HD Tonspur dann reicht, SPDIF als Coax oder als Lichtwellenleiter aus. Für beides haben die RME Eingänge.


    Zitat

    3) Lipsync --> also mit 2 Sek. habe ich nicht gerechnet, da meine jetzigen Convolver mit BruteFIR nur wenige ms benötigen (zumindest merke ich kaum Verzögerung)


    Wenn die Korrektur des Signals mit FIR Filtern bis in den Bass reicht, dann wird ein Delay von einer Sekunde nicht ausreichen.
    Darum gibt es Systeme die im Bass eine IIR Filterrung verwenden. Die Verzögerung ist im Bass dadurch wesentlich kürzer.
    Ich glaube es gibt verschiedene Filtermöglichkeiten mit unterschiedlichen Latenzen. Aber ganz so dick bin ich da nicht mehr im Thema.



    Zitat

    > aber auch 2Sek.ist bei meinem VLC-Player kein Problem.


    Ich bin mir aber nicht sicher, wie kompatibel der VLC-Player ist und die VTS Module aufnehmen kann.
    Du kannst es natürlich auch gerne damit versuchen wenn es entsprechende Plugins gibt.
    Verstehe den Tipp mit JRiver einfach als Tipp und Grundlage zum googeln. :zwinker2:



    Zitat

    ist da dann wirklich noch sichergestellt, dass der Linke und rechte Kanal sich zu keiner Zeit um mehr als 1 ms unterscheidet --> hoffe ich nicht, da dies das ganze Projekt zum fallen bringt, da man dies nicht mehr anhören kann


    Wenn Du das einmal richtig eingemessen und eingestellt hast, dann solltest Du diesbezüglich auch Probleme mehr haben.
    Es gibt nur viele die auf ein FIR Korrektur wegen der langen Latenzen verzichten und sagen, dass bei Kino das Auge ohnehin etwa 80 % der Aufmerksamkeit raubt. Die Frage ist dann nämlich, in wie weit man die zeitliche und phasenrichtige Korrektur beim identischen Frequenzgang überhaupt hört. :cheer:



    Zitat

    5) Ein Delay kann man nur in das Filter einberechnen, wenn dieses auf mindestens 0,1ms konstant ist!!!!!! (und nicht einmal 1s Verzögert das andere Mal bis zu 2 Sek.)


    Ich kann Dir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen, weil ich es so nur mal in besagter YAHOO Gruppe mitgelesen habe.



    Gruß Andi

  • Danke für deine Info. Die RMEs haben ja wirklich einen super Ruf - würden mir schon gefallen, mein Neid ist dir gewiß gleich 2 zu besitzen -:)


    Es gibt nur viele die auf ein FIR Korrektur wegen der langen Latenzen verzichten und sagen, dass bei Kino das Auge ohnehin etwa 80 % der Aufmerksamkeit raubt. Die Frage ist dann nämlich, in wie weit man die zeitliche und phasenrichtige Korrektur beim identischen Frequenzgang überhaupt hört.
    --> ich habe Elektrostaten und ein Elektrostat als Centerlautsprecher möchte ich mir nicht antun, deshalb habe ich keinen Center. Mir fällt das auch überhaupt nicht auf, denn wenn ich mit DRC arbeite steht das Centersound wirklich so gut in der Mitte, dass ein zusätzlicher Lautsprecher wirklich völlig unnötig ist (ich habe keine allzuviele Sitzpositionen) . Deshalb benötige ich die DRC-Korrektur. Außerdem : mit den IIR-Filter ist das immer ein ewiges probieren bis alles passt, mit DRC: 1 mal messen und alles ist fertig.


    Ansonsten muss ich einfach mal schauen wie ich sonst mal testweise 6 Kanäle von meinem PC an mein AMP bekomme um das Ganze mal zu testen.

  • Mir gefällt gefällt dafür Dein Sub auf dem AVATAR. :kiss: Der könnte schnell genug sein um mit den Folien von Deinen Elektrostaten zu harmonieren.
    Der Dirk Moon hatte auch in seinem Heimkino auch Elektrostaten und auf den Center verzichtet. Das hat auch ganz gut funktioniert. :respect:
    Sind das welche von ML ?

  • Hallo,


    ich blicke da noch nicht durch...


    ich möchte
    1) den PC als Player sowie Convolver verwenden und auch noch zur D/A-Wandlung zu Balaced -out(inkl. Vorverstärkerstufe)


    Das soll unter Linux laufen? Habe jetzt nur gelesen das du auf Linux umgestiegen bist. Auch hier würde ich Andis Tipp mit JRiver mal testen.



    ich möchte
    2) meine SAT-Box als Zuspieler verwenden und in den PC das Ton-Signal einspeisen und dort Convolver verwenden und auch noch zur D/A-Wandlung zu Balanced-out (inkl. Vorverstärkerstufe) --> ich kenne leider keine HDMI-In-Karte für den PC, deshalb hoffte ich dass ich das DolbyDigital-Signal irgendwie über SPDIF dann in den PC bekomme --> kann die RME-Karte dies?


    Die RME Karte kann meines Wissens nach kein eingehendes Dolby Digital Signal verarbeiten, dann müssten Lizenzgebühren abgeführt werden. Bin mir da aber nicht sicher, gleicher Grund warum es kaum Karten mit HDMI in gibt.



    ich möchte
    3) Lipsync --> also mit 2 Sek. habe ich nicht gerechnet...


    Mit Acourate Filter sind es linearphasig nur 0,7 Sekunden, DRC Filter sollten noch weniger Latenz haben?!


    Gruß

  • Ich hatte das auch mal überflogen. Es ist wohl nicht so einfach entsprechende Karten mit HDMI Eingang zu finden.
    Der HDMI Eingang bleibt wohl hauptsächlichen den Capturekarten vorbehalten. Ob man damit das Tonsignal in Dolby DTS HD in den Rechner bekommt, kann ich nicht sagen. >>>IBÄH

    Wenn das Jemand wissen muss, dann ist es der Master Holger vom Aktivposten :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!