Neuer AV Receiver fürs Wohnzimmer gesucht

  • Wir haben in unserem Wohnzimmer eine neue Einrichtung bekommen.
    Jetzt möchte ich auch meine elektronik neu planen.


    Der aktuell verwendete Receiver von Yamaha hat mir viele Jahre treue Dienst geleistet und
    soll nun einem modernen Receiver weichen.


    Folgendes Pflichtenheft habe ich für mich erarbeitet :


    - Er soll Streaming und Netzwerkfähig sein und auch lossless Files von der Festplatte wiedergeben können.
    - Digitales Radio und Napster sollen empfangen werden können
    - Die Steuerung sollte über einen Touchpad auf dem Wohnzimmertisch erfolgen können
    - HDMI 1.4 soll mit an Board sein (3D fähig)
    - 5.1 würde reichen, 7.1 wäre aber auch nicht so schlimm
    Eventuell kann man zwei der Kanäle für einen zweiten Raum, verwenden.


    Ich weiß nun zum Beispiel vom >>> Marantz SR7005 das er meine Anforderungen gut erfüllen würde.
    Wodurch unterscheidet sich der Marantz eigentlich vom >>> DENON AVR 3311 ?
    Ich meine natürlich außer dem Gehäuse ? :zwinker2:

    Aber was kann der Marantz, was der deutlich günstigere YAMAHA RX-V 1067 nicht auch könnte ? :cheer:
    Gut die Endstufen vom Yamaha sind etwas schwächer, aber das würde mir locker reichen.
    Bei der nächsten Preisstufe von Yamaha kommt man auf den Yamaha RX-V2067.
    Ist die höhere Videoqualität den Aufpreis wert ?


    Vielleicht hat von Euch Jemand von Euch einen besseren Marktüberblick über die aktuellen AV Receiver ? :waaaht:


    Gruß Andi

  • Servus Andi,


    Zitat

    Die Steuerung sollte über einen Touchpad auf dem Wohnzimmertisch erfolgen können


    Das wird nicht so einfach sein :beat_plaste


    Evtl. iphone/ipad mit app


    Ich würde mir jedoch eine gescheite Logitech Harmony kaufen - mit der harmony ONE bin ich immer noch sehr zufrieden...


    Gruß
    Alex


    P.S. subjektiv :big_smile: würde ich den Yamaha nehmen - gute Bedienung und gescheiter EQ mit klasse Videosektion

  • Hallo Andi,


    ich habe mir gerade den Yamaha 2067 gekauft. Dieser hat den PEQ, welcher meines Wissens im 1067 nicht vorhanden ist. Hier lohnt sich der Aufpreis, besonders wenn der in einem "nicht optimierten" Wohnzimmer zum Einsatz kommen soll wie bei Dir. Für das Gebotene ist der mMn ein echtes Schnäppchen.


    Gruß, heidax

  • Hallo Andi,


    ich werde mal in meine Sammlug der Fachzeitschriften nachschauen, Berichte werde ich Dir posten. In den letzten Ausgaben wurde sehr viel von den neuen AVR´s berichtet.


    Zitat

    Ich würde mir jedoch eine gescheite Logitech Harmony kaufen - mit der harmony ONE bin ich immer noch sehr zufrieden...


    Dem kann ich Alex nur zustimmen, ich hatte bis vor meiner Auflösung des alten HK auch eine, absolut empfehlenswert.


    @ Ulli
    Wie sieht es mit Sonos aus, wäre dies auch was für Andi?


    Gruß Alexander

  • Sonos ist ultrakomfortabel ;-) das läuft einfach TOP auch mit IPhone/Ipad Steuerung. Da kommen die aktuellen Receiver noch nicht so richtig mit. Aber das Sonos lässt sich ja auch an einen "neuen"Receiver anschliessen, ist also davon unabhängig.
    Ob der Yamah per Ipad steuerbar ist, weiss ich gar nicht genau. Für mich ist der Kaufgrund der PEQ und die Empfehlung von Nilsens. Da vertrau ich drauf, zumal ich gehört habe, wie es bei ihm klingt...

  • Hi Andi,


    hier kurz das das wichtigste zu deinen Fragen, is ja schon spät ;)


    - Es gibt Bilder mit dem direkten Vergleich vom Innenleben der beiden. Das sieht schon sehr ähnlich aus. Marantz und Denon wachsen ja auch technisch zusammen, aber:


    Bei genauerem Blick fällt auf, dass sich z.B. die Netzteile in den technischen Daten unterscheiden. Der Marantz hat, wenn ich es noch recht weiß Stromgegenkopplung und auch mehr Reserven. Marantz - because music matters - so der Wahlspruch, demnach ist aber beim Denon wohl etwas mehr bzgl. Menue (GUI) und "Schnickschnack" zu erwarten. Voreinstellungen für irgendwelche Konzerthallen sucht man daher beim Marantz auch vergeblich (wer's braucht).


    Die Internetseite für die konfortable Zuweisung von Internet-Radiosendern mit Vorauswahl und Suchmaschine ist dann wieder gleich.


    - Für die Bedienung mit dem IPad/Phone gibt es eine kostenlose App. Das Zusatzgerät ist aber - anders als beim kleinen Bruder SR6004 mit etwa 80-100 Euro extra zu bestellen.


    Alle anderen Anforderungen werden erfüllt (Multiroom, Napster etc.). Nur beim DigiRadio bin ich nicht sicher.


    Den Jamaha kann ich nicht beurteilen, am besten wäre natürlich ein direkter Vergleich.
    Ich denke mal zumindest im Audiobereich ist nach allem was ich gelesen hatte der Marantz überzeugender. Da sin auch alle sehr zufrieden bis euphorisch (einschließlich meiner Wenigkeit).


    Ich hoffe ein wenig zu deiner Entscheidungsfindung weiter geholfen zu haben.


    Beste Grüße
    Norbert

  • Im >>> Heimkino Blog hatte ich gelesen es gäbe nun als Updates für die aktuellen Yamaha AV Receiver einen Streaming Server Dienst von Napster zum download.


    Es gibt für die Yamaha Receiver offensichtlich gegen Aufpreis eine optionale Dock-Schnittstelle zum Anschluss einer iPhone-/iPod-Dockingstation (YDS-12 und YID-W10) oder des Bluetooth-Empfängers YBA-10.
    Ich bräuchte dann zum bedienen noch einen ipod touch. Ist das richtig ? Kann ich dann am Sitzplatz auch meine Lieder, Playlists sehen ect ? :waaaht:


    Zitat

    Ich würde mir jedoch eine gescheite Logitech Harmony kaufen - mit der harmony ONE bin ich immer noch sehr zufrieden...


    Aber leider kann ich damit keine Liedertitel oder Cover anzeigen lassen ohne meinen TV anzuschalten. :S Oder gibt es da auch eine passende Logitech dafür ?


    Zitat

    Wie sieht es mit Sonos aus, wäre dies auch was für Andi?


    Da der Sonos ja keinen Verstärker eingebaut hat, war meine Überlegung eine andere.
    Wie weit ist ein modernen AV Receiver in der Lage ein Sonos zu ersetzten ?
    Wie sieht es zum Beispiel mit einer Playlists aus ? Gibt es die beim Sonos bzw. dem AV Receiver ? So wie es aussieht gibt es für die Bedienung des Sonos eine FB die das hat was ich wünsche !?



    @Nortbert
    Vielen Dank für die Infos. Ich hatte den Marantz AV SR7005 ja bei Dir gehört und fand auch die Ausstattung ganz klasse. Gerade der Shark Prozessor von Analoge Device mit 32bit, den das Audyssey DSX verwendet, finde ich klasse.


    Das habe ich zum Marantz bezüglich seiner Streamingqualitäten gefunden


    Zitat

    Zudem bestehen Wiedergabemöglichkeiten von i-Pod via USB(digital), während der RJ45 Netzwerkanschluss Verbindung zu vTuner Internetradio herstellt sowie Musikwiedergabe von Napster unterstützt. Weiterhin ermöglicht der M-XPort die Verbindung zu Bluetooth Geräten mit dem optional erhältlichen RX101 Bluetooth Empfänger, so integrieren Sie alles vom Handy bis zum PC und dem angesagten iPad.


    So wie es im Moment aussieht werde ich mich vermutlich zwischen dem Yamaha RX V2067 und dem Marantz AV SR7005 entscheiden.


    Gruß Andi

  • Das Sonos System stellt sicherlich das derzeitige Non-Plus-Ultra für die Wiedergabe von digitaler Musik zu Hause (sofern-Multiroom) dar - speziell Bedienbarkeit.


    http://www.sonos.com/products/…px?rdr=true&LangType=1031


    Mir persönlich wäre das ganze jedoch zu teuer - ich würde einfach eine Playstation/HTPC/... an den TV hängen und diesen anschalten, falls ich Musik hören will.


    Alles andere außer Sonos wäre mir zu viel Gefrickel.


    Gruß
    Alex

  • Es kommt bei Sonos darauf an, was man letztlich wirklich braucht. Wenn schon ein IPhone/ITouch oder IPAD (es gibt ne kostenlose SONOS App) vorhanden ist, genügt eigentlich ein ZP90 Zoneplayer (ca 300,-) und eine Festplatte wo die Musik drauf ist. Alle weiteren Räume kann man ja ggfls nach und nach anbinden...


    gruß, heidax

  • Hi Uli


    ich hätte da noch eine Frage zu Deinem neuen Yamaha.


    Nach dem ich im Wohnzimmer recht beängte Verhältnisse habe, würde ich gerne auf den AV Receiver noch ein Gerät stellen. (SAT Box oder Blu-Ray Player)
    Bei meinem alten Receiver ist das kein Problem. Der wird nicht mal warm.
    Im Gegensatz zu den neuen Receivern hat er jedoch keine Videosektion drinnen, die große Hitze entwickeln können.
    Würdest Du sagen der Receiver braucht Platz zum kühlen, oder kann ich da ein Gerät draufstellen ?

    Gruß Andi

  • Kann ich erst in ein paar Tagen beurteilen....der kommt erst morgen an. Ich hoffe aber, daß der kälter bleibt wie meine Onkyo, die war echt heftig warm, obwohl es nur ne Vorstufe ist.

  • Hallo Andi,


    leider gibt es bei etlichen Receivern Probleme mit der Abwärme. In der PDF die ich Dir vorhin auf den Server gelegt habe kannst Du alles in Ruhe darüber nachlesen.
    Der Yamaha 2067 ist schon ein Sahnestück, aber Pioneer sollte man hier nicht außer acht lassen, gerade was die Raumakustik anbelangt. Das MACC soll laut Test´s das beste derzeit auf dem Markt sein.


    Wäre ein Denon 4311 ein zu großes Schiff für Dein Wohnzimmer? Es besitztdas neue Audyssey XT 32


    Gruß Alexander

  • heidax
    Es wäre nett wenn Du mir was zu Deinem ersten Eindruck über den YAMAHA RX-V 2067 berichtest.
    Gerade die Sache mit der Hitzeentwicklung interessiert mich auch.
    Die Geräte werden oft schreckliche warm, obwohl kaum Leistung gefordert wird.
    Das braucht ja auch nicht gerade wenig Strom. :waaaht:


    Hier habe ich eine Aufstellung der aktuellen YAMAHA Receiver gefunden.


    Beim RX-V 2067 ist offensichtlich das getrennte Bassmanagement für zwei Subwoofer möglich.
    Das wäre schon eine Verkaufsargument. Von der Ausstattung würde ich diesbezüglich eindeutig in Richtung RX-V 2067 tendieren.



    Besonders hübsch finde ich diese Receiver jedoch nicht. Irgendwie sind die beiden Drehregler zu weit runtergerutscht. :S


    Alexander
    Danke für das PDF. Da waren einige ganz gute Informationen drauf.


    Der Pioneer hat die ICE Power Mode in Class D Technik von Bang&Olufsen verbaut.
    Ich denke schon, dass der recht gut klingt. Die gehen mit der Energie etwas schonender um. Sicher wir die Kiste auch nicht so heiß. Wenn man die Abmesungen dieses Monster anschaut fällt der aber sofort raus. Ich habe unmöglich 50 cm tiefe + Kabel in meiner Wohnwand zur Verfügung.


    Der DENON 4311 ist offensichtlich auch ein gutes Gerät. Aber ganz so viel wollte ich nicht
    anlegen. Mein Wohnzimmer ist ohnehin eine akustische Katastrophe mit Schwimmbadsound.
    Daran können auch die elektronischen Klangverdreher nicht viel ändern. Das neue Audyssey XT32 wäre aber in jedem Fall interessant. Da würde auch meine ARCAM AV9 Vorstufe im Kino neidisch darauf sein. :dribble:


    Gruß Andi

  • Andi,


    was für Lautsprecher sollen eigentlich ins Wohnzimmer kommen?


    Ich vermute, daß zu 90% TV geschaut wird mit 5.1. Für Musik, etc. würde ich deinen HTPC nutzen. Daher würde ich mir eher einen "vernünftigen" Receiver suchen, z.B. Onkyo 509/609, Yamaha 467/567.


    Falls du dir doch den Yamaha 2067 holst: Mach mal bitte einen Vergleich mit deiner Arcam Vorstufe im Kino :big_smile:


    Gruß
    Alex

  • Hi Alex


    als Lautsprecher würde mir die >>> Modulserie von Göbel Audio
    sehr gut gefallen. Nur diese Lautsprecher kosten ein kleines Vermögen und die empfohlenen VK´s sind mir eindeutig zu hoch.


    In jedem Fall werde ich im Wohnzimmer keine großen Pegel fahren.


    Radio
    Die meiste Zeit läuft nur der Radio im Hintergrund. Zum Radio hören in digitaler Qualität sollte dann auch möglichst der Druck einer Taste genügen. OK eventuell muß ich noch das Einganssignal von TV auf Radio umstellen. :P


    Musik auf HD
    Das mit den Play Lists werde ich dann vermutlich über den HTPC machen, wie Du das auch bereits vorgeschlagen hast. Dann kann ich mit FIR Filtern über Foobar abspielen.


    5.1
    Außerdem habe ich SKY HD aboniert und deswegen soll auch der ein odere andere Film bei gehobener Zimmerlautsträke laufen.


    Im Bad läuft bei uns auch Musik, daher würde ich gerne zwei der 7 Kanläre für eine Multiroomgeschichte nutzen. Die Kabel leigen da schon.


    Eine gute Ausstattung und Verabeitung ist mir daher wichtiger, als eine hohe Leistung.


    Ich hätte da noch eine andere (dumme) Frage. :)


    Hinter meine Geräte läuft vom Router im Keller aktuell nur eine Lankabel in den neuen Wohnzimmerschrank. Dieses ist in den HTPC gesteckt. Jetzt wollen plätzlich alle neuen AV Geräte auch einen Anschluß. Blu-Ray Player, AV Receiver, SAT Receiver.
    Kann ich an das Kabel einfach einen >>> Switch anschließen um die Anschlüsse zu erweitern ? Die Kapazität einer Zuleitung dürfte ja locker ausreichen.

    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    das mit dem Switch geht so natürlich!


    Zum Yamaha:
    Ich selber habe ja den 2067 und bin damit absolut TOP zufrieden!


    Aber: Er kann nicht alles was du willst, zumindest bieter er aktuell keine wirkliche Möglichkeit ihn über Iphone / Iphod zu steuern.
    Sonst kann das Gerät eigentlich alles.


    Napaster habe ich noch nicht probiert. Das wird am WE nachgeholt. Generell würde ich für Multiroom aber immer eine Lösung wie Sonus / Logitech Squeesebox vorziehen.


    Zum Thema LS:


    Hier ein Interessantes Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Nilsens

  • Hallo Andi,


    hier noch ein paar Infos zum Marantz:


    Streamen kann der SR7005 so ziemlich alles (Bsp. FLAC, WAV, MP3, Bilder etc. von USB-Stick/HD, DLNA-Server usw. kein Video), wenn auch in der Bedienung nicht immer allzu performant. Aber das solltest du (auch beim Yamaha) selbst testen, zumal bei der Vielzahl an Quellen und Verzeichnissen die Bedienung nicht zu vernachlässigen ist.
    Mit dem RX101-Modul kommen Bluetooth (praktisch für Handy oder Notebook (!)) und IPod/IPhone
    hinzu.


    Das Gerät wird auch weiter verbessert bzw. kommen neue Funktionen über Firmware hinzu.


    Wärmeproblem gibt es keins.
    Multiroom: 3 Zonen, ich glaube 5.1 oder 2.1 wenn gewünscht, würde ich nachsehen wenns interssiert.


    Zum Switch: Das klappt, du sollest nur nicht Videomaterial in HD auf den SAT-Receiver streamen wollen. Dafür reicht die Bandbreite nicht.


    BG Norbert

  • Zitat

    Daher würde ich mir eher einen "vernünftigen" Receiver suchen, z.B. Onkyo 509/609, Yamaha 467/567


    Alex
    Das Wort "Vernunft" kommt in meinem Wortschatz gar nicht vor. :zwinker2:
    Nein, war natrülich nur Spaß. Ich gelobe Besserung :rofl:


    Nils
    Danke noch einmal füre Dein Statement und dem Link auf das Video mit den Einbaulautsprechern. Die Wände sind schon fertig verputzt und das möchte ich eigentlich auch nicht ändern. Ich werde daher nach flachen Aufbaulautsprechern Ausschau halten.


    Aktuell sieht die Wohnwand so aus.



    Neben die Geräte sollte auf die Linke Seite noch ein SUB gestellt werden.
    Ich hatte schon überlegt ob ich noch was flaches in den Sockel vom Schrank integrieren
    soll. Die Lautsprecher sollen links und rechts an die Wand geschraubt werden.

    Sanders
    Mir gefällt die Ausstattung vom Marantz sehr gut. Diese Funktionen würde ich gerne Nutzen. Auch das Audyssey von Deiner Kiste hatte mich überzeugt. Es hat sich un aber was neues herausgestellt.


    Die Dreambox 8000 ist bei mir eingetroffen. Andi (Nomini) hatte sie mir so heiß empfohlen.
    Das Teil ist ein richtiges Monster. :waaaht: Ich hatte nicht geahnt, dass es so große SAT Receiver gibt. Alles ist sehr solide verabeitet. :respect:
    Ich habe sie heute mal auf meinen alten YAMAHA Receiver gestellt und mußte feststellen
    Da passt kein Blatt Papier mehr dazwischen. Hm... :S


    Doch zu eng !? Neuer PC ?




    Mein alter Reveiver hat folgende Maße (BxHxT): 43,5x17,1x47 cm (20kg)



    Selbst die tiefe von 47 cm ist schon grenzwertig.
    Dahinter kann ich kaum Kabel verstecken.


    Das alles lenkt nun meine Augenmerk wieder zurück auf den DENON AVR-3311
    der mir einer umganreichen Ausstattung glänzt.
    Gegenüber dem Yamahe vermitte ich eigentlich nur den zweiten SUB ausgang den ich im Wohnzimmer vermutlich nicht so schnell benötigen werden.
    Die Verwandschaft zum Marantz lässt sich nicht verleugnen. Seine Leistung dürfte für das Wohnzimmer mehr als ausreichend sein. Im Stereobereich soll er einen ganz guten Job verrichten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit Airplay bringt er auch die von mir so ersehnte Schnittstelle zum iPod Touch mit.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tom hatte mir per PN mitgeteilt sie hätten das im Wohlfühlkino so am Laufen und wäre sehr zufrieden damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!